Neuer Name, neues Logo für Mojang

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.777
Heute hat sich die schwedische Firma Mojang, die unser Minecraft herstellt, in "Mojang Studios" umbenannt. Dazu gibt es auch ein neues Logo.

Altes Logo:

Mojang_splash-logo4.png


Neues Logo:

Mojang neu.png


=> https://www.minecraft.net/de-de/article/meet-mojang-studios
 
Meiner Meinung nach ein Rückschritt. Das Logo sieht nun aus, als wäre Mojang eine chinesische Softwarefirma, welche Pay-2-win-Mobilespiele entwickelt.
Außerdem hätte das alte Logo unter Denkmalschutz gestellt werden sollen! Damit ist man schließlich groß geworden. :mob_fuchs:
 
Sieht eher aus, als ob da wer hunger hatte . . .

Eigentlich komplett unwichtig, seitdem da Microsoft drin ist, gehts eh nur bergab.

Oder steht "Studio" jetzt für mehr Mitarbeiter und besseren Content? Eher nicht, wenn man die Kosten dafür betrachtet, die Verschwendet wurden.
 
Kommt drauf an, wie groß du schon bist. Das ist nicht die erste Änderung. Allerdings ist jetzt erstmals das Symbol von Notch weg. Dafür haben jetzt die Buchstaben dieses Loch, das vorher im Symbol war.

Anhang anzeigen 43096
=> https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Mojang#Logo_und_Firmenname

Mir geht es primär um das Notchsymbol. Damit habe ich Mojang und natürlich auch Minecraft immer verbunden.
Aber seitdem Microsoft, inklusive Mojang, sich von Notch distanzieren, darf man sich über einen Tapetenwechsel wohl nicht wundern. Trotzdem schade.
 
"Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix!"
Hat sich was geändert? Nein, schmeckt genauso.

Hier wird es nicht anders sein. Jede Firma ändert mal ihr Auftreten, warum auch nicht. Mit der Zeit zu gehen ist doch gut, oder?
Letztendlich kommt es doch nicht darauf an, was für ein Logo eine Firma hat, sondern was die Firma macht. Solange es weiterhin Minecraft gibt ist mir das Logo der Firma sowas von egal. Was ich jetzt genau im Ladescreen sehe ist doch nicht wichtig.

Das neue ist nicht besser und auch nicht schlechter als das alte. Ist halt Gewöhnungssache, in ein paar Wochen ist das normal und das alte wirkt dann komisch. Das ist doch kein Weltuntergang...
 
Mir total egal. Wobei zwei Sachen...

Ich verstehe nicht ganz das 'Studios', aber man will scheinbar zum Ausdruck bringen, dass man nicht nur eine kleine Entwickler-Bude ist, sondern groß und wichtig. :hmm:

Und das andere seht selbst:
temp.jpg

:waaah:
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das alte durch nen Mod/Recurcenpack zurückzubekommen? Wenn sich jemand die Mühe macht, dann bitte mir teilen.
 
Ich habe mir nochmal die Begründungen von Mojang durch den Kopf gehen lassen:

Warum sollten wir unseren Namen und unser Logo überhaupt ändern?
  • Warum nicht?
  • Menschen erfinden sich von Zeit zu Zeit neu, das kann eine Firma auch.
  • Möchtest du genauso aussehen wie vor zehn Jahren?
=> Diese Wischiwaschi-Begründung rechtfertigt nicht den Aufwand, das Logo überall ändern zu müssen. Dazu gehören nicht nur alle Spiele, alle Marketingunterlagen und der Webauftritt, sondern auch alle Lizenzprodukte wie Bücher oder Lego. Das kostet viel Geld.

Außerdem ist seit 2009 so viel passiert:
  • Wir sind jetzt eine Firma mit mehreren Titeln
  • und mehreren Standorten.
  • Wir planen einen Kinofilm,
  • bereiten eine epische Live Show vor
  • und spielen mit dem Gedanken zu weiteren Spielen.
=> Nichts davon ist neu!
  • Mojang hatte bereits zur Firmengründung vor zehn Jahren 2010 zwei Spiele im Programm, nämlich Minecraft und Scrolls (jetzt "Caller's Bane"). Dazu kam vor neun Jahren die Vermarktung des Spiels Cobalt. Das Spiel "Minecraft: Story Mode" wurde 2015 bis 2017 in Lizenz vermarktet.
  • Neben Stockholm/Schweden als Firmen-Hauptsitz kam bereits vor acht Jahren Dundee/Schottland hinzu, wo viele Jahre lang die Konsolenedition entwickelt wurde. Vor sechs Jahren kam durch den Verkauf an Microsoft der Standort Redmond/USA hinzu. Und die New Nintendo 3DS Edition wird seit drei Jahren in Emeryville/Kalifornien produziert.
  • Der Kinofilm wurde vor sechs (!) Jahren angekündigt und schmort seither in der Produktionshölle. Geplante Veröffentlichung soll Mai 2022 (!) sein.
  • Die sogenannte "epische Live Show" hieß früher "MineCon". Als Show gab es die schon vor neun Jahren in Las Vegas. Dann in Disneyland Paris, Orlando/Florida, London und zuletzt vor vier Jahren in Anaheim/Kalifornien.
  • Der Gedanke neben Minecraft Dungeons weitere Spiele mit der Minecraft-Marke zu entwickeln, ist so alt wie die Erkenntnis, dass Scrolls ein Flop war. Direkt mit der Einstellung von Scrolls vor zwei Jahren begann das ehemalige Scrolls-Team heimlich mit Minecraft Dungeons. Als das Geheimnis vor einem Jahr gelüftet wurde, sprach Mojang sofort von einem ganzen "Minecraft-Universum", zu dem die Romane, der geplante Kinofilm und weitere Spiele gehören sollen.
Aber was ist neu? Was hat sich vor kurzem entscheidend geändert?

Werfen wir mal einen Blick auf die Konkurrenz. Da gibt es eine Firma, die wie Mojang vor einigen Jahren aus bescheidenen Fan-Anfängen entstanden ist und seit kurzem ein neues Spiel entwickelt. Während der Minecraft-Entwickler Notch (von dem das alte Mojang-Logo stammt) nie an eine weltweit operierende Firma gedacht hat, hatte unsere Konkurrenzfirma von Anfang an das Ziel, ein professioneller Spieleentwickler zu werden. Während Notch seine Firma Mojang erst verkauft hat, als er erkannte, dass er unvorbereitet in einen Weltmarkt gestolpert war, haben die Chefs unserer Konkurrenzfirma ihre Firma noch vor Veröffentlichung ihres Spiels "Hytale" an eine Profi-Firma verkauft, um von Anfang an mit einem Weltmarkt professionell umgehen zu können. Das ist vor genau einem Monat passiert und diese professionell auftretende Konkurrenzfirma heißt "Hypixel Studios" *zwinker, zwinker, knick-knack*

Fazit: Es geht ums Image: "Wir sind keine Softwarebude (mehr), wir sind jetzt Profis (wie die anderen auch)."
 
=> Diese Wischiwaschi-Begründung rechtfertigt nicht den Aufwand, das Logo überall ändern zu müssen. Dazu gehören nicht nur alle Spiele, alle Marketingunterlagen und der Webauftritt, sondern auch alle Lizenzprodukte wie Bücher oder Lego. Das kostet viel Geld.
Man hätte auch einfach sagen können, dass die Firma sich gewandelt hat und nicht mehr die selbe ist. Neue Entwickler, neue Spitze (Microsoft), man ist eben nun Teil einer größeren Firma.
Das ganze zeigt für mich wieder, dass Mojang (oder von wem der Text kam) die Community für 8-10-jährige hält, die keinen IQ haben und nicht verfolgen was die Firma macht. Genauso bei dem Content der Teilweise auf dem Minecraftkanal auf Youtube kommt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Sogar dieses Video wirkt schlagkräftiger, als der Post, der auf der Minecraftseite veröffentlicht wurde, es sagt nämlich ganz einfach, dass Mojang jetzt aus mehreren Studios besteht und nicht mehr nur aus einem einzigen. Die restlichen genannten "Gründe" kann man komplett streichen. Die Argumente im Post, sind keine Argumente, sondern peinlich. Wenn man jetzt professionell wirken möchte war so etwas nicht der richtige erste Schritt in die Richtung.

Alles in einem Stimme ich Sumpfhytte in jedem genannten Punkt absolut zu, wollte aber das ganze etwas mehr ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sich dann jetzt auch mal mit der Bedrock-Edition auf die Java-Server verbinden und umgekehrt?
 
Ich verstehe nicht ganz das 'Studios', aber man will scheinbar zum Ausdruck bringen, dass man nicht nur eine kleine Entwickler-Bude ist, sondern groß und wichtig.
Fazit: Es geht ums Image: "Wir sind keine Software-Bude (mehr), wir sind jetzt Profis (wie die anderen auch)."
Das trifft voll und ganz meinen Eindruck. Ich finde es immer schade, wenn man hervorheben muss, wofür ein Name steht und Mojang hat das eigentlich nicht nötig.
Wer 'Mojang' hört, denkt 'Minecraft'. Ebenso wie 'Nokia' für 'Handy' steht, oder 'Google' für 'Internetsuche'. Wer sowas erreicht hat, braucht seinen Namen nicht mehr zu erklären. :D

Das Video bei @Antilar ist ja ganz schwach. Klingt nach: 'Ach übrigend wegen dieses kleinen Faktes heißen wir jetzt so.' :doofy:
 
Wir hatten genau dieses Thema gestern in unserer kleinen Gruppe, und vor drei Tagen habe ich zufällig einen Beitrag über das "neue" Pepsi-Logo von 2008 gelesen. Dabei wurde auch ein Vergleich Pepsi vs. Coca Cola gemacht, der ziemlich gut illustriert, warum mir persönlich radikale Änderungen in der Designsprache von populären Firmen missfallen.

Meiner Ansicht nach ist der Wiedererkennungswert in einem Logo, und damit dessen grundlegender Erhalt, sehr wichtig. Änderungen und Anpassungen "Ja, Bitte!", aber eine komplette Abkehr von DEM Markenzeichen einer Firma passt nicht, auch nicht bei einer Anpassung des Namens. Ein sehr bekanntes, alltägliches Beispiel hierzu ist sicherlich auch Volkswagen. Das Grundlegende "VW" ist immer erhalten geblieben und ist sehr einfach zu erkennen. Die letzte (dauerhafte) Änderung geschah erst vor kurzem mit dem Beginn einer neuen Ära und wird erst im Sommer serienmässig mit dem ID.3 auf der Strasse zu sehen sein - Und doch ist es immer noch (oder wieder? 1967!) das klassische VW.

Bislang:
Die-VW-Logos-im-Laufe-der-Zeit_w760.jpg


Neu:
Das-neue-VW-Logo-282009.jpeg



Bei Mojang ist genau das jetzt nicht mehr der Fall. Während mir das neue Logo grundsätzlich gefällt und die simple Zweifarbigkeit sicher für einen ordentlichen Konstrast sorgt, so ist hier doch genau dieser Wiedererkennungswert verloren gegangen. Das ist schade.


Wen's interessiert, diesen Beitrag (en) meine ich.
 
Ich glaube, sie haben sich absichtlich von Notchs Logo getrennt, weil es immer noch mit Notchs Anfängen als private Ein-Mann-Firma verbunden ist. Zu Viele werden sich an diese Zeit erinnern, weil sie das Logo von Notch damit verbinden. Jetzt will man aber eine Profifirma auf Weltniveau sein, da stört das alte Image.

Der Wiedererkennungswert soll wohl subtil in der roten Farbe und in den Löchern stecken, die es auch in dem Symbol gab. Denn man hätte das neue Logo ja auch ohne Löcher schreiben können, also sind die absichtlich drin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler