Das englische Minecraft Forum macht zu

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.740
Kommunikationskanäle ändern sich. Nachdem vor einem Jahr bereits das deutsche Minecraft Forum geschlossen wurde, wird dieses Jahr auch das englische Minecraft Forum geschlossen. Allerdings gibt es ein paar Unterschiede:
  • Das deutsche Forum war 2010 von deutschen Fans gegründet worden. Es lief nie über Curse/Gamepedia. Beim Schließen ist alles verschwunden.
  • Das englische Forum ist 2009 von citricsquid gegründet worden, der kurz danach auch das englische Minecraft Wiki gegründet hat (inkl. weiterer Sprachen. auch das deutsche). Das englische Forum wird von Curse gehostet. Alle Inhalte bleiben bestehen und sind als Archiv (Read-Only) einsehbar. Umstellungstermin ist der 16. Juni 2019 => Details.
 
Das Statement von citricsquid dazu:

citricsquid schrieb:
This is a business decision, not a personal decision. This decision was made when weighing up the value we can provide to the community and the value we can generate as a business against the costs of that value. Although we'd love to be able to allow the forum to continue to run as-is under someone else's control, the costs associated with that mean it unfortunately is not viable. The forum loses money and, as you're aware from the previous ownership transfer, there's a lot of complexity in terms of transferring ownership of data. The decision we've made is the best we can come up with in terms of balancing the community needs (retaining access to a decade of Minecraft history) vs. the business need.

Es ist also (wie wir ja durchaus schon wissen) teuer, ein Forum dieser Größe weiterhin zu pflegen und die Daten können nur schwer und unter Aufwand an einen neuen Besitzer übergeben werden, was sich nicht lohnt.

Immerhin: Das Forum bleibt als Read-Only erhalten, anders als bei einem gewissen anderen Forum.
 
Danke, die Kommentare habe ich nicht gelesen.

Ich frage mich trotzdem, ob nicht ein Spendenaufruf an die Benutzer bei der Finanzierung geholfen hätte? Die Wikipedia schafft es doch auch, wenn auch nur mit Mühe.
 
Ich frage mich trotzdem, ob nicht ein Spendenaufruf an die Benutzer bei der Finanzierung geholfen hätte?

Vermutlich wäre es möglich gewesen, aber ich denke auch, dass es für viele der Inhalte inzwischen bessere Plattformen gibt, für die Modder beispielsweise ist Curseforge der deutlich bessere Anlaufpunkt. Und wenn man sich die Startseite anschaut, kann man sich auch denken, wie die Aktivität der letzten Monate ausgesehen haben muss, dass man diese Entscheidung überhaupt in Erwägung zieht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Vier Tage vor dem geplanten Ende des englischen Minecraft-Forums hat der Gründer citricsquid folgende Info gepostet:

Das Minecraft Forum zusammen mit einer Handvoll weiterer Community Websites zu schließen war für unsere Firma Curse keine leichte Entscheidung, aber wir konnten den erheblichen technischen Aufwand, den der Betrieb erforderte, nicht länger rechtfertigen. Es war ein trauriger Tag in unserem Büro, als wir den Untergang von vielen beliebten Seiten ankündigen mussten.

Bislang war der Verkauf der Seiten nicht möglich gewesen, weil sie auf einer selbtentwickelten Plattform laufen. Es wäre eine gigantische Aufgabe für ein außenstehendes Technikteam gewesen, die Communities weiter zu pflegen oder zu übertragen. Daher hatten wir die Schließung der Seiten verkündet. Aber kurz vor dem Ende tauchte ein Silberstreif am Horizont auf ...

Diese Woche fanden wir eine Firma mit der notwendigen Erfahrung diese Websites inklusive Minecraft Forum kaufen und weiterlaufen lassen zu können, damit ihre leidenschaftlichen Communities weiterhin eine Heimat auf diesen langlebigen Seiten haben. Also haben wir damit begonnen, die Seiten zur Firma Magic Find zu übertragen. Was die Admins und weiteren Betreuer der Seiten betrifft, liegt es nun an ihnen und Magic Find, wie es weitergeht.

Das ist nicht das Ende für das Minecraft Forum. Es ist ein neuer, aufregender Anfang. Wir sagen Lebewohl zu einigen Bestandteilen unserer Firma, die dazu beigetragen haben, dass Curse das wurde, was es heute ist und wünschen Magic Find gutes Gelingen!

Das ist die letzte Nachricht von Curse/Fandom. Die zukünftige Kommunikation läuft über den neuen Besitzer.

=> https://www.minecraftforum.net/news/60728-a-new-and-exciting-beginning
 
Wow, das ist jetzt eine Überraschung. Aber wenn ich mir das so anschaue, tritt Curse so einige Foren an Magic Find ab. Witzigerweise sind die Posts seitens der Admins bei den anderen Foren überall so ziemlich identisch. Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler