Ausstellung einer Eisenerzader in der FW

KaRille

Unterstützer
4 Sep 2021
114
Willkommen zu Besichtigung einer freigelegten Eisenerzader! (vom 26.12.22 bis 3.2.23)

Bist du schon mal auf der Suche nach Diamanten auf eine große Erzader aus Kupfer oder Eisen gestoßen? Und hast du dich beim Farmen schon mal gefragt, wie groß diese Ader eigentlich wohl war bzw. in welche Richtungen und wie lang sich ihre Verzweigungen wohl erstreckten? Oder hast du bisher noch nie eine entdeckt und würdest aber gerne mal ein Vorstellung davon bekommen?

Dann bist du hier genau richtig! Mir selbst erging es genau so. Und ganz spontan begann ich nach meiner Entdeckung mich der Anreicherung meines Eisenvorrats zu widmen statt weiter Diamanten zu suchen. Aber schließlich ergab es sich, dass ich begann die Erze nicht weiter abzubauen, sondern nur noch die Schiefer- und Tuffsteinschichten drum herum wegzunehmen, weil mich interessierte wie so ein Arm einer Ader wohl in Gänze ausschaut. So nahmen die Dinge ihren Lauf und ich beschloss die Sache richtig anzugehen und für eine Besichtigung herzurichten.

Daraus wurde dann in einer 10-tägigen Arbeit á mehreren Tagesstunden eine Ausstellungshalle mit wenigen kleinen Abzweigungen. Der besondere Reiz dieser Arbeit und Ausstellung ist neben dem freiliegenden Teil einer Eisenerzader auch der Umstand, dass dies in der Farmwelt ausgeführt wurde, irgendwann vom Resett bedroht und für jedermann frei zugänglich und nicht geschützt. Dieses Projekt ist also darauf angewiesen, dass Spieler, die es besuchen oder nur zufällig darauf stoßen, diese Arbeit würdigen und nicht zerstören.

Sicherlich sind einige Spieler der Meinung, dass so etwas überflüssig ist. Es gibt Screenshots im Internet von komplett freien Adern, welche ja auch per WorldEdit sehr einfach herstellbar sind. Hier aber wurde in echter Handarbeit Ausgrabung und Freilegung vorgenommen. Erfordert übrigens höchste Konzentration um dabei nicht aus Versehen die Erze mit der Hacke zu treffen.

Daher hoffe ich darauf und bitte sehr darum, meine Arbeit zu respektieren und diese Ausstellung - auch inklusive der anderen, in unmittelbarer Nähe freigelegten Erze - in ihrer originalen Form zu belassen und einfach nur zu betrachten. Vielen Dank!

Es wird mir eine große Freude sein, wenn der ein oder andere Besucher sich am Anblick eines Teils einer freigelegten Eisenerzader erfreut.

Also, herzliche Einladung zur Besichtigung:

Bringt für den Hinweg am besten eine Lore mit
.
Geht vom SPAWN in der FW nur 80 Blöcke Richtung NORDEN, dann links durch die Doppeltür.
Steigt in eure Lore auf die Schienen, die euch zuerst auf den Grund der Welt, und dann weiter bis zum nördlichen Rand bringen.

Mein besonderer Dank geht an den Erbauer der Bahnlinie vom Spawn bis zur Nordgrenze der FW. Diese Strecke war schon vorher da und brachte auch mich immer wieder zu meinem "Arbeitsplatz". Fettes Dankeschön!

Auf dem Weg zum Arbeitsplatz
2022-12-15_20.08.30.png


Die Fahrt dauert insgesamt knapp 5 Minuten. (Packt also besser was zum Lesen ein.)
Bei Z-2120 steigt ihr aus und steht vor dem Eingang:

2022-12-26_13.46.06.png


Ein paar Screenshots (später erst hier eingefügt):

Während der Ausgrabungen:
2022-12-12_18.44.34.png
2022-12-12_19.40.32.png


2022-12-13_20.36.51.png
2022-12-13_21.34.10.png


2022-12-13_23.41.56.png
2022-12-15_20.23.05.png


2022-12-16_12.54.18.png
2022-12-14_23.49.27.png


2022-12-21_00.54.28.png
2022-12-21_21.06.54.png


Benötigtes Material für Seelaternen hier gefarmt: Vielen Dank GoF-Team! ... und ein Blick in einen kleinen Seitenarm
2022-12-22_10.56.50.png
2022-12-22_12.53.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch so eine Erz-Ader-Ausstellung auf deiner Zone. dann bleibt sie für immer erhalten.
Erze in der FW sind zum Abbauen da, und die FW wird ja auch resettet, von dem her nicht von Dauer.
Wahrscheinlich denken zig Spieler genau das, was du mir hier als Tipp gibst. Als ob ich das nicht wüsste (siehe Text oben). Eine originale Erzader ist nur hier in der FW möglich. Jeder Block sitzt genau da, wo er "natürlich" generiert wurde.
Wer dafür kein Verständnis hat und auch kein Interesse dafür aufbringen kann, der sollte dieses temporäre Projekt bitte einfach ignorieren.

Aber bitte nicht einfach die Erze farmen, nur weil jemand das für unsinnig hält. Bitte dabei mal kurz folgendes überlegen:

- ich hätte normalerweise alle dort sichtbaren Erze selbst gefarmt und sie wären jetzt nicht mehr für irgendeinen anderen Spieler verfügbar. Das kann sich Bitteschön mal jeder Spieler klar machen. Ist nun eine Sache der Ehre und nicht des Gesetzes und nicht einer Server-Regel.

- von daher kann jeder diese temporäre Ausstellung getrost stehen lassen.

- Das ist auch eine Sache des Vertrauens von mir und zu mir. Ich habe mit vielen Stunden Arbeit quasi einen Vertrauensvorschuss gegeben.

Auf meiner Zone wäre das dann nur eine Fantasie-Ader, eine unwirkliche Nachbildung, aber keine echte Ader.
 
Hallo "Erbauer der Bahnlinie", danke für dein Hinweisschild, dass es nur ein Erbauer war und nicht mehrere. Ich habe das oben im Text über mein Projekt korrigiert.

Wer bist du denn? Dann kann ich dir persönlich danken. Jedenfalls steigt dadurch mein Respekt für deine Arbeit diese lange Bahnlinie zu bauen. Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Hallo "Erbauer der Bahnlinie", danke für dein Hinweisschild, dass es nur ein Erbauer war und nicht mehrere. Ich habe das oben im Text über mein Projekt korrigiert.

Wer bist du denn? Dann kann ich dir persönlich danken. Jedenfalls steigt dadurch mein Respekt für deine Arbeit diese lange Bahnlinie zu bauen. Wow!
2022-12-30_20.42.41cut.png

Am vorletzten Tag des Jahres hatte ich die Ehre "den Erbauer" persönlich zu treffen. Ohne "ihn" wäre ich nicht auf die Erzader gestoßen.
 
Danke
Ich hätte nie gedacht das erzardern wirklich so groß sind :eek:
 

Anhänge

  • 2023-01-03_20.26.36.png
    2023-01-03_20.26.36.png
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • 2023-01-03_20.26.40.png
    2023-01-03_20.26.40.png
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • 2023-01-03_20.28.07.png
    2023-01-03_20.28.07.png
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Wertungen: KaRille
Ich hätte nie gedacht das Erzadern wirklich so groß sind :eek:
Danke für deinen Besuch und dein Feedback - freut mich!

Übrigens: Diese Ader ist (war) noch wesentlich größer als der ausgestellte Teil. Einige Verzweigungen hatte ich leider schon abgebaut als ich dann erst auf diese hier "zufällig" noch gestoßen war und dann erst die Idee zur Ausstellung bekam.
Zurzeit grabe ich schon wieder weitere Verzweigungen aus, die ich überraschend noch entdeckt habe, als ich eigentlich nur dem Klappern eines Skeletts nachging. Immer wenn ich denke, jetzt ist aber das Ende eines Arms da, dann geht's immer noch weiter. Voll krass. Vielleicht hast du den Gang dorthin ja bemerkt, an der hinteren Wand der großen Halle.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Simothan und JooBo
Tipp:
Am Ende der großen Halle findet ihr diesen Durchgang zu weiteren Ausgrabungen. Dieser Bereich ist bisher nicht ausgebaut. Aus einer kleinen Fundstelle wurde dann immer mehr und mehr. Es geht immer weiter und nimmt kein Ende. Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, sollte auch dort mal rein gucken ...

2023-01-03_23.48.05.png


2023-01-03_23.52.01.png
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler