Berechnungsänderung der Pferdegeschwindigkeiten

Bioloqe

Spieler
18 Aug 2019
543
Guten Abend allerseits,

ich habe letztens hier irgendwo gelesen, dass sich vor ca. einem Jahr die Berechnungsweise der Pferdegeschwindigkeit geändert hat. Inwiefern hat die sich geändert? Bin aus dem Minecraft Wiki nicht schlauer geworden.

MfG Bioloqe

Minecraft Wiki schreibt folgendes:

"Bei der Zucht von Pferden und ähnlichen Tieren sind die Geschwindigkeit, Sprunghöhe und Gesundheit der Nachkommen nun eine Variation des Durchschnitts der Werte der Eltern. Zuvor war es ein Durchschnitt der Werte der Eltern plus die Werte eines zufälligen imaginären Pferdes, was dazu führte, dass die Werte der Nachkommen zum Durchschnitt hin verzerrt waren."

vielleicht hat es damit was zu tun?

• Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Nein, dieser Teil bezieht sich vermutlich auf eine Änderung im Code, die mit der 1.19.4 kam und das Züchten betrifft. Diese hatte ich mir damals etwas genauer angeschaut.
Der relevante Teil findet sich stattdessen im englischen Wiki:

The conversion factor between internal units and blocks/sec is roughly 43.17. However, horses instead travel at just shy of 42.16 blocks/sec times their internal attribute, putting the best horse's maximum speed at about 14.23 blocks/second...

Etwas genauer erklärt (Soweit ich mich erinnere, is alles schon etwas her):

Geschwindigkeiten werden in Minecraft nicht in Blöcken pro Sekunde, sondern in einer internen Geschwindigkeitseinheit gespeichert.
So hat ein Spieler beispielsweise die interne Geschwindigkeit 0,1 .
Um diese Geschwindigkeit in Blöcke pro Sekunde umzurechnen, wird normalerweise der Faktor 43,17 verwendet, die Laufgeschwindigkeit eines Spielers beträgt also ca 0,1 * 43,17 = 4,317 Blöcke pro Sekunde.
Pferde bewegen sich im Bereich von 0,1125 bis 0,3375 internen Geschwindigkeitseinheiten. Demnach wäre die Maximalgeschwindigkeit also:
0,3375 * 43,17 = 14,5699 Blöcke pro Sekunde.
Dies ist der Umrechnungsfaktor der lange Zeit am Pferdetester verwendet wurde.
Wie im englischen Wiki beschrieben, stimmt das aber für Pferde nicht, stattdessen muss man hier den Umrechnungsfaktor 42,16 verwenden, wodurch die Maximalgeschwindigkeit 0,3375 * 42,16 = 14,229 Blöcken pro Sekunde entspricht.

Aufgefallen ist das ganze Noctune und mir, als wir vor einiger Zeit, um uns den andauernden Gang zu Pferdetester zu ersparen, eine eigene Testanlage gebaut haben, die die Geschwindigkeiten auf eine Nachkommastelle genau anzeigen kann. Hierbei haben wir festgestellt, dass unsere Pferde, die laut "offiziellem Pferdetester" über 14,5 Blöcke pro Sekunde zurücklegen müssten, in unserer Anlage nicht über 14,3 Blöcke pro Sekunde kamen. Nach etwas Recherche sind wir auf den englischen Wiki-Beitrag gestoßen und haben dies BlackHole gemeldet, der dann einige Zeit später den Pferdetester am Ostwarp entsprechend angepasst hat, sodass seitdem der korrekte Umrechnungsfaktor verwendet wird.
Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass, auch wenn die Pferde nun als langsamer angezeigt werden, sich die Geschwindigkeit der Pferde nicht geändert hat. Sie sind immernoch genauso schnell wie vorher, der "alte" Wert aus dem Pferdetester war einfach nur mit einer falschen Formel berechnet und daher etwas zu groß.

Zu guter letzt noch einen Vorschlag / eine Bitte an das Serverteam:
Wäre es eventuell möglich, zusätzlich zu den umgerechneten Geschwindigkeiten in Blöcken pro Sekunde auch noch die interne Geschwindigkeit am Pferdetester anzeigen zu lassen (und das gleiche für Sprunghöhe) ? Dies würde es deutlich einfacher machen zu sehen, wie nah ein Pferd am maximal/minimal Wert ist, da man direkt mit dem internen maximal/minimal Wert vergleichen und sich die Umrechnung sparen kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler