Mod Vorstellungen und Downloads

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
213
holo_struct.png


HoloStrcutures V2 ist jetzt soweit fertig das die erste Beta-Version veröffentlicht werden kann.
Die aktuelle Version hat in etwa den gleichen Funktionsumfang wie das alte HoloStructure, allerdings mit vielen Verbesserungen:

  • Das rendern von Strukturen wurde komplett neu geschrieben, und hat große Hologramme können ohne Lags oder FPS Einbrüche geladen werden.
  • Es gibt verschiedene Render-Modi um das Holgramm auf verschiedene Arten hervor zu heben.
  • Hologramme prüfen jetzt korrekt nach bereits platzierten Blöcken und Zeigen den Status jetzt korrekt an.
  • Hologramme können von .schematic .schem oder .nbt Dateien geladen und auch wider gespeichert (also auch konvertiert) werden.
  • Die Dateien können aus verschiedenen Ordnern geladen werden, standardmäßig befindet sich der WorldEdit schematics Ordner, und der Struktur-Ordner der aktuellen lokalen Welt in der Liste, aber in der Config können beliebige Ordner ergänzt werden (z.B. von anderen Mods).
Viele weiter Funktionen wie z.B. ein Integrierten Map-Generator (für PixelArts) oder WorldEdit-Ähnliche Befehle zum in-game bearbeiten der Hologramme sind noch geplant.
Einige Features werden auf UW automatisch deaktiviert werden, da sie dort nicht erlaubt sind, zur Zeit sind solche Features allerdings noch nicht implementiert.


Ich werde den Mod immer versuchen auf die neuste Version mit der man auf UW joinen kann zu updaten, allerdings kann ich nicht immer garantieren das der Mod für die neue Version fertig ist, sobald UW auf diese Updatet.

Der Mod ist jetzt auch auf CourseForge verfügbar (einfach nach HoloStructures suchen).
Es ist nur zu beachten, das CourseForge das Plugin als "Haupt-Datei" ansieht, weil es bereits eine Release Version ist, und alles andere alpha oder beta Versionen sind.

Allerdings können die Dateien auch auf GitHub heruntergeladen werden:
1. Repositority öffnen: HoloStructures V2 GitHub
2. Bei "Releases" die neuste suchen
3. "Assets" ausklappen (kleiner Pfeil neben Assets) und die .jar Datei anklicken, sie wird automatisch runtergeladen.

Außerdem wird noch NeoForge benötigt um den Mod zu nutzen.
Hierfür einfach auf die NeoForge Webseite gehen und die neuste 1.20.4 Version herunterladen und installieren.
NeoForge ist ein fork von Forge, in dem einige Dinge an der API verbessert wurden.


Die Bedienung des Mods erfolgt jetzt fast nur noch durch Befehle, für einige Dinge wird es in Zukunft auch wider ein UI geben, allerdings geht alles auch über Befehle:
/h2status - Zeigt die Aktuellen Rechte an die man hat, siehe letztes Bild
/blueprints - Laden und Speichern von Struktur-Dateien
/holograms - Erzeugen und managen von Hologrammen aus geladenen Blaupausen
Grundlegender Ablauf:
  1. Eine Blaupause laden mit /blueprint load "*pfad zur Datei*" *name für die Blaupause*
  2. Hologramm aus Blaupause erzeugen mit /hologram create *name für das Hologramm* blueprint *name der Blaupause*
  3. Hologramm positionieren, rotieren, usw. mit /hologram position/rotate/mirror/...
  4. Render-Modi wählen mit /hologram viewmode *render modus*
Bugs können in dem GitHub Repo wo man den Mod auch runter laden kann unter "Issues" gemeldet werden, oder alternativ auch im CourseForge Projekt.
Allerdings werde ich Bugs aus dem GitHub Repo vermutlich schneller bemerken und bearbeiten.

Der Mod HoloStructures V2 hat von den Admins die Genehmigung, auf UW eingesetzt zu werden, allerdings befindet er sich noch in der Entwicklung, daher können die Staffler nicht jede Version prüfen.
Mein Ziel ist es aber den Mod so zu schreiben, das die Features die auf UW nicht erwünscht sind, automatisch deaktiviert werden.
Sollte jemand einen Bug finden oder eine Frage haben kann er das hier rein Schreiben.

Bei anderen Mods als HoloStructures V2 in meinem GitHub Repo solltet ihr selbst prüfen ob sie den Regeln entsprechen, ich werde bei Git nicht zu jedem Mods schreiben ob er speziell für UW gedacht ist.

Hier sind einige Bilder des Mods:
Hologramme erkennen jetzt den Zustand der Blöcke (ob sie bereits korrekt plaziert wurden):
Rot = Falscher Block
Gelb = Richtiger Block aber im falschen Zustand (z.B. rotation)
Blau = Richtiger Block mit richtigem Zustand aber falschen NBT Daten
1715023998471.png


Es gibt kein Größen-Limit bei Strukturen mehr da jetzt alles asynchron läuft.
Wenn die Struktur zu groß wird, braucht sie einfach nur länger bis sie geladen ist.
1715024027796.png


Es gibt ein par verschiedene Shader die auf die Hologramme angewendet werden können, um sie hervorzuheben.
1715024036153.png


Struktur-Dateien können aus beliebigen Orten geladen werden (insofern sie in der Config hinterlegt wurden):
1715024045168.png


Der Mod verfügt über ein automatisches Rechte-System, das auf UW z.B. das Kopieren und Editieren automatisch deaktiviert:
1715024331703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Dass sich jemand solch eine Mühe gibt, ist ja mal echt beeindruckend!! :eek:

Ich habe sie noch nicht getestet, aber anhand deiner Beschreibung hört es sich echt gut an. Nun möchte ich noch gerne wissen, ob es vom Serverteam aus erlaubt ist, diese Mod auf dem Server zu nutzen ;)
 
Dankeschön für die viele Arbeit!

Damit kann ich aber keine .schem Dateien erstellen, sondern nur welche mitbringen, um damit hier zu bauen, oder?
 
Ja, das Servteam möchte keine Funktion um Regionen zu Kopieren und zu speichern, keine Ahnung warum.

So weit ich das weiß, geht es vor Allem darum, dass es zurzeit keine Möglichkeiten gibt, entsprechende Funktionen auf die eigene Zone zu begrenzen oder zu unterbinden, sodas man nüchtern betrachtet z.B. auch den Spawn "stehlen" und woanders wieder hochladen könnte. Dass Lunatrius, der Entwickler des Original-Schematicas in seiner ursprünglichen Mod überhaupt Hooks zur Verfügung gestellt hat, mit denen man als Serverbetreiber Schematica-Funktionen steuern kann, hat das Erlauben der Mod erst möglich gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

Entsprechende Forks und Alternativen kamen bisher immer ohne entsprechende Steuerungsmöglichkeiten, weshalb sie auch bisher verboten wurden. Wenn deine Mod also erlaubt ist, finde ich das eine feine Sache für die Community. :)
 
Also die Admins sagten zu meiner Frage "Warum darf ich eigentlich keine Kopierfunktion einbauen ?" das man ja nicht nur fremde Gebäude und ähnliches Kopieren darf, was man da alerdings noch Kopieren könnte, vielleicht irgendwelche Labyrinthe oder Schaltungen aus Events, um sich die dan Anzusehen und
zu Schummeln oder ähnliches :hmm:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Wir haben uns im Team diese Mod angeschaut und entschieden, dass diese quasi als Schematica-Ersatz auf dem Server eingesetzt werden darf.
@M_Marvin hat auch dieses Thema erst nach direkter Absprache mit uns erstellt.

Zur Sicherheit dennoch ein Disclaimer:
Auch wenn das Forum als Plattform für die Verbreitung genutzt wird und wir uns die Mod angeschaut haben, heißt das natürlich trotzdem nicht, dass wir für die Mod haftbar sind oder diese Mod dauerhaft über weitere Versionen zulassen. Es handelt sich hierbei um ein Communityprojekt, daher obliegt eine Prüfung von neuen oder anderen Versionen der Mod auf verbotene Funktionen oder schädliche Hintergrundfunktionen dem Anwender. Die Mod in dem hier dargestellten Funktionsumfang ist jedoch auf dem Server zugelassen, Versionen mit neuen Funktionen benötigen dann eine neue Prüfung von unserer Seite.
 
Ich Hätte eine Frage Da steht 1.13 /1.14 welche Forge Installation Sollte ich jetzt verwenden ?
 
Frage dazu: Gibt es eigtl auch Programme, die mir erauben Schematica-Dateien außerhalb von MC zu erstellen? Also das ich mir mein Gebäude extern aufzeichnen kann, damit ich es dann nicht zweimal aufbauen muss?
 
Keine Ahnung ob es so was schon gibt aber sowas wäre machbar aber warum willst du nicht einfach MC + WorldEdit benutzen?
 
Weil Commands für mich immer so ne Fummelarbeit sind und man mit einem falschen Befehl die ganze Kreativwelt zum Absturz bringen könnte. Ich würde halt lieber so etwas haben wo ich einfach mit der Maus "zeichnen" kann. Leider sind meines Wissens nach die bekannten Mods für sowas gerade nicht aktuell.
 
Ich hab gestern das erste mal Worldedit benutzt, um eine Shematica zu erstellen und das ist wirklich kinderleicht.

Um einen Bereich in eine Shematica zu packen.
1. Du markierst den Bereich mit //pos1 - //pos2 (Geht mit Holzaxt: links klick, rechts klick)
2. Dann kopierste den Bereich //copy
3. Dann speicherst du dies als Shematic //schematic save -name-

Um die Shematic zu laden:
1. Gib ein: //schematic load -name-
2. Dann machst du: //paste

Wenn du es genau da haben willst, wie du es kopiert hattest: //paste -o
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Wenn du das für dich privat (also nicht auf UW) machst, brauchst du nur WorldEdit. Kopiere den Bereich, //schem save <Bauwerksname>, Enter, fertig. Ich weiß nicht, wie da was schieflaufen kann, das ist ein einziger Befehl.

Ansonsten bleibt für dich nur MCEdit, von dem ich aber noch nie so 100%ig angetan war...
 
Ich würde halt lieber so etwas haben wo ich einfach mit der Maus "zeichnen" kann.
Also ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab, aber vielleicht können dir Programme wie Worldpainter oder MagicaVoxel weiterhelfen. Allerdings müsstest du bei MagicaVoxel das Bauwerk nochmal per Hand in Minecraft übertragen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 49 Spieler