Crafting-Rezept für seltsamen Sand und Kies

offrock1

Spieler
12 Feb 2018
433
Nachdem ich die Idee vor einigen Tagen mal im Chat erwähnt hatte, hier nun eine "offizielle" Beschreibung:

Meine Idee ist es, Crafting Rezepte für seltsamen Sand und Kies hinzuzufügen. Sowohl um an die Items selbst heranzukommen, als auch eine Möglichkeit zu bieten, vorhandene Items in einem solchen Block zu "verstecken".

Dies hätte die folgenden:

Vorteile:

- Wer mit Sand und Kies baut, möchte vielleicht eine etwas abwechslungsreichere Textur, damit das Gebaute am Ende schöner aussieht. Ein Crafting-Rezept für seltsamen Sand und Kies würde dies ermöglichen

- Durch die Möglichkeit, Items in den Blöcken zu verstecken, eröffnen sich viele neue Möglichkeiten für Minispiele, Gewinnspiele und Events auf Spielerzonen, beispielsweise ein "Buddelevent" (großer Würfel Blöcke, zwischendrin Sand und Kies mit wertvollen Items versteckt)

Nachteile:

- Der Wert der Items verringert sich

- Eventueller Verlust von Items in den Blöcken, wenn diese fallen

- Programmieraufwand.

Kommentare, Diskussion und weiterführende Ideen sind natürlich ausdrücklich erwünscht :D

Ich bin ein riesen Fan von dem Konzept. Ich denke auch dass der Programmieraufwand im Rahmen bleiben sollte. Also custom Rezepte gibt es ja bereits, aber das können wohl nur die devs selbst einschätzen.

Meine Idee für das Rezept wäre folgende:

Seltsamer Kies:

- x -
x - x = 1 seltsamer Kiesblock ohne inhalt
- x -

- = leeres Feld
x = jeweils 1 normaler Kiesblock

Seltsamer Kies mit Inhalt:

- x -
x O x = 1 seltsamer Kiesblock mit inhalt
- x -

- = leeres Feld
x = jeweils 1 normaler Kiesblock
O = das Item welches man im Block verstecken möchte

Seltsamer Sand:
Halt einfach den Kies im Rezept durch Sand ersetzen.

Was haltet ihr davon? Ich finde es in dem Sinne sinnvoll, da der Block somit einen nicht zu großen Wert erhält und als normaler Baublock verwendung finden kann.

LG zottel

Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Texturen aus:

2025-03-23_06.50.35.png

Aber es gibt andere Meinungen (wegen des UW-Erfolgs "Baue 25 Blöcke seltsamen Sand ab"):
Ich bin auch der Meinung, dass der seltsamme Sand, seine seltenheit verdient hat. Denn genau wie Sammy schon gesagt hat würde der seltsamme Sand, wenn man ihn zum Beispiel in den Buddelboxen vereinzelt verstreut, einfach keinen Wert mehr haben.

• Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Die Idee ist per se nicht schlecht.

Ich bin eher der Meinung dass es zu Dekozwecken genug Blöcke in MC gibt und mit den in MC schon vorhandenen Mitteln man auch viele kreative Events veranstalten kann.

So sehen die Texturen aus:

...

Aber es gibt andere Meinungen (wegen des UW-Erfolgs "Baue 25 Blöcke seltsamen Sand ab"):
Dahingehend möchte ich noch etwas Kontext geben:
Bild_2025-03-23_095939882.png

Ich für meinen Teil habe es eher so verstanden, dass zumindest damals wegen der Items in den Blöcken diskutiert wurde. Allerdings würde das in dem Fall ja garnicht zur Debatte stehen, da man die Items erstmal selbst in den Block vercraften muss. Bzgl. des Erfolges wäre es doch Sinnvoll mal die Spielerschaft zu fragen, was da die grobe Mehrheit für Sinnvoll erachtet? (Also ob die Spielerschaft bereit wäre die Vereinfachung des Erfolgs zu akzeptieren, oder aber Abänderungen bevorzugt werden würden.)

Vielleicht wäre eine kurze Einschätzung von z.B. einem Dev bzgl. der Komplexität zur Umsetzung nicht schlecht. @BlackHole @Shaijana
(Also was die Machbarkeit des Costum Crafting-Rezeptes angehen würde.)

Vielleicht wäre eine kurze Einschätzung von z.B. einem Dev bzgl. der Komplexität zur Umsetzung nicht schlecht. @BlackHole @Shaijana
(Also was die Machbarkeit des Costum Crafting-Rezeptes angehen würde.)

Unabhängig von der Debatte ob es dieses Crafting-Rezept überhaupt geben sollte, wäre es nicht einfacher 1x Rezept zu coden für leeren Seltsamen Kies/Sand und die Items via Befehl einzufügen?

(ich gehe davon aus, dass es für jedes Item 1 einzigartiges Rezept geben müsste, aber wenn das programmiertechnisch egal/anders ist, so ignoriere man meinen Kommentar :D )

Wir haben das Thema gestern in unserem Teammeeting diskutiert. Einen Inhalt in die Blöcke zu bringen ist wegen der Komplexität der Umsetzung nicht möglich (z. B. Erkennung und Behandlung von Verschachtelungen), aber für Dekorationszwecke wollen wir den seltsamen Sand und Kies gerne zur Verfügung stellen. Die Blöcke eignen sich prima zum Auflockern größerer Flächen von normalem Sand oder Kies.

Allerdings sind Crafting-Rezepte dazu leider nicht geeignet. Wir müssen dafür sorgen, dass keine großen Massen dieser Blöcke entstehen, denn das sind Blöcke mit Zusatzdaten (Block Entities), die - auch wenn die Zusatzdaten leer sind - bei großen Massen das Laden von Chunks deutlich verlangsamen würden. Daher werden wir die beiden Blöcke im Vote-Shop anbieten:
  • 1 Stack seltsamer Sand/ Kies für 1 Stack normaler Sand/ Kies plus 10 Dias.
Weil die Blöcke nicht droppen, wenn man sie abbaut (auch nicht mit Behutsamkeit), wird es einen Hinweis in der Blockbeschreibung geben. Dadurch werden sich die Blöcke auch von den wenigen Exemplaren unterscheiden, die es in einigen Sammlungen gibt.

Es hatte nach dem Update, bei dem die Blöcke dazukamen, für sehr kurze Zeit funktioniert, weshalb es einige wenige Blöcke nun in Sammlungen gibt. Wurde aber sehr schnell gefixt das Ganze. Zudem gab es den seltsamen Kies 2022 oder 2023 für jeden Spieler im Adventskalender, das waren dann 16 Blöcke für jeden ders abholte.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler