Der Launcher zickt. Args! Microsoft, was hast du getan!

24 Dez 2016
373
Hallöldri o/


Ich habe das Problem Minecraft zu spielen und frage mich, ob es noch jemanden gibt, der davon betroffen sein könnte.

Wenn ich wie gewohnt auf meinen (originalen) Minecraft Launcher klicke, öffnet sich stattdessen der Kleinweich-Laden mit Verweis auf "Gaming Services".
Wir wir es von Microsoft gewohnt sind, ist die Benutzeroberfläche nur hinweisend, wenn die etwas von Dir wollen (zb. auf 11 wechseln oder unbedingt notwendige Updates um Dich noch besser zu überwachen), kurz gesagt ploppen keine Meldungen auf was nun zu tun sei, daher geh ich davon aus, dass ich das "Gaming Services" updaten soll.
Ich versuch das ja nicht zum ersten Mal. Bei jedem Mal lädt der anscheinend irgendwas anderes runter, mal sind es 28MB, mal 337MB, das variiert merkwürdig.
Ich gehe davon aus, dass ich "Gaming Services" updaten soll damit ich Minenhandwerk wieder spielen kann.

Bereits versuchte Lösungswege:
  • Minecraft reinstalliert
  • Gaming Services reinstalliert (über PowerShell)
  • Konfliktlösung nach Kleinweich
  • Gaming Services aus der Registry geschmissen
  • Virenscanner sagt "Ja, is ok"
  • Computer gehauen
  • Computer gestreichelt und ein Bussi gegeben
  • Alle auf UW unerlaubten Mods und Hacks ausgeschalten
Doch nach wie vor werde ich beim Startversucht von Minecraft in den Store weitergelitten.
Solange das nicht geht muss bitte jemand anders @Lemmoo mit Fisch füttern. Der Arme hat bestimmt bald seine Omega 3 Reserven aufgebraucht...

upsi.jpg


Ich gab dem Gaming Services jetzt etwa zwei Wochen Zeit. Kann ja sein, dass der Download was hat aber so langsam...


Viele liebe Grüße,
ich
 
Zuletzt bearbeitet:
"Original-Launcher" mag sein, aber nicht der "ursprüngliche Launcher" ;)
Damit die Bedrock Edition über den Launcher gestartet werden kann, verbindet sich der Launcher mit dem Microsoft-Store. Das ist immer wieder zickig. Tipp: installiere den ursprünglichen Launcher, der nur die Java Edition starten kann.
Du bekommst den ursprünglichen Launcher hier, wenn du unter "andere Geschmacksrichtung" den Launcher für "Windows 7/8" herunterlädst. Der funktioniert auch unter Windows 10/11, ignoriert aber den Microsoft Store. Die Installationen und Einstellungen musst du dann nochmal neu anlegen, weil beide Launcher sie in getrennten Dateien speichern.
 
Bedrock Edition? Ich hatte immer nur den einen Launcher für die Java-Edition, die bei mir nicht mehr starten mag.
Gestern konnte ich das gute 1.19 Optifine erfolgreich installieren, die Java-Edition muss sich ja am Computer befinden :shrug:
Aber ich habe den Tipp beherzigt und kann nun wieder online sein. Ich verstehe noch nicht ganz warum das so ist aber sei's drum.
Vielen lieben Dank lieber Wiki-Admin!
 
Bedrock Edition? Ich hatte immer nur den einen Launcher für die Java-Edition,
Es gibt zwei Launcher. Sie sehen identisch aus. Beide starten die Java Edition. Beide zeigen auch die Bedrock Edition als "Minecraft for Windows".
Das sind die Unterschiede:

Aktueller Launcher:
1657355119279.png

=> Man kann die Bedrock Edition aus dem Launcher heraus spielen.

Einstellungen unter .minecraft:
1657355383782.png


Windows-Einstellungen > Apps:
1657355612962.png

(beachte die Größe)


Ursprünglicher Launcher:
1657355160107.png

=> Man kann die Bedrock Edition nicht aus dem Launcher heraus spielen.

Einstellungen unter .minecraft:
1657355498621.png


Windows-Einstellungen > Apps:
1657355592657.png

(400 Mal kleiner als der Launcher mit der Microsoft Store-Verbindung)

Warum?
Das kommende große Ding ist das Metaversum, eine Vermischung von Internet und virtueller Realität (VR). Verschiedene Firmen versuchen frühzeitig Einfluss darauf zu gewinnen. Eine wichtige Zielgruppe sind dabei die Gamer, weil sie für VR besonders offen sind. Firmen mit einer großen Gamer-Community haben auch eine große Zielgruppe für ihre Metaverse-Angebote. Darum baut Microsoft sein Gaming-Angebot aus durch den Kauf von Blizzard (Quelle) und durch die Erhöhung der Attraktivität des Game Pass, mit dem man viele Microsoft-Spiele im Abo spielen kann, statt sie einzeln zu kaufen.

Ein sehr attraktives Spiel ist Minecraft mit monatlich 125 Millionen Spielern weltweit. Allerdings gibt es zwei Minecraft-Versionen, Java und Bedrock, die unterschiedlich gestartet werden. Um beide mit dem Game Pass spielen zu können, wurde im November 2021 der Launcher so erweitert, dass er auch die Bedrock Edition starten kann. Dazu muss der Launcher Zugriff auf den Microsoft Store haben, und das führt immer wieder zu Problemen.

Wer die Bedrock Edition nicht spielt oder sie ohne den Launcher startet, kann auch den ursprünglichen Launcher nehmen, den es immer noch gibt und der auch genauso weiterentwickelt wird, weil es eine relevant große MacOS- und Linux-Community gibt, die keinen Microsoft Store hat.
(Wer oben nicht mitgelesen hat: Du bekommst den ursprünglichen Launcher hier, wenn du unter "andere Geschmacksrichtung" den Launcher für "Windows 7/8" herunterlädst. Der funktioniert auch unter Windows 10/11, ignoriert aber den Microsoft Store.)
 
Ich hatte auf dem Mac ebenfalls Probleme mit der Anmeldung / Verifizierung bei MS. Geholfen hat im Launcher: Einstellungen > Konten > Erweiterte Optionen > Zwischengespeicherte Kontotoken löschen.

Vielleicht hilft's jemandem.
 
Haha @Holgerchen, aber keine Sorge, das sind keine Fake News. Bei den meisten funktioniert der MS-Launcher tatsächlich problemlos. Und Microsoft gibt sich auch große Mühe, die Launcherprobleme mit Bugfixes zu beseitigen. Aber eigentlich braucht man den Launcher nur für die Java Edition, die anderen Minecraft-Spiele kann man auch direkt aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler