Eigene Texturen, für die neue Bilderauswahl

Nick_1701

Unterstützer
11 Aug 2019
72
Moin liebe UW-Community,

JUHUU, die 1.21 kommt bald!

Allgemein bin ich immer ein Freund von dem Anpassen von Minecraft an das individuelle Spielverhalten, daher freut es mich zu lesen, dass ich wohl in Zukunft nicht mehr zehn mal ein Bild platzieren muss, um das eine Motiv zu erhalten, was ich von Anfang an haben wollte. Und bei dieser Auswahl der Gemälde kam mir nun eine Idee, die denke ich einfach zu implementieren ist, und es Spielern noch einfacher machen könnte, das Bild zu finden, welches ihr Eigenheim bereichert.

Mein Vorschlag wäre es jedem Bild über den Tag "custom_model_data" eine eigene ID zu geben, sodass es möglich ist, diese mit einem Resourepack einzeln anzusteuern. Dies wäre jetzt auf dem Server auch nicht das erste Mal, dass es möglich wäre, mit Hilfe eines Resourcepacks das Aussehen von einem "special" Item zu verändern, immerhin gibt es ja das Vote-Taler-Resourcepack von @GoodKing, welches es ermöglicht Vote-Taler und Gold-Nuggets zu differenzieren. (Was im Optimalfall auch auf custom_model_data umgestellt werden könnte, dann würde Optifine nicht mehr benötigt werden.)

Ich würde mich freuen, wenn meine Idee umgesetzt werden würde, dann könnte jeder Spieler, ohne alle Bilder im Menü zu durchsuchen und ohne sich die Namen der Bilder merken zu müssen, schnell das Bild finden, was seine Baustelle bereichert. (Zumindest, wenn er sich dafür entscheidet, wobei sowas gut gemacht auch als Server RP cool wäre.)

Ich bin mal gespannt, was ihr alle zu diesem Vorschlag sagt, und was die Einschätzung des Serverteams ist. :)
- Nick

Mojang hat mit 1.21 für die Bannervorlagen individuelle Texturen im Inventar eingeführt. Dass das nicht auch für die Gemälde passiert ist, könnte den Grund haben, dass es ziemlich schwer ist, 31 Motive, die unterschiedliche Größen haben, auf kleinstem Raum eindeutig unterscheidbar zu machen.

• Gefällt mir
Wertungen: Mikard0
Ich habe mal geschaut obs da nicht schon ein RP für gibt und habe eins gefunden, welches aber einen Mod voraussetzt: https://modrinth.com/resourcepack/variant-paintings

Da sieht man auch die Item-Icons, die werden im Inventar schon sehr klein sein aber helfen tut es schon:
6b7474e29af51e002e6f422085b7d9ce1ca79861.png

Das mit dem Vote-Taler RP ohne OptiFine klingt interessant. Kennst du dich damit aus, wie man das dann im Ressourcepack machen muss um die Textur einer custom_model_data zuzuweisen? Dann könnte man das ja umsetzen.

Ich habe mal geschaut obs da nicht schon ein RP für gibt und habe eins gefunden, welches aber einen Mod voraussetzt: https://modrinth.com/resourcepack/variant-paintings

Da sieht man auch die Item-Icons, die werden im Inventar schon sehr klein sein aber helfen tut es schon:
6b7474e29af51e002e6f422085b7d9ce1ca79861.png

Das mit dem Vote-Taler RP ohne OptiFine klingt interessant. Kennst du dich damit aus, wie man das dann im Ressourcepack machen muss um die Textur einer custom_model_data zuzuweisen? Dann könnte man das ja umsetzen.
Moin,

mit Mod ist zwar machbar, wenn's aber vanilla geht, wäre es halt schöner. (Weniger Abhängig davon, ob/wann der Mod geupdated wird.) Aber gut zu wissen, das es ne Notlösung gibt. :)

Für das VT-RP hab ich mal kurz ne Version erstellt, die mit Custom Model Data funktioniert:
NC0hMtj.png

Download

Befehl, um sich einen Vote-Taler mit Custom Model Data zu geben:
Code:
/give @p gold_nugget[custom_name='["",{"text":"VOTE-TALER","italic":false,"color":"gold","bold":true}]',lore=['["",{"text":"Zahlungsmittel für den Vote-Shop","italic":false,"color":"yellow"}]'],minecraft:custom_model_data=1,minecraft:enchantment_glint_override=true]

Ein Problem, was man hätte, wenn man die VT um das Component custom_model_data erweitert wäre, dass sich die "neuen" nicht mehr mit den alten stacken würden. @BlackHole meinte aber gestern Abend, dass es möglich wäre, bei nem Versionsupdate auch alle Vote-Taler mit zu updaten, da müsste aber das Dev-Team sagen, in welchem Umfang was möglich ist. :)

Ich kann auch gerne noch erklären, wie was RP funktioniert, aber ich denke das sprengt den Rahmen von so nem Post.

Moin,

mit Mod ist zwar machbar, wenn's aber vanilla geht, wäre es halt schöner. (Weniger Abhängig davon, ob/wann der Mod geupdated wird.) Aber gut zu wissen, das es ne Notlösung gibt. :)

Für das VT-RP hab ich mal kurz ne Version erstellt, die mit Custom Model Data funktioniert:
NC0hMtj.png

Download

Befehl, um sich einen Vote-Taler mit Custom Model Data zu geben:
Code:
/give @p gold_nugget[custom_name='["",{"text":"VOTE-TALER","italic":false,"color":"gold","bold":true}]',lore=['["",{"text":"Zahlungsmittel für den Vote-Shop","italic":false,"color":"yellow"}]'],minecraft:custom_model_data=1,minecraft:enchantment_glint_override=true]

Ein Problem, was man hätte, wenn man die VT um das Component custom_model_data erweitert wäre, dass sich die "neuen" nicht mehr mit den alten stacken würden. @BlackHole meinte aber gestern Abend, dass es möglich wäre, bei nem Versionsupdate auch alle Vote-Taler mit zu updaten, da müsste aber das Dev-Team sagen, in welchem Umfang was möglich ist. :)

Ich kann auch gerne noch erklären, wie was RP funktioniert, aber ich denke das sprengt den Rahmen von so nem Post.
Kaum beschäftigt man sich mal wieder mit dem Thema, werden die custom Models stark von Mojang überarbeitet: Changelog 24w45a
Leider ist es aber auch mit den neuen Model-Types und Properties nicht möglich zu unterscheiden, welches Bild gemeint ist.
Die einzig praktische Änderung wäre, dass die Component custom_model_data nun anstelle von ehemals nur Integer nun floats, booleans, strings und Farbcodes akzeptiert. Aber das kommt ja eh erst mit der 1.21.4.

• Gefällt mir
Wertungen: BlackHole
Okay, wenn Mojang nichts mehr daran ändert, kann ich auch speziell für UW ein Datenpaket mit Ressourcenpaket oder ein Plugin erstellen, was dem Spieler eine Auswahl verschiedener Gemälde anzeigt, falls das so passt. :)

• Gefällt mir
Wertungen: HrDoom
Moin zusammen,

die 1.21.4 ist nun schon draußen, daher hab ichs mir mal zur Aufgabe gemacht, Resourcepacks zu erstellen, die mit den von mir gewünschten Änderungen funktionieren würden. Hier hab ich nun geändert, dass nun anhand von Textwerten differenziert wird.

Vote-Taler Resourcepack
2024-12-12_22_53_44-Minecraft_1.21.4_-_Singleplayer.png

Hier hab ich nun der Component custom_model_data den Wert "vote_taler" gegeben.
Download: Vote-Taler-RP-V1.0-MC1.21.4.zip
Source Code: UW-Vote-Taler-RP
Code:
/give @p gold_nugget[custom_name='["",{"text":"VOTE-TALER","italic":false,"color":"gold","bold":true}]',lore=['["",{"text":"Zahlungsmittel für den Vote-Shop","italic":false,"color":"yellow"}]'],minecraft:custom_model_data={"strings":["vote_taler"]},minecraft:enchantment_glint_override=true]

Inventar-Bilder Resourcepack
2024-12-12_22_30_25-Minecraft_1.21.4_-_Singleplayer.png

Hier hab ich die Bilder des RP Variant-Paintings so eingebaut, dass diese nun angezeigt werden, wenn die Component custom_model_data als Wert den (Technischen-)Namen des Gemäldes hat.
Download: Inventar-Bilder-RP-V1.0-MC1.21.4.zip
Source Code: UW-Painting-RP
Code:
/give @p minecraft:painting[minecraft:custom_model_data={"strings":["creebet"]},minecraft:entity_data={id:"minecraft:painting",variant:"minecraft:creebet"}]

Ich hoffe, das diese Anpassung beim Umstieg auf die 1.21.4 berücksichtigt wird, da ich denke, dass es für viele Spieler hilfreich sein kann, die Bilder in der Auswahl sehen zu können und nicht nur lesen zu müssen.

Bei Fragen oder Änderungswünschen kommt gerne auf mich zu. :)

Mit freundlichen Grüßen
Nick

Moin zusammen,

die 1.21.4 ist nun schon draußen, daher hab ichs mir mal zur Aufgabe gemacht, Resourcepacks zu erstellen, die mit den von mir gewünschten Änderungen funktionieren würden. Hier hab ich nun geändert, dass nun anhand von Textwerten differenziert wird.

Vote-Taler Resourcepack
2024-12-12_22_53_44-Minecraft_1.21.4_-_Singleplayer.png

Hier hab ich nun der Component custom_model_data den Wert "vote_taler" gegeben.
Download: Vote-Taler-RP-V1.0-MC1.21.4.zip
Source Code: UW-Vote-Taler-RP
Code:
/give @p gold_nugget[custom_name='["",{"text":"VOTE-TALER","italic":false,"color":"gold","bold":true}]',lore=['["",{"text":"Zahlungsmittel für den Vote-Shop","italic":false,"color":"yellow"}]'],minecraft:custom_model_data={"strings":["vote_taler"]},minecraft:enchantment_glint_override=true]

Inventar-Bilder Resourcepack
2024-12-12_22_30_25-Minecraft_1.21.4_-_Singleplayer.png

Hier hab ich die Bilder des RP Variant-Paintings so eingebaut, dass diese nun angezeigt werden, wenn die Component custom_model_data als Wert den (Technischen-)Namen des Gemäldes hat.
Download: Inventar-Bilder-RP-V1.0-MC1.21.4.zip
Source Code: UW-Painting-RP
Code:
/give @p minecraft:painting[minecraft:custom_model_data={"strings":["creebet"]},minecraft:entity_data={id:"minecraft:painting",variant:"minecraft:creebet"}]

Ich hoffe, das diese Anpassung beim Umstieg auf die 1.21.4 berücksichtigt wird, da ich denke, dass es für viele Spieler hilfreich sein kann, die Bilder in der Auswahl sehen zu können und nicht nur lesen zu müssen.

Bei Fragen oder Änderungswünschen kommt gerne auf mich zu. :)

Mit freundlichen Grüßen
Nick

Bei den Vote-Talern können wir das mit einem zukünftigen Update anschauen.

Für die Bilder würde ich das dann so einbauen, dass dort der vollständige Schlüssel verwendet wird. In dem Beispiel also: minecraft:custom_model_data={"strings":["minecraft:creebet"]}

• Gefällt mir
Wertungen: Nick_1701
Bei den Vote-Talern können wir das mit einem zukünftigen Update anschauen.

Für die Bilder würde ich das dann so einbauen, dass dort der vollständige Schlüssel verwendet wird. In dem Beispiel also: minecraft:custom_model_data={"strings":["minecraft:creebet"]}
Klingt super!

Das Bilder-RP hab ich angepasst, sodass es nun minecraft:bildnamen verwendet. Download

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 58 Spieler