FPS festes Limit verstellt sich bei Neustart

Ja_go

Spieler
30 Jun 2019
655
Hallo,

seit der Neuen Version 1.21 vergisst Minecraft immer mein Fps Limit von 75 und lässt meine Grafikkarte auf ihrer Hochstleistung bei ~1500 FPS glühen. Da mich die Abwärme und die lüfter stören drehe ich sie natürlich jedes mal in den Einstellungen (die ich immer noch nicht aus dem FF kann) herunter. Mit mehr als 144 FPS kann ich und mein Bildschirm eh nix anfangen, aber selbst das gibts nicht als Limit (Danke Gsync) . . .

Hat jemand eine Lösung für mich? Habs schon über NVidea versucht zu setzen, ignoriert es auch gekonnt . . . Bei jedem Neustart von MC hat es amnesie . . .

• Gefällt mir
Wertungen: VI0S
Gibt’s bei dir die Option vsync nicht? Dann geht‘s immerhin nicht so extrem hoch.

Du kannst die "options.txt" in deinem Minecraft-Ordner überprüfen. Schau vor Allem mal, ob die Datei nen Schreibschutz hat.

1733426395253.png

Steht bei mir aus Gründen auf 260, aber da ich sowieso Sodium verwende, werden die Optionen vermutlich sowieso ignoriert. Wenn du Optifine o.Ä. benutzt, musst du natürlich in deren Config-Files schauen.

• Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Die Datei war nicht schreibgeschützt und es steht 75 da.

Im Moment klappts, auch wenn ich NVidia erst mal wieder auf unlimited gestellt habe. Ich werde das beobachten.

• Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Ist wieder aufgetreten heute, aber erst nachmittags. Heute morgen hab ich bei entspannten 75 mein Türchen geöffnet.

Weiß jemand ob es zwischendurch ein update vom launcher o.ä. gab?
Ist jetzt von MC in den options.txt auf 260 FPS eingestellt, der PC geht aber hoch auf über 600 und mehr (in der Weihnachtswelt).
Hängt wohl auch damit zusammen das ich manchmal unbewusst zwischen Opti und normal MC wechsle, da der Launcher ja so toll und bunt ist *kotz*
War so schön wo es nur ein Minecraft gab, eine Exe wie man es gewohnt war, ohne launcher gedöns, Mojang Accounts und shop, realms . . .

Oder gibt es eine möglichkeit Parameter mit einer Verknüpfung mitzugeben wie man das gewohnt ist?

Könnt ihr einen Launcher empfehlen der Optifine aktuell hält und das ganze etwas schöner macht?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr einen Launcher empfehlen der Optifine aktuell hält und das ganze etwas schöner macht?

Das Thema des alternativen Launchers hatten wir hier im allgemeinen Fragenthema kurz aufgegriffen:

Persönlich versteh ich zwar den Vorteil bei Optifine, bin aber dazu übergegangen, stattdessen Fabric mit Sodium, Lithium und Iris zu nutzen, das geht mit dem erwähnten Launcher, dem PrismLauncher ganz gut, während Optifine meist eher unangenehmer Natur in jenem Launcher ist.

Ist mit nem bisschen Lernwillen verbunden, aber ich denk, es lohnt sich, auch, weil jede Instanz da sauber voneinander getrennt und in ihrem eigenen Ordner liegt, was der Vanilla-Launcher so ja eben nicht tut, was auch dafür sorgt, dass deine Konfigurationen sich ständig gegenseitig in die Wolle bekommen.

Und wie bekomme ich in Prism die ganzen Einstellungen portiert? Oder muss man jede Instanz einzeln (im gestarteten MC) einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da sicherlich die einzelnen Dateien reinkopieren, aber ich würde dir raten, die Instanzen jeweils einzeln so zu konfigurieren, wie du es brauchst.

Du kannst auch eine erste Instanz erstellen, diese einstellen und danach kannst du sie in Prismlauncher per Rechtsklick auf die Instanz und entsprechendem Menüpunkt duplizieren. Das kopiert die Instanz mit sämtlichen Einstellungen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 45 Spieler