Ich habe mir nochmal die Begründungen von Mojang durch den Kopf gehen lassen:
Warum sollten wir unseren Namen und unser Logo überhaupt ändern?
- Warum nicht?
- Menschen erfinden sich von Zeit zu Zeit neu, das kann eine Firma auch.
- Möchtest du genauso aussehen wie vor zehn Jahren?
=> Diese Wischiwaschi-Begründung rechtfertigt nicht den Aufwand, das Logo überall ändern zu müssen. Dazu gehören nicht nur alle Spiele, alle Marketingunterlagen und der Webauftritt, sondern auch alle Lizenzprodukte wie Bücher oder Lego. Das kostet viel Geld.
Außerdem ist seit 2009 so viel passiert:
- Wir sind jetzt eine Firma mit mehreren Titeln
- und mehreren Standorten.
- Wir planen einen Kinofilm,
- bereiten eine epische Live Show vor
- und spielen mit dem Gedanken zu weiteren Spielen.
=> Nichts davon ist neu!
- Mojang hatte bereits zur Firmengründung vor zehn Jahren 2010 zwei Spiele im Programm, nämlich Minecraft und Scrolls (jetzt "Caller's Bane"). Dazu kam vor neun Jahren die Vermarktung des Spiels Cobalt. Das Spiel "Minecraft: Story Mode" wurde 2015 bis 2017 in Lizenz vermarktet.
- Neben Stockholm/Schweden als Firmen-Hauptsitz kam bereits vor acht Jahren Dundee/Schottland hinzu, wo viele Jahre lang die Konsolenedition entwickelt wurde. Vor sechs Jahren kam durch den Verkauf an Microsoft der Standort Redmond/USA hinzu. Und die New Nintendo 3DS Edition wird seit drei Jahren in Emeryville/Kalifornien produziert.
- Der Kinofilm wurde vor sechs (!) Jahren angekündigt und schmort seither in der Produktionshölle. Geplante Veröffentlichung soll Mai 2022 (!) sein.
- Die sogenannte "epische Live Show" hieß früher "MineCon". Als Show gab es die schon vor neun Jahren in Las Vegas. Dann in Disneyland Paris, Orlando/Florida, London und zuletzt vor vier Jahren in Anaheim/Kalifornien.
- Der Gedanke neben Minecraft Dungeons weitere Spiele mit der Minecraft-Marke zu entwickeln, ist so alt wie die Erkenntnis, dass Scrolls ein Flop war. Direkt mit der Einstellung von Scrolls vor zwei Jahren begann das ehemalige Scrolls-Team heimlich mit Minecraft Dungeons. Als das Geheimnis vor einem Jahr gelüftet wurde, sprach Mojang sofort von einem ganzen "Minecraft-Universum", zu dem die Romane, der geplante Kinofilm und weitere Spiele gehören sollen.
Aber was ist neu? Was hat sich vor kurzem entscheidend geändert?
Werfen wir mal einen Blick auf die Konkurrenz. Da gibt es eine Firma, die wie Mojang vor einigen Jahren aus bescheidenen Fan-Anfängen entstanden ist und seit kurzem ein neues Spiel entwickelt. Während der Minecraft-Entwickler Notch (von dem das alte Mojang-Logo stammt) nie an eine weltweit operierende Firma gedacht hat, hatte unsere Konkurrenzfirma von Anfang an das Ziel, ein professioneller Spieleentwickler zu werden. Während Notch seine Firma Mojang erst verkauft hat, als er erkannte, dass er unvorbereitet in einen Weltmarkt gestolpert war, haben die Chefs unserer Konkurrenzfirma ihre Firma noch vor Veröffentlichung ihres Spiels "Hytale" an eine Profi-Firma verkauft, um von Anfang an mit einem Weltmarkt professionell umgehen zu können. Das ist vor genau einem Monat passiert und diese professionell auftretende Konkurrenzfirma heißt "Hypixel
Studios" *zwinker, zwinker, knick-knack*
Fazit: Es geht ums Image: "Wir sind keine Softwarebude (mehr), wir sind jetzt Profis (wie die anderen auch)."