Protokolle der Teammeetings

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
8.054
Kennt ihr das "Lehrerzimmer-" oder passender: "Lehrerkonferenz-Mysterium"? Welche brisanten Geheimnisse mögen wohl in dieser sagenumwobenen Runde besprochen werden? Doch wer dann einmal dabei war, erkennt: Es ist eigentlich nur langweiliger Verwaltungskram.

So ist es auch mit unseren Serverteam-Meetings, die seit 2014 anfangs unregelmäßig, bald darauf alle zwei Wochen regelmäßig stattfinden. Dabei sprechen wir im TeamSpeak über den aktuellen Stand laufender Projekte, klären offene Fragen, feilen an Konzepten für Plugin-Programmierungen und diskutieren über Spielervorschläge und komplexere Supportthemen. Bisher hatten wir im Forum nur im Support und bei euren Vorschlägen über die Ergebnisse unserer Diskussionen berichtet. Die restlichen Themen hielten wir erst dann für berichtenswert, wenn sie fertig und vorzeigbar waren. Wie uns einige Spieler erzählt haben, besteht aber durchaus Interesse an einem Blick hinter die Kulissen der Serverteam-Meetings.

Deshalb wollen wir zukünftig hier im Team-Blog regelmäßig über unsere Meetings berichten. Zwar bedeutet das noch mehr Verwaltungsaufwand für uns, aber dafür seht ihr viel deutlicher, womit sich das Serverteam die ganze Zeit beschäftigt.

Hier ist also der Bericht vom Teammeeting am 9.6.2024:
  1. Nachbesprechung zum 1.20.6-Update: Was ist noch kaputt, was muss getan werden? Was lief schlecht, wie machen wir es in Zukunft besser? => Diskussion. Ergebnis:
    • Noch offene Probleme:
      • Bücher, deren Titel aus mehr als einem Wort besteht, haben bei der Welt-Konvertierung ihren Titel verloren. Um die Titel wieder herstellen zu können, haben die Devs die Backups aller Hauptweltteile vor dem 1.20.6-Update geladen und ermitteln daraus die alten Titel sämtlicher Bücher. Da ein Buch keine ID hat, dienen zur Identifikation der Autor und ein Hash-Wert des Inhalts. Es wurden 24.159 Bücher erfasst. Jetzt wird eine Korrekturfunktion programmiert, die beim Laden eines Chunks aufgerufen wird und die Titel aller Bücher in diesem Chunk korrigiert, die sich in Behältern, Rahmen, Spieler-Inventaren oder Endertruhen befinden.
      • Leihelytren verschwinden beim Landen nicht aus dem Inventar. Der Fehler ist bereits korrigiert, aber einige Spieler haben diese Elytren noch in ihrem Inventar. Da sie vom Spieler nicht herausgenommen werden können, kann kein Verkauf stattfinden. Bei einigen Spielern wurden sie bereits vom Serverteam entfernt. Die Devs programmieren eine Suchfunktion, die diese Elytren bei den restlichen Spielern im Inventar erkennen und durch den vorherigen Slot-Inhalt ersetzen wird.
      • Immer brennende Öfen wurden zwar auf dem Beta-Server getestet, aber nur das Abbauen, nicht das erneute Platzieren. Und genau dabei verlieren sie ihre Brenn-Eigenschaft. Warum das passiert ist, muss noch geprüft werden.
      • Einige Schatzkammer-Nieten und vielleicht auch MobArena-Beutekisten stacken sich nicht. Die Devs werden einige Beispiele untersuchen, um die Ursache zu finden.
      • In einigen Bahnhöfen hatten einige Karten, aus denen die Streckenpläne zusammengesetzt sind, und einige Deko-Köpfe auf Rüstungsständern ihre IDs verloren. Die Streckenpläne sind bereits alle wieder repariert. Merkwürdigerweise passierte das nach bisheriger Erkenntnis nur in Chunks, die sich mit Bahnhofszonen überschneiden. Die Ursache ist noch unbekannt.
        Steckenplan.JPG

        Karten.JPG

        Steve-Kopf.JPG
      • Der Pferdetester am Ost-Warp zeigt andere Werte an (0,3 langsamer), weil Mojang offensichtlich die Berechnungsformel geändert hat. Die Devs werden die neue Formel einbauen, damit die Werte wieder passen.
      • Bei Spleef in unserer Minigame-Welt ist der Schnee nicht mehr abbaubar, weil Minecraft die Eigenschaften der Schaufeln geändert hat. Die Devs werden entweder die Eigenschaft auf die neue Art belegen oder eine Unterzone einrichten, auf der das Abbauen von Schnee erlaubt ist.
      • Ein Spieler berichtet, dass er nicht mehr aus TNT-Run rauskommt, weil er kein Bett im Inventar hatte. Warum das passiert, und ob das nur ein Einzelfall war, muss noch untersucht werden.
      • In der Creative Welt kann man sich auf Treppen setzen. Der Grund dafür muss noch untersucht werden.
    • Zukünftige Verbesserungen bei einem Minecraft-Update:
      • Das Update fand nachts statt, um möglichst wenige Spieler zu stören. Doch anschließend waren die Devs mehrere Stunden nicht erreichbar. Zukünftig soll das Update tagsüber stattfinden, auch wenn der Server dann für einige Zeit gestoppt werden muss. Doch dann können die Devs in den Stunden danach bei Problemen sofort eingreifen.
      • Bei einem größeren Problem soll der Server sofort in den Wartungsmodus versetzt werden, damit es nicht noch größer wird.
      • Die Kommunikation soll besser laufen: Im Forum soll über die aktuellen Maßnahmen (z.B. Wartungsmodus) bzw. über ein mögliches Rollback und was dabei zu beachten ist, berichtet werden.
  2. Von Spielern wurde der Vorschlag gemacht, im Team-Blog von unseren Teammeetings zu berichten. Wollen wir das tun? => Ja, das sorgt für mehr Transparenz und zeigt auch, wie aktiv das Serverteam hinter den Kulissen ist.
  3. Vom 14. Juni bis 14. Juli läuft die Fußball-EM. Wollen wir dazu etwas machen? => Diskussion. Ergebnis:
    • Ja. Wir veranstalten ein Tippspiel, aber nicht für jedes Spiel, sondern nur für den Europameister. Die Tipps werden als Buch in einen Trichter am Spawn geworfen. Wer mehr als einen Tipp abgibt, wird disqualifiziert.
    • Für weitere Ideen haben wir noch ein paar Tage Zeit.
  4. Das Zurücksetzen von inaktiven Zonen dauert seit einiger Zeit teilweise sehr lange (4, manchmal sogar 8 Minuten). Das liegt am Aktualisieren der CoreProtect-Logs, die in manchen Zonen sehr umfangreich sind. Brauchen wir diese Logs bei gelöschten Zonen? => Diskussion. Ergebnis: Nein. Wir verzichten zukünftig auf die Aktualisierung der CoreProtect-Logs beim Zonenzurücksetzen. Zwar wäre es dann nicht mehr möglich, mit CoreProtect einen Zustand vor dem Zurücksetzen wiederherzustellen, aber das machen wir sowieso nicht, wir kopieren den Zustand aus einem Backup.
  5. Spielerwunsch: Wollen wir mal in der Porterhalle aufräumen? => Ja, das werden wir bei passender Gelegenheit umsetzen.
  6. Einige Spieler bauen im Singleplayer ein komplexes Bauwerk vor und nutzen UWmatica, um in der Hauptwelt ein Schematic-Hologramm als Bauvorlage zu nutzen. Sie würden eigentlich lieber in der Creative Welt vorbauen, aber dort können sie keine Schematics speichern. Seit 2017 haben wir vor, das zu ermöglichen, aber es gab immer wieder technische Schwierigkeiten. Zuletzt hatten wir das im Januar 2023 angekündigt. Jetzt haben wir sogar zwei Möglichkeiten: Einen Discord-Bot, der koordinatengenau einen Bereich aus der Creative Welt ausschneidet und als schematic-Datei per Discord-Nachricht an den Spieler schickt, und eine neue PlotSquared-Funktion, die einen ganzen Plot als schematic-Datei auf einem PlotSquared-Server speichert, aus dem der Spieler den gewünschten Bereich mit WorldEdit im Singleplayer selbst ausschneiden muss. Was wollen wir tun? => Diskussion. Ergebnis: Der Discord-Bot würde zwar das gewünschte Ergebnis direkt liefern, aber wir wollen Serverfunktionen nicht ausschließlich über ein Fremdprogramm wie Discord anbieten. Daher wird der Discord-Bot zwar programmiert, aber zusätzlich soll auch die PlotSquared-Funktion zur Verfügung gestellt werden, falls ein Spieler keinen Discord-Account anlegen will. Wir müssen uns allerdings die PlotSquared-Funktion erst noch genauer anschauen.
  7. Der neue /wiki-Befehl ist noch sehr fehlerhaft. Wollen wir bis zur Fehlerbehebung wieder den alten Befehl einsetzen? => Das ist nicht so einfach möglich, weil dazu auch Datenbanktabellen gehören, in denen mittlerweile bereits neue Einträge vorhanden sind. Der Befehl ist zweigeteilt:
    • Der Zugriff auf das UW-Wiki hat einige Redlinks erzeugt, die durch das Eintragen fehlender Stichworte mittlerweile behoben sind. Der Text im UW-Wiki zu dem neuen Befehl, zu 1.20.6 und zu den Profi-Zonenfunktionen wird demnächst aktualisiert.
    • Der zweite Teil des Befehls greift auf das Minecraft-Wiki zu. Auf dem Programmer-Server funktioniert das problemlos, auf dem Hauptserver nicht. Der Programmer hat eine Debug-Ausgabe eingebaut, um die Ursache zu finden.
 
Kennt ihr das "Lehrerzimmer-" oder passender: "Lehrerkonferenz-Mysterium"? Welche brisanten Geheimnisse mögen wohl in dieser sagenumwobenen Runde besprochen werden? Doch wer dann einmal dabei war, erkennt: Es ist eigentlich nur langweiliger Verwaltungskram.

So ist es auch mit unseren Serverteam-Meetings, die seit 2014 anfangs unregelmäßig, bald darauf alle zwei Wochen regelmäßig stattfinden. Dabei sprechen wir im TeamSpeak über den aktuellen Stand laufender Projekte, klären offene Fragen, feilen an Konzepten für Plugin-Programmierungen und diskutieren über Spielervorschläge und komplexere Supportthemen. Bisher hatten wir im Forum nur im Support und bei euren Vorschlägen die Ergebnisse unserer Diskussionen berichtet. Die restlichen Themen hielten wir erst dann für berichtenswert, wenn sie fertig und vorzeigbar waren. Wie uns einige Spieler erzählt haben, besteht aber durchaus Interesse an einem Blick hinter die Kulissen der Serverteam-Meetings.

Deshalb wollen wir zukünftig hier im Team-Blog regelmäßig über unsere Meetings berichten. Zwar bedeutet das noch mehr Verwaltungsaufwand für uns, aber dafür seht ihr viel deutlicher, womit sich das Serverteam die ganze Zeit beschäftigt.

Hier ist also der Bericht vom Teammeeting am 9.6.2024:
  1. Nachbesprechung zum 1.20.6-Update: Was ist noch kaputt, was muss getan werden? Was lief schlecht, wie machen wir es in Zukunft besser? => Diskussion. Ergebnis:
    • Noch offene Probleme:
      • Bücher, deren Titel aus mehr als einem Wort besteht, haben bei der Welt-Konvertierung ihren Titel verloren. Um die Titel wieder herstellen zu können, haben die Devs die Backups aller Hauptweltteile vor dem 1.20.6-Update geladen und ermitteln daraus die alten Titel sämtlicher Bücher. Da ein Buch keine ID hat, dienen zur Identifikation der Autor und ein Hash-Wert des Inhalts. Es wurden 24.159 Bücher erfasst. Jetzt wird eine Korrekturfunktion programmiert, die beim Laden eines Chunks aufgerufen wird und die Titel aller Bücher in diesem Chunk korrigiert, die sich in Behältern, Rahmen, Spieler-Inventaren oder Endertruhen befinden.
      • Leihelytren verschwinden beim Landen nicht aus dem Inventar. Der Fehler ist bereits korrigiert, aber einige Spieler haben diese Elytren noch in ihrem Inventar. Da sie vom Spieler nicht herausgenommen werden können, kann kein Verkauf stattfinden. Bei einigen Spielern wurden sie bereits vom Serverteam entfernt. Die Devs programmieren eine Suchfunktion, die diese Elytren bei den restlichen Spielern im Inventar erkennen und durch den vorherigen Slot-Inhalt ersetzen wird.
      • Immer brennende Öfen wurden zwar auf dem Beta-Server getestet, aber nur das Abbauen, nicht das erneute Platzieren. Und genau dabei verlieren sie ihre Brenn-Eigenschaft. Warum das passiert ist, muss noch geprüft werden.
      • Einige Schatzkammer-Nieten und vielleicht auch MobArena-Beutekisten stacken sich nicht. Die Devs werden einige Beispiele untersuchen, um die Ursache zu finden.
      • In einigen Bahnhöfen hatten einige Karten, aus denen die Streckenpläne zusammengesetzt sind, und einige Deko-Köpfe auf Rüstungsständern ihre IDs verloren. Die Streckenpläne sind bereits alle wieder repariert. Merkwürdigerweise passierte das nach bisheriger Erkenntnis nur in Chunks, die sich mit Bahnhofszonen überschneiden. Die Ursache ist noch unbekannt.
      • Der Pferdetester am Ost-Warp zeigt andere Werte an (0,3 langsamer), weil Mojang offensichtlich die Berechnungsformel geändert hat. Die Devs werden die neue Formel einbauen, damit die Werte wieder passen.
      • Bei Spleef in unserer Minigame-Welt ist der Schnee nicht mehr abbaubar, weil Minecraft die Eigenschaften der Schaufeln geändert hat. Die Devs werden entweder die Eigenschaft auf die neue Art belegen oder eine Unterzone einrichten, auf der das Abbauen von Schnee erlaubt ist.
      • Ein Spieler berichtet, dass er nicht mehr aus TNT-Run rauskommt, weil er kein Bett im Inventar hatte. Warum das passiert, und ob das nur ein Einzelfall war, muss noch untersucht werden.
      • In der Creative Welt kann man sich auf Treppen setzen. Der Grund dafür muss noch untersucht werden.
    • Zukünftige Verbesserungen bei einem Minecraft-Update:
      • Das Update fand nachts statt, um möglichst wenige Spieler zu stören. Doch anschließend waren die Devs mehrere Stunden nicht erreichbar. Zukünftig soll das Update tagsüber stattfinden, auch wenn der Server dann für einige Zeit gestoppt werden muss. Doch dann können die Devs in den Stunden danach bei Problemen sofort eingreifen.
      • Bei einem größeren Problem soll der Server sofort in den Wartungsmodus versetzt werden, damit es nicht noch größer wird.
      • Die Kommunikation soll besser laufen: Im Forum soll über die aktuellen Maßnahmen (z.B. Wartungsmodus) bzw. über ein mögliches Rollback und was dabei zu beachten ist, berichtet werden.
  2. Von Spielern wurde der Vorschlag gemacht, im Team-Blog von unseren Teammeetings zu berichten. Wollen wir das tun? => Ja, das sorgt für mehr Transparenz und zeigt auch, wie aktiv das Serverteam hinter den Kulissen ist.
  3. Vom 14. Juni bis 14. Juli läuft die Fußball-EM. Wollen wir dazu etwas machen? => Diskussion. Ergebnis:
    • Ja. Wir veranstalten ein Tippspiel, aber nicht für jedes Spiel, sondern nur für den Europameister. Die Tipps werden als Buch in einen Trichter am Spawn geworfen. Wer mehr als einen Tipp abgibt, wird disqualifiziert.
    • Für weitere Ideen haben wir noch ein paar Tage Zeit.
  4. Das Zurücksetzen von inaktiven Zonen dauert seit einiger Zeit teilweise sehr lange (4, manchmal sogar 8 Minuten). Das liegt am Aktualisieren der CoreProtect-Logs, die in manchen Zonen sehr umfangreich sind. Brauchen wir diese Logs bei gelöschten Zonen? => Diskussion. Ergebnis: Nein. Wir verzichten zukünftig auf die Aktualisierung der CoreProtect-Logs beim Zonenzurücksetzen. Zwar wäre es dann nicht mehr möglich, mit CoreProtect einen Zustand vor dem Zurücksetzen wiederherzustellen, aber das machen wir sowieso nicht, wir kopieren den Zustand aus einem Backup.
  5. Spielerwunsch: Wollen wir mal in der Porterhalle aufräumen? => Ja, das werden wir bei passender Gelegenheit umsetzen.
  6. Einige Spieler bauen im Singleplayer ein komplexes Bauwerk vor und nutzen UWmatica, um in der Hauptwelt ein Schematic-Hologramm als Bauvorlage zu nutzen. Sie würden eigentlich lieber in der Creative Welt vorbauen, aber dort können sie keine Schematics speichern. Seit 2017 haben wir vor, das zu ermöglichen, aber es gab immer wieder technische Schwierigkeiten. Zuletzt hatten wir das im Januar 2023 angekündigt. Jetzt haben wir sogar zwei Möglichkeiten: Einen Discord-Bot, der koordinatengenau einen Bereich aus der Creative Welt ausschneidet und als schematic-Datei per Discord-Nachricht an den Spieler schickt, und eine neue PlotSquared-Funktion, die einen ganzen Plot als schematic-Datei auf einem PlotSquared-Server speichert, aus dem der Spieler den gewünschten Bereich mit WorldEdit im Singleplayer selbst ausschneiden muss. Was wollen wir tun? => Diskussion. Ergebnis: Der Discord-Bot würde zwar das gewünschte Ergebnis direkt liefern, aber wir wollen Serverfunktionen nicht ausschließlich über ein Fremdprogramm wie Discord anbieten. Daher wird der Discord-Bot zwar programmiert, aber zusätzlich soll auch die PlotSquared-Funktion zur Verfügung gestellt werden, falls ein Spieler keinen Discord-Account anlegen will. Wir müssen uns allerdings die PlotSquared-Funktion erst noch genauer anschauen.
  7. Der neue /wiki-Befehl ist noch sehr fehlerhaft. Wollen wir bis zur Fehlerbehebung wieder den alten Befehl einsetzen? => Das ist nicht so einfach möglich, weil dazu auch Datenbanktabellen gehören, in denen mittlerweile bereits neue Einträge vorhanden sind. Der Befehl ist zweigeteilt:
    • Der Zugriff auf das UW-Wiki hat einige Redlinks erzeugt, die durch das Eintragen fehlender Stichworte mittlerweile behoben sind. Der Text im UW-Wiki zu dem neuen Befehl und zu 1.20.6 wird demnächst aktualisiert.
    • Der zweite Teil des Befehls greift auf das Minecraft-Wiki zu. Auf dem Programmer-Server funktioniert das problemlos, auf dem Hauptserver nicht. Der Programmer hat eine Debug-Ausgabe eingebaut, um die Ursache zu finden.
Bin immer wieder erstaunt, was für ein Aufwand im Hintergrund betrieben wird.
Danke für den Einblick und vor allem die Transparenz. :)
 
Kennt ihr das "Lehrerzimmer-" oder passender: "Lehrerkonferenz-Mysterium"? Welche brisanten Geheimnisse mögen wohl in dieser sagenumwobenen Runde besprochen werden? Doch wer dann einmal dabei war, erkennt: Es ist eigentlich nur langweiliger Verwaltungskram.

So ist es auch mit unseren Serverteam-Meetings, die seit 2014 anfangs unregelmäßig, bald darauf alle zwei Wochen regelmäßig stattfinden. Dabei sprechen wir im TeamSpeak über den aktuellen Stand laufender Projekte, klären offene Fragen, feilen an Konzepten für Plugin-Programmierungen und diskutieren über Spielervorschläge und komplexere Supportthemen. Bisher hatten wir im Forum nur im Support und bei euren Vorschlägen die Ergebnisse unserer Diskussionen berichtet. Die restlichen Themen hielten wir erst dann für berichtenswert, wenn sie fertig und vorzeigbar waren. Wie uns einige Spieler erzählt haben, besteht aber durchaus Interesse an einem Blick hinter die Kulissen der Serverteam-Meetings.

Deshalb wollen wir zukünftig hier im Team-Blog regelmäßig über unsere Meetings berichten. Zwar bedeutet das noch mehr Verwaltungsaufwand für uns, aber dafür seht ihr viel deutlicher, womit sich das Serverteam die ganze Zeit beschäftigt.

Hier ist also der Bericht vom Teammeeting am 9.6.2024:
  1. Nachbesprechung zum 1.20.6-Update: Was ist noch kaputt, was muss getan werden? Was lief schlecht, wie machen wir es in Zukunft besser? => Diskussion. Ergebnis:
    • Noch offene Probleme:
      • Bücher, deren Titel aus mehr als einem Wort besteht, haben bei der Welt-Konvertierung ihren Titel verloren. Um die Titel wieder herstellen zu können, haben die Devs die Backups aller Hauptweltteile vor dem 1.20.6-Update geladen und ermitteln daraus die alten Titel sämtlicher Bücher. Da ein Buch keine ID hat, dienen zur Identifikation der Autor und ein Hash-Wert des Inhalts. Es wurden 24.159 Bücher erfasst. Jetzt wird eine Korrekturfunktion programmiert, die beim Laden eines Chunks aufgerufen wird und die Titel aller Bücher in diesem Chunk korrigiert, die sich in Behältern, Rahmen, Spieler-Inventaren oder Endertruhen befinden.
      • Leihelytren verschwinden beim Landen nicht aus dem Inventar. Der Fehler ist bereits korrigiert, aber einige Spieler haben diese Elytren noch in ihrem Inventar. Da sie vom Spieler nicht herausgenommen werden können, kann kein Verkauf stattfinden. Bei einigen Spielern wurden sie bereits vom Serverteam entfernt. Die Devs programmieren eine Suchfunktion, die diese Elytren bei den restlichen Spielern im Inventar erkennen und durch den vorherigen Slot-Inhalt ersetzen wird.
      • Immer brennende Öfen wurden zwar auf dem Beta-Server getestet, aber nur das Abbauen, nicht das erneute Platzieren. Und genau dabei verlieren sie ihre Brenn-Eigenschaft. Warum das passiert ist, muss noch geprüft werden.
      • Einige Schatzkammer-Nieten und vielleicht auch MobArena-Beutekisten stacken sich nicht. Die Devs werden einige Beispiele untersuchen, um die Ursache zu finden.
      • In einigen Bahnhöfen hatten einige Karten, aus denen die Streckenpläne zusammengesetzt sind, und einige Deko-Köpfe auf Rüstungsständern ihre IDs verloren. Die Streckenpläne sind bereits alle wieder repariert. Merkwürdigerweise passierte das nach bisheriger Erkenntnis nur in Chunks, die sich mit Bahnhofszonen überschneiden. Die Ursache ist noch unbekannt.
      • Der Pferdetester am Ost-Warp zeigt andere Werte an (0,3 langsamer), weil Mojang offensichtlich die Berechnungsformel geändert hat. Die Devs werden die neue Formel einbauen, damit die Werte wieder passen.
      • Bei Spleef in unserer Minigame-Welt ist der Schnee nicht mehr abbaubar, weil Minecraft die Eigenschaften der Schaufeln geändert hat. Die Devs werden entweder die Eigenschaft auf die neue Art belegen oder eine Unterzone einrichten, auf der das Abbauen von Schnee erlaubt ist.
      • Ein Spieler berichtet, dass er nicht mehr aus TNT-Run rauskommt, weil er kein Bett im Inventar hatte. Warum das passiert, und ob das nur ein Einzelfall war, muss noch untersucht werden.
      • In der Creative Welt kann man sich auf Treppen setzen. Der Grund dafür muss noch untersucht werden.
    • Zukünftige Verbesserungen bei einem Minecraft-Update:
      • Das Update fand nachts statt, um möglichst wenige Spieler zu stören. Doch anschließend waren die Devs mehrere Stunden nicht erreichbar. Zukünftig soll das Update tagsüber stattfinden, auch wenn der Server dann für einige Zeit gestoppt werden muss. Doch dann können die Devs in den Stunden danach bei Problemen sofort eingreifen.
      • Bei einem größeren Problem soll der Server sofort in den Wartungsmodus versetzt werden, damit es nicht noch größer wird.
      • Die Kommunikation soll besser laufen: Im Forum soll über die aktuellen Maßnahmen (z.B. Wartungsmodus) bzw. über ein mögliches Rollback und was dabei zu beachten ist, berichtet werden.
  2. Von Spielern wurde der Vorschlag gemacht, im Team-Blog von unseren Teammeetings zu berichten. Wollen wir das tun? => Ja, das sorgt für mehr Transparenz und zeigt auch, wie aktiv das Serverteam hinter den Kulissen ist.
  3. Vom 14. Juni bis 14. Juli läuft die Fußball-EM. Wollen wir dazu etwas machen? => Diskussion. Ergebnis:
    • Ja. Wir veranstalten ein Tippspiel, aber nicht für jedes Spiel, sondern nur für den Europameister. Die Tipps werden als Buch in einen Trichter am Spawn geworfen. Wer mehr als einen Tipp abgibt, wird disqualifiziert.
    • Für weitere Ideen haben wir noch ein paar Tage Zeit.
  4. Das Zurücksetzen von inaktiven Zonen dauert seit einiger Zeit teilweise sehr lange (4, manchmal sogar 8 Minuten). Das liegt am Aktualisieren der CoreProtect-Logs, die in manchen Zonen sehr umfangreich sind. Brauchen wir diese Logs bei gelöschten Zonen? => Diskussion. Ergebnis: Nein. Wir verzichten zukünftig auf die Aktualisierung der CoreProtect-Logs beim Zonenzurücksetzen. Zwar wäre es dann nicht mehr möglich, mit CoreProtect einen Zustand vor dem Zurücksetzen wiederherzustellen, aber das machen wir sowieso nicht, wir kopieren den Zustand aus einem Backup.
  5. Spielerwunsch: Wollen wir mal in der Porterhalle aufräumen? => Ja, das werden wir bei passender Gelegenheit umsetzen.
  6. Einige Spieler bauen im Singleplayer ein komplexes Bauwerk vor und nutzen UWmatica, um in der Hauptwelt ein Schematic-Hologramm als Bauvorlage zu nutzen. Sie würden eigentlich lieber in der Creative Welt vorbauen, aber dort können sie keine Schematics speichern. Seit 2017 haben wir vor, das zu ermöglichen, aber es gab immer wieder technische Schwierigkeiten. Zuletzt hatten wir das im Januar 2023 angekündigt. Jetzt haben wir sogar zwei Möglichkeiten: Einen Discord-Bot, der koordinatengenau einen Bereich aus der Creative Welt ausschneidet und als schematic-Datei per Discord-Nachricht an den Spieler schickt, und eine neue PlotSquared-Funktion, die einen ganzen Plot als schematic-Datei auf einem PlotSquared-Server speichert, aus dem der Spieler den gewünschten Bereich mit WorldEdit im Singleplayer selbst ausschneiden muss. Was wollen wir tun? => Diskussion. Ergebnis: Der Discord-Bot würde zwar das gewünschte Ergebnis direkt liefern, aber wir wollen Serverfunktionen nicht ausschließlich über ein Fremdprogramm wie Discord anbieten. Daher wird der Discord-Bot zwar programmiert, aber zusätzlich soll auch die PlotSquared-Funktion zur Verfügung gestellt werden, falls ein Spieler keinen Discord-Account anlegen will. Wir müssen uns allerdings die PlotSquared-Funktion erst noch genauer anschauen.
  7. Der neue /wiki-Befehl ist noch sehr fehlerhaft. Wollen wir bis zur Fehlerbehebung wieder den alten Befehl einsetzen? => Das ist nicht so einfach möglich, weil dazu auch Datenbanktabellen gehören, in denen mittlerweile bereits neue Einträge vorhanden sind. Der Befehl ist zweigeteilt:
    • Der Zugriff auf das UW-Wiki hat einige Redlinks erzeugt, die durch das Eintragen fehlender Stichworte mittlerweile behoben sind. Der Text im UW-Wiki zu dem neuen Befehl und zu 1.20.6 wird demnächst aktualisiert.
    • Der zweite Teil des Befehls greift auf das Minecraft-Wiki zu. Auf dem Programmer-Server funktioniert das problemlos, auf dem Hauptserver nicht. Der Programmer hat eine Debug-Ausgabe eingebaut, um die Ursache zu finden.
Danke für diesen interessanten Einblick!

Natürlich ist das für euch nochmals ein Mehraufwand, aber ich bin froh, dass ihr alle diesen Mehraufwand auf euch nehmt und uns teilhaben lasst.
Da passiert wirklich so viel im Hintergrund, was wir so nie mitkriegen.
 
Bevor der ganze Teamblog voll mit Protokollen ist, würde ich vorschlagen dafür einen eigenen Megathread zu machen, ähnlich wie bei den Kurzmeldungen
Darüber haben wir auch nachgedacht, aber bei Einzelthemen gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Außerdem ist ein Blog eigentlich genau das: ein fortlaufendes Tagebuch, jede Info ein neues Thema.
 
Vielen lieben Dank für den enormen Arbeitsaufwand, den Ihr seit vielen Jahren mit unerschütterlicher Konsequenz (und trotz allen Gemeckeres von unserer Seite :D) durchhaltet!
Das Protokoll finde ich eine super Sache, weil man dann mal einen Eindruck bekommt, was manche Kleinigkeiten für einen Aufwand verursachen.
Und - nicht zu vergessen - alles ehrenamtlich...

LG
Nazghul
 
Sie würden eigentlich lieber in der Creative Welt vorbauen, aber dort können sie keine Schematics speichern. Seit 2017 haben wir vor, das zu ermöglichen, ...
Sogar schon seit 2016, das habe ich in der Umfrage vom Dezember 2016 gefunden:
eigene CW-Plots per schematic runterladen, falls das nicht sooo viel Aufwand machen würde
Vielleicht kommt da was in *sehr ferner* Zukunft, mal sehen.
 
Darüber haben wir auch nachgedacht, aber bei Einzelthemen gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Außerdem ist ein Blog eigentlich genau das: ein fortlaufendes Tagebuch, jede Info ein neues Thema.
Vielleicht wäre ein eigenes Unterforum analog zum Dev-Blog am passendsten, so würden die bisherigen Themen nicht untergehen aber Einzelthemen wären trotzdem möglich
 
Der /wiki-Befehl funktioniert jetzt wie er soll:

/wiki away (Stichwort aus dem UW-Wiki)
1718618301493.png


/wiki creeper (Stichwort aus dem MC-Wiki)
1718618053219.png


/wiki villager (Stichwort aus beiden Wikis)
1718618354406.png


/wiki en:cobblestone (mit "en:" gezielt im englischen MC-Wiki suchen)
1718618577502.png


/wiki willager (Stichwort mit Schreibfehler)
1718618697772.png


/wiki qwertzuiop (unbekanntes Stichwort)
1718618870402.png
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 23.6.2024:
  • Ein Spieler fragt im Support, ob er ein experimentelles Transportsystem bauen kann, das mehrere Zonen und Lazy Town verbinden soll => Diskussion. Ergebnis: Prinzipiell ja, aber bezüglich der betroffenen Zonen haben wir noch Rückfragen.
  • Ein Spieler schlägt im Support für den Vote-Shop ein Spawn-Ei für Silberfischchen-Haustiere vor, ähnlich wie die Schleim-Haustiere => Diskussion. Ergebnis: Ja, das werden wir demnächst einfügen. Die Silberfischchen sollen dann wie andere Haustiere vor natürlichem Schaden geschützt sein und keine Spieler angreifen. In Blöcke gehen sie in der Hauptwelt sowieso nicht, weil das eine Blockveränderung wäre. Eigentlich wäre eine Survival-Lösung mit dem neuen "Trank des Befalls" schöner gewesen, aber das wäre in der Umsetzung zu kompliziert geworden (wir haben dazu länger diskutiert).
  • Spielerfrage: Ab wann ist Planteras Knolle im Vote-Shop nicht mehr so teuer? => Das wird noch während des Meetings geändert.
  • Wir diskutieren länger über einige Eventideen, die aus unseren eigenen Reihen stammen oder von Spielern im Support vorgeschlagen wurden. Grundsätzlich sind die ersten Fragen, die wir uns bei einem Eventvorschlag stellen: Wie aufwändig ist die Vorbereitung und wie attraktiv ist das Event für die Community? Wenn wir einen vertretbaren Aufwand und eine gewisse Attraktivität sehen, diskutieren wir, wie eine mögliche Umsetzung aussehen könnte, d. h. wer was machen wird. Über einen Termin sprechen wir im Anfangsstadium noch nicht, das kommt erst, wenn sich die Vorbereitungen dem Ende nähern.
  • Ein Spieler schlägt im Support vor, Böenruten und Windkugeln in die MobArena-Beutekiste aufzunehmen => Diskussion. Ergebnis: In der MobArena-Beutekiste wird der besonders wertlose Wassereimer noch während des Meetings gegen die Windkugeln getauscht. Die Böenruten soll es aber weiterhin nur in den Prüfungskammern geben.
  • Wollen wir in der kommenden 1.21-Farmwelt nochmal eine Prüfungskammer in Spawnnähe vor dem Abbau schützen? => Ja. Erst mit diesem Update werden die Prüfungskammern vollständig sein, d.h. mit Tresoren und Prüfungsschlüsseln. Daher wollen wir nochmal ein Exemplar schützen, damit das jeder unversehrt erleben kann.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 7.7.2024:
  • Die meiste Zeit des Meetings haben wir über verschiedene zukünftige Events gesprochen. Bei einigen Events ging es um Details zur Umsetzung, sowohl baulich als auch programmiertechnisch. Andere Events liegen noch etwas weiter in der Zukunft, da haben wir uns über den aktuellen Stand informiert oder neue Ideen diskutiert.
  • Die Bauwelt, auf der unsere Bauhelfer dekorative Ideen ausprobieren, ist mittlerweile unübersichtlich geworden. Dies möchten wir ändern und eine Struktur hineinbringen.
  • Ein Spieler schlägt im Support vor, dass beim Aufwachen aus dem Away-Modus ein eingegebener Teleport-Befehl sofort ausgeführt wird, statt ihn wiederholen zu müssen. Der Grund ist, dass ein Spieler im Away-Modus normalerweise zum Spawn teleportiert wird und beim Aufwachen zurück. Würde ein Teleportbefehl wie /home direkt ausgeführt werden, würde der Spieler zwar zuerst vom Spawn nach Hause teleportiert werden, aber weil das den Away-Modus beendet, würde er danach dahin zurückteleportiert werden, wo der Away-Modus begann. Wir haben aber eine Idee, wie wir dieses Problem im Rahmen unserer technischen Gegebenheiten lösen können.
  • Seit den Profi-Zonenfunktionen können Spieler Zonen oder Unterzonen auch mit WorldEdit markieren. Allerdings sind neue Spieler immer wieder verwirrt, weil ihre Holzaxt nicht funktioniert. Daher wollen wir demnächst die Benutzung von WorldEdit auch an das Profi-Level (30) knüpfen.
  • Auf der News-Seite im Forum ist die Slideshow verschwunden, weil das Slideshow-Addon mit dem neusten XenForo-Update leider nicht mehr funktioniert. Wir haben eine Reparatur versucht, aber bisher ohne Erfolg.
  • Die Serverrezepte standen im Info-Haus am Spawn bisher auf Schildern. Das haben wir modernisert. Bei Änderungen am Spawn müssen wir immer daran denken, die auch im Weihnachtsspawn und im Winterspawn zu machen.
  • Am Spawn gibt es einige anklickbare Schilder, die Meldungen ausgeben. Diese wurden jetzt farblich vereinheitlicht.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 21.7.2024:
  • Hauptsächlich haben wir die Eventplanung für den Sommer gemacht. Wir haben die Reihenfolge und Dauer festgelegt und die nächsten Schritte koordiniert, d. h. wer bis wann was machen muss. Damit werden wir die nächste Zeit hinter den Kulissen beschäftigt sein.
  • Die Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest, sie haben ihren Dekokopf bekommen. Der Kopf hat absichtlich keinen Zusatztext, damit er gleichwertig zu zukünftigen Fotowettbewerb-Gewinnen ist.
  • Zum Fotowettbewerb werden wir noch Beiträge für Instagram und vielleicht auch YouTube erstellen.
  • Den 1.21-Umstieg inkl. Farmwelt-Reset planen wir für Anfang September. Mojang hat viele interne Änderungen gemacht, die Serversoftware PaperMC ist erst seit Samstag auf einem aktuellen Stand. Nun müssen wir unsere Plugins anpassen, aber die Programmierung für die Sommer-Events geht vor.
  • Das richtige Spielen auf UW ist mit dem Bedrock-Client leider bisher kaum möglich, weil man dort im Chat nichts anklicken kann. Wir haben im Lauf der letzten Monate sämtliche Spielerbefehle mit Anklick-Funktion so umgestellt, dass sie im Bedrock-Client entweder ein Menü oder die Befehlssyntax zum Abtippen anzeigen. Demnächst wollen wir dann die Freischaltung von Bedrock-Clients ohne Java-Verknüpfung ermöglichen. Bisher waren 660 Spieler mit Bedrock online, aber nur 167 haben sich verknüpft. Der Hauptanteil (ca. 81%) sind Handy-Benutzer. Windows-Benutzer (ca. 13%) sollen beim Login einen Hinweis auf die Java Edition bekommen, die sie ebenfalls besitzen. Im UW-Wiki gibt es bereits einen Bedrock-Artikel (/help bedrock-client). Dort soll den Windows-Benutzern auch gezeigt werden, wo sie im Launcher ihre Java Edition finden. Konsolenspieler (ca. 6%) bekommen dort außerdem Hinweise, was sie installieren müssen, um auf UW spielen zu können.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 4.8.2024:
  • Wir haben wieder Details zu den nächsten Events besprochen.
  • Auf der gamescom wird die Messeleitung dieses Jahr die Freifläche P8 nicht öffnen, daher kann das Spielertreffen dort nicht stattfinden. RockGermany kann erst vor Ort entscheiden, wo das Treffen genau sein soll. Den Ort wird er dann auch im Forum posten, damit alle ihn finden können.
  • Damit das Silberfischchen-Spawnei in den Vote-Shop kommen kann, musste es so programmiert werden, dass es vor natürlichem Schaden geschützt ist und keine Spieler angreift. Das ist jetzt geschehen, es wird in den Vote-Shop kommen.
  • Wir haben über mehrere zukünftige Projekte und Ideen gesprochen. Doch zuerst kommen zwei Geburtstags-Events, die gamescom und der 1.21-Umstieg mit Farmwelt-Reset.
  • Bei der geplanten Freischaltung von Bedrock-Clients ohne Java-Verknüpfung gibt es noch ein Problem beim Voten: Eine Vote-Seite akzeptiert nicht unsere Bedrock-Namen, weil sie ein Minus am Ende haben => Diskussion. Ergebnis: Wir versuchen, ob der Serverlistenbetreiber eine Ausnahme für unser Minus ermöglicht. Falls nicht, geben wir Bedrock-Spielern ohne Java-Account beim Klicken auf den Vote-Button den Hinweis, dass sie ein Ausrufezeichen vor ihren Namen schreiben müssen. Einen Tag später hat der Serverlistenbetreiber bereits geantwortet und die Akzeptanz des Minuszeichens am Namensende für uns eingebaut, vielen Dank! Damit kann die Bedrock-Freischaltung kommen.
 
Als das erste Protokoll hier erschien, hatten einige vorgeschlagen, die Protokolle in einem gemeinsamen Thema oder Unterforum zu sammeln. Wir wollten erstmal abwarten, ob es zu jedem Protokoll viele Rückfragen gibt. Weil das nicht der Fall ist, stehen jetzt tatsächlich alle Protokolle in einem Thema, die neuesten zuletzt. Sollten dann doch mal Rückfragen kommen, werden sie sicher in den zwei Wochen bis zum nächsten Protokoll beantwortet sein.

Hier ist nun der Bericht vom Teammeeting am 18.8.2024:
  • Wir besprechen Details zur gamescom-Welt und zur gamescom.
  • Wir diskutieren mögliche zukünftige Events.
  • Bei zukünftigen Bauevents wollen wir den Befehl /playerarmorstands freigeben, mit dem man einen Rüstungsständer mit dem Kopf eines UW-Spielers erzeugen kann, dessen Lederrüstung in der Durchschnittsfarbe des Spielerskins gefärbt ist.
  • Um bei zukünftigen Minecraft-Versionswechseln WorldEdit besser testen zu können, wollen wir auf dem Beta-Server eine Creative-Welt einrichten.
  • Wir diskutieren über eine optionale Anzeige von Todesmeldungen im Chat. Todesmeldungen wurden in den letzten Jahren immer genauer, und es könnte manchmal witzig oder interessant sein, sie von anderen Spielern zu sehen. Das könnte für Gespräche im Chat sorgen und das Multiplayer-Gefühl stärken, weil man sieht, dass noch andere Spieler da sind. Daher soll es zukünftig ein Setting geben, um sie einschalten zu können mit folgenden Features:
    • Das Setting "Eigene Todesmeldungen für andere sichtbar" soll die Einstellungen alle/ nur Freunde/ niemand haben und ist standardmäßig eingeschaltet.
    • Die Todesmeldungen anderer Spieler sieht man nur, wenn beide das Setting aktiviert haben.
    • Von ignorierten Spielern sieht man keine Todesmeldungen.
    • Todesmeldungen sollen nur von der Welt, auf der man sich befindet, zu sehen sein (Hauptwelt oder Farmwelt), weil Monstertode in der Hauptwelt verwirren würden. In anderen Welten sind Todesmeldungen normalerweise deaktiviert.
    • Wenn man PvP aktiviert hat, bleibt das bisherige Verhalten, dass Todesmeldungen im PvP-Chatraum (und nur dort) gesendet werden, unverändert. Das neue Setting greift nur, wenn man PvP nicht aktiviert hat.
    • Als Schutz gegen Spam wird /kill keine Todesmeldung erzeugen. Als zusätzlicher Spamschutz werden pro Todesart nur maximal 3 Nachrichten in 5 Minuten gesendet, auch wenn mehr Spieler sterben. Eine aktuelle Zählung ergab 12 Tode in der Hauptwelt und 6 in der Farmwelt in den letzten 24 Stunden.
 
Todesmeldungen sollen nur von der Welt, auf der man sich befindet, zu sehen sein (Hauptwelt oder Farmwelt), weil Monstertode in der Hauptwelt verwirren würden

Irgendwie fände ich das ohne die Trennung besser. In der Hauptwelt kann man durchaus an Monstern (Spawner) sterben, weswegen ich den Punkt mit der Verwirrung nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich fände es für das Multiplayer-Gefühl förderlich, in der Hauptwelt (in der ich die meiste Zeit verbringe) mehr als nur Fallschaden- & Elytren-Tode mitzubekommen. (Zudem benötigen die Spieler, die in der HW sterben, eher weniger Unterstützung dabei, ihre Sache wiederzufinden als die, die in der Farmwelt sterben.)

Insgesamt finde ich die Änderung sehr begrüßenswert und freue mich schon darauf, im Chat für meine eigene Dummheit zur Schau gestellt zu werden.
 
Irgendwie fände ich das ohne die Trennung besser.
Wir haben diesen Punkt in unserem gestrigen Teammeeting diskutiert. Momentan gehen wir davon aus, dass es in der Hauptwelt zu viel Spam geben könnte, wenn ständig Spieler in die Lava fallen oder von Monstern erschlagen werden. Wenn dann alle Spieler das Setting ausschalten, wäre nichts gewonnen. Ist man dagegen selbst in der Farmwelt, empfindet man diese Meldungen nicht als Spam. Daher gehen wir erst mal mit getrennten Meldungen ins Rennen, beobachten das und können es später immer noch ändern.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 1.9.2024:
  • Wir diskutieren über die Tabelle für unsere Eventplanung. Bisher hatten wir einen Kalender. Jede Woche stand in einer eigenen Zeile, was den Vorteil der Übersicht hatte, aber den Nachteil, dass die Anmerkungen rechts daneben immer für eine ganze Woche galten. Daher benutzen wir ab jetzt einen Zeitstrahl, der (untereinander) für jeden Tag eine eigene Zeile hat. Die Anmerkungen können wir damit genauer eintragen.
  • Mit der neuen Tabelle haben wir dann die vorläufige Eventplanung bis zum Jahresende gemacht. Wir müssen unsere Vorbereitungen so einplanen, dass zu den festen Terminen Halloween und 1. Dezember alles Notwendige erledigt ist. Dazu haben wir dann auch schon einige Aufgaben verteilt, die restlichen kommen zu den jeweiligen Vorbereitungsterminen.
  • Um die Kommunikation zwischen unseren Helfern (Bauhelfer, Trusties, Guards, Programmer) und dem Serverteam zu verbessern, haben wir zusätzlich zum Supportforum Discordkanäle für diese Helfergruppen eingerichtet, die mit unserem internen Message-Dienst verbunden sind.
  • Wir sind auf einen alten Befehl gestoßen, der schwebende Bäume reparieren soll, aber die neuen Holzarten nicht kennt. Bevor wir das reparieren, haben wir uns gefragt, ob der Befehl überhaupt noch benutzt wird. Weil das durch Verbesserungen im Arbeitsablauf schon länger nicht mehr der Fall ist, wird der Befehl gelöscht.
  • Wir diskutieren über den Spielerwunsch, die geplanten Todesmeldungen von Hauptwelt und Farmwelt zusammenfassen => Ergebnis: hier.
  • Wir planen, in den nächsten Wochen die Schatztruhen zu aktualisieren.
  • Wir legen den Termin für unsere nächste Zukunftsbesprechung fest. Bei diesen unregelmäßig stattfindenden Treffen diskutieren wir über neue Möglichkeiten für Verbesserungen des Spielerlebnisses.
 
Wir haben diesen Punkt in unserem gestrigen Teammeeting diskutiert. Momentan gehen wir davon aus, dass es in der Hauptwelt zu viel Spam geben könnte, wenn ständig Spieler in die Lava fallen oder von Monstern erschlagen werden. Wenn dann alle Spieler das Setting ausschalten, wäre nichts gewonnen. Ist man dagegen selbst in der Farmwelt, empfindet man diese Meldungen nicht als Spam. Daher gehen wir erst mal mit getrennten Meldungen ins Rennen, beobachten das und können es später immer noch ändern.

Was mir zu diesem Punkt einfallen würde, wäre dass man die Meldungen in der Hauptwelt mit in der Farmwelt anzeigt, aber umgekehrt die Meldungen aus der Farmwelt nicht in der Hauptweilt anzeigt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler