Freischaltung

Svebiven

Spieler
2 Jan 2016
61
Liebes UWMC Team, immer wieder kommt es vor das Leute, welche gerade erst freigeschaltet worden sind, fragen wo man sich ein Grundstück kaufen kann oder wie erstelle ich eine Zone oder sonstiges. Dies ist sehr nervig und in meinen
Augen auch nicht verständlich. Man soll sich vor der Freischaltung die Regeln durchlesen; dies machen aber anscheind viele nicht.
Darum bitte ich um eine Überarbeitung der Freischaltungsfragen: Das heißt Fragen stellen, wo man wirklich vorher jede
einzelne Zeile der Regeln durchlesen muss.

Würde mich freuen wenn ihr die Freischaltung überarbeitet damit halt nicht solch 'unnötige' Fragen im Chat vorkommen. Danke!

Mit freundlichen Grüßen Svebiven
 
Hallo, Svebiven

Die Freischaltung ist durchaus darauf ausgelegt, dass man sich die Regeln komplett durchlesen muss. Manche Fragen zielen auf Dinge ab, die nur kurz genannt werden, und in den Regeln somit beim Überfliegen nur mit Glück gesehen werden.
Auch sind wir ständig mit unseren Trusties und unseren Guards sowie Staffteam-Intern dabei, an der Freischaltung zu feilen und sie, wo immer möglich, zu verbessern. Dazu tauschen wir uns regelmässig aus und sprechen auch im Teamspeak immer mal wieder darüber.

Auch ist es uns wichtig, dass die Freischaltung keine stundenlange Prüfung wird, denn das würde vielen Gästen die Lust verderben und es würde kaum mehr jemand freigeschaltet werden.

Dass es dann doch immer wieder "schwarze Schafe" gibt, die es schaffen, sich durchzumogeln, lässt sich leider nur schwer verhindern.

Grüsse
Scotty
 
Moin Svebiven,
generell haben diese Spieler bei der Frage "Hast du die Regeln gelesen und verstanden?" ja schreiben dann gelogen.
Sie habe höchstens kurz mal rauf geschaut und dann den Freischaltbefehl eingegeben.
Ich wäre eher dafür solche Spieler zurück in den Gastrang zu stecken, damit diese die Regeln eventuell doch mal genauer lesen.

Alle Anleitungen (auch für Zonen) finden sie hier https://unlimitedworld.de/forumdisplay.php?50-Anleitungen . Für den Fall das du mal einen Hilfslink weitergeben willst.

LG Ethan :)
 
Die Freischaltung von Unlimitedworld ist ungewöhnlich. Hier werden Fragen von Menschen gestellt, was es bei anderen Servern nur selten gibt. Dabei kommt es nicht nur auf die richtigen Antworten an, sondern vor allem auch auf die Art zu antworten. Wer sich als verpeilt herausstellt, wird von den Freischaltern gebeten, die Regeln noch mal in Ruhe durchzulesen.

Dass trotzdem manchmal serveruntaugliche Menschen freigeschaltet werden, kann daran liegen, dass sie die Fragen gar nicht selbst beantworten, sondern ein Verwandter oder Freund dabei hilft. Das kann man leider nur selten erkennen.

Dann gibt es noch Spieler, die so aufgeregt sind, dass sie nicht verstehen, dass die Freischaltung ihnen nützen sollte. Sie denken, das wäre bloß ein irgendein Wissenstest und sehen gar nicht den Zusammenhang zu ihrem Start im Spiel. Das kann man leider überhaupt nicht erkennen.

Für alle Überforderten gibt es am Spawn einen Erste-Hilfe-Knopf, der auf diese Info im Forum verlinkt. Leider sieht den Knopf nicht jeder oder vergisst es wieder, obwohl es in der Freischaltung extra gesagt wird.

Es gab schon viele Überlegungen, dies zu verbessern. Ich hatte einmal einen Startraum vorgeschlagen, in dem jeder Neuling ankommt und sich informieren kann. Mittlerweile habe ich verstanden, dass das nicht funktionieren würde. Die Verpeilten lesen keine Schilderwand im Startraum, die rennen sofort raus, wedeln wild mit den Armen und freuen sich, dass der Spaß losgeht. Und diejenigen, die die Schilder lesen würden, brauchen sie nicht, weil sie die Regeln verstanden haben.

Auf manchen Servern gibt es einen Tutorial-Parcours, aber so etwas zu bauen ist aufwändig und der Nutzen ist fraglich. Denn er müsste natürlich freiwillig sein, sonst wird der Start vielen Spielern zu umständlich. Wird unsere Zielgruppe nach der Freischaltung freiwillig auch noch einen Parkour durchlaufen, wo schon wieder das Wissen abgefragt wird? Eher nicht.

Möglich wäre noch ein Buch für Neulinge. Das könnte man immer dabei haben und auch später nochmal nachschauen. Aber viele Menschen mögen keine Texte. Und diejenigen, die schon alles wissen, werfen die Bücher einfach weg. Bei tausenden Neulingen könnte das auch eine erhebliche Störung sein.

Den Hilfesuchenden wird gerade auf Unlimitedworld sehr gerne geholfen. Aber offenbar gibt es auch immer einen kleinen Prozentsatz an Verpeilten. Ich glaube, es ist nicht möglich, dies zu ändern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler