+++ Disclaimer: Diese Vorstellung ist auf dem Stand vom März 2019, daher ist nicht mehr alles aktuell. +++
Hey liebe Community!
Über 3 Jahre ist es her, dass Epona gegründet wurde. In diesen 3 Jahren hat sich das Projekt immer wieder verändert, bis ich Anfang 2019 alles abgerissen habe. Das „alte“ Projekt war nämlich vor allem das: Alt. Über die Zeit hat sich mein Geschmack einfach verändert und ich war nicht mehr zufrieden mit meinen Zonen. Also musste etwas Neues her, ein Reboot so zu sagen. Und genau das ist passiert. Viele neue Gebäude sind entstanden und die Zone ist nicht mehr wieder zu erkennen. Irgendwo schade, aber mir gefällt es so deutlich besser und ich hoffe, ich kann euch auch davon überzeugen! Willkommen in der neuen Projektvorstellung!
Inhalt:
- Was ist Epona?
- Die Idee
- Die Umsetzung
- Chronik
- Events
- Ritterturnier
- Pferderennen
- Llamarennen
- Gebäude
- Landschaft
- Die Berge
- Beteiligte Spieler
- Wegbeschreibung
- Die Gruppe
Video vom 21.9.2019
Epona ist ein Projekt, dass seit Juli 2016 besteht. Wir haben uns vorgenommen eine Pferderennstrecke zu bauen, die nicht nur in einer Arena im Kreis herumführt, sondern kreuz und quer durch das Gelände verläuft. Dazu kam dann noch ein „Festplatz“, wie ich ihn gern nenne. Dabei handelt es sich um einen eingezäunten Platz mit Tribünen auf dem „Ritterturniere“ veranstaltet werden. Dabei treten zwei Spieler gegeneinander im PVP auf Pferden an.
Weil diese Dinge allein etwas langweilig wären haben wir begonnen immer mehr Häuser drum herum zu bauen. Letztendlich hat sich das Projekt zu einer ganzen Stadt entwickelt. Die Gebäude folgen dabei einer klaren Linie, sind aber trotzdem alle etwas unterschiedlich. Über die Zeit sind immer mehr entstanden, bis das Projekt irgendwann so gut wie fertig war. Letztendlich habe ich mich – wie oben gesagt – aber dazu entschlossen das Projekt neu zu beginnen. Die Grundidee und das Konzept sind gleichgeblieben, aber der Baustil hat sich geändert und das Layout der Zone ist auch anders, nur der Festplatz hat den Eingriff einigermaßen überstanden, der wurde nämlich nur saniert und nicht gleich abgerissen.
Ich lasse mittlerweile auch ganz bewusst „Das Pferdeparadies“ aus dem Namen raus, da das Projekt – bis auf die Rennbahn – nicht allzu viel mit Pferde zu tun hat, es könnte auch jede beliebige Stadt sein.
2016:
Die Idee kam im Juli 2016. Nachdem wir am Abend im TS zusammen saßen haben wir uns vorgenommen gleich mal am nächsten Tag in die CW zu springen und ein Design für die Gebäude zu entwickelt. Also haben wir uns am 18. Juli hingesetzt und zwei Gebäude gebaut: Das alte Haupthaus und ein „normales“ Wohnhaus. Am 23. Juli haben wir dann die erste Zone (Building_Engine#1) erstellt und mit dem Bauen in der Hauptwelt begonnen. Eine Woche später haben wir dann am 1. August die erste Projektzone bekommen, die damals noch relativ klein war. Dann ging alles recht schnell: Am 5. August war der Festplatz fertig und am 13. August wurde direkt das 1. Ritterturnier ausgetragen. Am 22. Oktober folge dann bereits das 2. Ritterturnier und Ende des Jahres waren wir aus Platznot gezwungen eine weitere Erweiterung zu erbitte, die wir am 7. Dezember auch bekommen haben.
2017:
Das neue Jahr startete am 5. Januar gleich mit noch einer weiteren Vergrößerung. Am 11. Februar war es dann endlich soweit: Das 1. Pferderennen ging an den Start und Scotty1928 hat uns ein wunderschönes Video gedreht. 4 Tage später haben wir mit unseren Nachbarn vom Schloss Minemaus zu Anholt einen Projektporter bekommen. Am 1. Juli konnten wir unsere Zonen erneut vergößern und am 18. Juli wurde Epona in den Reiseführer „Süden“ aufgenommen. Am 29. Juli ging dann das 3. und wohl vorerst letzte Ritterturnier an den Start. Am 9. September und am 18. Dezember wurden zwei weitere Vergößerungsantränge genehmigt und wir konnten weiter in Richtung Mapgrenze (heute Süd-Westen) erweitern.
2018:
Auch dieses Jahr startet mit einer Maperweiterung. Nämlich am 6. Januar. Am 29. Februar konnte ich „Burg Sonnenfels“ fertig stellen, welche von da an das Projekt in Richtung Süd-Westen abschloss. Mitte des Jahres, am 10. Juni wurde die Stadt fertig gestellt und am 23. Juli wurde das Projekt bereits 2 Jahre alt. Da es über ein Jahr lang kein Event gegeben hatte veranstalteten @fscript und Ich am 9. September das 1. Llamarennen. Damit ist auch dieses Jahr schon wieder wie im Flug vergangen.
2019:
Auch mit @fscript zusammen wurde am 6. Januar das „Krümel-Event“ gestartet. Dort hattet ihr die Aufgabe übrige Kekskrümel vom Weihnachtsfest zu finden und zu katalogisieren, damit wir sie später einsammeln konnten. Am 13. Januar habe ich dann mit dem Umbau begonnen und erst mal ein einzelnes Haus gebaut, das am 15. Januar fertig gestellt werden konnte. 3 Tage später begann der Abriss des alten Projekt-Kerns, also von Start, Ziel, Haupthaus und den anderen Gebäuden im Zentrum. Am 6. März war dann auch das alte Dorf Geschichte – irgendwo auch schade. Am 25. März konnte die neue Rennstrecke fertig gestellt werden und in der letzten Zeit sind immer mehr Gebäude entstanden. Im August wurde mit dem Gebirge begonnen, welches zu großen Teilen bereits in der Grundform fertig ist. Die Burg (Name noch ausstehend) ist von außen auch fertig, allerdings fehlt noch Einrichtung. Im November habe ich damit begonnen, die Fläche direkt an der Mapgrenze zu bebauen. Im Dezember kam dann noch eine Minenanlage am Westhand der Berge dazu.
2020:
Dieses Jahr habe ich damit begonnen, an alten Baustellen weiter zu machen. Die Fläche an der Mapgrenze wurde im März vollendet und auch die Stadt ist an sich fertig, jedenfalls die Häuser. Außerdem habe ich mehr Terraforming betrieben um die Berge schöner aussehen zu lassen.
Die Grundidee die Epona voraus ging war die Pferderennstrecke, die durch das gesamte Gelände führen sollte. Außerdem haben wir einen Platz für unsere PVP-Turniere entwickelt.
Insgesamt war Epona Austragungsort für 3 Ritterturniere, 1 Pferderennen, 1 Llamarennen und das Krümel-Event vom Januar.
Vor dem Start bzw. Ziel (2 Türme mit Tribünen) befindet sich ein großer Platz an dem sich eine Pferdestatue anreiht. Davor sind die Siegertreppchen für Platz 1-3.
Pferderennen
Das Pferderennen kann auf mehrere Arten ablaufen: Entweder es gibt einen Massenstart bei der Start/Ziel-Linie oder es starten jeweils 6 Teilnehmer aus den Boxen im Teilnehmerstall, der sich unter der Erde befindet, für eine K.O.-Runde. Die Rennen laufen über mehrere Runden auf unserer Rennstrecke, die in Zukunft auch verändert werden kann, da wir gerade auch an einer Abzweigung bauen, die durch die Berge führt. Somit gibt es eine lange und eine kurze Runde.
Llamarennen
Ein Llamarennen ist ein bisschen anders. Da man Llamas ja nicht „steuern“ kann muss hier immer ein Team aus 2 Spielern zusammen antreten. Einer sitzt auf dem Llama, der andere muss das Tier mit einer Leine ziehen. Der Rest ist an sich aber eigentlich genau wie beim Pferderennen.
Streckenkarte:
ROT: Hauptstrecke, sie wird in jeder Runde benutzt
TÜRKIS: Beim Boxenstart benutzte Route, um auf die Hauptstrecke zu kommen. Sie wird pro Rennen nur einmal abgeritten.
WEIß: Start- & Ziel-Linie
GRAU: „Loch“ mit den Startboxen, der Eingang zum Teilnehmerstall befindet sich im Haus hinter dem linken Turm der Ziel-Linie.
BLAU: Kurze Runde
GELB: Lange Runde über die Berge
Teile der Strecke mit geringerer Deckkraft verlaufen unter der Erde.
(Stand: 08/13/19)
TÜRKIS: Beim Boxenstart benutzte Route, um auf die Hauptstrecke zu kommen. Sie wird pro Rennen nur einmal abgeritten.
WEIß: Start- & Ziel-Linie
GRAU: „Loch“ mit den Startboxen, der Eingang zum Teilnehmerstall befindet sich im Haus hinter dem linken Turm der Ziel-Linie.
BLAU: Kurze Runde
GELB: Lange Runde über die Berge
Teile der Strecke mit geringerer Deckkraft verlaufen unter der Erde.
(Stand: 08/13/19)
Ritterturnier
Das Ritterturnier war eine Idee um zwei Dinge zu vermischen: Pferde und PVP. Hier treten immer 2 Spieler gegeneinander im PVP an – auf Pferden. Das macht das ganze natürlich etwas schwieriger, da die Dinger teilweise doch recht schnell am Gegner vorbeiziehen. Die Pferde können während der Kämpfe unter der Stafflertribüne (blau-weißes Dach) gelagert werden.
Die Gebäude in Epona folgen alle einem klaren Stil, einer klaren Linie, die aber hier und da auch wieder durchbrochen wird. Jedes Haus sieht ein bisschen anders aus, passt sich aber doch in den Rest ein. Mit dem neuen Stil habe ich versucht die alten Gebäude, die etwas langweilig waren, zu ersetzen. Eines war aber schon immer gleich: Die Gebäude hatten Tiefe. Sie waren dreidimensional. Durch die Holzbalken vor der Wand und ein Dach, das keine gerade Linie hat wirken die Häuser sehr viel größer und Lebendiger als wenn sie einfach gerade Wände hätten. Die meisten Häuser in der Stadt sind bestimmten Mittelalterlichen Berufen gewidmet. Im Erdgeschoss findet man also meist eine Werkstadt oder einen Laden, im 1. und 2. Stock dagegen Wohnräume. Diese sind der Zeit (Mittelalter, falls es jemand verpasst habe sollte ) entsprechend eingerichtet.
Die einzelnen Gebäude werde ich in der nächsten Zeit nach und nach in dieser Gruppe vorstellen – ganz im Stile des Reiseführers.
Damit ein Projekt etwas her macht müssen die Gebäude ja auch eine schöne Umgebung haben. Daher wurde massiv Terraforming betrieben, Doppelkistenweise Knochenmehl verbraucht und einige Bäume von Hand gebaut – und ich finde man kann sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Umgebung ist teilweise komplett überwachsen, überall wurden kleine Details versteckt und einige Eastereggs könnt ihr auch finden. Es loht sich also auch mal ein bisschen vom Weg abzuweichen.
Die Berge / Naturpark
Ursprünglich haben wir zu viert angefangen an Epona zu arbeiten. @Tenebra99 hat den früheren Stil ausgearbeitet, @MarkusRost Rost hat sich um Redstone-Technisches und die Auswertung von Events gekümmert und @Nieke hat einige wunserschöne Felsen gebaut, die heute noch zu sehen sind. Ich hab‘ damals überall ein bisschen mitgemischt, mich hauptsächlich aber auf das Bauen konzentriert.
Am „neuen“ Projekt ist von den anderen drei leider keiner mehr wirklich beteiligt, da sie alle anders zu tun haben bzw. keine Zeit für Minecraft haben. Dafür ist @fscript jetzt ständig da und werkelt hier und da mit.
Außerdem möchte ich mich auch bei meinen Nachbarn @Kirlo und @Minemaus vom Projekt Schloss Minemaus zu Anholt bedanken. Auch wenn die beiden Projekte nur durch einen kleinen Fluss getrennt sind ist man sich nie in die quere gekommen und hat versucht sich so gut wie nur möglich zu unterstützen. Schade, dass ihr inaktiv seid.
Ein weiteres Dankeschön an die Staffler, die immer wieder unsere Zonenanträge bearbeitet haben und sich nie wegen meinen Umbauten an der Serverstraße beschwert haben
Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Helfer und Spender, die über die Jahre ihren Teil dazu beigetragen haben! Ohne euch würde das Projekt in der Form wohl nicht existieren.
Ein <3 für euch alle :3
Epona liegt in der Süderweiterung direkt an der Serverstraße Richtung Westen an der Mapgrenze. Das Projekt erschtreckt sich über die Zonen Building_Engine#1,#4,#6,#7 und #8 und besitzt derzeit eine Fläche von 142.394 Blöcken. An sich gibt es 4 Wege zum Projekt zu kommen:
- Der Serverstraße vom /warp Süden aus nach Westen folgen und laufen bis man die Berge sieht. Dann durch den Tunnel und du bist da!
- Alternativ kann man natürlich die Sprintgänge nutzen. Dazu am /warp Süden in das System hinabsteigen und dem gelben Sprintgang nach Westen folgen. Der Ausgang befindet sich direkt vor der Kreuzung mit dem grünen Sprintgang auf meiner Zone #1. Sollte nicht zu übersehen sein.
- Die dritte Möglichkeit wäre mit der Serverbahn zu fahren. Hier ist es eigentlich egal, wo man startet. Es ist so oder so unpraktisch. Jedenfalls existiert ein Weg vom Bahnhof über Schloss Minemaus.
- Die beste Möglichkeit natürlich als letztes: Den Projekt-Porter benutzen! Einfach am /spawn in den Berg gehen und den Knopf im 2. Porter unten Rechts (Schloss Minemaus zu Anholt & Epona) drücken. Dann landest du auf unserer „Porterinsel“ und kannst über eine der beiden Brücken links bzw. hinter dir gehen um zum Projekt zu kommen.
Am Ende dieser viel zu sperrigen Vorstellung möchte ich euch noch die Epona-Gruppe vorstellen, welche ich in der nächsten Zeit ein bisschen als „Unter-Forum“ missbrauchen werde. Dort werde ich die einzelnen Gebäude im Stile des Reiseführers von Sumpfhytte vorstellen und man wird dort auch noch andere Infos zum Projekt finden können. Das ganze wird in der nächsten Zeit aufgebaut und ihr könnt der Gruppe gerne beitreten!
So, das wärs dann eigentlich auch gewesen. Ich würde mich freuen, wenn ich einige von euch mal bei Events oder auch einfach so begrüßen dürfte.
Lasst mir unbedingt eure Meinung da!
Für mich ist es eine riesen Freude dieses Projekt zu führen und das auch noch auf einem Server mit einer so tollen Community. Daher auch ein Danke an euch alle!
So, genug gelabert.
Schönen Tag noch,
~Engine
(Bilder und Links entfernt)
Hey liebe Community!
Über 3 Jahre ist es her, dass Epona gegründet wurde. In diesen 3 Jahren hat sich das Projekt immer wieder verändert, bis ich Anfang 2019 alles abgerissen habe. Das „alte“ Projekt war nämlich vor allem das: Alt. Über die Zeit hat sich mein Geschmack einfach verändert und ich war nicht mehr zufrieden mit meinen Zonen. Also musste etwas Neues her, ein Reboot so zu sagen. Und genau das ist passiert. Viele neue Gebäude sind entstanden und die Zone ist nicht mehr wieder zu erkennen. Irgendwo schade, aber mir gefällt es so deutlich besser und ich hoffe, ich kann euch auch davon überzeugen! Willkommen in der neuen Projektvorstellung! Willkommen in
Epona - Reboot
Inhalt:
Epona ist ein Projekt, dass seit Juli 2016 besteht. Wir haben uns vorgenommen eine Pferderennstrecke zu bauen, die nicht nur in einer Arena im Kreis herumführt, sondern kreuz und quer durch das Gelände verläuft. Dazu kam dann noch ein „Festplatz“, wie ich ihn gern nenne. Dabei handelt es sich um einen eingezäunten Platz mit Tribünen auf dem „Ritterturniere“ veranstaltet werden. Dabei treten zwei Spieler gegeneinander im PVP auf Pferden an.
Weil diese Dinge allein etwas langweilig wären haben wir begonnen immer mehr Häuser drum herum zu bauen. Letztendlich hat sich das Projekt zu einer ganzen Stadt entwickelt. Die Gebäude folgen dabei einer klaren Linie, sind aber trotzdem alle etwas unterschiedlich. Über die Zeit sind immer mehr entstanden, bis das Projekt irgendwann so gut wie fertig war. Letztendlich habe ich mich – wie oben gesagt – aber dazu entschlossen das Projekt neu zu beginnen. Die Grundidee und das Konzept sind gleichgeblieben, aber der Baustil hat sich geändert und das Layout der Zone ist auch anders, nur der Festplatz hat den Eingriff einigermaßen überstanden, der wurde nämlich nur saniert und nicht gleich abgerissen.
Ich lasse mittlerweile auch ganz bewusst „Das Pferdeparadies“ aus dem Namen raus, da das Projekt – bis auf die Rennbahn – nicht allzu viel mit Pferde zu tun hat, es könnte auch jede beliebige Stadt sein.
Chronik
2016:
Die Idee kam im Juli 2016. Nachdem wir am Abend im TS zusammen saßen haben wir uns vorgenommen gleich mal am nächsten Tag in die CW zu springen und ein Design für die Gebäude zu entwickelt. Also haben wir uns am 18. Juli hingesetzt und zwei Gebäude gebaut: Das alte Haupthaus und ein „normales“ Wohnhaus. Am 23. Juli haben wir dann die erste Zone (Building_Engine#1) erstellt und mit dem Bauen in der Hauptwelt begonnen. Eine Woche später haben wir dann am 1. August die erste Projektzone bekommen, die damals noch relativ klein war. Dann ging alles recht schnell: Am 5. August war der Festplatz fertig und am 13. August wurde direkt das 1. Ritterturnier ausgetragen. Am 22. Oktober folge dann bereits das 2. Ritterturnier und Ende des Jahres waren wir aus Platznot gezwungen eine weitere Erweiterung zu erbitte, die wir am 7. Dezember auch bekommen haben.
2017:
Das neue Jahr startete am 5. Januar gleich mit noch einer weiteren Vergrößerung. Am 11. Februar war es dann endlich soweit: Das 1. Pferderennen ging an den Start und Scotty1928 hat uns ein wunderschönes Video gedreht. 4 Tage später haben wir mit unseren Nachbarn vom Schloss Minemaus zu Anholt einen Projektporter bekommen. Am 1. Juli konnten wir unsere Zonen erneut vergößern und am 18. Juli wurde Epona in den Reiseführer „Süden“ aufgenommen. Am 29. Juli ging dann das 3. und wohl vorerst letzte Ritterturnier an den Start. Am 9. September und am 18. Dezember wurden zwei weitere Vergößerungsantränge genehmigt und wir konnten weiter in Richtung Mapgrenze (heute Süd-Westen) erweitern.
2018:
Auch dieses Jahr startet mit einer Maperweiterung. Nämlich am 6. Januar. Am 29. Februar konnte ich „Burg Sonnenfels“ fertig stellen, welche von da an das Projekt in Richtung Süd-Westen abschloss. Mitte des Jahres, am 10. Juni wurde die Stadt fertig gestellt und am 23. Juli wurde das Projekt bereits 2 Jahre alt. Da es über ein Jahr lang kein Event gegeben hatte veranstalteten fscript und Ich am 9. September das 1. Llamarennen. Damit ist auch dieses Jahr schon wieder wie im Flug vergangen.
2019:
Auch mit fscript zusammen wurde am 6. Januar das „Krümel-Event“ gestartet. Dort hattet ihr die Aufgabe übrige Kekskrümel vom Weihnachtsfest zu finden und zu katalogisieren, damit wir sie später einsammeln konnten. Am 13. Januar habe ich dann mit dem Umbau begonnen und erst mal ein einzelnes Haus gebaut, das am 15. Januar fertig gestellt werden konnte. 3 Tage später begann der Abriss des alten Projekt-Kerns, also von Start, Ziel, Haupthaus und den anderen Gebäuden im Zentrum. Am 6. März war dann auch das alte Dorf Geschichte – irgendwo auch schade. Am 25. März konnte die neue Rennstrecke fertig gestellt werden und in der letzten Zeit sind immer mehr Gebäude entstanden. Im August wurde mit dem Gebirge begonnen, welches zu großen Teilen bereits in der Grundform fertig ist. Die Burg (Name noch ausstehend) ist von außen auch fertig, allerdings fehlt noch Einrichtung. Im November habe ich damit begonnen, die Fläche direkt an der Mapgrenze zu bebauen. Mal sehen, was die Zukunft noch bereit hält!
Events
Die Grundidee die Epona voraus ging war die Pferderennstrecke, die durch das gesamte Gelände führen sollte. Außerdem haben wir einen Platz für unsere PVP-Turniere entwickelt.
Insgesamt war Epona Austragungsort für 3 Ritterturniere, 1 Pferderennen, 1 Llamarennen und das Krümel-Event vom Januar.
Vor dem Start bzw. Ziel (2 Türme mit Tribünen) befindet sich ein großer Platz an dem sich eine Pferdestatue anreiht. Davor sind die Siegertreppchen für Platz 1-3.
Pferderennen
Das Pferderennen kann auf mehrere Arten ablaufen: Entweder es gibt einen Massenstart bei der Start/Ziel-Linie oder es starten jeweils 6 Teilnehmer aus den Boxen im Teilnehmerstall, der sich unter der Erde befindet, für eine K.O.-Runde. Die Rennen laufen über mehrere Runden auf unserer Rennstrecke, die in Zukunft auch verändert werden kann, da wir gerade auch an einer Abzweigung bauen, die durch die Berge führt. Somit gibt es eine lange und eine kurze Runde.
Ein Llamarennen ist ein bisschen anders. Da man Llamas ja nicht „steuern“ kann muss hier immer ein Team aus 2 Spielern zusammen antreten. Einer sitzt auf dem Llama, der andere muss das Tier mit einer Leine ziehen. Der Rest ist an sich aber eigentlich genau wie beim Pferderennen.
Das Ritterturnier war eine Idee um zwei Dinge zu vermischen: Pferde und PVP. Hier treten immer 2 Spieler gegeneinander im PVP an – auf Pferden. Das macht das ganze natürlich etwas schwieriger, da die Dinger teilweise doch recht schnell am Gegner vorbeiziehen. Die Pferde können während der Kämpfe unter der Stafflertribüne (blau-weißes Dach) gelagert werden.
Die Gebäude in Epona folgen alle einem klaren Stil, einer klaren Linie, die aber hier und da auch wieder durchbrochen wird. Jedes Haus sieht ein bisschen anders aus, passt sich aber doch in den Rest ein. Mit dem neuen Stil habe ich versucht die alten Gebäude, die etwas langweilig waren, zu ersetzen. Eines war aber schon immer gleich: Die Gebäude hatten Tiefe. Sie waren dreidimensional. Durch die Holzbalken vor der Wand und ein Dach, das keine gerade Linie hat wirken die Häuser sehr viel größer und Lebendiger als wenn sie einfach gerade Wände hätten. Die meisten Häuser in der Stadt sind bestimmten Mittelalterlichen Berufen gewidmet. Im Erdgeschoss findet man also meist eine Werkstadt oder einen Laden, im 1. und 2. Stock dagegen Wohnräume. Diese sind der Zeit (Mittelalter, falls es jemand verpasst habe sollte ) entsprechend eingerichtet.
Die einzelnen Gebäude werde ich in der nächsten Zeit nach und nach in dieser Gruppe vorstellen – ganz im Stile des Reiseführers.
Landschaft
Damit ein Projekt etwas her macht müssen die Gebäude ja auch eine schöne Umgebung haben. Daher wurde massiv Terraforming betrieben, Doppelkistenweise Knochenmehl verbraucht und einige Bäume von Hand gebaut – und ich finde man kann sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Umgebung ist teilweise komplett überwachsen, überall wurden kleine Details versteckt und einige Eastereggs könnt ihr auch finden. Es loht sich also auch mal ein bisschen vom Weg abzuweichen.
Die Berge
Die Berge sind die derzeitige Baustelle. Sie befinden sich am Östlichen Rand des Zonenkomplexes und werden komplett von Hand gebaut. An dieser Stelle vielleicht nochmal ein großes Dankeschön an @fscript, welcher mit da tatkräftig (-er als ich) unter die Arme greift. Derzeit sind die Berge teilweise noch ein Gerüst aus Stein aber schon bald werden sie (hoffentlich) ein schöner Abschluss in Richtung Spawn. Neben der geplanten Burg gibt es auch einige Passstraßen und kleinere Wanderwege, die in der nächsten Zeit gebaut werden. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Da sie noch nicht fertig sind gibt’s dazu jetzt mal keine Bilder
Beteiligte Spieler
Ursprünglich haben wir zu viert angefangen an Epona zu arbeiten. @Tenebra99 hat den früheren Stil ausgearbeitet, @MarkusRost hat sich um Redstone-Technisches und die Auswertung von Events gekümmert und @Nieke hat einige wunserschöne Felsen gebaut, die heute noch zu sehen sind. Ich hab‘ damals überall ein bisschen mitgemischt, mich hauptsächlich aber auf das Bauen konzentriert.
Am „neuen“ Projekt ist von den anderen drei leider keiner mehr wirklich beteiligt, da sie alle anders zu tun haben bzw. keine Zeit für Minecraft haben. Dafür ist @fscript jetzt ständig da und werkelt hier und da mit.
Außerdem möchte ich mich auch bei meinen Nachbarn @Kirlo und @Minemaus bedanken. Auch wenn die beiden Projekte nur durch einen kleinen Fluss getrennt sind ist man sich nie in die quere gekommen und hat versucht sich so gut wie nur möglich zu unterstützen. Schade, dass ihr inaktiv seid.
Ein weiteres Dankeschön an die Staffler, die immer wieder unsere Zonenanträge bearbeitet haben und sich nie wegen meinen Umbauten an der Serverstraße beschwert haben
Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Helfer und Spender, die über die Jahre ihren Teil dazu beigetragen haben! Ohne euch würde das Projekt in der Form wohl nicht existieren.
Ein <3 für euch alle :3
Wegbeschreibung
Epona liegt in der Süderweiterung direkt an der Serverstraße Richtung Westen an der Mapgrenze. Das Projekt erschtreckt sich über die Zonen Building_Engine#1,#4,#6,#7 und #8. An sich gibt es 4 Wege zum Projekt zu kommen:
Am Ende dieser viel zu sperrigen Vorstellung möchte ich euch noch die Epona-Gruppe vorstellen, welche ich in der nächsten Zeit ein bisschen als „Unter-Forum“ missbrauchen werde. Dort werde ich die einzelnen Gebäude im Stile des Reiseführers von Sumpfhytte vorstellen und man wird dort auch noch andere Infos zum Projekt finden können. Das ganze wird in der nächsten Zeit aufgebaut und ihr könnt der Gruppe gerne beitreten!
So, das wärs dann eigentlich auch gewesen. Ich würde mich freuen, wenn ich einige von euch mal bei Events oder auch einfach so begrüßen dürfte.
Für mich ist es eine riesen Freude dieses Projekt zu führen und das auch noch auf einem Server mit einer so tollen Community. Daher auch ein Danke an euch alle!
So, genug gelabert.
Schönen Tag noch,
Engine
Hey liebe Community!
Über 3 Jahre ist es her, dass Epona gegründet wurde. In diesen 3 Jahren hat sich das Projekt immer wieder verändert, bis ich Anfang 2019 alles abgerissen habe. Das „alte“ Projekt war nämlich vor allem das: Alt. Über die Zeit hat sich mein Geschmack einfach verändert und ich war nicht mehr zufrieden mit meinen Zonen. Also musste etwas Neues her, ein Reboot so zu sagen. Und genau das ist passiert. Viele neue Gebäude sind entstanden und die Zone ist nicht mehr wieder zu erkennen. Irgendwo schade, aber mir gefällt es so deutlich besser und ich hoffe, ich kann euch auch davon überzeugen! Willkommen in der neuen Projektvorstellung! Willkommen in
Epona - Reboot
Inhalt:
- Was ist Epona?
- Die Idee
- Die Umsetzung
- Chronik
- Events
- Ritterturnier
- Pferderennen
- Llamarennen
- Gebäude
- Landschaft
- Die Berge
- Beteiligte Spieler
- Wegbeschreibung
- Die Gruppe
Epona ist ein Projekt, dass seit Juli 2016 besteht. Wir haben uns vorgenommen eine Pferderennstrecke zu bauen, die nicht nur in einer Arena im Kreis herumführt, sondern kreuz und quer durch das Gelände verläuft. Dazu kam dann noch ein „Festplatz“, wie ich ihn gern nenne. Dabei handelt es sich um einen eingezäunten Platz mit Tribünen auf dem „Ritterturniere“ veranstaltet werden. Dabei treten zwei Spieler gegeneinander im PVP auf Pferden an.
Weil diese Dinge allein etwas langweilig wären haben wir begonnen immer mehr Häuser drum herum zu bauen. Letztendlich hat sich das Projekt zu einer ganzen Stadt entwickelt. Die Gebäude folgen dabei einer klaren Linie, sind aber trotzdem alle etwas unterschiedlich. Über die Zeit sind immer mehr entstanden, bis das Projekt irgendwann so gut wie fertig war. Letztendlich habe ich mich – wie oben gesagt – aber dazu entschlossen das Projekt neu zu beginnen. Die Grundidee und das Konzept sind gleichgeblieben, aber der Baustil hat sich geändert und das Layout der Zone ist auch anders, nur der Festplatz hat den Eingriff einigermaßen überstanden, der wurde nämlich nur saniert und nicht gleich abgerissen.
Ich lasse mittlerweile auch ganz bewusst „Das Pferdeparadies“ aus dem Namen raus, da das Projekt – bis auf die Rennbahn – nicht allzu viel mit Pferde zu tun hat, es könnte auch jede beliebige Stadt sein.
Chronik
2016:
Die Idee kam im Juli 2016. Nachdem wir am Abend im TS zusammen saßen haben wir uns vorgenommen gleich mal am nächsten Tag in die CW zu springen und ein Design für die Gebäude zu entwickelt. Also haben wir uns am 18. Juli hingesetzt und zwei Gebäude gebaut: Das alte Haupthaus und ein „normales“ Wohnhaus. Am 23. Juli haben wir dann die erste Zone (Building_Engine#1) erstellt und mit dem Bauen in der Hauptwelt begonnen. Eine Woche später haben wir dann am 1. August die erste Projektzone bekommen, die damals noch relativ klein war. Dann ging alles recht schnell: Am 5. August war der Festplatz fertig und am 13. August wurde direkt das 1. Ritterturnier ausgetragen. Am 22. Oktober folge dann bereits das 2. Ritterturnier und Ende des Jahres waren wir aus Platznot gezwungen eine weitere Erweiterung zu erbitte, die wir am 7. Dezember auch bekommen haben.
2017:
Das neue Jahr startete am 5. Januar gleich mit noch einer weiteren Vergrößerung. Am 11. Februar war es dann endlich soweit: Das 1. Pferderennen ging an den Start und Scotty1928 hat uns ein wunderschönes Video gedreht. 4 Tage später haben wir mit unseren Nachbarn vom Schloss Minemaus zu Anholt einen Projektporter bekommen. Am 1. Juli konnten wir unsere Zonen erneut vergößern und am 18. Juli wurde Epona in den Reiseführer „Süden“ aufgenommen. Am 29. Juli ging dann das 3. und wohl vorerst letzte Ritterturnier an den Start. Am 9. September und am 18. Dezember wurden zwei weitere Vergößerungsantränge genehmigt und wir konnten weiter in Richtung Mapgrenze (heute Süd-Westen) erweitern.
2018:
Auch dieses Jahr startet mit einer Maperweiterung. Nämlich am 6. Januar. Am 29. Februar konnte ich „Burg Sonnenfels“ fertig stellen, welche von da an das Projekt in Richtung Süd-Westen abschloss. Mitte des Jahres, am 10. Juni wurde die Stadt fertig gestellt und am 23. Juli wurde das Projekt bereits 2 Jahre alt. Da es über ein Jahr lang kein Event gegeben hatte veranstalteten fscript und Ich am 9. September das 1. Llamarennen. Damit ist auch dieses Jahr schon wieder wie im Flug vergangen.
2019:
Auch mit fscript zusammen wurde am 6. Januar das „Krümel-Event“ gestartet. Dort hattet ihr die Aufgabe übrige Kekskrümel vom Weihnachtsfest zu finden und zu katalogisieren, damit wir sie später einsammeln konnten. Am 13. Januar habe ich dann mit dem Umbau begonnen und erst mal ein einzelnes Haus gebaut, das am 15. Januar fertig gestellt werden konnte. 3 Tage später begann der Abriss des alten Projekt-Kerns, also von Start, Ziel, Haupthaus und den anderen Gebäuden im Zentrum. Am 6. März war dann auch das alte Dorf Geschichte – irgendwo auch schade. Am 25. März konnte die neue Rennstrecke fertig gestellt werden und in der letzten Zeit sind immer mehr Gebäude entstanden. Im August wurde mit dem Gebirge begonnen, welches zu großen Teilen bereits in der Grundform fertig ist. Die Burg (Name noch ausstehend) ist von außen auch fertig, allerdings fehlt noch Einrichtung. Im November habe ich damit begonnen, die Fläche direkt an der Mapgrenze zu bebauen. Mal sehen, was die Zukunft noch bereit hält!
Events
Die Grundidee die Epona voraus ging war die Pferderennstrecke, die durch das gesamte Gelände führen sollte. Außerdem haben wir einen Platz für unsere PVP-Turniere entwickelt.
Insgesamt war Epona Austragungsort für 3 Ritterturniere, 1 Pferderennen, 1 Llamarennen und das Krümel-Event vom Januar.
Vor dem Start bzw. Ziel (2 Türme mit Tribünen) befindet sich ein großer Platz an dem sich eine Pferdestatue anreiht. Davor sind die Siegertreppchen für Platz 1-3.
Pferderennen
Das Pferderennen kann auf mehrere Arten ablaufen: Entweder es gibt einen Massenstart bei der Start/Ziel-Linie oder es starten jeweils 6 Teilnehmer aus den Boxen im Teilnehmerstall, der sich unter der Erde befindet, für eine K.O.-Runde. Die Rennen laufen über mehrere Runden auf unserer Rennstrecke, die in Zukunft auch verändert werden kann, da wir gerade auch an einer Abzweigung bauen, die durch die Berge führt. Somit gibt es eine lange und eine kurze Runde.
- Allgemeines Regelwerk
- 1. Pferderennen
Ein Llamarennen ist ein bisschen anders. Da man Llamas ja nicht „steuern“ kann muss hier immer ein Team aus 2 Spielern zusammen antreten. Einer sitzt auf dem Llama, der andere muss das Tier mit einer Leine ziehen. Der Rest ist an sich aber eigentlich genau wie beim Pferderennen.
- Allgemeines Regelwerk
- 1. Llamarennen
Das Ritterturnier war eine Idee um zwei Dinge zu vermischen: Pferde und PVP. Hier treten immer 2 Spieler gegeneinander im PVP an – auf Pferden. Das macht das ganze natürlich etwas schwieriger, da die Dinger teilweise doch recht schnell am Gegner vorbeiziehen. Die Pferde können während der Kämpfe unter der Stafflertribüne (blau-weißes Dach) gelagert werden.
- Allgemeines Regelwerk
- 1. Ritterturnier
- 2. Ritterturnier
- 3. Ritterturnier
Die Gebäude in Epona folgen alle einem klaren Stil, einer klaren Linie, die aber hier und da auch wieder durchbrochen wird. Jedes Haus sieht ein bisschen anders aus, passt sich aber doch in den Rest ein. Mit dem neuen Stil habe ich versucht die alten Gebäude, die etwas langweilig waren, zu ersetzen. Eines war aber schon immer gleich: Die Gebäude hatten Tiefe. Sie waren dreidimensional. Durch die Holzbalken vor der Wand und ein Dach, das keine gerade Linie hat wirken die Häuser sehr viel größer und Lebendiger als wenn sie einfach gerade Wände hätten. Die meisten Häuser in der Stadt sind bestimmten Mittelalterlichen Berufen gewidmet. Im Erdgeschoss findet man also meist eine Werkstadt oder einen Laden, im 1. und 2. Stock dagegen Wohnräume. Diese sind der Zeit (Mittelalter, falls es jemand verpasst habe sollte ) entsprechend eingerichtet.
Die einzelnen Gebäude werde ich in der nächsten Zeit nach und nach in dieser Gruppe vorstellen – ganz im Stile des Reiseführers.
Landschaft
Damit ein Projekt etwas her macht müssen die Gebäude ja auch eine schöne Umgebung haben. Daher wurde massiv Terraforming betrieben, Doppelkistenweise Knochenmehl verbraucht und einige Bäume von Hand gebaut – und ich finde man kann sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Umgebung ist teilweise komplett überwachsen, überall wurden kleine Details versteckt und einige Eastereggs könnt ihr auch finden. Es loht sich also auch mal ein bisschen vom Weg abzuweichen.
Die Berge
Die Berge sind die derzeitige Baustelle. Sie befinden sich am Östlichen Rand des Zonenkomplexes und werden komplett von Hand gebaut. An dieser Stelle vielleicht nochmal ein großes Dankeschön an @fscript, welcher mit da tatkräftig (-er als ich) unter die Arme greift. Derzeit sind die Berge teilweise noch ein Gerüst aus Stein aber schon bald werden sie (hoffentlich) ein schöner Abschluss in Richtung Spawn. Neben der geplanten Burg gibt es auch einige Passstraßen und kleinere Wanderwege, die in der nächsten Zeit gebaut werden. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Da sie noch nicht fertig sind gibt’s dazu jetzt mal keine Bilder
Beteiligte Spieler
Ursprünglich haben wir zu viert angefangen an Epona zu arbeiten. @Tenebra99 hat den früheren Stil ausgearbeitet, @MarkusRost hat sich um Redstone-Technisches und die Auswertung von Events gekümmert und @Nieke hat einige wunserschöne Felsen gebaut, die heute noch zu sehen sind. Ich hab‘ damals überall ein bisschen mitgemischt, mich hauptsächlich aber auf das Bauen konzentriert.
Am „neuen“ Projekt ist von den anderen drei leider keiner mehr wirklich beteiligt, da sie alle anders zu tun haben bzw. keine Zeit für Minecraft haben. Dafür ist @fscript jetzt ständig da und werkelt hier und da mit.
Außerdem möchte ich mich auch bei meinen Nachbarn @Kirlo und @Minemaus bedanken. Auch wenn die beiden Projekte nur durch einen kleinen Fluss getrennt sind ist man sich nie in die quere gekommen und hat versucht sich so gut wie nur möglich zu unterstützen. Schade, dass ihr inaktiv seid.
Ein weiteres Dankeschön an die Staffler, die immer wieder unsere Zonenanträge bearbeitet haben und sich nie wegen meinen Umbauten an der Serverstraße beschwert haben
Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Helfer und Spender, die über die Jahre ihren Teil dazu beigetragen haben! Ohne euch würde das Projekt in der Form wohl nicht existieren.
Ein <3 für euch alle :3
Wegbeschreibung
Epona liegt in der Süderweiterung direkt an der Serverstraße Richtung Westen an der Mapgrenze. Das Projekt erschtreckt sich über die Zonen Building_Engine#1,#4,#6,#7 und #8. An sich gibt es 4 Wege zum Projekt zu kommen:
- Der Serverstraße vom /warp Süden aus nach Westen folgen und laufen bis man die Berge sieht. Dann durch den Tunnel und du bist da!
- Alternativ kann man natürlich die Sprintgänge nutzen. Dazu am /warp Süden in das System hinabsteigen und dem gelben Sprintgang nach Westen folgen. Der Ausgang befindet sich direkt vor der Kreuzung mit dem grünen Sprintgang auf meiner Zone #1. Sollte nicht zu übersehen sein.
- Die dritte Möglichkeit wäre mit der Serverbahn zu fahren. Hier ist es eigentlich egal, wo man startet. Es ist so oder so unpraktisch. Jedenfalls existiert ein Weg vom Bahnhof über Schloss Minemaus.
- Die beste Möglichkeit natürlich als letztes: Den Projekt-Porter benutzen! Einfach am /spawn in den Berg gehen und den Knopf im 2. Porter unten Rechts (Schloss Minemaus zu Anholt & Epona) drücken. Dann landest du auf unserer „Porterinsel“ und kannst über eine der beiden Brücken links bzw. hinter dir gehen um zum Projekt zu kommen.
Am Ende dieser viel zu sperrigen Vorstellung möchte ich euch noch die Epona-Gruppe vorstellen, welche ich in der nächsten Zeit ein bisschen als „Unter-Forum“ missbrauchen werde. Dort werde ich die einzelnen Gebäude im Stile des Reiseführers von Sumpfhytte vorstellen und man wird dort auch noch andere Infos zum Projekt finden können. Das ganze wird in der nächsten Zeit aufgebaut und ihr könnt der Gruppe gerne beitreten!
So, das wärs dann eigentlich auch gewesen. Ich würde mich freuen, wenn ich einige von euch mal bei Events oder auch einfach so begrüßen dürfte.
Für mich ist es eine riesen Freude dieses Projekt zu führen und das auch noch auf einem Server mit einer so tollen Community. Daher auch ein Danke an euch alle!
So, genug gelabert.
Schönen Tag noch,
Engine
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