Adventskalender 2024 & Wichteln

Vani22

Serverteam
Buddy
12 Feb 2017
1.384
Adventskalender:

Auf dem Eventplatz findet ihr (ab 1. Dezember) den Porter zu unserer winterlichen Weihnachtswelt. Dort gibt es auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender, an dem ihr euch jeden Tag ein Geschenk abholen könnt. Neben Kleinigkeiten ist das auch mal das ein oder andere exklusive Item. In der Weihnachtswelt gibt es Häuser, die mit Nummern des jeweiligen Tages versehen sind. In ihnen findet ihr ein Schild, das ihr am entsprechenden Tag rechtsklicken könnt, um das Geschenk zu bekommen.
  • Wie in den letzten Jahren lässt sich ein "Türchen" erst öffnen, wenn ihr an dem Tag auf beiden Vote-Seiten gevotet habt.
  • Jedes "Türchen" kann nur am jeweiligen Tag geöffnet werden, also nicht nachträglich. (Jeden Tag vorbeischauen lohnt sich!)
  • Das 24. Türchen könnt ihr wegen der Feiertage bis zum Ende des 27. Dezembers öffnen.
Zerstört den anderen nicht die Überraschung und schreibt daher nicht im öffentlichen Chat, was es im Adventskalender gibt. Und bitte geiert nicht am Türchen Leuten das Geschenk ab.

Wichteln:

Wie jedes Jahr, könnt ihr in der Weihnachtswelt eure Mitspieler beschenken und seht umgekehrt auch, wer euch beschenkt hat (den Inhalt seht ihr aber noch nicht). Das nennen wir Wichteln. Das funktioniert wie auch letztes Jahr sehr einfach: Ihr müsst dafür nur in die Weihnachtswelt gehen und dort den Befehl /wichteln nutzen. Entweder benutzt ihr das Menü oder gebt direkt /wichteln <Spieler> zum Verschenken ein. Ihr schiebt dann die Items nach oben in das Geschenke-Inventar. Dabei wird auch die Anordnung der Items gespeichert.

Ab dem 24. Dezember könnt ihr eure Wichtelgeschenke abholen. Dies ist bis spätestens Freitag 10. Januar, 24 Uhr möglich. Danach bleibt die Weihnachtswelt noch eine Woche lang geöffnet, damit ihr nicht abgeholte Geschenke zurückholen könnt, falls es etwas besonders Wertvolles war. Beschenkte können in der Rückholwoche nicht mehr auf die Geschenke zugreifen. (Details dazu im UW-Wiki unter Wichteln).

UaW2s6Y.jpeg

Das Unlimitedworld-Team wünscht eine Frohe Weihnachtszeit!

Hallo

Die Koordis von den Türchen dürfen wir nicht sagen / spoilern, oder ??

Gruß aus Südostdeutschland :)

Sehr schönes Event! Ich werde auf jeden Fall mitmachen und freue mich schon auf den Inhalt der 24 Türchen. :)

Hallo

Die Koordis von den Türchen dürfen wir nicht sagen / spoilern, oder ??

Gruß aus Südostdeutschland :)
In den letzten Jahren gab es Bücher die diese gespoilert haben. Jedoch bitte in keinem Fall im öffentlichen Chat die Koords verraten, es gibt einige die noch spaß daran haben selber zu suchen.
Höchstens auf ausdrückliches Nachfragen im Privat Chat.

Offrock hat das gerade bereits organisiert, siehe hier:

Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn nicht den Kalender nur am jeweiligen Tag öffnen zu können. Ich zum Beispiel war gestern Beruflich einfach verhindert und konnte mich abends nicht mehr einloggen. Ich finde es Sinnvoll den Kalender nicht im vorhinein öffnen zu können, aber im Nachhinein? Und wen es auch nur am Tag danach noch geht...

Mir persönlich nimmt das echt die Motivation noch weiter zu sammeln, wen ich den Kalender jetzt eh nicht mehr komplett haben kann. und es nimmt mir auch die Freude am Event, weil wieder mal eine Funktion eingefügt wurde die für mich außer tägliche Spieleraktivitäten für den Server nicht viel Sinn ergibt. Das ist meine persönliche Meinung und ich wollte es einfach mal loswerden. :D

Ich zum Beispiel war gestern Beruflich einfach verhindert und konnte mich abends nicht mehr einloggen. Ich finde es Sinnvoll den Kalender nicht im vorhinein öffnen zu können, aber im Nachhinein? Und wen es auch nur am Tag danach noch geht...
Du könntest Dich z.B. mit dem Handy kurz einloggen, um das Türchen zu öffnen - dann eben mit der Bedrock-Version. Macht keinen Spaß (musste ich auch schon einige Male tun), aber es funktioniert.
Als Trost spendiere ich dir das gestrige Türchen (den Sid-Kopf), weil es um den echt schade für Dich wäre... :)

Die Weihnachtswelt finde ich super!
Aber ich kann das Argument von _Cry Diamond_ gut verstehen. Hat etwas von Einlogzwang, wie bei so einigen sehr kommerziellen Spielen. Da bin ich auch nicht so der Fan von.
Das mit dem Sid-Kopf finde ich sehr schade. Der hat gar nichts mit Weihnachten zu tun :/
Normalerweise sind die Eventköpfe doch alle zum jeweiligen Thema. Zu Halloween gibt's ja auch keine Zuckerstange oder ein Osterei. Kann diese Entscheidung nicht so wirklich nachvollziehen.

Heyho (hoho) Wie bisher auch ~ eine schöne Weihnachtswelt :) Danke ans Team für eure Gedanken und Zeit, die wieder reininvestiert wurden :)

Den Wunsch, die Türchen länger öffnen zu können kann ich nachvollziehen. Gerade, wenn man aufgrund Arbeit etc. verhindert ist oder der Alltag einen wieder einholt und man zwar zum Voten kommt aber es leider nicht schafft, sich auf dem Server anzumelden. Da finde ich die Idee, das vorige Türchen noch 24h verfügbar zu machen nen bereichernden Vorschlag, dass man zumindest etwas Puffer hätte zum abholen.

Und zum Thema Kopf:

War ne coole Überraschung und hab mich riesig drüber gefreut :D Inwiefern ist er denn unpassend? Winter, Weihnachten, Kälte. Die Reihe heißt ja auch Ice Age und nicht Heiß Age ;) Bis auf vielleicht den Adventskalender eines bekannteren Klemmbaustein Herstellers *hust* der mir grad einfällt, sind zudem ja auch in vielen Adventskalendern Sachen drinnen, die auch mal außerhalb des Themas "Weihnachten" sind. (Naja gut.. mit geschreddertem Radiergummi kann man ja auch Schnee simulieren...)

Is ja auch hauptsächlich ne nette kleine Geste und da ist der Kopf schon ziemlich Große :) und die ist (wie ich finde) echt super gelungen

P.S.: Man muss doch sowieso voten, um das Türchen zu öffnen. Das geht ja auch gut vom Handy! Ich finde schon, dass man da sagen könnte, dass 48 Stunden zum Abholen ok sind, wenn der Vote geleistet wurde.
Auf dem Server gibt es eine ganze Reihe von berufstätigen Erwachsenen und gerade in der Vorweihnachtszeit bedeutet das zum Teil echt viel Stress, z.B. Jahresabschluss, Überstunden, etc. Dazu kommen berufliche und private Weihnachtsfeiern und wer noch Kinder hat...
Ich war jetzt krank geschrieben, aber morgen sieht mein Tag so aus: um 4:30 aufstehen, spätestens 6 los fahren. Frühestens 20 Uhr, evtl. 21 Uhr zu Hause. Essen, Hund, Haushalt usw. Gut, so sieht es nicht jeden Tag aus. Aber sich an solchen Tagen noch an den PC zu setzen und zu zocken ist mir oft zu viel. Deshalb bin ich auch immer wieder lange inaktiv. Dazu gibt es auch Leute, die beruflich immer wieder über mehrere Tage oder noch länger gar nicht zu Hause sind und nicht wissen, wie ihr Empfang zwischendurch überhaupt aussieht (mind. 1 Person hier, die ich kenne).
Da es ein Spiel ist, ist es für mich persönlich nicht notwendig, jedes Türchen zu öffnen. Aber jemand, der gerne sammelt, hat aus meiner Sicht schon 48h Kulanz verdient, wenn gevotet wurde. Es sind ja auch in vielen Fällen Berufstätige, die gerne hin und wieder oder regelmäßig den Server unterstützen.
Nur als Überlegung.

Ich verstehe das es blöd ist ein Türchen zu verpassen. Aber man kann die verpassten Sachen ja auch noch nachkaufen. Viele Spieler bieten die Items jedes Jahr nach dem 24.12. an. Wenn man votet hat man schonmal 15 Schatzkisten und 60 Votetaler im Dezember, ohne zu spielen. Das sollte reichen ein paar verpasste Items nachzukaufen.

Könnte man den Kalender in einem Schwung leeren, dann steigt die Motivation (noch mehr) für Multiaccounting. Die Verknüpfungen verschiedener Accounts wären dann noch schlechter nachzuvollziehen. Dabei geht es mir nur teilweise darum das ich neidisch bin, wenn jemand mit Multiaccounting Profit macht. Ich finde es eher schwierig zu entscheiden wie man verfahren soll, wenn man langjährige Stammspieler erwischen sollte.

Ich habe ja nichts davon geschrieben, dass man alles in einem Schwung nachträglich abholen können soll. Sondern von einer Frist von 48 h. Das ist ja wahrscheinlich in der Programmierung lediglich ein Parameter, den man verändert. So dass das Datum auf = Datum + 1 day gesetzt wird. Alles andere bliebe gleich und unberührt.
Und es ist eine Überlegung. Ich schrieb auch, dass es mir persönlich nicht wirklich wichtig ist, alle items zu bekommen. Aber ich kann es gut nachvollziehen.

Der Kalender wird auch weiterhin nur an dem entsprechenden Tag zu öffnen sein. Alles andere verwässert das System und es ist auch gängige Praxis bei anderen Online-Kalendern.

Mein Tag startet ebenfalls um 4:30 Uhr - ich kenne die Probleme. Aber gerade an Nikolaus (diesmal ein Freitag) war jedes Jahr etwas Besonderes (ein Kopf) im Kalender, das muss man dann irgendwie einplanen. Den Vorschlag von chefarzt666 über Mitspieler empfehle ich auch.

Ich finds auch schwierig, hab es aber meist doch irgendwie hinbekommen, die Türchen zu öffnen.
Mal schnell in der Mittagspause (wie jetzt) mit Notebook und mobilen Daten, mal schnell noch vor 00:00 an den PC und grade beide Tage mitnehmen beim Tageswechsel. Irgendwie gings dann doch (fast) immer. VIa Bedrock auf'm Handy tue ich mir dann aber doch nicht an.

Wenn mal etwas Zeit ist, dann flitze ich nach dem Öffnen des Türchens schon zum nächsten Türchen, falls am Folgetag wirklich nahezu garkeine Zeit ist. Dann ginge es notfalls auch via Handy.

Ärgere mich auch jedes Jahr über die Restriktion, aber seit vielen Jahren habe ich die meisten Türchen mitnehmen können.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler