Baumfarm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sami9909

Spieler
6 Dez 2014
115
Hallo Leute,

ich habe ernsthaft ein großes Anliegen, welches mir jedes Mal im Magen liegt, wenn ich in der Baumfarm bin!

Ich würde mir wünschen, dass man dort Baumetzlingsspender hinstellt, damit man

1. Nicht jedesmal ewig warten muss bis man Setzlinge bekommt

und

2. Das massive Problem hat, dass bei den Tropenholzbäumen manchmal gar nicht so viele runter kommen wie man eigentlich benötigt (ich weiß manchmal geht es sich aus) aber leider nicht immer.

Kann man das verbessern bzw. sich da was überlegen...

Mein Vorschlag wären Spender für Baumsetzlinge!

Würde mich sehr freuen, wenn wir da eine Lösung finden, weil für mich, die gern in der Baumfarm farmen geht, ist das übelst nervig und mühsam jedesmal!

ggglg SamSam
 
Leider gibt es unreife Spieler, die es lustig finden, einen Spender komplett zu leeren. Daher kann man so etwas nicht aufstellen.

Zu den Tropenbäumen siehe hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man es nicht so einstellen dass man den Knopf für den Spender nur alle z.b 10min (Spielerabhängig) drücken kann.
Bei der Betätigung spendet der Spender dann die benötigte Anzahl an setzlingen.
 
Ich denke, meist sind genügend Spieler online, die mit Setzlingen aushelfen können.

Was aber wuch möglich wäre, wär ne Liste von Spielern die als Vertrauenswürdig gelten und dementsprechend Zugriff auf die Trichter in der Baumfarm kriegen. Die könnten dann die Spieler auch selbst mit übrig gebliebenen Setzlingen befüllen --» es wäre ein soziales Experiment zur Selbstregulierung :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sami9909
Ich mache es einfach so ich nehme immer einen kleinen Vorrat von Setzlingen mit und pflanze erst mal die. Normalerweise fallen in dieser Zeit immer genug Setzlinge (meist mehr) herunter um die ausgegeben zu ersetzen.
 
Ich denke, meist sind genügend Spieler online, die mit Setzlingen aushelfen können.

Was aber wuch möglich wäre, wär ne Liste von Spielern die als Vertrauenswürdig gelten und dementsprechend Zugriff auf die Trichter in der Baumfarm kriegen. Die könnten dann die Spieler auch selbst mit übrig gebliebenen Setzlingen befüllen --» es wäre ein soziales Experiment zur Selbstregulierung :)
Die Trusties? Denen kann man ja schließlich vertrauen ^^ :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Meister__Oogway
Die sind ja auch zur Zeit eine regelrechte Armee :D
Meistens sind ja immer 1-x Trusties Online und sonst fragst du halt im Chat nach,ob wer die Baumfarm nachpflanzen kann bzw. Ob dir einer ein paar Setzlinge geben kann ;)
 
Eigentlich sehe ich kein Problem, was die Farm an sich angeht. Ich stimme allerdings stark für eine Regeländerung, wonach die Spieler schon in den Regeln des Servers auf das Nachpflanzen hingewiesen werden! Dies sollte dann auch Teil des Freischaltungsprozesses werden.

Einen Spender halte ich eigentlich auch für eine angebrachte Lösung, aber wie bereits erwähnt wurde, gibt es ernsthaft solche Idioten, die am Besten noch das Schild versuchen mitzunehmen, das auf den Spender hinweist...

Leider kann ich mir den Aufwand der Programmierung eines Überwachungsplugins für die Baumfarm gut vorstellen, sonst wäre das eine meiner favorisierten Lösungen...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ZockerJTV
Das Nachpflanzen ist nicht das Hauptproblem. Das sollte meiner Meinung nach auch weiterhin in der Verantwortung der Spieler liegen, das finde ich sozial nützlicher als z.B. eine Automatisierung wie beim Füllen der Buddelboxen.

Das Hauptproblem ist der Tropenbaum mit seinen seltenen Setzling-Drops. Hier ist selbst der gutwilligste Spieler frustriert, wenn er nur einen Baum fällen möchte und keinen Drop erhält. Nun gut, laut Anweisung fällt er einen zweiten und erhält dann meist einen Drop. Er braucht jetzt aber schon zwei. Beim Tropenbaum sind die seltenen Setzlinge wirklich lästig.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sami9909
Das Nachpflanzen ist nicht das Hauptproblem. Das sollte meiner Meinung nach auch weiterhin in der Verantwortung der Spieler liegen, das finde ich sozial nützlicher als z.B. eine Automatisierung wie beim Füllen der Buddelboxen.

Das Hauptproblem ist der Tropenbaum mit seinen seltenen Setzling-Drops. Hier ist selbst der gutwilligste Spieler frustriert, wenn er nur einen Baum fällen möchte und keinen Drop erhält. Nun gut, laut Anweisung fällt er einen zweiten und erhält dann meist einen Drop. Er braucht jetzt aber schon zwei. Beim Tropenbaum sind die seltenen Setzlinge wirklich lästig.

ja und genau das ist mein Problem, bei den andern Bäumen gibts das Problem nicht da droppen pro Baum schon 2-3 Setzlinge nur beim Tropenbaum ist die Rate bei geschätzten 0.8 setzlingen/pro Baum...
 
hmm, vllt. könnte man da ja irgendwie eine Art automatisieren einführen, ich weiß aber nicht, wie aufwendig das von der Programmierung ist...
 
oder einfach beim Tropenlaub die Drop-Wahrscheinlichkeit erhöhen. Weiß aber nicht ob das bei eiem Vanilla-Server noch ok ist
 
UWMC bezeichnet sich nicht als Vanilla-Server, sondern als Bauwelt im Survival Mode.

Es gibt ein Bukkit-Plugin für 1.8 namens "NaturalTrees". Das macht zwar noch viel mehr, aber unter anderem: "Droprate of saplings can be changed". Die anderen Funktionen kann man deaktivieren. Vielleicht wäre das etwas?
 
Wenn die Tropenbäume so ein Problem verursachen, dann macht es doch so, dass sie gesondert betrachtet/behandelt werden. Sollen die Spieler den Admins (o.Ä.) Bescheid geben, damit diese dann neue Bäume (Setzlinge) setzen. Bei den Buddelboxen funzt es doch auch.
 
wenn ich zur baumfarm gehen bring ich immerschon die Setzlinge mit! Ich weiß eigentlich soll man die Setzlinge in die Trichter werfen, aber wenn man mehr bekommt als gepflanzt werden muss, dann behalt sie, und falls du das nächste mal keine Setzlinge bekommst, kannst du sie mit deiner Reserve ausgleichen.
 
@LiG30nGER genau das meinte ich. Inzwischen habe ich eine große resrve.

Das liegt auch daran das ich zu blöd bin etw in den Trichter zu schmeißen (Iwie landet es wieser bei mir)
 
Ich fürchte um ein Statement kommen wir nicht rum. Wir haben jetzt noch nicht darüber explizit geredet aber ich schreib euch meine Gedanken mal dazu.
Dieses Problem mit den Setzlingen taucht ja fast nur bei Tropenbäumen auf.

Was würde ein Plugin für dieses Problem bedeuten?
Es müsste erst einmal aus den Massen von Plugins ausgewählt werden oder sogar selber geschrieben werden.
Bei einem Versionswechsel müsste man eventuel auf ein Update warten bzw. es selber durchführen sollte es ein eigenes sein. Weiterhin könnte soetwas durch abfragen den Server zusätzlich belasten.
Und das wegen ein solch kleinen Problems? Da ist der Aufwand in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Kosten-Nutzen Rechnung

Aufstellen von Dispensern/Droppern
Das diese sofort leer wären wurde schon erwähnt und können wir auch aus Erfahrung bekräftigen.
Ist etwas gratis zum mitnehmen und auch nicht ganz einfach zu bekommen spielt die Menschheit verrückt.

Die Lösung in meinen Augen:
Wer privat eine Baumfarm hat bekommt doch das Problem auch gelöst. Deshalb ist es am Spawn auch nicht anders. Man baut die Bäume ab und dann auch noch die Blätter. Was dann an Setzlingen raus kommt wird auch angepflanzt.
Und dann reicht es vielleicht nicht aus!? Dann kann man wie paar schon geschrieben haben eigene Setzlinge schon im Inventar haben oder noch holen. Außerdem kann auch die Community gefragt werden ob jemand welche über hat.
Sollte das alles nicht zutreffen wäre es falsch einfach weg zu laufen und zu denken "Nicht mein Problem". Dann whispert man einfach ein Staffmitglied an und gibt bescheid wie bei den Buddelboxen wenn diese leer sind. Das klappt ja auch!

Was ich eigentlich mit dem ganzen Text sagen will ist.
Man muss doch nicht alles Plugintechnisch lösen wenn man ganz normal handelt und mit den Leuten redet.
Es wird euch schon keiner den Kopf runterreißen
In diesem Sinne mache ich das Thema dann auch zu, Vorschläge wurden viele genannt.
/close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 36 Spieler