Arbeitsamt?

derschneck_

Unterstützer
25 Mai 2016
1.114
Hallo Forum,
ich bin jetzt noch nicht allzu lang dabei, und mein Vorschlag ist deswegen wahrscheinlich auch eher unnütz, aber es kann ja nicht schaden, ihn euch mal vorzustellen.
Und zwar habe bemerkt, dass öfters für größere Bauwerke oder gar Projekte Arbeiter gesucht werden, was dann über den Chat geschieht. Mir erscheint diese Methode recht ineffizient, da immer nur die das Gesuch nach Arbeitern bzw. Arbeit mitbekommen, die grad on sind. Könnte man nicht ein "Arbeitsamt" bauen, in dem jeder Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Schild aufhängt, wo dann sowas wie "suche Arbeit, tell me" draufsteht? Dann sind diese Gesuche immer da und wenn man Arbeit bzw. Arbeiter sucht, geht man ins "Arbeitsamt" und schaut, wer sich "eignet". Das wäre meine grobe Idee. Ist wahrscheinlich Schmarrn, oder? Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße,
Hobkoannama
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Capro16
Erstmal Willkommen im Forum :)

Meine Meinung zu der "Arbeitsamt"-Idee:
Es stimmt ja, dass man per Chat nur Spieler erreicht, die on sind. Wenn man aber so eine Art "schwarzes Brett" einrichten würde, müssten die Spieler erst mal vorbeikommen - machen wahrscheinlich nur wenige, je nach Erreichbarkeit. Mit dem Chat erreichst du mehr Leute.
Sollte jemand vorbeikommen und seinen Traumjob gefunden haben, kann es sein, dass der "Auftraggeber" offline ist. Dann muss man doch wieder warten, bis man sich ingame absprechen kann - vielleicht ist der "Arbeitnehmer" dann wieder off, wenn der Auftraggeber on kommt und so weiter...

Was ich ehrlich gesagt effizienter fände (da mehr gelesen als irgendein Ort ingame), wäre ein zweites Subforum im Handelsforum neben "Versteigerungen". Das konnte man dann "Arbeitsangebote" oder so ähnlich nennen.

Sofern das Staffteam sich entscheidet, die Idee nicht sofort umzusetzen, kannst du ja mal ingame bei dir so ein Arbeitsamt eröffnen und testen, wie die Idee funktioniert. Ich an der Stelle des Staffteams würde keinen wertvollen Platz in der Spawnzone für eine Einrichtung verwenden, die vielleicht nur zweimal im Monat genutzt wird.

Soweit meine Meinung, andere Meinungen natürlich auch erwünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Subforum ist nicht schlecht, ich würde es wahrscheinlich nutzen, da Chatnachrichten sehr schnell untergehen
Ein 'Arbeitsamt' oder schwarzes Brett wäre eher sinnlos, da ich einige Leute kenne, die wirklich nur auf ihrer Zone arbeiten und nur selten woanders sind, ich bin auch solch eine Person *hehe*
 
  • Gefällt mir
Wertungen: derschneck_
Arbeitsangebote finden sich meist bei den aktuellen Projektvorstellungen, also den größeren Bauvorhaben.

Für kleinere Arbeiten könnte ein Sammelthema im Handel geeignet sein. Bei reger Nutzung würde das Thema immer oben bleiben.
 
Naja, die Grundidee ist eh nicht schlecht, es ist halt nicht unbedingt für UW geeignet. Aber weiter so mit dem Überlegen, kommen sicher auch noch andere Ideen dabei raus!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: derschneck_
Subforum erscheint mir recht sinnvoll (werde es aber nicht nutzen da ich keine Arbeit suchen muss :D)
@CookieChan_ dank deiner Signatur ist mein pc jetzt ein rauchendes Stück Asche ^^
 
Was aber cool wär wäre ein /job Befehl... Bei dem man unter /jobcreate ne neue Stelle aufgeben könnte und die Arbeitssuchenden per /jobsearch das finden was ihnen grade so passt... Wäre ne alternative zum forum... Z.b für die faulen die nicht ewig im forum sein wollen... War nur mal ne idee ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Was aber cool wär wäre ein /job Befehl... Bei dem man unter /jobcreate ne neue Stelle aufgeben könnte und die Arbeitssuchenden per /jobsearch das finden was ihnen grade so passt... Wäre ne alternative zum forum... Z.b für die faulen die nicht ewig im forum sein wollen... War nur mal ne idee ^^

Ich denke wirklich das andere Sachen wichtiger sind. Sooft wie /Job genutzt werden würde...dafür lohnt sich der Aufwand einfach nicht Und...2min im Forum davon stirbt keiner.
 
t Und...2min im Forum davon stirbt keiner.
Ja, Crazy___, stimmt schon, aber nicht jeder Spieler ist im Forum aktiv. Manche wollen das eben nicht.
 
Da ja auch ich gerne und inzwischen auch wieder ziemlich oft im Survival unterwegs bin, nun auch meine Spielermeinung dazu:

Ein Arbeitsamt an sich wäre sicherlich keine schlechte Idee, da es Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen führen könnte.

Allerdings, und das ist essenziell, müsste man ein Befehlsbasiertes Arbeitsamt jedem Spieler, der neu ist, oder sich das Forum und die News nicht anguckt, zeigen. Woher sonst soll er wissen, dass da ein Befehl ist?
Hinzu kommt, dass man so denjenigen, den man einstellen will, vorher nicht kennen lernt. Ist dieser Spieler X der Job Y sucht, vertrauenswürdig? Ist er mir sympathisch? Fällt er sonst irgendwie negativ auf? Für mich sind das alles sehr wichtige Punkte, wenn ich jemandem Rechte auf meiner Zone gebe oder wenn dieser jemand mir etwas liefern soll.

Auch würde solch eine Funktion von eher wenigen Spielern genutzt werden und irgendwann im Sande verlaufen. Über den Chat gehts halt immer schneller und die erreichte Nutzerzahl ist deutlich grösser. Auch ist es einfacher, im Forum Mitarbeiter für ein Projekt zu suchen, denn wer mitarbeiten will, der will doch erst einmal wissen, worum's überhaupt geht.

Insofern ist mein Spieler-Fazit: Ganz nette Idee, aber in Bezug zu Aufwand / Ertrag einfach zu unwichtig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler