Farmwelt-Reset #39

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.817

Am Sonntag kommt eine neue Farmwelt. Bis dahin habt ihr noch Zeit für den Rückbau von Farmen.
Der Reset wird kein PvP-Event und ihr behaltet beim Betreten euer Inventar. Die neue Farmwelt startet am


Sonntag, den 14. Dezember um 17 Uhr


Hier die Details:
  • Der Durchmesser zum Start beträgt 3.000 Blöcke.
  • Wie immer bei einem Reset ohne PvP bleiben Nether und Ende unverändert, nur die Farmwelt wird erneuert.
  • Aus Rücksicht auf die Serverbelastung gibt es eine Zugangsbeschränkung von maximal 70 Spielern.
  • Wie immer sind Elytren in der Farmwelt zu Beginn für 24 Stunden deaktiviert, damit alle Spieler die gleichen Chancen haben, eventuelle Schätze zu finden.
  • Das Verlassen der Farmwelt funktioniert wie gewohnt über den Farmwelt-Spawn.
  • Achtung: Die alte Farmwelt wird ca. eine Stunde vor dem Reset deaktiviert.
Und nun viel Spaß beim Farmen!
 
Kurze, ganz generelle Frage: Wie sieht‘s aus mit den Freiflugscheinen, die man in Schatztruhen gewinnen kann? Sind die ebenfalls deaktiviert?
 
Ist die Erzverteilung wegen dem Terralith-Datenpaket, welches zur Weltengenerieung verwendet wurde, anders im Vergleich zu Vanilla?
Ich habe das Gefühl, dass es deutlich weniger Dia-Erz überm Bedrock gibt. Vorallem in den großen Regionen mit Schwarzstein habe ich bisher kein einziges Erzvorkommen entdeckt.
Das Gefühl habe ich auch. Allerdings fand ich schon ein paar Diaerze in Biomen mit Schwarzstein. Aber eher an der Oberfläche an Gängen/Höhlen und nicht beim stripminen. :)
 
Hi @mdall :)

Ich habe aus Interesse mal recherchiert:

Terralith fügt in bestimmten Biomen große Bereiche mit Blackstone hinzu (z.B. Volcanic Peaks). Das geschieht durch custom surface builders oder carvers/features in der Biome-Definition.

Bei der Weltgenerierung läuft das so ab:
  • Zuerst wird das grundlegende Terrain (Noise, Heightmap) generiert.
  • Dann werden Ores (und andere underground features wie Stone-Varianten) platziert, das sind die vanilla Erz-Vorkommen in Stone/Deepslate.
  • Danach kommen biome-spezifische features, die den Boden und Untergrund in manchen Bereichen überschreiben können (z. B. durch Placement von Blackstone-Blobs oder ganzen Schichten).
In diesen Blackstone-dominierten Bereichen von Terralith werden potenzielle Ore-Positionen scheinbar tatsächlich überschrieben: Wo ursprünglich Stone/Deepslate mit Erzen gewesen wäre, steht nun Blackstone, die Erze "verschwinden" also.

Doch nicht ganz, siehe Spoiler. Kurzgesagt, Vanilla kann nach der Blackstone-Umwandlung keine Zielblöcke mehr für Erz-Generierung finden.

Das gilt alles natürlich nur für das "vanilla-terralith". Keine Ahnung ob das Team in Sachen terralith Anpassungen vorgenommen hat, ich vermute aber nicht.
Wenn man sich den Pfad-Namen ansieht, wird auch dezent der Grund genannt :D

Blick ins github-repo:
Terralith ändert nicht die Erz-Generation. Alle Vanilla-Erze sind in den Biom-Definitionen normal eingetragen. Das Problem liegt in der Reihenfolge der Feature-Steps:

In mantle_caves wird in Step 0 (RAW_GENERATION) das Feature terralith:cave/fuck_art_just_need_performance/blackstone ausgeführt – es ersetzt Deepslate durch Blackstone (Radius 5–12 Blöcke, 256 Versuche pro Chunk, Y-Level -32 bis 0). Die Erze generieren erst in Step 6 (UNDERGROUND_ORES).

Da Vanilla-Erz-Features wie ore_diamond nur in Stone/Deepslate spawnen können, finden sie in den bereits umgewandelten Blackstone-Bereichen keinen gültigen Zielblock mehr.


Relevante Dateien:

Code:
data/terralith/worldgen/biome/cave/mantle_caves.json
  → features[0]: ["terralith:cave/fuck_art_just_need_performance/blackstone"]
  → features[6]: [vanilla ore features]

data/terralith/worldgen/placed_feature/cave/fuck_art_just_need_performance/blackstone.json
  → type: minecraft:netherrack_replace_blobs
  → target: minecraft:deepslate
  → state: minecraft:blackstone
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • Gundal
ONLINE 39 Spieler