Forschungszentrum Wilder Westen

maua1

Trusty
13 Jan 2020
1.154
Was gibt es hier?
Das Forschungszentrum Wilder Westen ist nur sehr klein, doch hier gibt es schwierige Rätsel und Aufgaben, die euer Gehirn definitiv fordern werden.
Die Art der Rätsel und Aufgaben ist ganz unterschiedlich, es ist also für jeden etwas dabei.
2024-09-30_19.31.05.png


Wie komme ich hierher?
1. /warp ww
2. Mit Elytren, Serverstraße oder Sprintgang nach Norden gehen
3. Bei x=-5007 y=40 z=-802 ist das Forschungszentrum (ist direkt mit der Serverstraße und dem Sprintgang verbunden)

Zonenkarte.png

2024-09-07_09.16.14.png

2024-09-07_09.17.04.png

Rätsel und Aufgaben
Hallo ihr armseligen Erdenbewohner,

Wir kommen von einem weit entfernten Planeten und sind dabei auf euch gestoßen. Ihr könnt von Glück reden, dass wir euch nicht angreifen, da ihr keine Gefahr für uns darstellt.
Trotzdem möchten wir eure Intelligenz testen. Dafür haben wir euch ein paar fliegende Inseln dagelassen. Wenn ihr alle Rätsel darauf lösen könnt, findet ihr am Ende einen großen Schatz.
So weit wird es aber bestimmt gar nicht erst kommen.
Ein Hinweis noch: Ihr werdet auf drei Schildern Ziffern finden, die Buchstaben zugeordnet werden. Das braucht ihr erst im späteren Verlauf des Rätsels.


Viel Glück, das werdet ihr brauchen
Es muss nichts selbst mitgebracht werden. Trotzdem wird an manchen Stellen weiteres Material benötigt. Dieses könnt ihr im Forschungszentrum auffinden und benutzen.
Die Rätsel sind zum Teil sehr schwierig, es kann also sehr lange dauern das Rätsel zu lösen. Es gibt auch eine Schritt für Schritt Anleitung, falls man an einer Stelle nicht weiterkommt.
2024-09-07_09.32.25_4.jpg
1. Als Erstes musst du Hinweise auf der Start-Insel suchen.
2. In der Höhle sind Schilder mit Hinweisen versteckt.
3. Es sind insgesamt 12 Schilder.
4. Auf den Schildern steht: "c L N", "a G F", "A R T", "1 S R", "B O O", "b E Ü", "5 N T", "2 T E", "d B F", "4 I E" "3 E S" und "C T R"
5. Es gehören einmal 3 Schilder, einmal 4 Schilder und einmal 5 Schilder zusammen.
6. Wenn du nach dem ersten Zeichen sortierst und zwischen Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Ziffern unterscheidest, gehören "A R T", "B O O" und "C T R" sowie "a G F", "b E Ü", "c L N" und "d B F" sowie "1 S R", "2 T E", "3 E S", "4 I E" und "5 N T" zusammen.
7. Setzt du zwischen den Gruppen getrennt die jeweils zweiten und dritten Zeichen zu einem Wort zusammen, bilden sich folgende Wörter: Bei den Großbuchstaben: ROT und TOR. Bei den Kleinbuchstaben: GELB und FÜNF. Bei den Ziffern: STEIN und RESET
8. Auf der Start-Insel hast du alle Hinweise gefunden, also kannst du zur Tuff-Insel gehen.
9. Hier musst du die Hinweise der Start-Insel verwenden.
10. Der rote Knopf öffnet ein Tor. Der gelbe Knopf muss 5 mal gedrückt werden. Der Steinknopf dient als Reset.
11. Als Erstes drückst du den Steinknopf einmal, um alles zu resetten. Dann drückst du den gelben Knopf fünfmal. Als Letztes drückst du den roten Knopf einmal und ein Tor sollte sich öffnen. Sicherheitshalber solltest du kurz Zeit zwischen dem Knöpfedrücken lassen. Auf dem nun sichtbar werdenden Schild steht "Sand-Insel a=9 b=2 c=7". Den Teil mit den Buchstaben und Ziffern musst du für später aufheben und wird jetzt noch nicht von dir benötigt.
12. Auf der Tuff-Insel hast du alle Hinweise gefunden, also kannst du zur nächsten Insel, der Sand-Insel, gehen.
13. Hier ist ein Buch auf einem Lesepult, welches du lesen solltest.
14. Alle Zahlen, bei denen das möglich ist, müssen in Buchstaben umgewandelt werden. Dabei muss die Zahl und die Position des Buchstabens im Alphabet gleich sein. Z.B. gilt A=1, B=2, ..., Z=26.
15. Der decodierte Text lautet: INSEL SCULK X -5010 - VOGEL Y 120 + OPAL-FELSBLOCK Z -750 + KOKOSNUSS REDSTONE STAERKE SCULK SENSOR REDSTONE KOMPERATOR SKELETTSCHAEDEL
16. Für Vogel, Opal-Felsblock, Kokosnuss und Skelettschädel musst du Zahlenwerte finden.
17. Diese 4 Sachen gibt es als Dekoköpfe über die Insel verteilt.
18. Es gibt 2 Vögel, 2 Opal-Felsblöcke, 5 Kokosnüssen und 3 Skelettschädel.
19. Damit hast du alle Hinweise auf der Sand-Insel gefunden und du kannst zur nächsten Insel, der Sculk-Insel, gehen.
20. Mit den Hinweisen der Sand-Insel kannst du herausfinden, was du hier machen musst und wo.
21. Du musst zu den Koordinaten x=-5012 y=122 z=-745 und dort irgendwie einem Sculk-Sensor ein Geräusch zuführen, damit er mithilfe eines Komperators die Redstonestärke 3 ausgibt.
22. Schaust du im Minecraft-Wiki nach, siehst du, dass ein Schild (das Schild zum Kampf um Angriffe zu blocken) dazu verwendet werden kann. Dieses kannst du mithilfe der Materialien im Forschungszentrum bauen.
23. Benutzt du an genau diesen Koordinaten das Schild, öffnet sich ein Tor mit einem Schild mit der Aufschrift "Urwald-Insel d=5 e=8 f=1". Den Teil mit den Buchstaben und Ziffern musst du für später aufheben und wird jetzt noch nicht von dir benötigt.
24. Damit hast du alle Hinweise auf der Sculk-Insel gefunden und du kannst zur nächsten Insel, der Urwald-Insel, gehen.
25. Hier gibt es einige Spender mit Knöpfen, durch die du Zettel bekommst.
26. Es gibt insgesamt 10 verschiedene Zettel.
27. Auf den Zetteln steht: "Insel 5", "Eisen 1", "Prismarin %", "Vier /", "Redstone ß", "Tor und Reset ?", "Sechs !", "Gold 0", "Smaragd 7" und "Acht =".
28. Jeweils 2 Zettel gehören zusammen.
29. Zwei Zettel gehören genau dann zusammen, wenn die Ziffer und das Sonderzeichen am Ende auf einer gewöhnlichen Computertastatur auf der gleichen Taste liegen.
30. Es gehören zusammen: "Insel 5" und "Prismarin %", "Eisen 1" und "Sechs !", "Smaragd 7" und "Vier /", "Gold 0" und "Acht =" sowie "Redstone ß" und "Tor und Reset ?".
31. Damit hast du alle Hinweise auf der Urwald-Insel gefunden und du kannst zur nächsten Insel, der Prismarin-Insel, gehen.
32. Hier musst du die Hinweise der Urwald-Insel verwenden.
33. Das Buch beim Eisenblock musst du auf Seite 6 umblättern, das Buch beim Smaragdblock musst du auf Seite 4 umblättern und das Buch beim Goldblock musst du auf Seite 8 umblättern. Dann musst du den Knopf beim Redstoneblock drücken und das Tor öffnet sich. Auf dem Schild steht "Nether-Insel g=6 h=4 i=8". Den Teil mit den Buchstaben und Ziffern musst du für später aufheben und wird jetzt noch nicht von dir benötigt.
34. Damit hast du alle Hinweise auf der Prismarin-Insel gefunden und du kannst zur nächsten Insel, der Nether-Insel, gehen.
35. Mit den beiden Loren musst du alle Sensorschienen aktivieren, um alle Zettel zu bekommen.
36. Es gibt insgesamt 10 verschiedene Zettel.
37. Auf den Zetteln steht: "... ändern zu Zahlen", "Item", "Ende", "Umbenennen", "Insel", "Was tun?", "Buchstaben ändern zu ...", "Eichenholztür", "Name" und "abcdefghi".
38. Jeweils 2 Zettel gehören zusammen.
39. Beim betätigen der Sensorschienen, ertönt jeweils ein Ton. Die Zettel mit gleichen Tönen gehören zusammen.
40. Es gehören zusammen: "Insel und "Ende", "Item" und "Eichenholztür", "Was tun?" und "Umbenennen", "Name" und "abcdefghi" sowie "Buchstaben ändern zu ..." und "... ändern zu Zahlen".
41. Du musst eine Eichenholztür umbenennen. Diese soll den Name "abcdefghij" haben, aber zuvor müssen bei dem Name noch die "Buchstaben zu Zahlen" geändert werden. Die Eichenholztür craften und umbenennen kannst du im Forschungszentrum.
42. Du musst statt den Buchstaben die Ziffern einsetzen, die du zuvor auf den 3 Schildern gefunden hast.
43. Der Name der Eichenholztür lautet also "927581648".
44. Damit hast du alle Hinweise auf der Nether-Insel gefunden und du kannst zur letzten Insel, der End-Insel, gehen.
45. Hier legst du die umbenannte Eichenholztür ins Fass und gehst durch das Tor. Herzlichen Glückwunsch, du hast das Rätsel erfolgreich abgeschlossen :thumbsup:

Viel Spaß beim knobeln
maua1 :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon dran probiert, aber scheiter an der ersten Insel :D
Werde nochmal mein Gehirn anstrengen, vielleicht komme ich ja noch auf die Lösung...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: maua1
Ich hab mich schon dran probiert, aber scheiter an der ersten Insel :D
Werde nochmal mein Gehirn anstrengen, vielleicht komme ich ja noch auf die Lösung...
Jetzt habe ich auch eine Schritt-für-Schritt-Erklärung eingefügt. Durch die Inlinespoiler kannst du also Tipps oder die Lösung bekommen, ohne aus Versehen schon die Lösung für andere Teile des Rätsels zu sehen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 19 Spieler