Der Turm | Das Monument im Westen

FBoii

Spieler
6 Jun 2019
6
Wie es dazu kam
Angefangen habe ich an einem waldigen Abhang am Rand der Karte auf einer kleinen Zone. Ich habe zunächst ein paar mittelalterliche Häuschen im gleichen Stil gebaut die sich nach und nach zu einem gemütlichen Dorf entwickeln sollten. Ich habe ziemlich schnell erkannt, dass diese fummeligen Sachen mit vielen unterschiedlichen Details nichts für mich ist.
Das Dorf-Projekt habe ich deswegen zunächst auf Eis gelegt und meine Aktivitäten unter die Erde verlagert, um dort zwei Hallen mit einem relativ großen Lager zu erbauen. Das Lager habe ich vor allem im Hinblick darauf errichtet, dass ich vor hatte ein monumentaleres Projekt anzugehen.

Was das Ziel ist
Ich bin sehr großer Fan der Herr der Ringe Filme. Nicht unbedingt die Geschichte begeistert mich, sondern die geschaffenen Bauwerke und Reiche der Tolkien-Welt. Ganz besonders gefällt mir die Idee und die Umsetzung der unterschiedlichen Türme.

Das grundsätzliche Konzept meines Turms lässt sich vermutlich am besten damit beschreiben, dass er aussehen soll wie die Residenz eines wahnsinnig gewordenen Elbenkönigs der sich zu doll an den Türmen der dunklen Herrscher orientiert hat.

Der Turm soll sich an die Struktur von Isengard (Sarumans Zuhause) anlehnen. Das führt uns zu einem kreuzförmigen Grundriss und einem Turm, der sich nach oben verjüngt. Die Spitze des Turms soll eine charakteristische Krone tragen.
Als Materialien habe ich Stein und Birke sowie Schwarzeiche gewählt. Ich finde, dass die sehr helle Birkenrinde und das sehr dunkle Schwarzeichenholz einen sehr schönen Kontrast haben wobei beide noch natürlich sind.
Trotz seiner geplanten Größe möchte ich mein Bauwerk in die Natur integrieren. Das bedeutet, dass ich eher wenig Hügel entfernen möchte und eher Hügel in das Bauwerk hineinwachsen lassen möchte. Am Ende soll der Turm weitgehend begrünt werden und Wasserfälle enthalten um den Einklang mit der Natur zu unterstreichen.
36012

Aktueller Stand
Der Sockel des Turmes ist zu 90% fertig und muss zunächst nicht weitergebaut werden da der Turm auf den bereits errichteten Teilen fußt.
Die erste Ebene ist vollended. Damit ist der Turm zu knapp einem Viertel der Höhe fertiggestellt.
Ab jetzt verjüngt sich der Turm und sollte deswegen zügig in die Höhe wachsen.
36013

36014

36015

Erreichbarkeit
Meine Zone befindet sich bei -3000/-500.
Fußläufig ist es innerhalb von 2 Minuten erreichbar, wenn man zum West-Warp portet und nach Norden läuft.
36016

Spenden
Dieses allseits beliebte Thema möchte ich natürlich auch gerne ansprechen.

Der Turm hat bisher einen immensen Materialverbrauch mit sich gezogen. Ich habe bisher ca. 12 DK Stein und mindestens 2 DK Birke verbaut. Das ist bei weitem mehr als gedacht und ich müsste das Projekt wieder eine Weile unterbrechen, wenn ich alle Materialien selbst beschaffen müsste.
Wenn Ihr das Projekt unterstützen möchtet, dann nehme ich gerne und mit Dankbarkeit Spenden entgegen.

Die folgenden Materialien würden mir sehr helfen:

Stein – Bisher der mit Abstand am meisten verbrauchte Baustoff. Große Teile des Turms bestehen bereits oder werden aus Stein bestehen.
Birke – Alle „tragenden“ Strukturen im Turm sollen aus Birkenstämmen bestehen. Da der Steinanteil nach oben hin im Turm abnimmt wird dementsprechend der Birkenanteil noch zunehmen. Alternativ zu Birkenspenden würde ich mich über Hinweise auf eine halbautomatische Birkenfarm freuen.
Eisen – Nicht so oft häufig verbaut jedoch für die Dekoration unerlässlich. Ich arbeite viel mit Eisengittern, weswegen auch der Eisenverbrauch relativ hoch ist.
Schwarzeiche – Die Dächer sollen aus Schwarzeichenbrettern gefertigt werden. Ich finde, dass diese vor allem aus der Ferne ausgezeichnet aussehen und perfekt zur Architektur des Turmes passen.
Diamanten – Ich bin ganz ehrlich, bei den Diamanten handelt es sich ein wenig um Eigennutzen. Aber ich kaufe ganz bestimmt auch dringend benötigte Baustoffe davon :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geplant und strukturiert! Ich mag Skizzen, meine sind meist nicht so schön, sondern eher mit Bleistift in ein Heft gekritzelt. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn der Turm fertig ist.

Hast du eine gute Axt mit Effi drauf? Dann geht das Birke schlage im richtigen Gebiet auch flott.
 
Hab dir was in die Spendenkiste geworfen, Erfahrungspunkte musst du selber aufbringen, da hatte ich keine mehr, kannst die zwei Effi-Bücher einzeln benutzen oder erst zusammenpacken.

Du kannst dir Bücher bei den Villagern in Neu-Shana erhandeln. Brauchst nur Smaragde oder genug Früchte für den Bauern.
Nimm die Serverbahn nach Nord-Westen, steig beim erstn Zwischenbahnhof aus und suche den Brunnen bei ca -579/70/ -237, spring hinunter, laufe in Richtung...? da stehen dann schon Schilder rum zum Villager-Markt.


Dein Turm schaut schon beeindruckend aus, aber noch etwas 'nackig' . Sarumans Turm ist da schon sehr viel ornamentaler, aber das kommt ja vielleicht noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Da der Turm langsam und aber beständig in die Höhe wächst kommt hier ein kleines Update.

Baufortschritt
Der Sockel ist nun zu 98% fertig; es fehlen nur noch an ein paar Ecken die vollständige Renaturierung der Umgebung.

Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass der Turm ein einigen Stellen noch ein wenig nackt aussieht habe ich damit begonnen alles ein wenig ornamentaler zu gestalten. Wie im ersten Post schon erwähnt bin ich jedoch nicht wirklich ein Experte in kleinen detailverliebten Sachen, weswegen ich nicht weit über den Sockel hinausgekommen bin.
Sollte sich jemand finden, der Lust auf repetitives Bauen nach meinen Vorgaben hat, so wäre ich über jede Hilfe überaus dankbar. Ansonsten müsste das warten, bis der Turm noch ein wenig gewachsen ist.

Der aktuelle Bauabschnitt, besteht aus sehr vielen hohen Birkensäulen. Allein für diese Säulen werden 3 DK Birkenstämme benötigt. Deswegen habe ich in den letzten Tagen sehr viele Birken gefarmt sowie einige Birken eingekauft.
Nun sind die Säulen aber beinahe fertig und jetzt sollte es (hoffentlich) schneller nach oben gehen.

36118

36119

36120

36121

36122

Spender
Einige wundervolle Leute sind zu mir gekommen und haben gespendet. Ich bin ihnen dafür unendlich dankbar. Natürlich möchte ich ein wenig mehr tun als diesen Leuten hier im Forum danken, was mich zum letzten Punkt führt …

Anregungen
Wo wäre ein angemessener Ort am Turm, um die Spender zu würdigen und in welcher Form soll diese Würdigung geschehen? Ich möchte eigentlich mehr als nur eine Wand an der ein paar Schilder hängen, auf denen die Namen vermerkt sind.

Neben einer Würdigung für Spender gibt es noch einen anderen Teil des Turms, dem ich bis jetzt wenig Beachtung geschenkt habe, den ich aber für ausgesprochen wichtig halte. Dieser Teil ist der Untergrund unter dem Turm. Vor allem der große Hohlraum im Sockel.

Ich würde gerne eine kleine unterirdische Landschaft mit ein paar Gebäuden sowie ein paar Dinge für alle Mitspieler errichten. Dazu interessiert mich ob ihr Anregungen habt wie die Landschaft gestaltet werden könnte, wie die Gebäude aussehen und welche Dinge ich einrichten sollte (Villagermarkt?, Farmen?).

Mitmachen
Bei der Untergrundwelt würde ich mich ganz besonders freuen, wenn es Leute gibt die Lust haben mit zu gestalten und zu bauen. Diese Tätigkeit würde zunächst aus Aushub und später aus der Errichtung von Gebäuden bestehen.

Wie bereits oben erwähnt freue ich mich auch über Hilfe beim Bauen des Turms. Schreibt mich gerne Ingame oder hier im Forum an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 11 Spieler