Eine Idee für den Spawn

DerBenjy

Spieler
3 Jan 2025
13
Hallo UW,
heute möchte ich euch ein Idee für den spawn mitteilen.
Diese Idee wäre eine riesige Redstone Uhr über dem Eventplatz.
So eine Konstruktion habe ich schonmal auf Youtube auf dem Kanal von "thejocraft" gesehen.
Vielleicht gefällt es euch.
LG
DerBenjy

Große Redstone-Konstruktionen kommen meistens mit den Nachteilen, dass sie wenig ansehnlich, meist nur für Redstone-Interessierte so richtig interessant sind und mit für die Mehrheit der Spielerschaft fragwürdigem Nutzen daherkommen. Da die Map auch die InGame-Uhrzeit und das Spiel die normale Uhrzeit anzeigen, geht der Nutzen eher gegen Null. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, was das bringen soll und denke, dass sowas in der eigenen Einzelspielerwelt oder im Redstone-Teil des Minecraft-Wikis, wo man sich die Map bei Bedarf auch runterladen kann, besser aufgehoben ist.

Das Thema "Redstone" mal am Spawn auf dem Event-Platz aufgegriffen zu sehen, das wäre ggf. interessant, aber auch da muss man schlichtweg anmerken, dass viele Redstone-Schaltungen mehr nach dem Prinzip "existiert, weil es geht" leben und weniger, weil sie super-nützlich sind.

Alternativ wäre es sicher möglich, wenn die Uhrzeit ähnlich wie beim Countdown vom DiaLotto angezeigt wird. Da das schon existiert, würde es (vermutlich) auch nicht viel Programmieraufwand sein.
Trotzdem braucht es das meiner Meinung nach nicht, denn die Uhrzeit sieht man jederzeit schon bei Tab und ich finde auch, dass eine solche dauerhafte Anzeige nicht wirklich zum Spawn passt.

Diese Idee wäre eine riesige Redstone Uhr über dem Eventplatz.
Klar, das wäre wirklich beeindruckend: eine große Redstone-Konstruktion, die sich ständig bewegt und dabei auch noch etwas Sinnvolles macht (Uhrzeit anzeigen). Auch in einigen Städten gibt es Schau-Uhren, die man betrachten und über die Funktionsweise nachdenken kann oder einfach nur über das Rieseln der Zeit. In Berlin gibt es z. B. eine "Weltzeituhr" und eine "Uhr der fließenden Zeit".

Weltzeituhr, Berlin, (c) Wikipedia
Uhr der fließenden Zeit, Berlin, (c) Wikipedia

Aber am Spawn müssen wir extrem darauf achtem, keine Lags zu erzeugen. Deshalb haben wir schon die Ehrenhalle mit den Köpfen der Trusties und Guards weiter weg gestellt, weil das Laden der Texturen für neue Spieler zu lange gedauert hat, wir haben alle natürlichen Höhlen im Untergrund entfernt, weil die Lichtberechnung gestört hat, und wir achten darauf, dort möglichst wenig Rahmen und Rüstungsständer zu verbauen, weil das zu viel Performance kosten würde etc. Eine Redstone-Schaltung, die sich ständig automatisch aktualisiert (Clock) wäre am Spawn unmöglich (abgesehen davon sind Clocks auch sonst problematisch: Sie müssen einen Sinn haben, abschaltbar sein und dürfen nicht dauerhaft laufen).

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler