Advanced Tooltip (Nutzung)

Ikuragiku

Unterstützer
6 Jan 2020
132
Guten Tag, ihr lieben,

mir ist beim Angeln 'ne Idee gekommen, welche ganz nett sein könnte. An jedem Werkzeug (Spitzhacke, Schwert, Angel, Axt, Schaufel, Hoe) ist vermerkt, wie oft dies genutzt wurde.

Heißt dann am Tooltip beim hover steht zum Beispiel:

4000 Fische geangelt
1000 Spieler erschlagen
10k Blöcke abgebaut


Nun ist die Frage: warum?

Jetzt zum einen wäre es ziemlich cool zu sehen.
Zum anderen könnten gewissen Gegenstände einen Sammlerwert erhalten. Meine Antike Spitzhacke, welche ich seit 3 Jahren nutze und wo eine große Zahl dran steht, ist ja quasi ein "Sammelitem". Das könnte im Handel nochmal einen frischen Wind geben.

Zudem zerstört es nicht unbedingt den "Survivalaspekt" von UW.

Haut gerne mal dazu weitere Pro und Cons raus.

LG
Iku
 
Guten Tag, ihr lieben,

mir ist beim Angeln 'ne Idee gekommen, welche ganz nett sein könnte. An jedem Werkzeug (Spitzhacke, Schwert, Angel, Axt, Schaufel, Hoe) ist vermerkt, wie oft dies genutzt wurde.

Heißt dann am Tooltip beim hover steht zum Beispiel:

4000 Fische geangelt
1000 Spieler erschlagen
10k Blöcke abgebaut


Nun ist die Frage: warum?

Jetzt zum einen wäre es ziemlich cool zu sehen.
Zum anderen könnten gewissen Gegenstände einen Sammlerwert erhalten. Meine Antike Spitzhacke, welche ich seit 3 Jahren nutze und wo eine große Zahl dran steht, ist ja quasi ein "Sammelitem". Das könnte im Handel nochmal einen frischen Wind geben.

Zudem zerstört es nicht unbedingt den "Survivalaspekt" von UW.

Haut gerne mal dazu weitere Pro und Cons raus.

LG
Iku
Ich könnte mir das auch sehr gut als besondereres Item vorstellen - bzw als Verzauberung o.ä. (Schatztruhengewinn - also ein Upgrade fürn Amboss?)
@fscript stimme ich bzgl. Datum definitiv zu, Wert aus dem Alter eines Gegenstandes zu ziehen hat ja bei Köpfen bekanntlich super funktioniert.
Sehr coole Idee, auch wenn ich leider schwarz sehe, was eine Implementierung angeht.
 
Ggf. als Ergänzung: Ich mag auch die Idee, dass zusätzlich oder nur vermerkt wird, wann das Item gecraftet wurde. Habe zum Beispiel in einer Truhe eine 5 Jahre alte Spitzhacke, die quasi Antik ist ^^.
Meine Spitzhacken sind so ziemlich alle antik... so ungefähr so alt, wie ich auf dem Server bin...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Altan
Warum siehst du das so?
Wie @Ja_go schon geschrieben hat, haben dann ältere Gegenstände einen Sammlerwert, auch wenn sich diese ansonsten von nichts unterscheiden. Damit wird Zeit direkt zu Wert. Warum ist eine Spitzhacke, die seit 10 Jahren in einer Kiste liegt wertvoller als eine, die frisch gecraftet wurde? Das ist im wesentlichen wie eine Autofarm: Je länger du wartest, desto reicher wirst du.
Ich finde das widerspricht dem Spiel und dem Serverkonzept.

Ganz anders ist das mit den Restlichen Tooltips: Eine Spitzhacke mit 1 000 000 abgebauter Blöcke hat natürlich Sammlerwert. Wenn jemand ca. eine Woche Zeit in das Abbauen von Blöcken investiert hat (in eine einzelne Spitzhacke), dann ist das eine beachtliche Leistung. Wenn die Spitzhacke dies dann auch noch anzeigt, finde ich das echt verdient!
 
Wie @Ja_go schon geschrieben hat, haben dann ältere Gegenstände einen Sammlerwert, auch wenn sich diese ansonsten von nichts unterscheiden. Damit wird Zeit direkt zu Wert. Warum ist eine Spitzhacke, die seit 10 Jahren in einer Kiste liegt wertvoller als eine, die frisch gecraftet wurde? Das ist im wesentlichen wie eine Autofarm: Je länger du wartest, desto reicher wirst du.
Ich finde das widerspricht dem Spiel und dem Serverkonzept.

Ganz anders ist das mit den Restlichen Tooltips: Eine Spitzhacke mit 1 000 000 abgebauter Blöcke hat natürlich Sammlerwert. Wenn jemand ca. eine Woche Zeit in das Abbauen von Blöcken investiert hat (in eine einzelne Spitzhacke), dann ist das eine beachtliche Leistung. Wenn die Spitzhacke dies dann auch noch anzeigt, finde ich das echt verdient!
Ja, der Argumentation würde ich folgen. Ich mag die Idee mit der Anzahl auch eher.

Ich würde noch als Idee ergänzen, dass entweder die Anzahl oder der Name des Gegenstandes mit einer gewissen Anzahl auch die Farbe ändert. Quasi basierend auf dem Aufwand, den du investierst, hat sie einem höheren Tier === optisch mehr Wertigkeit.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TobiTurbo08
Jetzt mal ehrlich. Die Idee scheint eher ein Gimmick zu sein. Wer würde von einem Fremden eine Spitzhacke kaufen, mit der 2 Millionen Blöcke abgebaut wurden?
Den Sammlerwert hat in meinen Augen nur der Eigentümer, der damit prahhlen kann.

Anders würde es sich verhalten, wenn man bei einem Event ein "Serverwerkzeug" an die Hand bekommt und damit bei diesem Event entsprechend Blöcke abbaut. Die Events sind selten und hätten somit auch einen Argumentationspunkt als Sammlerwerkzeug.
Alles andere lässt sich unendlich kopieren und würde somit auch als Sammlerstück an Wert verlieren.
 
Jetzt mal ehrlich. Die Idee scheint eher ein Gimmick zu sein. Wer würde von einem Fremden eine Spitzhacke kaufen, mit der 2 Millionen Blöcke abgebaut wurden?
Den Sammlerwert hat in meinen Augen nur der Eigentümer, der damit prahhlen kann.

Anders würde es sich verhalten, wenn man bei einem Event ein "Serverwerkzeug" an die Hand bekommt und damit bei diesem Event entsprechend Blöcke abbaut. Die Events sind selten und hätten somit auch einen Argumentationspunkt als Sammlerwerkzeug.
Alles andere lässt sich unendlich kopieren und würde somit auch als Sammlerstück an Wert verlieren.

Ich hoffe doch, du bist immer ehrlich :p.

Der Wert, welches so ein Gegenstand hat, ist subjektiv. Ich denke, dass es dafür schon Sammler geben würde, gerade wenn man hier etwas mit Farben spielen würde. Der Aufwand ein bestimmtes Level mit dem Gegenstand zu erreichen, kann man so skalieren, dass er wertig ist. Dann kann man es zwar immer noch kopieren, aber vom Aufwand / Nutzen muss man, das schon wirklich wollen.

Ich würde das mit dem Level / Punkten auch nicht nur als Sammler oder Verkäufer betrachten, sondern auch als persönliche Motivation. Mir würde es beim Angeln schon gefallen, wenn ich sehe, was ich bisher mit der einen Angel schon gefarmt habe. Es wie du sagt, zeigt mir auch meinen Skill / Zeit an. Es kann ebenso ein Indikator sein, um sich mit seinen Freunden zu messen. Like, wer hat die "größte" Rute am See ^^.

Weiterhin mag ich aber auch deine Idee mit dem Sammelwerkzeug durch Events.
 
Hier mal meine Meinung dazu, was von mir ja zu solchen Themen eher eine Seltenheit ist und bleibt.

Zu aller erst mal; Was mich schon immer an UW massiv gestört hat, ist diese negative Grundeinstellung nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht": Ob und in welchem Umfang das umgesetzt wird, ist doch immer noch Aufgabe des Serverteams! Äußerungen wie "wird doch eh nicht umgesetzt" oder "unwahrscheinlich dass das auf den Server kommt" wurden weder, vom Themenersteller gefragt, noch sind sie angebracht.


@Ikuragiku lass dich also davon nicht entmutigen. Du hast dir ja immerhin schon mal Gedanken dazu gemacht, ob's mit dem Serverkonzept kollidiert ;)

Ich finde das durch aus eine gute Idee, die Stats eines benutzbaren Items sich geben lassen zu können. Ob das nun als Tooltip in der Lore oder Actionbar sein muss oder doch lieber via Befehl sei hier mal dahin gestellt. Ich glaube dass das durchaus interessant ist. Falls man das nicht als Lore einbindet, könnte man es auch ggf. per /settings ausblenden.

Da das jetzt nicht wirklich kompliziert oder aufwendig ist, das einzubinden, könnte ich mir gut vorstellen, dass das früher oder später auch umgesetzt werden würde. Vlt. Die nächste Bewerberaufgabe für einen Programmer? Jedoch werden die Stats wohl nicht rückwirkend dargestellt werden können. Ich sehe da keine Möglichkeit das rückwirkend abzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Meinung dazu, was von mir ja zu solchen Themen eher eine Seltenheit ist und bleibt.

Zu aller erst mal; Was mich schon immer an UW massiv gestört hat, ist diese negative Grundeinstellung nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht": Ob und in welchem Umfang das umgesetzt wird, ist doch immer noch Aufgabe des Serverteams! Äußerungen wie "wird doch eh nicht umgesetzt" oder "unwahrscheinlich dass das auf den Server kommt" wurden weder, vom Themenersteller gefragt, noch sind sie angebracht. @Ikuragiku lass dich also davon nicht entmutigen. Du hast dir ja immerhin schon mal Gedanken dazu gemacht, ob's mit dem Serverkonzept kollidiert ;)

Ich finde das durch aus eine gute Idee, die Stats eines benutzbaren Items sich geben lassen zu können. Ob das nun als Tooltip in der Lore oder Actionbar sein muss oder doch lieber via Befehl sei hier mal dahin gestellt. Ich glaube dass das durchaus interessant ist. Falls man das nicht als Lore einbindet, könnte man es auch ggf. per /settings ausblenden.

Da das jetzt nicht wirklich kompliziert oder aufwendig ist, das einzubinden, könnte ich mir gut vorstellen, dass das früher oder später auch umgesetzt werden würde. Vlt. Die nächste Bewerberaufgabe für einen Programmer? Jedoch werden die Stats wohl nicht rückwirkend dargestellt werden können. Ich sehe da keine Möglichkeit das rückwirkend abzurufen.

Haha alles gut, ich bin ja schon paar Jahre dabei. Kenne die Leute. Am Ende war, das jetzt nur eine Meinungsumfrage, wer es genauso geil findet wie ich. Ich halte das aus, wenn es jemand anders sieht ^^.

Würde mich freuen, wenn eine Variante der Idee umgesetzt werden kann. Ansonsten denke ich mir was anderes aus.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: markusobi0
Ich fände das "Herstellungsdatum" auch ganz nett. Was spricht dagegen, dass eine alte Picke für Sammler mehr wert wird? Es betrifft ja schließlich auch nur Sammler, da es in der Praxis keinen Unterschied bei der Nutzung gibt.

Der Vergleich mit Autofarmen hinkt doch sehr. Bei Autofarmen werden massiv Items erzeugt, die dann dann in einen Wirtschaftskreislauf gelangen, bei einer "alten" Picke ist sie für einzelne Gruppen nur wegen des Alters eben mehr wert.

Ich sehe das als nettes Gimmick und kann die Kontra-Argumente echt nicht nachvollziehen.
 
Wir haben gestern länger über die Vorschläge und Ideen diskutiert und sind verschiedene Möglichkeiten durchgegangen. Aber es wäre zu aufwendig und gäbe zu viele Probleme:
  • Gigantische Datenmenge: Technisch gesehen tauscht der Server bei jeder Änderung der Daten das Item im Inventar des Spielers aus. Das würde dann bei jedem einzelnen abgebauten Block bei jedem Spieler geschehen, das wäre zu viel.
  • Herstellungsdatum: Das Datum wäre nur bei der Herstellung auf der Werkbank ermittelbar. Werkzeuge können aber auch z. B. im Autocrafter hergestellt, von Dorfbewohnern erhandelt, durch Kombination zweier Werkzeuge repariert und in Truhen gefunden werden.
  • Vergangenheit: Solche Infos könnten nur für neue Werkzeuge gelten. Bereits existierende Werkzeuge - auch wenn sie uralt sind oder viele Blöcke abgebaut haben - könnten sie nicht haben.
  • Verlust: Je mehr Blöcke ein Werkzeug abgebaut hat, desto wertvoller wird es für den Besitzer. Ein Verlust ist dann extrem schmerzlich, da die Daten - im Gegensatz zu einer Verzauberung - nicht wiederbeschafft werden können. Weil jeder Spieler Werkzeuge hat, würde eine Welle von schmerzlichen Verlusten auf die Community (und den Support) zukommen.
Da die Probleme und der Aufwand deutlich größer als der Nutzen sind, können wir das leider nicht machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler