Aquarium in dem Delfine und Tintenfische nicht despawnen?

papamelone

Spieler
24 Jul 2017
73
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen ein sicheres Aquarium, aus dem Tintenfische und vor allem Delfine sicher nicht despawnen?

Unser letzter Tintenfisch war schon am nächsten Tag verschwunden. Möglicherweise hat er sich irgendwie in der Wand verklemmt und ist erstickt.

Gibt es inzwischen eine Lösung, wie man das verhindern kann? Das Tiere despawnen, kann man doch verhindern, indem man ihnen per Namensschild einen Namen gibt?

Wäre echt schade, wenn das neu gewonnenen Delfin-Ei nur sehr kurz Freude macht. :)
 
Moin,
Also ich hatte 25 Tintenfische oder so in meinem Ozean freigelassen. Davon lebt nun keiner mehr, ich kann also jedem nur davon abraten sie zu kaufen. Gleiches gilt für die Delphine, da spielt leider die Mechanik nicht mit, die Eier müssten schon wirklich günstig im Vote Shop sein, damit sich das lohnt. ^^

Ansonsten: Lustigerweise im Zollamt, in einem 6*6 Glasbecken, da leben die Tintenfische seit fast 2 Jahren. :thumbsup:
 
Moin,
Also ich hatte 25 Tintenfische oder so in meinem Ozean freigelassen. Davon lebt nun keiner mehr, ich kann also jedem nur davon abraten sie zu kaufen. Gleiches gilt für die Delphine, da spielt leider die Mechanik nicht mit, die Eier müssten schon wirklich günstig im Vote Shop sein, damit sich das lohnt. ^^

Ansonsten: Lustigerweise im Zollamt, in einem 6*6 Glasbecken, da leben die Tintenfische seit fast 2 Jahren. :thumbsup:
In Glas ersticken Mobs auch nicht. Man kann da kaum was tun, Delphine und Tintenfische (und oft auch normale Fische) sterben einfach nach kurzer Zeit. Vielleicht könnten die Devs ja per PlugIn dafür sorgen, dass Wassertiere in der HW nur Schaden durch Spieler erleiden können. :)


Ich habe selbst 2 Delphin-Spawn-Eier gewonnen, die ich genau deshalb nur in einer Kiste lagere.
 
Meines Wissens nach despawnen die Tintenfische/Delfine auch nicht, sondern wandern an Chunk-Grenzen gerne in eine Wand oder an Land.. Wenn man also ein Aquarium baut, dessen Grenzen innerhalb eines Chunks liegen, dürften die Tintenfische/Delfine sicher sein - Das ist eventuell bei TMDs Becken der Fall :)
 
Also ich habe 2 Becken und der Delfin lebt seit 5 Tagen und der Tintenfisch seit 3 Tagen

Bisher ist noch nichts gestorben

IMG-20200216-WA0013.jpg

IMG-20200216-WA0014.jpg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Im UW-Wiki steht unter Despawnen:

Monster despawnen. Sind also einige Monster in einer Monsterfarm entstanden, verschwinden sie automatisch, sobald kein Spieler mehr in ihrer Nähe ist. Haustiere und gezähmte Tiere despawnen dagegen nicht. Auch Tiere aus Spawn-Eiern oder Fische aus Eimern despawnen grundsätzlich nicht. Ansonsten verhinderst du das Despawnen, wenn du dem Tier oder Monster einen Namen gibst.

Das Vergeben von Namen ist auch grundsätzlich sinnvoll, denn nur bei Kreaturen, die einen Namen hatten, kann das Serverteam nachträglich ermitteln, wie es gestorben ist.

Wassertiere wie Fische und Tintenfische können auch leicht sterben, weil sie z. B. von Seelensand an Land geschleudert werden, auf Magmablöcken verbrennen oder sich in eine Wand buggen. Fische springen auch gerne von selbst aufs Land. Außerdem können Wasserströmungen ein Tier an Land oder in eine Wand drücken. Solche Strömungen entstehen, wenn du das Aquarium nicht Schicht für Schicht mit Wasser gefüllt hast oder wenn du beim Ausbau einen Block entfernt hast, in den dann Wasser fließt. Das ist schwer zu erkennen, aber mit F3 unterscheidet sich stehendes von fließendem Wasser: Rechts steht unter "Targeted Fluid" entweder "minecraft:water" (stehend) oder "minecraft:flowing_water" (fließend).

Schließlich gibt es noch seit 2012 einen Fehler im Spiel, bei dem Tiere beim Laden von Chunks ihre Position ändern und in einer Wand oder außerhalb eines Geheges landen können (MC-2015). Dagegen können wir leider nichts machen und müssen das Verschwinden von Tieren als Teil des Survival betrachten.

Unter "Ich habe was gesehen" gibt es seit Ende 2017 einzelne Meldungen über verschwundene Tintenfische. Und als die Delfin-Spawn-Eier Ende November 2018 als seltene Schatztruhengewinne hinzugefügt wurden, folgten bald darauf auch Meldungen über verschwundene Delfine. Wir sind jeder dieser Meldungen nachgegangen und haben nach einigem Rätselraten als Ursachen das identifiziert, was jetzt im UW-Wiki steht.

Interessanterweise gibt es seit drei Monaten keine Verlustmeldung mehr unter "Ich habe was gesehen". Nichtsdestotrotz haben wir im gestrigen Team-Meeting darüber diskutiert und möchten etwas dagegen tun. Wie das genau aussehen könnte, wollen wir uns nach dem Umstieg auf die 1.15 anschauen.
 
Interessanterweise gibt es seit drei Monaten keine Verlustmeldung mehr unter "Ich habe was gesehen". Nichtsdestotrotz haben wir im gestrigen Team-Meeting darüber diskutiert und möchten etwas dagegen tun. Wie das genau aussehen könnte, wollen wir uns nach dem Umstieg auf die 1.15 anschauen.
Hallo Sumpfhyte - und auch Hallo an alle Anderen,

gibt es schon Neues zu den sterbenden Delphinen und Tintenfischen?

Wir heben gerade testweise ein Aquarium aus, das genau zwei Chunks groß wird. Die Wände werden entlang der Chunkgrenzen aus Glasblöcken gebaut. Die Decke wird aus einem Block Luft und darüber aus einer Glasdecke bestehen.
Als erstern Bewohner werden wir einen umbenannten Tintenfisch schwimmern lassen - und schauen, wie lange er überlebt.

Gibt es noch weitere Tips, wie man die Überlebenschancen erhöhen kann?

Schöne Grüsse, Melone
 
Huhu

Also meine Tiere leben immer noch habe gestern geschaut. Mir wurde damals noch gesagt das man drauf achten muss dass das Wasser steht und nicht fließt, weil dabei könnten die Tiere auch sterben.

Liebe Grüße :thumbsup:
 
Das steht doch im Update-Thread erklärt...

Tiersterben: Bisher kam es immer wieder vor, dass Delfine, Tintenfische und Eisbären ohne erkennbaren Grund von eurer Zone verschwunden sind. Höchstwahrscheinlich sind sie in eine Wasserströmung geraten und in einer Wand gestorben, aber genau wissen wir das nicht. Das haben wir jetzt so gelöst, dass diese Tiere nicht mehr an der Umwelt sterben können, sondern nur noch, wenn sie von einem Spieler getötet werden.
 
Hallo Sumpfhyte - und auch Hallo an alle Anderen,

gibt es schon Neues zu den sterbenden Delphinen und Tintenfischen?

Wir heben gerade testweise ein Aquarium aus, das genau zwei Chunks groß wird. Die Wände werden entlang der Chunkgrenzen aus Glasblöcken gebaut. Die Decke wird aus einem Block Luft und darüber aus einer Glasdecke bestehen.
Als erstern Bewohner werden wir einen umbenannten Tintenfisch schwimmern lassen - und schauen, wie lange er überlebt.

Gibt es noch weitere Tips, wie man die Überlebenschancen erhöhen kann?

Schöne Grüsse, Melone

Die Voraussetzungen sind schon mal sehr gut. Es gibt (in Vanilla) immer wieder Bugs, bei denen Tiere in ungeladene Chunks laufen/schwimmen/fliegen. Das könnte man verhindern, indem man die Scheiben des Aquariums innerhalb der zwei Chunks baut. In so einem Fall kann meines Wissens nach auch der neue Schutz vom Server nicht helfen.
Disclaimer: Das basiert nicht auf einem konkreten bekannten Bug und ist nicht getestet.

PS: Sollte man aber mal testen... :D
 
Cool! Bislang hab ich folgende Maßnahmen zusammengelesen:
- Aquarium komplett mit Seetang bepflanzen, und bis zur Wasseroberfläche wachsen lassen. (Damit alle Wasserblöcke zu Quellblöcken werden.)
- Innerhalb der Chunkgrenzen Wände aus Glasblöcken bauen. (Damit sich kein Delphin in die Chunkgrenzen hineinbuggt.)
- Den Rahmen aus Glas bis 10 Blöcke über die Wasseroberfläche hochziehen. (Delphine springen wohl 6-8 Blöcke hoch.)
- Alle Delphine und Tintenfische per Nametag benennen. (Hilft wohl auch gegen despawnen)
- Den Delphinen nichts zum Spielen im Becken lassen. (Beim Spielen scheinen sie ab und an das Atmen zu vergessen und zu sterben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall würde ich ins englische Wiki schauen, das ist an vielen Stellen aktueller bzw. richtiger. Dort steht: "Conduits also damage any hostile mobs, like drowned and guardians, within a range of 8 blocks of the conduit."

Also nur feindliche Kreaturen. Ein Test im Singleplayer bestätigt das: Delfine werden nicht geschädigt.
 
Mein Delfin hat sich schon mal durchs Glas runter zu meiner Baumfarm gebuggt und hüpfte da herum. :D
Mit Leine und viel Geduld konnte ich ihn dann wieder nach oben schleifen. Also die Änderung, dass solche Tiere nicht an Umweltschäden sterben, klappt hervorragend.
Man muss halt nur evtl. suchen wenn einer verschwindet, da solche Tiere dann auch das Wasser suchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler