Erweiterungsidee zu dem Trade Plugin

Pandexon

Spieler
8 Nov 2015
168
Hallo liebes Team,

mir ist da so ne Idee/Verbesserungsvorschlag zu dem Trade Plugin gekommen. Und zwar finde ich es etwas lästig mich immer zum spawn zu TPn wenn ich handeln möchte (keine Ahnung ob es mir nur so geht).
Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass man mit den befehlen:''/trade nico231231'' und ''/trade accept'' oder ''/trade accept nico231231'' Anfragen sowie Annehmen kann, ohne, dass man vor der Person stehen muss.

Das war meine Idee zu dem.
[Ob das der richtige Forum Punkt für das Thema ist, wusste ich nicht richtig]

MFG nico231231
 
Börse erstellen

Ich fände es gut, wenn man mit einem befehl alle momentanen angebote einsehen könnte und neue erstellen könnte, denn es ist sehr lästig, sein angebot alle zehn min. anders formuliert in den Chat schreiben zu müssen, damit jmd. aufmerksam wird.
Das wäre dann so eine Art Börse und sehr praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: TuringTux
Das wäre evtl. echt eine überlegung wert. Eine Simple Liste Kaufe/Verkaufe/Tausche, im Zusamenhang mitdem Trade-Plugin, in welcher die Einträge eines Spielers sich nach dem Ausloggen löschen. Auch nach einem erfolgreichen Handel wird gefragt ob der Eintrag in der Liste noch weiter geführt werden oder gelöscht werden soll. Eine solche Liste könnte den Handel auf dem Server beleben, da alle Angebote auch immer unmittelbar verfügbar sind.

Grüße
fscript
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ppiittii
Tatsächlich könnte man damit die ständigen Anfragen im Chat, die manchmal zum Spam ausarten, ausgrenzen. Außerdem können dann Handelsangebote auch nicht einfach untergehen, so hat jeder was davon. Eine Liste, wo man eintragen kann, was man haben möchte und was man bietet, nur ingame. Für kleinere Anfragen müsste man nicht unbedingt ein Forumthread erstellen, besonders wenn es um solche Kleinigkeiten geht wie: "Kaufe Gold, zahle Dias" oder "Kaufe Beacon, Preis auf Absprache". Denn nicht jeder hat immer das Forum im Blick und so zieht sich das wie Kaugummi.

Den Tausch muss man natürlich immer noch direkt von Spieler zu Spieler machen, also kein Transportsystem.

Der einzige Nachteil wäre die Aufwändigkeit für die Devs, das Plugin zu schreiben, da das bestimmt nicht einfach wäre. Das wäre außerdem noch zusätzliche Arbeit und wenn so etwas tatsächlich mal aufgegriffen wird, muss man damit rechnen, dass es etwas länger dauern wird, bis das Plugin released werden würde, da das Team auch noch eigene Pläne und damit genug zutun hat. Das heißt man muss noch Geduld haben, kommt ja nicht von heute auf morgen.

Aber man kann es bestimmt in die Warteschlange zum Programmieren aufnehmen, wenn man mal nichts zutun hat kann man ja daran arbeiten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

folgende Befehle würde ich ergänzen, um eine Art "Börse" oder auch eine "Anzeigenwand" zu realisieren:

  • /offer <Angebot>
Mit diesem Befehl kann ein Angebot gemacht werden. Mögliche Angebote wären dann zum Beispiel "2 Stacks Cobblestone" (oder auch "3 Stacks Bruchstein"), "Goldblöcke" usw. Eventuell könnte man hier auch zugunsten der Ordnung und Lesbarkeit ein paar mehr Regeln vorschreiben (nur deutsche, existierende Minecraftblöcke als Namen oder so was).
Führt man den Befehl aus, wird man noch nach dem Preis gefragt. Gibt man hier nichts ein, wird "verhandelbar" angenommen. Zum Abschluss wird das Angebot in den Chat geschrieben, als eine Art Ankündigung.

Beispiel

Code:
/offer 3 Stacks Bruchstein[INDENT]Preis (Enter für "verhandelbar"): 2 Eisen pro Stack
[/INDENT]
[TuringTux verkauft] 3 Stacks Bruchstein für 2 Eisen pro Stack

/offer Dia-Stiefel und -Brustpanzer[INDENT]Preis (Enter für "verhandelbar"):
[/INDENT]
 [TuringTux verkauft] Dia-Stiefel und -Brustpanzer, Preis verhandelbar

Da es auch immer mal wieder vorkommt, dass jemand etwas verschenken mag, würde ich folgenden, ähnlichen Befehl auch noch implementieren:

  • /giveaway <Angebot>
Die Angabe des Angebots wäre wie beim /offer-Befehl, allerdings wird nicht nach einem Preis gefragt und die Anzeige im Chat wäre etwas anders.

Beispiel

Code:
/giveaway 3 Stacks Bruchstein
[TuringTux verschenkt] 3 Stacks Bruchstein

Mit diesen beiden Befehlen wäre - so denke ich - den Anbietern schon ganz gut gedient. Allerdings liest man ja auch immer wieder, dass jemand etwas sucht ("Verkauft jemand Netherrack?", "Tauscht jemand mit mir?" etc.). Daher würde ich zudem für folgenden Befehl plädieren:

  • /seek <Angebot>
Mit diesem Befehl kann man eine Nachfrage nach einem Angebot kundtun. Auch hier wird man nach seinen Preisvorstellungen gefragt und es wird eine Ankündigung in den Chat geschrieben.

Beispiel

Code:
/seek 3 Stacks Netherstein[INDENT]Preisvorstellung (Enter für "verhandelbar"): 3 Emeralds pro Stack[/INDENT]
[TuringTux sucht] 3 Stacks Netherstein für 3 Emeralds pro Stack

/seek Diamantspitzhacke[INDENT]Preisvorstellung (Enter für "verhandelbar"):[/INDENT]
[TuringTux sucht] Diamantspitzhacke, Preis verhandelbar

Hin und wieder hört man ja auch Fragen, ob jemand einem schnell etwas geben (sprich schenken kann), so wie "Hat jemand schnell ein paar Stacks Erde für mich?" oder "Hat jemand ein Eisen?". So etwas würde ich ungern unterbinden, ich weiß nur noch nicht, wie man das in das Plugin einbauen kann.
"TuringTux will etwas geschenkt haben" klingt ja irgendwie doch etwas egozentrisch...

Die Meldungen im Chat könnte man alle direkt zum Tell an den entsprechenden Spieler verlinken, dann kann man sich auch das "bitte /tell" oder "bitte /msg" sparen.

Zwei Funktionen fehlen nun noch (denke ich). Zum einen eine zum Anzeigen des aktuellen "Markts", also aller Angebote und Suchen sowie eine zum Löschen von Angeboten und Suchen (entweder aufgrund eines erfolgreichen Handels oder bei einem zurückgezogenen Angebot).
Meine Idee wäre dazu:

  • /market
Dieser Befehl zeigt die aktuellen Angebote, Geschenke und Nachfragen an. Das Format könnte in etwa so sein:
Code:
|   Nutzer   |  Aktion  |  Angebot   |       Preis        |
|------------|----------|------------|--------------------|
|TuringTux   |SUCHT     |Diamanten   |verhandelbar        |
|RockGermany |VERKAUFT  |Rindersteaks|1 Eisen pro 5 Steaks|
|Money_      |VERSCHENKT|Bruchstein  |                    |
(Die Tabellenheader klingen etwas blöd, vielleicht fällt hier ja jemandem was Besseres ein.)
Klickt man auf eine Zeile, führt dies wieder direkt zum /tell <User>

Das Zurücknehmen würde ich in einen Befehl einbetten, der die Angebote und Suchen des Nutzers zeigt (nur für jeden Nutzer selbst einsehbar). Also in etwa sowas:

  • /myoffers
Die Ausgabe könnte dann die folgende sein:

Code:
|Nr.|  Aktion  |      Angebot       |    Preis    |
|---|----------|--------------------|-------------|
| 1 |SUCHE     |Diamanten           |verhandelbar |
| 2 |VERKAUFE  |Lederstiefel        |10 Goldbarren|
| 3 |VERSCHENKE|10 Stacks Cleanstone|             |
| 4 |VERKAUFE  |Glück 3 Buch        |3 Diamanten  |

Das Löschen von Angeboten könnte dann über /myoffers delete <Nr.> oder so
ähnlich funktionieren. Auch hier könnte ein Klick auf ein Angebot wieder direkt
zu einem Aktionsmenü führen (wo man dann das Angebot entweder löschen kann oder
nicht).

Ein Modellierungsproblem, das an dem Ansatz jetzt noch besteht, sind - ihr habt's vermutlich alle schon irgendwie wahrgenommen - die Begrifflichkeiten: Wenn man etwas sucht, ist das doch kein Angebot - oder? Und überhaupt, sucht man überhaupt, wenn man etwas kaufen will - darf man das so nennen?

Insgesamt - denke ich - hätte die Erweiterung aber viele Vorteile:
Sie würde langfristig erstens den Chat freihalten, da nicht mehr für Angebote gespammt werden muss, um sie bekannt zu machen; zweitens den Anbietern den Rücken freihalten, da sie nicht mehr überlegen müssen, wie oft sie ihre Nachricht wie formuliert wiederholen können, ohne dass es als Spam gilt; und drittens das Handelssystem noch etwas übersichtlicher und strukturierter machen.
Das Handelsforum ist für mich dabei keine Alternative, sondern eine Ergänzung, da im Handelsforum ja eher große Käufe, die nicht zeitnah abgewickelt werden müssen, durchgeführt werden.

Vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt. Hoffentlich war der Beitrag zumindest etwas aufschlussreich, angenehm oder hat euch aus der Seele gesprochen.
Schließen möchte ich mit den Worten von Nelumy: Das Projekt ist sicher aufwändig, aber man kann es ja bestimmt in die Warteschlange zum Programmieren aufnehmen, wenn man mal nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer nicht, was die Leute gegen das Forum haben, und warum alles inGame und per Plugin geregelt werden muss, ja, muss, weil manche Spieler selbst für /spawn teilweise schon zu faul sind.


Löst das Problem des Handelsspams nicht wirklich, sondern verschärft ihn noch, weil man dann innerhalb 5 Minuten gleich kanpp 20mal diesen Standardsatz in den Chat postet. Das mag in diesen ganzen MMORPGs so üblich sein, dass es dort einen Handelschat o.Ä. gibt, aber dafür ist Minecraft von der Spielweise her entschieden zu langsam. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Befehl von kaum einem benutzt wird, was stundenlange Arbeit der Entwickler relativiert.


Ernsthaft?! Verschenken per Befehl!? Wo ist denn da die Persönlichkeit? Und außerdem stellt sich auch hier die Frage, was das bringen soll, außer, dass man wieder mehr Befehl und weniger Arbeit hat?


Nein, einfach nein. Das Forum bietet wesentlich elegantere Möglichkeiten, um dies zu realisieren. (Siehe hier)


Da seh ich dann kommen, dass jemand 20 Angebote in den Chat spammt, kein Mensch das durchblickt und niemand mehr nachvollziehen kann, wer was geschrieben hat. In Kombination mit /offer eine unnötige Belastung des Chats.

Wer nicht mitbekommt, dass niemand seinen Kram kaufen möchte, der braucht auch nicht nach zwei Minuten nochmal fragen. Das ist simpel und wer das nicht begreift, muss mit Konsequenzen leben. Die Aussage, dass ein Angebot "bekannt" werden muss, halte ich für völligen Blödsinn, da erreicht man mehr, wenn man viertelstündlich oder halbstündlich mal im Chat fragt - dann nervt auch der Chatfilter nicht - oder einfach das Forum nutzt, denn genau dafür ist es meiner Meinung nach geschaffen worden, sodass eben nicht alles Chat und inGame geregelt werden muss. Ich weiß auch nicht, was es notwendig macht, das Ganze so unnötig kompliziert zu gestalten, warum muss jetzt für etwas, das sich auch ganz bequem per Whisper, Forum und meinethalben /post regeln lässt, noch mehr an Befehlen her?

Tut mir leid, aber ich halte deine Vorschläge weder mit Minecraft, noch mit dem Survival-Konzept des Servers für kompatibel, da das Wirtschafts- und Handelssystem aus Tauschhandel besteht und damit de facto nicht im Stile von Wirtschaftsservern vorhanden ist.
 
Also ich persönlich störe mich an den Handelsanfragen eigentlich überhaupt nicht :) . Ich finde, das belebt den Chat und hält ihn in Bewegung. Sicherlich machen die vielen Handelsanfragen es manchmal etwas unübersichtlich, aber es signalisiert eben auch "Leben" auf dem Server - das will ich nur mal festhalten :D . Aber ich verstehe natürlich trotzdem, dass andere das vllt stressiger empfinden als ich.

Ich fände eine Lösung gut, bei der der Handel in einen eigenen /room verlagert wird. Diese Idee müsste man natürlich noch bisschen ausfeilen und zuende denken. Der Room sollte farblich nicht zu auffällig sein und alle User sollten auch per autoinvite zu dem Raum hinzugefügt werden, damit er bekannt ist und die Verwendung sofort einleuchtet. Verlassen kann diesen Raum ja jeder selbstständig. Pauschal gehört Handeln ja aber zum Kern des Spiels.

Alternativ könnte man vllt einen Befehl entwerfen, der einfach nur lautet /handel und bei dessen Verwendung im Chat ein "[Handel]" vor den eigenen Chatbeitrag gesetzt wird. Über ein Chatmenü (wie wir es von /zone kennen) könnte man dann vielleicht die Sichtbarkeit des [Handel]s steuern.

zB.

/handel <Text> = erzeugt im Chat ein: "[Handel] Ich kaufe / verkaufe .... TextTextTextText"
/handel <aus> = macht Handelsanfragen im Chat unsichtbar
/handel <an> = macht Handelsanfragen wieder sichtbar


Ob dann jeder die Handelsfunktion für sich deaktiviert oder aktiviert halten will bleibt selbst überlassen. Ich würde sie standardmäßig aber für jeden erstmal einschalten.

Es setzt natürlich voraus, dass Spieler beim Handeln auch /handel verwenden. Aber das ist ja mit dem Forum oder einem Auktionshaus nicht anders.

Ob dieser Befehl die Handelssituation unnötig verkompliziert oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Letzt endlich haben wir die Situation, und die Spieler wollen Handeln. Dafür reiße ich niemandem den Kopf ab. Ich denke einfach, wenn der Aufwand nicht allzugroß wird, könnte man sie Situation sicher etwas entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von WoW kenne ich es so, dass es einen extra Handelschannel gibt, in den diejenigen gehen, die handeln wollen oder etwas suchen. Das hält (oder sollte) den allgemeinen Channel frei vom Handel halten. Allerdings konnte ich da auch zwei Chatfenster gleichzeitig haben und schnell umschalten, das habe ich hier noch nicht probiert, ob das möglich ist.

Zahlchens Idee finde ich auch ganz gut. Vielleicht könnte man ja den /handel irgendwie einfärben, so dass man diese Farbe dann einfach ignoriert.
 
Okay, ich verstehe die Kritik. Ein Problem habe ich noch mit dem Satz von RikuShadowclaw:

Löst das Problem des Handelsspams nicht wirklich, sondern verschärft ihn noch, weil man dann innerhalb 5 Minuten gleich kanpp 20mal diesen Standardsatz in den Chat postet.

Wer genau soll da was posten? Ich dachte mir das so, dass nach Eingabe von /offer XY einmal im Chat angekündigt wird, dass es ein neues Angebot gibt (dass man nicht ständig /market) tippen muss und dann aber nicht mehr. Den /offer-Befehl verwendet man dann auch nur ein mal pro Angebot, um es zu registrieren.
Auch das mit /myoffers kam wahrscheinlich falsch rüber - das tut mir leid. Die Ausgabe von /market und /myoffers sollte wie die bei zum Beispiel /zone create oder /who oder /ping nur bei dem Nutzer erscheinen, der den Befehl getriggert hat (und nicht im globalen Chat).
Das war vielleicht etwas undeutlich von mir

Wie gesagt, das mit den Befehlen würde halt noch mehr Struktur rein bringen, aber, wie Riku auch sagte, auf Kosten der Persönlichkeit.

Das mit dem Forum finde ich nicht so. Es braucht einfach zu lange, falls man mal schnell etwas verkaufen oder kaufen möchte. Außerdem sind nicht alle Spieler auch im Forum aktiv. Das Forum ist für mich, wie schon einmal gesagt, keine Alternative zu einem Ingame-Chat.

Am besten verstehe ich das Aufwands- und das Persönlichkeitsverlustsargument. Wahrscheinlich wäre es eine sehr gute Idee,
das Handeln in einen eigenen Room auszulagern (evtl. dann etwas erweitert, wie die vorherigen Schreiber das meinen). Da hätte man die Technik dann schon, der Hauptroom wäre zum Chatten freigehalten und es wäre insgesamt weniger aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BF_Hawkeye_P
@TuringTux Deine Idee hört sich wirklich gut an! Natürlich verstehe ich die Kritik von Riku Shadowclaw nur zu gut, jedoch ist deine Idee wirklich einen Versuch wert (Allein schon deshalb, weil du dir so viel Mühe damit gegeben hast :)). Ich denke, dass Riku meinte, dass dann jemand 20 Mal hintereinander das Gleiche schreiben könnte. Könnte man da keinen "Spamfilter" einbauen o.ä.? Ich weiß, es wäre, falls es wirklich umgesetzt wird, schwerer zu programmieren, aber ich fände das ja sehr nett! Zwar stören mich die Handelsanfragen im Globalchat nicht (Wer ist denn schon im Handelschat?), jedoch wäre das sicher eine Lösung!

In Hoffnung, dass mein Beitrag geholfen hat: Sarah_the_Dragon
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TuringTux
Hi @Sarah_the_Dragon,

zumindest mir hat dein Beitrag geholfen ;)
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (ups, doch schon passiert), aber ich könnte mir vorstellen, dass man den normalen Spamfilter auch in das Handelsplugin einbauen könnte.
Vielleicht muss man ja aber gar keinen Spamfilter einbauen, weil man, um 20 Mal hintereinander das Gleiche zu schreiben, ja dann 20 Mal das Gleiche (aber nicht dasselbe) anbieten müsste - zumindest ich würde das nicht tun, mich würde die Tatsache abschrecken, dass ich dann ja vielleicht mehr davon anbiete, als ich tatsächlich hätte.
Gut, vielleicht sehen das nicht alle so wie ich. Dann müsste man eine Art Spamfilter einbauen.

Viele Grüße,
TuringTux
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler