Die Befürchtungen betreffen vor allem den
globalen Bann. Beispiel:
Max mietet sich für 4 Euro einen kleinen, fertig eingerichteten Server, um mit seinem Kumpel Moritz und anderen ein bisschen zu zocken. Nach ein paar Tagen will Moritz auch Admin-Rechte haben. Max schreibt im Chat "Nö, kriegste nicht". Moritz ist sauer und antwortet mit derben Beschimpfungen. Ein unüberlegter Ausraster. Am nächsten Tag verträgt man sich wieder und isst zusammen ein Eis. Doch Max hat den Chattext mit der Beschimpfung bereits an Mojang gemeldet.
Aufgrund seiner eindeutigen und fiesen Worte im Chat bannt Mojang den Moritz. Weil es ein globaler Bann ist, kann Moritz den Multiplayer-Modus nun nicht mehr nutzen. Der Server von Max ist ihm egal, aber er kommt auch nicht mehr auf UW, obwohl er sich dort immer vorbildlich verhalten hat. Er kommt auf gar keinen Server mehr. Er kann auch keinen eigenen Server mehr aufmachen, denn er ist vom Multiplayer-Spiel insgesamt ausgeschlossen.
Im letzten Jahr wurden bei uns ca. 1.000 Spieler permanent gebannt. Das klingt viel, es sind aber nur 2,8 % unserer Spieler. Das liegt an unserem Freischaltungssystem. Negativ auffällige Spieler kommen bei uns gar nicht erst rein, ganz ohne Bann. Wir müssen also außerhalb von UW von einem höheren Prozentsatz an ungeeigneten Spielern ausgehen.
Minecraft hat laut Wikipedia monatlich über 125 Millionen aktive Spieler weltweit auf allen Plattformen. Nehmen wir einmal ganz, ganz vorsichtig geschätzt an, dass nur 1% der Spieler gemeldet würde. Das wären immer noch 1,25 Millionen Spieler monatlich! Wie soll diese Menge an Meldungen sinnvoll bearbeitet werden? Wird es einen komplexen Automatismus geben, der bei bestimmten Wörtern automatisch bannt? Wie soll das bei Chattexten in allen möglichen Sprachen (inkl. Klingonisch) funktionieren? Wie kann das Mojang-Team bei dieser Sprachenvielfalt eine Meldung überhaupt sinnvoll bearbeiten?
Und wie kann das Mojang-Team nur durch Lesen von ein paar Chatzeilen ein Fehlurteil vermeiden? Oder wird erstmal automatisch gebannt, weil man als Gebannter ja eine
Case Review beantragen kann. Aber wie viele Case Reviews wird es dann geben? Wenn sich nur jeder zehnte Spieler über seinen globalen Bann beschwert, wären das immer noch 125.000 Case Reviews pro Monat. Wie viele Angestellte bräuchte man, um diese Menge täglich manuell zu bearbeiten? Kann man die alle bezahlen oder hat man weniger Angestellte, die in Case Reviews ertrinken?
Vielleicht sieht das Mojang ganz entspannt, weil Microsoft ja seit zwei Jahren Erfahrung mit dem globalen Bann bei der Bedrock Edition hat. Aber da gibt es nur wenige Multiplayer-Server. Für die Java Edition gibt es dagegen eine gigantische Zahl an Servern. Also auch deutlich mehr Meldungen und mehr Case Reviews. Wie genau kann ein Angestellter da hinschauen? Wie werden berechtigte von unberechtigten Case Reviews unterschieden?
Und wie viele Spieler würden sich zukünftig gegenseitig mit dem globalen Bann bedrohen? "Wenn du das nochmal machst, melde ich dich bei Mojang!" Da wird von jüngeren oder unreifen Spielern sicherlich eine große Menge unberechtigter Meldungen auf Mojang zukommen. Werden die alle erkannt oder werden viele Spieler unberechtigt global gebannt?
Wie will Mojang eigentlich absichtliche Fake-Meldungen erkennen? Manche Menschen sind gerne bereit, einmal oder mehrfach für 30 Euro einen Spaß-Account zu kaufen, nur um einen anderen Spieler fälschlich zu melden. Wenn sie dann auffliegen und der Spaß-Account zur Strafe gebannt wird, ist ihnen das egal. Aber der fälschlich zuerst gebannte Spieler hat erstmal den Ärger und muss seine Unschuld beweisen. Dass das nicht einfach ist, wissen alle, die sich mit ihren Problemen bei der Migration an Mojang gewendet hatten.
Und wie sieht es mit kulturellen Eigenheiten aus? Worte, die in dem einen Land harmlos sind, sind in einem anderen streng verboten (politische oder religiöse Anspielungen). Oder denken wir an die Niederlande mit ihren lockeren Kräutermischungsregeln oder an den Umgang mit Alkohol in Deutschland. Wird der kulturelle Hintergrund bei den Meldungen beachtet?
Der Schutz der Community vor Hassreden, Terrorismus und sexuellem Missbrauch etc. ist wichtig. Aber wie wird sichergestellt, dass das Meldesystem nicht missbraucht wird und Unschuldige global gebannt werden? Das sind einige der Bedenken der Community.
P.S. Das
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