Geschützte Truhen in der Farmwelt?

Hutti06

Trusty
7 Jan 2021
575
Hallo :)
Mir ist gerade folgendes eingefallen, keine Ahnung ob es schonmal vorgeschlagen wurde:

Ich fände geschützte Kisten in der FW super. Ich stell mir das so vor: Man setzt eine Truhe, das Plugin erkennt automatisch wer diese gesetzt hat, behandelt sie aber vorerst wie eine normale Truhe, wie sie jetzt ist. Mit einem Befehl kann man die Truhe schützen und ent-schützen (damit nur man selbst bzw. alle darauf zugreifen kann bzw. können), und mit einem anderen Befehl einzelne Spieler "trusten" und natürlich ent-trusten, damit sie die Truhe benutzen können. Mir erscheint es logisch wenn die Befehle auf die Truhe, die man gerade anschaut, angewendet werden. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht wenn die Truhe automatisch öffentlich gemacht würde, wenn nichts drin ist oder sie nach einer gewissen Zeit nicht genutzt wurde (sodass man sie z. B. abbauen kann).
Ein Vorteil würde ich darin sehen, dass man z. B. Baumaterial für Farmen, Erze usw. geschützt lagern könnte - Diebstahl wäre damit ausgeschlossen. Nachteile... Programmierungsaufwand?

Wie findet ihr die Idee? Was sagt das Team dazu?
 
Im Prinzip hat man doch schon so eine Truhe, nämlich die Enderchest. Dort kannst ja nur du auf dein Inventar zugreifen. Zugegeben, die bietet jetzt nicht enorm viel Platz, aber man kann ja auch mal schnell in die HW und sie umräumen, wenn man was anderes braucht.
 
Auch wenn ich die Idee nicht schlecht fände, so ist die Farmwelt im eigentlichen Sinne ja nur als reine Abbauwelt gedacht. Das Spieler dort Farmen oder andere schönen Gebäude/Projekte bauen, geschieht ja immer auf freiwilliger Basis und liegt somit in Verantwortung dieser. Dementsprechend sehe ich es auch in deren Verantwortung, ihre Baumaterialien zu verwalten und schützen.
 
Ich finde das ist eine super Idee. Jedoch glaube ich nicht, dass sich das druchsetzten wird. Wie gesagt gibt es ja schon die Enderkisten, dort haben die meisten Spieler Shulker, die ja auch wieder eigene Kisten sind. Und die FW ist jetzt ja auch nicht als ,,Lager-Welt" gedacht. Die Kisten könnten ja auch dann andere Spieler nicht abbauen, das wäre unpassend.
 
Die Kisten könnten ja auch dann andere Spieler nicht abbauen
gerade das könnte denke ich zu einem Problem werden, da Spieler das missbrauchen könnten um anderen zu schaden, und damit z.B. eine Farm lahmlegen bis das Serverteam die Truhen abbaut. Klar, das würde als Griefung zählen und den Spielern einen Bann bringen, allerdings gab es Griefing ja schon in der Vergangenheit und früher oder später würde sowas passieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Felixitous
@PiusG, da hast du Recht, ich habe aber im Ursprungsbeitrag schon das hier geschrieben:

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht wenn die Truhe automatisch öffentlich gemacht würde, wenn nichts drin ist oder sie nach einer gewissen Zeit nicht genutzt wurde (sodass man sie z. B. abbauen kann).
 
Ich kenn so etwas von anderen Servern, da musste man nur ein Schild an die Kiste oder die Tür setzen. Hier konnte man dann noch andere Leute mit draufschreiben.

Allerdings haben wir die Hauptwelt zum Bauen. Es gibt wie gesagt die Enderchest und die ist mit Shulkern vergrößerbar.

Sollte reichen. Vor allem da griefen ohnehin Verfolg- und Bestrafbar ist. Im Zweifel noch ein Warnhinweis drauf.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Ich wüsste nicht wozu man das bräuchte...
Du kannst eine Kiste mit Erzen auch jetzt in der Farmwelt stehen lassen und es ist verboten daraus zu klauen, da griefen auch in der Farmwelt verboten ist.
Du kannst dir also problemlos ein Basislager dort einrichten aus dem du die Sachen später abholst. Sollte die Sachen doch jemand entwenden hast du /ticket.
Zudem hast du per Enderchest 729 Slots zur Verfügung, in die du mit Hilfe von Shulkern deine Items direkt einlagern kannst.
Empfehlenswert ist ansonsten auch eine Werkbank + Glück 3 Spitzhacke, dann kannst du Redstone, Kohle, Dias und Lapis auch direkt zu Blöcken umwandeln. Und einer, der Farmtouren mit mehreren DK Eisen oder Gold macht, hat sicher auch die paar Dias für eine kleine Shulker übrig :p
 
Man könnte ja auch Truhen in der FW verstecken bzw. vergraben, dann können die anderen es nicht finden und nicht darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Felixitous
Also das Argument mit den Enderkisten empfinde ich für nichtig, da viele Spieler ihre Kisten standartmäßig voll haben mit Shulkern oder Sonstigem, auf das sie immer zugreifen möchten. Und auch nicht jeder kann die vollen 729 Slots nutzen.
An sich halte ich das für keinen sinnlosen Vorschlag. Ein Ticket wegen Diebstahl würde hier wegfallen, was den Arbeitsaufwand des Teams verringern kann.
Grade auch beim Bau von Farmen halte ich sowas für durchaus nutzbar.
Das Argument, dass solch ein System auch missbräuchlich genutzt werden kann, ist durchaus in Betracht zu ziehen. Das könnte man in dem Sinne zumindest eindämmen, dass man nur eine begrenzte Zahl an Kisten "schließen" kann.
 
Wenn man unter die Kiste einen Trichter setzt, könnte man den Inhalt trotzdem bekommen. Um das zu verhindern bräuchte man noch mehr Aufwand.

Das Argument wird mir ein wenig zu sehr ignoriert. Denke damit macht man den Vorschlag kaputt. Wenn man auch das „verhindern“ würde, dann müsste man ja noch mehr programmieren ohne zB das abbauen und platzieren um die Kiste herum zu verbieten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: maua1
Ich fände die Idee ganz gut aber da schreibe ich lieber ein /ticket statt die Kisten zu versiegeln es gibt ja Enderchesten und shulker diese kann man mit nehmen
aber was ist wenn du eine Base gebaut hast und sich jemand denkt komm ich mach da jetzt einfach Kisten hin und verschließe sie dann kann der andere nicht mehr bauen deswegen würde ich liebe die ec benutzen oder die Shulkerkiste.
 
Wir haben im Team über diesen aktuellen Vorschlag noch nicht gesprochen, da er kurz nach der letzten Teambesprechung aufgekommen ist.

Aber ich bin mir mit den Erfahrungen der letzten Jahre sehr sicher, dass es so nicht umgesetzt wird. Einiges, was das bekräftigt, wurde hier schon genannt. Die Farmwelt hat (außer am Spawn) keine Zonen und geschützte Bereiche. Jeder versteckt sein Zeug oder nimmt es wieder mit. Arbeitet man mit der Enderchest, muss man etwas haushalten und umsortieren, aber es ist möglich, Items sehr leicht zu transportieren und auch zu sichern. Ganz ohne Abweichung vom originalen Spiel und extra Erklärungen. Für die Lagerung von vielen Items ist die eigene Zone auf der Hauptwelt da, für den Transport die Enderchest. Daran würde ich gerne weiterhin festhalten.
 
Das Argument wird mir ein wenig zu sehr ignoriert. Denke damit macht man den Vorschlag kaputt. Wenn man auch das „verhindern“ würde, dann müsste man ja noch mehr programmieren ohne zB das abbauen und platzieren um die Kiste herum zu verbieten.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht irgendwie ein Hopper-Event gibt, was man abbrechen kann. Ich bin da mal alles durchgegangen, was man machen müsste, und das ist ein vergleichsweise kleines Problem. Ich möchte damit nicht sagen, es wäre einfach, ich habe es noch nie programmiert. (Ich wäre wahrscheinlich zu faul :p)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler