Event Test : Versuch eines neuen Gewinnspiels

FameZero

Spieler
17 Dez 2019
359
Ich bin schon länger am überlegen ein Gewinnspiel auf zu bauen dass sich über einen Monat zieht. Meine Vorstellung darin wäre so ungefähr dass es ein Thema gibt und über den Monat hin weg werden Buchstaben verteilt die nur in einer richtigen Reihenfolge Sinn ergeben. Wer dann die Lösung richtig hat, wird in ein Lostopf geschmissen und ausgelost.
Klar wenn es nur einen gibt der es richtig hat, gewinnt automatisch er. Ich werde weder nein noch ja sagen ob ihr richtig liegt, so kann man das Lösungswort nicht einfach weiter geben.

Die Teilnahme würde 18 Dias kosten. Dafür kann man aber bei einer Teilnehmer zahl von 25, 400 Dias gewinnen, und wenn sogar 50 mitmachen 800 Dias.
Jetzt rechnet sich einer aus dass nicht alle Dias in den Gewinn kommen. Das stimmt, im 2ten Sinn werden die übrigen Dias gesammelt und für weiter gewinnspiele vorbereitet oder im ganzen gespendet an neue Projekte wo einem dass ein oder andere noch fehlt.

Im ersten Moment dient dieser Beitrag um erstmal Vorschläge zu sammeln, Verbesserungsvorschläge hier zu bekommen und dass ganze ausreifen lassen.
Schreibt gerne eure Meinung und ob ihr bei sowas mit machen würdet.
 
Kommt so ein spiel bei euch überhaupt an ? ist Interesse fürs Raten da ?
Mit fällt gerade ein, sollte es kein Gewinner geben der das richtige Wort hat, wird der Gewinn in die nächste runde übernommen und wir dadurch doppelt so hoch
 
Also, mal abgesehen davon das du für die Teilnahme an deinem Event einen eher relativ hohen Preis verlangst und das du die Dias die Übrig bleiben an "unbekannte" Projekte spenden möchtest hat diese Idee irgendwie wenig mit dem Server zu tun. Auch fehlt hier irgendwie die Chancengleichheit. Was ist wenn z.B. Jüngere Spieler an deinem Event Teilnehmen wollen aber nicht auf das Lösungswort kommen weil sie eben noch nicht Alt genug sind? Du könntest außerdem Wörter aus der Medizin, aus der Informatik oder einem anderen Fachbereich verwenden und jemand der sich in dem Thema nicht auskennt käme nie darauf.


Um gute Beispiele für Zeitevents zu nennen kann man sich z.B. @SirHeimdall ´s Dauerevent oder @Anime4Beats Extra-Los Event anschauen, bei welchem der Gewinner z.B. zusätzlich zu seinen Investitionen (Zeit oder Dias) auch besondere Preise dazu erhält. Bei beiden Events ist die Chancengleichheit durch den Zufall gegeben und der Gewinn geht auch zu 100% an die Teilnehmende Community.

Um zum Beispiel für alle Teilnehmenden die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, könntest du Beispielsweise ein Thema vorgeben und entweder auf deiner Zone oder auf anderen Zonen Hinweise verstecken (welche auch für jeden erreichbar sind). Du könntest die Teilnahme Gratis anbieten, das lockt auch mehr Spieler an daran Teilzunehmen. Sollten deine Mittel dafür nicht ausreichen gibt es da sicher auch Spenden wenn das Event gut überlegt und mit Mühe gestaltet ist.

Es gibt auch für derartige Fragen wie diese die wunderbare Umfrage Funktion (welche ich selbst allerdings noch nie ausprobiert habe ^^).

Ansonsten, an Events bei denen es etwas zu Gewinnen gibt nehme ich gerne teil.
:thumbsup:
 
Da freu ich mich. Bin gespannt was das wird :thumbup:

Da das Event erstmal nur einen Monat getestet wird empfehle ich, das Du ein paar Schatztruhen / Dias in die Hand nimmst und das Event selbst zahlst. Das ist Werbung + Test und spart viel Diskussion.

Was Diskussion heißt steht im
Mehr Ressonnanz erreichst Du, wenn Du selbst einen Teil des Gewinn beisteuerst / spendest.

Zur Finanzierung:
Zum Vergleich das Event Dialotto mit Jackpot von @Anime4Beats :

Ohne Zusatzgewinn hat das Event wenig Mitspieler. Deshalb gibt sie ein Mendingbuch von sich zum Gewinn dazu.
Deine Eventidee ist derzeit so geplant, das nicht einmal alle Einsätze wieder ausgeschüttet werden.
Ich würde mindestens mit einer Null-Runde starten. Aber eine Zugabe von Dir, wäre förderlich für das Event.


Zur Transparenz bei Event mit Einsatz:
Bei Dialotto mit Jackpot von Anime4Beats ist die Wahl des Gewinners 100% transparent. Da heißt sie hat keinerlei Chance den Gewinner zu beeinflussen, zu bevorzugen, Tipps zu geben.
Wenn Spieler selbst den Einsatz zahlen ist 100% Transparenz sehr wichtig.
Da kommt es jetzt darauf an, wie Du das Event konkret gestaltest. Worst case: setzen die Spieler jetzt zusammen 400 Dia und Dein Kumpel gewinnt, sieht das voll blöd aus. Auch wenn er ganz legit gewinnt.
Das heißt: Wer fand welche Buchstaben? Wann wurden die Lösungen zugeschickt? Wer lag richtig? Wie bestimmst Du den Gewinner aus dem Lostopf?


Transparenz bei Spielen ohne Einsatz / der Veranstalter hat immer Recht:

An Transparenz kann man sparen, wenn man die Preisgelder selbst zahlt.

Im Wikingerrätsel von SirHeimdall, In der Weihnachtsverlosung von Mendingbüchern von fscript, Deal des Tages von mir könnte der Veranstalter schon Einfluss nehmen und die Verlosung beeinflussen.

Hier kann aber kein Vorwurf entstehen, da der Veranstalter seine eigenen Sachen an Andere verschenkt. Das verpackt er mühevoll in ein Event. Er könnte es aber auch einfach ohne Event tun.

Testlauf / Ziel:

Kommt so ein spiel bei euch überhaupt an ? ist Interesse fürs Raten da ?
Achtung mit der Fragestellung. Hier steckt schon auch die Frage drin, ob man bereit ist dafür zu zahlen.
Lass Dich nicht gleich vom Event abbringen, wenn das nicht so ist :)

Hat jemand Interesse kostenlos mitzuspielen, auch wenn es keinen Gewinn gibt?;)

Edit: Da antwortet @crafter_010 einfach vor mir, während ich schreibe. Jetzt sieht´s aus wie nachgeplappert :doofy:
Na zumindest sind wir einer Meinung:pardon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nicht mehr die Zeit euch richtig zu antworten. Ich nehme alles sehr gerne zu Herzen. Stimmt die erste runde sollte von mir gesteuert werden, was auch so passieren wird.
zu dir kurz Crafter, nein so schwer werden die Kategorien nicht gewählt es soll natürlich für jede alters klasse was sein. Ich würde auch eher dann davor den schweregrad sagen. Also ob dass ein Kompliziertes Wort ist oder nicht. Ich werde im laufe des abends oder morgen diesen Kommentar nochmal bearbeiten oder einen neuen schicken, um Detaillierter antworten zu können :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: chefarzt666

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler