Tauschhandel - Wertsachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relega

Spieler
4 Okt 2014
474
Guten Tag,

Hier könnt ihr Wertsachen umtauschen (Siehe Tabelle unten)
Der Tauschhandel verwendet einen Teil der Devisentabelle der Calenhad'sche Kolonialbank und die restlichen benötigten Kurse:
Die verschiedenen Kurse:​
1 Dia8 Gold
1 Dia12 Eisen
1 Gold1.5 Eisen

Bitte achtet auf den Lagerbestand, denn mehr Dias, Smaragde, Eisen oder Gold werdet ihr nicht kriegen.
Für jeden Tausch müsst ihr auch eine Tauschsteuer von 8% bezahlen.
Bsp.: Ihr wollt 5 Dias und zahlt in Eisen, dann müsst ihr 5 x 12,5 x 1,08 = 67,5 Eisen bezahlen.

Aktueller Lagerbestand:
Aktueller Lagerbestand​
Diamanten288
Eisen576
GoldNicht erhältlich in der Beta-Phase

Danksagung:

Ein grosses Danke an @RikuShadowclaw . Er hat mir sehr viel hierfür geholfen und muss deshalb für die Beta-Phase keine Tauschsteuer bezahlen. Danke dir!

Fragen? Einfach hier unten als Antwort.

Ich bitte um ein Feedback =)

| Relega
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee, darf ich die Liste für meine Handlung übernehmen?

PS: du hast bei der Tabelle unten "Gol" geschrieben;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
Hört sich schon mal gut an, viele neue und nicht neue Spieler spammen ja den Chat mit Tauschgesuchen voll, und so wird allen geholfen und der Chat wird leerer. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
Übrigens, ich gehöre zu Neu-Shana du brauchst mich also nicht speziell nennen :p aber Danke.
Zur Wertung:


1 Dia 128 Smaragde

Neverever. Ganz ehrlich für 2 Stacks Smaragede, muss man durchaus Arbeit investieren. Vom passenden Villager, bis hin zu div. Farmen (die gebaut werden müssen), ggf. muss man Melonen craften, die Farmen ernten/ansähen. Dann noch der Aufwand die zu tauschen und den Villager 1-3 mal zu resetten, bis man die Menge an Emeralds hat.
Der Aufwand ist deutlich - deutlich höher als 1 Dia wert ist.


1 Dia 8.3 Gold
Kann man damit leben, zumeist wird ingame der Kurs 1:7 auch verwendet.

1 Dia 12.5 Eisen
Wird ingame auch eher mit 1:12 gehandelt :)

1 Eisen 10 Smaragde

1 Gold 15,3 Smaragde

1 Gold 1.5 Eisen
Das wird keiner tun. Quasi für 3 Stacks Eisenblöcke 2 Stacksgoldblöcke kassieren? Nett!


Ja ich weiß, wir haben hier das alt bekannte Minecraft Problem, dass die Währungen untereinander nicht so richtig funktionieren.
Gibt man Eisen für Gold, ist der Kurs absoluter Wahnsinn. So gut wieder jeder kann Gold als Dekomaterial gebrauchen und wenn ich dafür nur das 1,5 fache an Eisen zahlen muss? Um so besser! Das lässt sich nämlich deutlich einfacher Farmen, sammelt sich einfacher an, weil man eben oft auch Dinge aushebt, die im Eisen/Kohle Bereich sind, aber nicht im Gold Bereich.

Wenn man natürlich für Eisen:Gold einen 1:2 Kurs ansetzt, dann jubelt jeder, wenn man es in Dias umrechnet. Für 1:8 DiaGold, würde man also für einen Dia schon 16 Eisen kassieren. Das macht durchaus aus der eine oder andere, aber umgekehrt würde kaum jemand den Stack Eisen in 4 Dias umwandeln.
Es sind halt einfach Minecraft Kurse, die klappen nie so recht. :D
Ich würde daher noch mal:

Eisen:Gold
Dias:Smaragd bzw alle Smaragd Kurse

Deutlich überdenken. Ansonsten kauf ich dir gern sämtliche Goldvorkommen auf, die du irgendwie hast, zu 1:1,5 Kurs für Eisen. :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
Smaragde als Währung zu betrachten, ist so oder so Schrott. Sie sind gegenüber Diamanten und Gold fast wertlos, können aber selbige in der Werkzeug/Rüstungsbeschaffung ersetzen.

Gehe ich eine Stunde in die Farmwelt, habe ich vermutlich einen Stack Diaerz, ebensoviel Eisenerz, etwas weniger Gold- und Lapiserz und drei-vier Stacks Kohleerz. Redstone lasse ich inzwischen liegen.

Gehe ich es richtig an, ist das Farmen von Kürbissen, Weizen, Melonen und Karotten so ertragreich, dass ich innerhalb einer halben Stunde locker 20 Smaragdblöcke generiere - vermutlich sogar mehr!

Daher ist eine Wertung von Smaragd schwierig. Ich finde die Kurse ok, weiß aber auch, dass @Scotty1928 Smaragde wieder sehr schnell aus der Devisentabelle genommen hat...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
In einer Stunde hast du mit Stripminen eher ~ 15-25 Diaerz :). Für nen Stack brauchst du schon 3-4 Std.
Eisenerz hat man oft ca. das 4fache. Da könnte man aber mal wirklich etwas empirische Forschung betreiben :D. Kohle hast du einfach immer viel zu viel xD. Gold ist grob immer das doppelte von Dias, gelegentlich etwas mehr.

In ner halben Std 20 Blöcke? Versuch es mal, stopp die Zeit. So schnell geht es leider doch nicht. Aber ich kann man nachher stoppen, wie lange ich für 9 Stacks brauche :). Zudem MUSS man beim Smaragd den Zeit-Wert des Farmerrichten/Villager züchten und Villager pflegen mit in die "Wertung" ziehen und das macht das ganze völlig subjektiv :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
@TMD hat recht, für derartig ertragreiche Farmen muss man erstmal Villager züchten und - ganz wichtig - die Farmen bauen, was einiges an Baumaterial und und Werkzeughaltbarkeit kosten, ich habe für meine Farmhöhle zwei Diaspitzhacken verschlissen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
@TMD, wenn ich die Zeit, die ich zum Tauschen benötige, nicht rechne, dann habe ich das Äquivalent von 20 Blöcken in Weizem durchaus in 1/2 bis 3/4h zusammen. Das Tauschen ist ja immer so ne Sache, manchmal läufts und läufts und läufts, an anderen Tagen aber harzt es mehr, als man handelt...
@Relega: Deine Rechnung kannst du vereinfachen:


5 x 12,5 x 1,08 = 67,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

  • Vereinfachte Berechnung eingetragen (danke @Scotty1928)
  • Smaragde aus dem Tauschhandel wird entfernt (verschiedene Meinungen bzgl. Wert vom Smaragd).
  • Die restlichen Kurse werden angepasst (danke @TMD):
    • 1 Dia = 12 Eisen
    • 1 Dia = 8 Gold

Frage:
  • Was für eine Gold:Eisen Kurs würdet ihr gebrauchen?
    • Eventuell 1 Eisen = 1.5 Gold ?

Danke für eure bisherigen Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
1 Dia 128 Smaragde

Neverever. Ganz ehrlich für 2 Stacks Smaragede, muss man durchaus Arbeit investieren. Vom passenden Villager, bis hin zu div. Farmen (die gebaut werden müssen), ggf. muss man Melonen craften, die Farmen ernten/ansähen. Dann noch der Aufwand die zu tauschen und den Villager 1-3 mal zu resetten, bis man die Menge an Emeralds hat.
Der Aufwand ist deutlich - deutlich höher als 1 Dia wert ist.
[...]

1 Dia 12.5 Eisen
Wird ingame auch eher mit 1:12 gehandelt :)

1 Eisen 10 Smaragde
[...]

Also ich habe mal ein bisschen gerechnet.

Wenn 1 Eisen 10 Smaggis sind und 12 Eisen ein Dia ist, dann sind 120 Smaggis ein Dia und wo ist da der "große" Unterschied zu 128 Smaggis = ein Dia?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
So, die Beta-Phase ist nun zu Ende (Nix passiert). Nun kann jeder an diesem Tauschhandel teilnehmen. Bitte achtet immer auf den Lagerbestand.

Grüsse,

Rele
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler