Anpassung der Spendensoftware (buycraft)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Altan

Unterstützer
29 Dez 2022
119
Ich komme wahrscheinlich mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen.

Nach dem klicken auf den Unterstützen Button, gelangt man in das Spendenportal. Dort gibt man die gewünschte Spendensumme ein und geht auf kaufen (buy).
Bis dahin ist alles ok, allerdings werden auf den Spendenbeitrag immer 19% MwSt. hinzugerechnet.

Wäre auch nett, wenn die Software komplett ins deutsche übersetzt werden würde. Teilweise sind noch englische Texte vorhanden.

Nun mein Frage:

Wäre es möglich, den Shop so umzubauen, dass die 19% MwSt. bereits im Spendenbeitrag enthalten wären?

PS: Falls dieses Thema hier nicht hingehört, bitte ich darum, es von einem Berechtigten entfernen zu lassen.
 
Damit bei einer 20€ Spende auch wirklich 20€ ankommen muss die Umsatzsteuer, welche von Tebex (ehem. Buycraft) verrechnet wird (siehe Dokumentation hier (engl.)), zwangsläufig im Nachhinein berechnet werden.

Die fehlende Übersetzung ins Deutsche, bspw. beim Checkout, finde ich persönlich nicht schlimm.
 
Auf mehreren Server wo ich gespielt und auch gespendet habe, gab es dies Aufrechnung nicht. Dort wollte man 20 Euro spenden, und es wurden auch 20 Euro abgebucht.
Hier ist das anders. Wenn ich 20 Euro spenden möchte, habe ich im Warenkorb 23,80 € stehen.
Ich denke, dass mit einem Script hier das so gestaltet werden kann, dass man auch im Warenkorb das sieht, was man auch als Spende eingetragen hat.

Bei einer Internet Suche habe ich das hier gefunden:
Wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht, braucht es auch kein Gewerbe. Bei keinem Gewerbe ist also auch keine Umsatzsteuer Pflicht.
 
Erklär das mal dem Unternehmen Tebex was gewinnorientiert die Spenden einsammelt und weiterleitet.

Würde nur mit einem Paypal oder Konto von Rockgermany außenherum gehen. Ist Steuerlich und Gesellschaftlich nicht so toll, abgesehen vom Geldfluss und vertrauensvorschuss.

Ein Geschäftskonto für UW ist viel Arbeit und Papierkram.
 
Bei einer Internet Suche habe ich das hier gefunden:
Wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht, braucht es auch kein Gewerbe. Bei keinem Gewerbe ist also auch keine Umsatzsteuer Pflicht.
Du sprichst hier aus der gesetzlichen Perspektive. Wovon @joestr gesprochen hat, ist die Software/Anbieter Perspektive.

Du hast insofern recht, als das UW keine Gewinnerzielungsabsicht hat und deswegen keine MwSt. erheben müsste. ABER es wird hier TEBEX/Buycraft verwendet. Wenn man Produkte (in dem Fall die Spende) über die Plattform Tebex anbietet, so wird das Produkt sozusagen stellvertretend von Tebex verkauft. Da Tebex ein, wie schon erwähnt, gewinnorientiertes Unternehmen ist, müssen die MwSt. draufrechnen.

Es gibt zwar eine Einstellungsmöglichkeit, die joestr auch verlinkt hat, das so zu ändern, dass die MwSt. vom Gesamtbetrag im Nachhinein abgezogen wird, das birgt aber größeres Potenzial zum Missverständnis und ist nur eine visuelle Änderung. Der Spieler glaubt, wenn er 20 € spendet, kommen auch 20 € an; das stimmt aber gar nicht, so wie es jetzt eingestellt ist, ist es aus meiner Sicht am transparentesten. Und was man auch nicht sieht, ist das Tebex selbst nochmal 5 % abzieht.

Und um direkt der Idee, man könne doch einfach eine andere Software nutzen, zu widersprechen. Das bringt nix, ALLE Anbieter (auch bei PayPal, mit den tollen Spendenbuttons) wollen am Ende ein Stück vom Kuchen haben.

Fazit: Abgesehen von der Einstellung, ist es am einfachsten, es einfach so zu lassen, wie es jetzt ist.
 
Anfang des Jahres hat Tebex bzw. Buycraft das Bezahlsystem für uns umgestellt. Seitdem ist leider auch das Unterstützen mit einer Paysafecard nicht mehr möglich. Und es wurde auch etwas an der Endsumme geändert, weil das nun anders verrechnet wird. Zusätzlich haben sie die monatliche Gebühr, die ich seit Jahren dafür bezahle, auf 14€ erhöht.

Deswegen arbeite ich bereits daran, das System umzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler