Laputa

Neue Entwicklung

Die Türme sind überarbeitet und ein neues Projekt ist in Aussicht
Die Türme sind jetzt überabreitet. So wird jetzt ein Mix aus bemoosten, normalen und gerissenen Steinziegeln verwendet. Die Stellen wo man noch sehr viele Steinziegel einer Art findet, haben einen Sinn. So sollen die Stellen mit vielen gerissenen Steinziegeln, verdeutlichen, das dort durch das enorme Gewicht der Steine, alles erschüttert und zerstört wurde, wohingegen die bemoosten Steinziegel den Verfall durch die Natur darstellen sollen.

Hier ein paar Bilder zu den Veränderungen:






Auch gibt es eine besondere neue Nachricht. Ich habe eine weitere Zone neben Laputa, auf der ich eine weitere riesige Insel errichten werde. Jetzt geht es darum, was dort gebaut werden soll. Nun kommt die Frage an euch. Was haltet ihr davon, eine Stadt neben Laputa zu errichten? Soll ich dort dann Grundstücke mit Subzonen vergeben oder nur eine Stadt ohne Spieler errichten? Wenn ihr Ideen habt schreibt sie doch in den Thread. Die Insel werde ich auf alle Fälle errichten, da die Zone sonst keinen Sinn hat. Es liegt an euch, der Community, was ich dort errichte, zumindest Teilweise :). Andere Ideen könnt ihr auch einbringen. Falls das Projekt zur Errichtung der Stadt in die Tat umgesetzt wird, werde ich damit beginnen sobald die Festung und die Insel abgeschlossen sind. Es ist aber noch nichts sicher da ich mich noch nicht entschieden habe. Dies ist bloß eine Ideensammlung. Ich freue mich auf euer Feedback.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich schon lange dort mal vorbeischauen, habe es irgendwie aber noch nie geschafft und das obwohl die Zone bei mir in der Nähe liegt :| , sieht aber von den Bildern schon mal garnicht so schlecht aus ^^ und ich finde es gut, dass du nun andere Steinsorten verwendest hast, das sieht abwechslungsreicher und nicht so eintönig aus, wie wenn man nur eine Sorte Stein verwendet. :)

Nun zu deiner weiteren Zone ^^
Ich würde es gut finden wenn du Subzonen vergeben würdest, dann könnten sich auch andere ein Bild davon machen und dazu auch beitragen, jedoch solltest du dann vorher bestimmen wie gebaut werden darf (z.B. Mittelalter), damit nicht jede Subzone sich ganz gar unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ForsakenKaisa
Ich werde mich morgen mal auf den weiten Weg machen und vorbei schauen. Dann sollten mir recht fix einige Ideen einfallen, was man mit der anderen Insel machen könnte :).

Eine ganz radikale Option wäre, die Insel quasi als Negativ zu gestalten. Also vom Stil her so Gegenteilig wie möglich zur aktuellen.
Ansonsten würde ich dir für das neue Projekt raten, nimm dir ruhig etwas mehr Zeit und versuch weniger perfekt symmetrisch zu bauen. Auf der Dynmap sieht man ja schon, dass es wie ein Viereck mit Stil aussieht (nicht negativ gemeint :p).

Morgen mehr. Auch böses :p ich find immer böses. :evil:

Falls du @Fr3aKzZz erreichst, gib ihm mal den Tipp das man mit Fäden/Schnüre Lianen stoppen kann. So hat nicht jede schwebende Insel einen "Vorhang" sondern man kann Abstufungen einbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf was dabei rumkommt, mal sehen wie die andere Insel aussehen wird.
@TMD den Tipp hab ich ihm schon lange gegeben... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stadt würde ich darauf nicht bauen (mal abgesehen davon das viele Städte angefangen wurden und schleppend vorran bis zum stillstand gekommen sind z.b. Ketix,Aggrokiwi + Zereberus etc.).
Vielleicht baust du auf der Insel den Garten von Laputa?
(Da war doch ein Garten oder :D )
 
gib ihm mal den Tipp das man mit Fäden/Schnüre Lianen stoppen kann
Hey,das wusste ich noch nicht, das kann ich brauchen :)

Da war doch ein Garten oder

Der ist entschwebt, geschützt durch den mächtigen Baum.

Ich fände ein Dorf schon in Ordnung - das könnte der Platz sein, an dem sich Überlebende zurückgezogen habe. Du könntest die Insel sogar so gestalten, dass ihr Ursprung künstlich ist, auch wenn man das erst auf den 2. Blick sehen sollte (mehr unten drunter). Oben drauf haben die Überlebenden versucht, sich einen neuen Garten zu erichten. Natürlich müssen sie auch wohnen. Vielleicht haben sie ja versucht, wieder so einen beschützenden Baum wachsen zu lassen. Die Häuser veilleicht eher verstreut und versteckt im Garten. Und bitte keinen ausgeprägten Mittelealterstil. Ansonsten schließe ich mich @TMD an
 
Ich hätte noch einen ganz anderen Vorschlag:
Wie wäre es, wenn du auf dieser Zone keine Insel baust, sondern ein großes Segelschiff, welches gerade in den Hafen einläuft? Das würde meiner Meinung nach am besten passen. Es ist allerdings sehr aufwendig und schwierig die runden Formen so hinzukriegen, dass es hinterher auch richtig gut aussieht. Eine weitere Insel wäre mir irgendwie zu nah an Laputa.

Mein zweiter Vorschlag wäre, dass du eine Vulkaninsel baust, vielleicht auch mit ein paar Hütten drauf. Die Natur sollte dabei jedoch im Vordergrund stehen.

Die Idee einer Stadt sagt mir irgendwie nicht so zu, ich fürchte für eine gute Stadt reicht die Fläche nicht ganz aus (wegen der zerklüfteten Küstenlinie hättest du ja nicht die ganzen 100 mal 100 Blöcke zur Verfügung).
 
So legen wir mal los:

Alle Informationen sind als Hilfe zu sehen und größtenteils im typischen TMD-Humor als "nett" gemeint :mad:
------------------------------

Materialwahl

Der schönste Part ist der Hafen und das Tor. Dort sieht man zumindest, dass du dir Gedanken gemacht hast, wie etwas wirken kann. Was mich außerordentlich wundert ist, dass du fast ausschließlich mit Stein arbeitest. Ich kenne den Bezug zur Thematik nicht, aber wieso?
Positiv ist, dass du zumindest Andesit für dich entdeckt hast, aber was hält du davor ggf. folgende Materialien noch mit in dein Bauwerk einzubeziehen:

- hellgrünen/dunkelgrünen Clay als Kontur/Abwechslung. Ähnlich wie du aktuell mit Andesit arbeitest.
- Kies (Du hast am Tor eine Winzigkeit, der fühlt sich regelrecht allein)
- Cobble/Mossy Cobble - Wenn du den Mauern oder Wänden etwas mehr Struktur und Lebendigkeit geben willst, solltest du darüber nachdenken Teile der Mauer (Flecken!) durch Cobble zu ersetzten und ihr so an manchen stellen den Look zu verpassen, dass sie schon viel gesehen hat. Wenn dir die Textur von Cobble nun gar nicht zu sagt, kannst du auch Lianen teilweise darüber klatschen.

- Eisenzäune können als Deko, Abgrenzung oder zur Auflockerung von Wänden/Gebäude genutzt werden. Du kannst z.B. in eine momentan sehr glatt wirkende Stonebrick wand eine 1 Block Tiefe "mulde" alle X Block reinhauen und die Mulde mit Zäunen versetzten. Wirkt gleich nicht mehr so "Glatt".

- Cleanstone - Pur. Ja, sieht ähnlich aus wie Andesit, dennoch leicht anders. Kann man sicherlich auch teilweise nutzen ;).

- Mehr Treppen, Cobblemossyzäune und Halfsteps. Du arbeitest teilweise noch zu viel mit den ganzen Blöcken, dadurch wirkt alles sehr kantig, einfach. Sofern du natürlich das beabsichtigst, ist es Kunst und kann bleiben :p

- Ist es beabsichtigt nur das Eichenholz zu verwenden? Manchmal könntest du z.B. die Zäune aus einem anderen Holz nehmen während du die Planken Eiche lässt. Lässt etwas mehr Variation zu

- große Farne. Hohes Gras hast du ja schon eindrucksvoll verwendet, in dem Raum mit dem Diaore (unter dem Golem raum?), verwende ruhig auch die anderen "hohen" Buschsorten

- Übertreibe es nicht mit den Ranken. Durch Knöpfe/Fäden kann man sie auch z.B. diagonal abschneiden an einer Wand. Sieht teils besser aus, als ein gesamter Vorhang :)

- Glas Es gibt Glas Farben :p. Hellblau, Hellgrau, hellgrün, dunkelgrün. Du musst ja nicht alle Fenster austauschen, aber wenn du Schon Glas als Fenster verwendest verbietet es dir dein Baustil ja auch nicht Glas in den Wänden oder Böden als Deko zu nutzen. Du kannst ja unter/hinter dem Glas block immer noch einen anderen Block platzieren, es muss ja nicht immer die Funktion von Glas erfüllen.

- Versteck den Glowstone vllt. teilweise ein wenig. Du kannst ihn auch als "indirektes" Licht nutzen, in dem er nur durch einen Halfstep durch scheint. Ist zwar keine Leuchtquelle, sieht aber cool aus.

----------------

Baustil/Formen

- Als erstes viel mir auf, dass du gerne in "Stufen" arbeitest. Wenn ich bei dir einen Turm anschaue, denke ich mir: Ja er hat den Sockel gebaut und nach "x-Block" rückt man einen Block ein und baut weiter nach oben. Dadurch wirkt der Turm, als hätte jemand Bauklötze übereinander gestappelt. Mein Tipp wäre daher, versuch bei den nächsten Bauwerken eine Wand/Form des Turms zu designen. Gib der Wand Formen, ein "Leben". Als gutes Beispiel könnte ich dir mal diese Timelapse ans Herz legen, dort sieht man wie aus einer "Rohform" (so ähnlich wie du das gerade hast) recht effizient etwas anderes wird :): YouTube Link

- Schau dir mal die Treppe in deinem Hauptturm an, gerade von unten sieht es nicht gut aus, wenn Blöcke sich "nur" über die Diagonale verbinden. Entweder du denkst dir mit Holz/Cobblezäunen eine Art Stütze aus oder verbindest die Stufen teils mit Treppen/Halfsteps oder auch massiven Blöcken.

- Stell dir armen Bücherregale nicht so lustlos an die Wände. Die dürfen ruhig Sockel haben, sich mit anderen Dingen abwechseln etc. Könnte z.B. So (von mir, etwas älter) aussehen. :)

- Auch muss eine Decke nicht eine "Decke" sein. Es zwingt dich keiner dazu eine flache Plattform einzuziehen wie in einem Stahl-Beton Haus. Gewölbe, Bögen, Pfeiler, Stützen (z.B. eine Reihe dunkelgrünen Clay in der Wand (mach die Wand 2 Blöcke breit und du kannst viel mehr varrieren!) und vor dem Clay aus Cobblezäunen eine Stütze. Das an X-Seiten in einem Runden Raum, in den Zwischenräumen die Bücher (mittag die Leuchtquelle oder ein Lesetisch, Deko, Fenster!) und ein runder Raum wirkt gleich völlig anders :).
- Die Decken in den "Anbauten" sind zumindest besser. Vermutlich das Invers des Daches?

- Treppen, Fußböden und Wände unterscheiden sich leider sehr selten. Es wirkt alles recht "homogen". Als hätte man aus einem Stück Stein die Festung geschnitzt. Überdenke das vielleicht einmal :)

- Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die ganze Stadt ja aussehen als wäre die Bevölkerung "weg". Was hindert dich daran es mit Spinnenweben, verlassenen Feuerstellen, leeren Töpfen und anderen "kaputt" aussehenden Dingen auch so wirken zu lassen. Die ganze Stadt wirkt für mich noch ein wenig zu "neu". hier ein paar Ideen


So nun hast du ja ein paar Anhaltspunkte, was du verbessern kannst :p Wenn du dann damit fertig bist oder keine Lust hast, ab hier nun die Ideen für eine neue Insel:

------------------------------------

Neue Insel:

Ich würde Vorschlagen du lässt dir mal die Idee zweier gebogener Inseln durch den Kopf gehen. Das wird zwar eine Weile dauern, die zu Terra Formen aber das Ergebnis dürfte sich sehen lassen. Versuch dir vorzustellen, es wäre ein Vulkankrater dessen Kraterränden noch herausschauen. Die Inseln können dann je nach Wunsch eher leicht hügelig und bewaldet sein oder schroff, kahl und leblos. Vielleicht auch beides ;-).

Vor den Inseln (Am äußeren Bogen) könnte man recht spitze "Stein" zacken, Holz Trümmerteile im Wasser und ähnliches ins Wasser packen. Im inneren Bogen, also in der geschützten Bucht können dann Sandstrände (bei der leblosen Insel, Seelensand, mit grober Erde, Kies und rotem Sand gemischt?) das eher ruhige Gewässer darstellen.

In die Mitte kannst du dann noch ein schönes Schiff packen :) Hier ein paar Ideen, was man da so basteln könnte. Wenn du dann eher einen lebendige Look willst, verpasst du dem Schiff knalligere Farben und mehr grün, wenn du eher einen kaputten, verwüsteten verlassen Look willst, kannst du teile des Schiffen auch wieder einreißen, Segel zerfetzen und mehr Wrack/Holzteile im umliegenden Wasser treiben lassen.
Idee.jpg


Ob man dann noch Kleinigkeiten auf die Inseln packt kann man ja dann sehen.


So, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. :D
 
Die neue Insel

Die neue Insel ist fertig!

Wie von TMD vorgeschlagen, habe ich mich für die halbmondförmige Insel entschieden. Bei dem Konzept, war es mir wichtig, die Lagune mit Sand zu füllen und diese Insel mehr an den Meeresboden anzugleichen als Laputa selbst. Diesesmal konnte ich das auch sehr gut umsetzten und scheiterte nur am hinteren Ende der Insel da mir die Mapgrenze im Weg war. In den "Berg" der Insel, werde ich eine kleine Schmugglerhöhle bauen, wo man später auch ein kleines Jump 'n Run machen kann. Das Konzept dafür ist aber noch nicht fertig. Was haltet ihr von der Insel und der Idee der Schmugglerhöhle mit dem Jum 'n Run? Lasst euer Feeback hier ^^

An der Stelle nocheinmal ein herzliches Danke an @TMD für die Auswertung. Zum Thema der Steine. Die Festung in Laputa besteht aus Steinen die sich per Kommando komplett anders anordnen können. Ich weis das diese Erklärung, dir nichts bringen wird aber aus diesem Grund, habe ich mich für Steinziegel, in allen Varianten als Grundmaterial entschieden.








 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmugglerhöhle ...

Die Schmugglerhöhle

Vor vielen Jahren gab es einen Piratenhafen den die Piraten Schmugglerhöhle nannten ... viele
Jahrzente war dieser der Handelsknotenpunkt bei allen Piraten der sieben UWMC-Meere. Nachdem
Laputa vom Himmel fiel wurde der Hafen aufgegeben da die Piraten glaubten das der Ort nun
verflucht sei ... Sie versteckten ihren Schatz tief in der Insel und verliessen diese dann für immer ....​

Die Neue Insel habe ich vor einem Tag fertigestellt und mit dem Bau der Schmugglerhöhle begonnen. Diese ist nun auch vollendet und die Inneneinrichtung angebracht. Der Bau des Jum 'n Run´s wird nun auch bald beginnen und nun beginne ich das Konzept zu erstellen dazu aber später mehr. Die Schmugglerhöhle ist im Moment nicht öffentlich zugänglich, sollte aber jemand trotzdem das Bedürfnis verspühren, sie zu besichtigen, kann derjenige mich gerne im Spiel anschreiben und sie sich ansehen.

Was haltet ihr von der neuen Insel? Gibt es wünsche oder Ideen für das Jump 'n Run? Gefällt euch die Inneneinrichtung oder habt ihr Tipps um diese zu verbessern? All das könnt ihr unter diesen Post schreiben. Ich lese alles durch und werde das eine oder andere einbauen.











 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein paar Tipps zur Ausgestaltung der Schmugglerhöhle:

(1) In einer Schmugglerhöhle tummeln sich zwielichtige Gestalten, daher sollte auch die Beleuchtung passend sein. Du solltest weniger Fackeln einbauen. Evtl. könnte man Redstonefackeln einsetzen, die geben weniger Licht.
(2) Das ganze wirkt zu einladend und modern. Ich bin ein großer Fan von Sandstein, aber er ist einfach zu hell um in einer Smugglerhöhle daraus Boden, Wände und Decke zu gestalten. Feine Meißelarbeiten, wie sie im ziselierten Sandstein vorkommen finde ich hier ebenfalls unadäquat. Bei einer Schmugglerhöhle denke ich an einen dunklen, groben Steintunnel, evtl. mit hölzernen Stützpfosten ähnlich einer verlassenen Mine, mit viel Feuchtigkeit und Moos (tropfende Decke). Lagerfeuer und Erze an den Wänden finde ich passend.
(3) Wo ist die geschmuggelte Ware? Eine Schmugglerhöhle dient vor allem als Lager, deswegen sollte sie bis unters Dach mit Zeugs vollgestopft sein. Du könntest z.B große Haufen aus Erz oder Kohle einbauen oder Holzstapel oder Fässer. Als Kisten kann ich dir einen 2x2x2 Würfel aus einer beliebigen Sorte Holzbrettern empfelen, mit einem Rahmen mit Item, was den Inhalt anzeigen soll an einer (oder mehreren) Seiten der Kiste. Hab ich schon getestet, sieht gut aus.
(4) Die Sandsteinstufen an den Wänden sind komisch. Was soll das darstellen? Regale? Regale finde ich eine gute Idee, ich würde sie jedoch lieber aus Holz bauen. Auch finde ich die Erde an der Wand eher unansehnlich. Wenn das eine Wandverkleidung sein soll, würde ich gleich die ganze Wand verkleiden und nicht so streifig.

Momentan sieht das ganze zwar ganz gut aus, ich hätte es aber eher für ein prächtiges ägyptisches Pharaonengrab gehalten als für eine Schmugglerhöhle. Ich hoffe die Tipps sind hilfreich.
 
Ich habe in Sanktuarium auch eine Schmugglerhöhle errichtet :). (Findet sich auf einer kleinen Insel mit einem kleinen Boot davor, eher im östlichen Bereich).

Ansonsten hat arturoog ein wenig Recht, sofern du mit Sandstein arbeiten willst würde ich versuchen mehr Säulen, eingestürzte Decken ein zu bauen. Ansonsten passen auch geheim Gänge, Pistons, Brücken über tiefe Abgründe/unterirdische Flüsse sehr gut dazu!


Wie hast du das Lagerfeuer hinbekommen? Das würde mich mal interessieren :D.
 
Arbeitsfortschritt

So ich glaube es ist jetzt langsam mal Zeit sich zu den Tipps und dem Fortschreiten der Arbeiten zu äußern. Zuerst möchte ich auf die Schmugglerhöhle eingehen. Vielen Dank für die Tipps von euch, aber ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt was den Stil angeht. Die Schmugglerhöhle soll ein ehemaliger Piratenhafen sein, der im laufe der Jahrhunderte an Bedeutung und Reichtum gewonnen hat. Also keine heruntergekommen Höhle, sondern ein Ort, wo sich die mitlerweile reichen Piraten, zurückziehen, wenn sie wiedereinmal ein Handelsschiff gekappert haben. Das heißt die Höhle soll ein Ort sein der etwas Luxus bieten, in einer Welt wo man gejagt wird und sich verstecken muss, um die Früchte seiner "Arbeit" zu ernten. Für Sandstein habe ich mich entschieden um die Höhle genau aus diesem Grund etwas heller zu gestalten, und auch um es sauberer zu gestalten. Die Erde die dabei immer unter dem Sandstein hervor schaut, ist die Hülle und genau aus diesem Grund kann ich sie nicht entfernen, da man sonst nach draußen sehen kann. Die Stufen an der Decke sollen hierbei einfach die Erde so gut wie es geht verdecken bzw. verstecken. Trotzdem werde ich eure Tipps beherzigen und die Schmugglerhöhle weiter verändern da sie mir selbst noch nicht so richtig gefällt. Weitere Details zur Geschichte des Hafens der zum Luxusversteck der Piraten wurde werden bei der Eröffnung des Jump 'n Run´s folgen.

Mit dem Bau des jum 'n Run´s, habe ich jetzt auch begonnen. Ich werde es in mehrere Ebenen teilen, wo jeweils ein anderes Thema vorherrscht. Das heißt das Jump 'n Run hat nur auf der ersten Etage, etwas mit der Schmugglerhöhle zutun. Die zweite Eben wird nach dem Thema Unterwasser gebaut, dass heißt viel Prismarin, Glas und Seelaternen. Die dritte Ebene wird eventuell dem Nether nachempfunden, jede weitere Ebene hängt davon ab, wie weit ich noch bauen kann. Solltet ihr Ideen bezüglich der Themen haben könnt ihr sie gerne drunter schreiben. Auch weitere Ideen um der Schmugglerhöhle etwas mehr Charakter zu verleihen, sind gern gesehen.

Zuguterletzt werde ich noch ankündigen, dass Innenleben des Hauptturmes zu überarbeiten. Ich werde eine Art Stütze in die Mitte der Treppe bauen und dort etwas mehr mit Treppen und Stufen arbeiten. Ich hoffe das die Treppe euch dann auch mehr zusagt. Wer gerne den weiten Weg nach Laputa auf sich nehmen will, ist immer Willkommen.

MfG Drakenflys

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Anfangspost überarbeitet und neue Bilder eingefügt. Für das Bild am Anfang habe ich mich entschieden, da Laputa in einem Sturm vom Himmel fiel und ich denke das es so den Charakter der Geschichte etwas besser wiedergibt. Ausserdem habe ich den Namen des Projektes zu "Laputa" geändert, da sich "Gefallenes Laputa" seltsam bzw. falsch anhörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst das toll und steckst sehr viel Mühe rein, das möchte ich dir hier nochmal sagen! :) Das Anfangsbild ist sehr schön, etwas geheimnisvoll. Ich werde mich jetzt wohl doch mal auf die Socken machen und dich besuchen!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ForsakenKaisa
Der überarbeitete Hauptturm

Der Hauptturm von Laputa hat jetzt von mir ein neues Innenleben bekommen. So habe ich eine Art Kreuz in die Mitte gebaut, welches dem Hauptturm ein stabileres Aussehen verleihen soll und gleichzeitig den bisher so leeren Innenraum etwas auffüllen soll. Auch habe ich an den Anbindungen der Treppen an den Turm gearbeitet. Der Treppenaufgang ist jetzt mit Treppen und Stufen mehr angeglichen, sodass der Übergang zum Stein nicht ganz so extrem ist. Desweiteren findet man jetzt in der Mitte des Turmes ein kleines Podest welches das Leuchtfeuer umschließt. Wenn ihr Kritik oder auch Lob habt könnt ihr es hier loswerden. Auch Vorschläge sind gern gesehen.

Hier Bilder zum neuen Innenleben






 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kreuz gefällt mir richtig gut! Du hast mit vielen Stufen und Treppen gearbeitet sowie unregelmäßigkeiten ins Mauerwerk eingebaut :thumbsup: .
Die Halle wirkt aber immernoch sehr leer, weil der Boden nicht gestaltet ist. Du könntest dort jede Menge Gerümpel reinstellen, z.B. Holzstapel, Kohlehaufen, Fässer, Kisten etc. .
Wenn dir das nicht so zusagt könntest du einen See dort anlegen (Wasser oder Lava), um den man Außen herumlaufen kann. Das würde meiner Meinung nach am Boden so einer hohen Halle gut passen.
Wenn du den Boden komplett leer lassen willst, könntest du wenigstens ein Prächtiges Bodenmosaik bauen.

Die Treppe ist meiner Meinung nach ebenfalls noch verbesserungswürdig. Ich würde dir ein Treppengeländer aus Bruchsteinmauern oder Zäunen empfehlen. Auch die Unterseite könnte man sicherlich noch etwas besser gestalten.

Ich hoffe, die Tipps sind hilfreich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler