1.17 startet nicht

Sparktr

Spieler
17 Dez 2020
38
Ich habe momentan das Problem, dass alle Versionen nach der 1.16.5 (Entwicklungsversionen, Snapshots, Releases etc.) nicht starten, d. h. wenn ich diese im offiziellen Minecraft-Launcher auswähle und dann die Schaltfläche "SPIELEN" anklicke, der Launcher einige Sekunden lädt, danach kurz schwarz wird und anschließend die Fehlermeldung erscheint, das Spiel sei abgestürzt. Im Launcher erscheint außerdem dauernd ein Banner, ich solle ihn aktualisieren:

"Launcher-Aktualisierung: Eine neue Version des Launchers ist
verfügbar. Bitte klicke hier für weitere Informationen."


Bei dem Klicken auf "klicke hier" öffnet sich jedoch lediglich die Startseite von Bing.

Ich habe es auch mit dem kurzfristig installierten Launcher MultiMC 5 versucht, mit in etwa dem selben Ergebnis: Spiel starten – irgendwelche Codezeilen erscheinen in der Konsole – Die letzte Zeile lautet: "Der Prozess wurde mit Status 1 beendet." Schließlich wird am unteren Fensterrand angezeigt: Minecraft 1.17.1 (Minecraft) ist abgestürzt. Auch hier sind nur die Versionen nach 1.16.5 betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Versuch ist fehlgeschlagen, aus Zeitgründen führe ich genauere Versuche in den nächsten Tagen durch. Die Ergebnisse schreibe ich dann als Edit hierhin.

Edit: siehe
unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte entweder das Ausgabeprotokoll im Launcher aktivieren, (findbar in den Einstellungen unter "Allgemein")
oder die Datei latest.log aus %appdata%/.minecraft/logs hier hochladen, damit der Crash-Grund identifizierbar ist?
(Diese Datei kann manchmal kompromittierende Daten wie den Nutzernamen enthalten, du kannst diesen am besten entfernen)

Dein Launcher könnte outdated sein, oder du beziehst eine Beta-Version. (Die aktuelle Windows-Version ist 2.2.3201, in den Einstellungen unter "Über")

Seit dem Snapshot 21w19a läuft Minecraft mit Java 16, probier mal diesen Installer, je nach dem welches Betriebssystem du hast.
Eigentlich sollte Minecraft mit Java gebundelt kommen, eventuell wurde dies nicht aktualisiert.

Lief Minecraft 1.17 denn schon mal irgendwann, oder versuchst du es jetzt das erste Mal?
 
Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt aber die 1.17 verwendet Java 16 statt vorher Java 8.
Ist das einzige, was mir grade einfällt, da ja vorherige Versionen bei dir gehen.

Edit: da war jemand schneller xD
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Felixitous
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war die Lösung den aktuellen Launcher zu installieren:

 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sparktr
Ich habe es auch mit dem kurzfristig installierten Launcher MultiMC 5 versucht, mit in etwa dem selben Ergebnis: Spiel starten – irgendwelche Codezeilen erscheinen in der Konsole – Die letzte Zeile lautet: "Der Prozess wurde mit Status 1 beendet." Schließlich wird am unteren Fensterrand angezeigt: Minecraft 1.17.1 (Minecraft) ist abgestürzt. Auch hier sind nur die Versionen nach 1.16.5 betroffen.

MultiMC bringt kein eigenes Java mit und 1.17.x verlangt zwingend Java 16, welches man also installieren und MultiMC über die Einstellungen der Instanz bekannt machen muss, außer, man hat Java 16 so installiert, dass es die Standard-Version ist, so wie bei mir:

1626048364166.png


Minecraft 1.16.5 läuft übrigens auch mit Java 16.
 
Ja, das Problem war der nicht aktualisierte Launcher. Das Update ist drauf und die 1.17.1 läuft! :thumbsup: Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Felixitous

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 39 Spieler