Simple Voice Chat auf UWMC installieren

Atten007

Spieler
20 Mai 2020
722
Guten Tag,

als ich neulich auf UW gespielt habe, kam mir die Idee, dass man dort das Plugin "Simple Voice Chat" von Henkelmax installieren kann. Dieses Plugin wäre vom Vorteil für andere Spieler, da man kein externes Programm, sondern nur einen zum Plugin passenden NeoForge/Fabric Mod für den Client herunterladen muss, um dort zu spielen. Ich würde die Installation dieses Plugins auf UW auch empfehlen, weil man dort viel mehr Optionen als bei TS3 hat und die Installation sehr einfach ist, da man nur den Port 24454 freigeben muss und ein Plugin herunterladen muss. Hier der Link zum Plugin, es ist bereits mit 1.20.4/5 kompatibel. Und die Installation muss nicht sofort erfolgen, gerne können sich die Devs/Admins darüber auch beim nächsten Teammeeting unterhalten.

Liebe Grüße,
Atten007 :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: onusait
Lieber Atten,

ich find's per se erstmal schick, dass du dir Gedanken machst und Vorschläge machst, wie man die Erfahrung der Mitspielenden verbessern könnte. Ich denke aber, dass es genug Gründe gegen so ein Plugin gibt und ich möchte sie dir hier darlegen:

Zunächst die einfachen Sachen:
* Point of Failure für den Server - jedes Plugin fügt potenziell eine weitere Fehlerquelle hinzu, die bei jedem Update bedacht werden muss.
* Point of Failure für den Client - ebenso stellt jede weitere Mod auf dem Client eine potenzielle Fehlerquelle dar.
In jedem Fall muss das Serverteam für solche Situationen auch Support und Hilfestellung leisten - oder es überlässt die Nutzenden einfach komplett sich selbst. Beides nicht so prickelnd.

Dann die Frage nach der Nutzung:
Wir haben einen TeamSpeak Server und das Team unterhält einen Discord-Server. Ich halte das für genug Möglichkeiten, sich zu finden, zumal es genug Alternativen gibt, die das möglich machen.

Außerdem die Frage nach etwaigen Vorteilen performanter oder "bequemlicher" Natur:
Sollte dein Rechner derweil schon von einem der beiden Programme zusätzlich zu Minecraft so sehr ins Schwitzen kommen, dass du nicht mehr spielen kannst, möcht ich dich drüber informieren, dass die Audioverarbeitung für die Voice-Funktionalität trotzdem auf deinem Rechner stattfinden muss - du also technisch bei Discord oder TeamSpeak das Interface sparst. Tipp: Discord kann man auch im Browser laufen lassen. Dafür muss man sich nicht mal ne Mod installieren. Für erweiterte Funktionalitäten bieten TS und Discord auch entsprechende Addons oder Einstellungen.

Der einzige Vorteil, der mir spontan einfiele, wäre, dass "Voice" automatisch mit Minecraft mitstartet, aber ob ich das brauche, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler