BlueMap für die Zonenkarte

Scirocco

Unterstützer
19 März 2020
167
Hallo,

ich bin letztens über das BlueMap Plugin gestolpert, welches ein tolles Upgrade gegenüber unserer jetzigen Zonenkarte darstellen könnte. Mit dem Programm hat man wie gewohnt eine 3D Ansicht der Map, jedoch kann man sich frei herumbewegen und sich tatsächlich bis zur First-Person-Minecraft-Ansicht an die Karte heranzoomen. Animationen werden ebenfalls angezeigt. Macht echt Spaß die Map so vom Browser aus zu erkunden.

Das sieht in etwa so aus:

(Ich weiß dass Serverwerbung nicht erlaubt ist, der Link dient aber nur der Demonstration und es handelt sich um einen kleinen Server, der keine Konkurrenz für UW darstellen sollte ;) sollte es trotzdem nicht erwünscht sein, bitte löschen)

Wäre dies technisch möglich, auch in Hinsicht auf die anderen Features, die wir momentan haben in Bezug auf unsere Map? Sollte sich ja um ein kostenloses Programm handeln, wenn ich das richtig sehe. Würde mich über Feedback freuen.

LG Scirocco

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Thema bereits existierte. Danke Floxri.

Grundlegend, ohne Einblick in die UW-Technik zu haben, wäre das technisch sicher realisierbar. Aber weils die Diskussion schon mal gab, hier mein Fazit als Kurzfassung:

Als zusätzliche Hauptwelt-Karte sehe ich die Bluemap auf UW als nicht geeignet an. Sie stellt zu hohe Ansprüche bei den Endgeräten und sobald man alle Zonen als Marker in die Bluemap holt ists das mit der Performance auch gewesen. Es raubt den Grund als Gast wirklich online zu kommen und die Welt selbst zu erkunden, weil man in der Bluemap auch einfach durch die Welt fliegen kann, was letztendlich zu geringeren Spielerzahlen führen könnte. Das ist in der aktuellen Lage eher kontraproduktiv. Die aktuelle Dynmap ist ausreichend, performant und auch mobil passabel nutzbar.

Allerdings bei Events, wie z.B. Suchevents, sehe ich da durchaus eine Anwendungsmöglichkeit: Im Falle von Suchevents könnte man im Nachgang, wenn man eh im Kreativmodus herumfliegen kann, eine Bluemap für die Welt anbieten und per Punkt-Marker die Items grafisch darstellen. Das würde es doch gut veranschaulichen, wo überall Items lagen. Ggf. auch mit Login via Forum, so dass gesammelte Items grün und übersehene Items rot dargestellt werden könnten.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler