10 Jahre Minecraft
So fing alles an:
Vor zehn Jahren hat ein schwedischer Spieleprogrammierer namens Notch (Markus Persson) begeistert das Spiel Infiniminer gespielt, das eine ganze Welt aus Blöcken generierte. Eigentlich sollten in dem Spiel zwei Teams gegeneinander antreten, aber viele Spieler haben lieber mit den Blöcken gebaut. Als das Spiel nach kurzer Zeit wieder aufgegeben wurde, hat Notch in seiner Freizeit eine eigene Version entwickelt und dabei Ideen aus seinen Altprojekten einfließen lassen:
Notch konnte damals noch nicht einmal ansatzweise ahnen, dass sein neues kleines Spielprojekt so viele Menschen begeistern wird, dass er ein Jahr später seinen Job aufgeben und eine Firma gründen wird, zwei Jahre später in Las Vegas mit einer großen Feier die Version 1.0 präsentieren und fünf Jahre später seine Firma für 2,5 Milliarden Dollar verkaufen wird. Er hatte einfach nur Spaß am Programmieren eines neuen Spiels und freute sich, dass immer mehr Menschen seine Freude teilten.
Anlässlich des 10-jährigen Geburtstags unseres Lieblingsspiels starten wir ein Bauevent mit dem Thema "Geburtstag (10 Jahre Minecraft)". Gebaut werden kann alles, was zum Thema "Geburtstag" und/ oder "10 Jahre Minecraft" passt. Teamarbeit ist gerne möglich. Die Plots in der Eventwelt sind 50 × 50 groß. Das Event startet im Laufe des Nachmittags.
Die schönsten Bauwerke twittern wir mit einem Gruß an Notch. Das bedeutet, eure Bauwerke sollten auch auf einem kleinen Screenshot dekorativ und das Thema sofort erkennbar sein.
- Die Welt besteht aus Blöcken und man kann in der Ego-Perspektive darin herumlaufen wie in Infiniminer.
- Es ist aber eine Fantasy-Welt, die Blocktexturen stammen aus dem Altprojekt RubyDung.
- Der Spieler ist auch blockig, so wie im Altprojekt ZombieTown.
- In dem Spiel soll man Materialien farmen und bauen können und gegen Monster kämpfen wie im Altprojekt Wurm Online.
- Am 10. Mai 2009 begann Notch mit seinem neuen Projekt (Pre-Classic-Geschichte).
- Am 13. Mai zeigte er in seinem Blog das erste Video von der generierten Welt, das Spiel nannte er "CaveGame".
- Am 14. Mai schlug jemand den Namen "Minecraft" vor, den Notch übernahm.
- Am 17. Mai erschien die erste öffentliche Alpha-Version, die man im Webbrowser spielen konnte (und die man heute noch über den Launcher starten kann).
Notch konnte damals noch nicht einmal ansatzweise ahnen, dass sein neues kleines Spielprojekt so viele Menschen begeistern wird, dass er ein Jahr später seinen Job aufgeben und eine Firma gründen wird, zwei Jahre später in Las Vegas mit einer großen Feier die Version 1.0 präsentieren und fünf Jahre später seine Firma für 2,5 Milliarden Dollar verkaufen wird. Er hatte einfach nur Spaß am Programmieren eines neuen Spiels und freute sich, dass immer mehr Menschen seine Freude teilten.
Bauevent
10. bis 17. Mai 2019
10. bis 17. Mai 2019
Anlässlich des 10-jährigen Geburtstags unseres Lieblingsspiels starten wir ein Bauevent mit dem Thema "Geburtstag (10 Jahre Minecraft)". Gebaut werden kann alles, was zum Thema "Geburtstag" und/ oder "10 Jahre Minecraft" passt. Teamarbeit ist gerne möglich. Die Plots in der Eventwelt sind 50 × 50 groß. Das Event startet im Laufe des Nachmittags.
Die schönsten Bauwerke twittern wir mit einem Gruß an Notch. Das bedeutet, eure Bauwerke sollten auch auf einem kleinen Screenshot dekorativ und das Thema sofort erkennbar sein.
Und nun viel Spaß am Bauen und Dekorieren für den großen Geburtstag!