Burg Osaka (oder auch Das Schloss des UW-Nordens)

KenjiKasen

Spieler
14 Feb 2015
271
Burg Ōsaka

Die Burg Ōsaka (jap. 大阪城, Ōsaka-jō) befindet sich in der Stadt Ōsaka in der gleichnamigen Präfektur Ōsaka in Japan. Ursprünglich Ōzaka-jō (大坂城) genannt, ist sie eine von Japans berühmtesten Burgen und spielte eine wichtige Rolle bei der Vereinigung Japans im 16. Jahrhundert.

Bau
Die Burg hat ungefähr einen Quadratkilometer Grundfläche. Sie ist auf zwei erhöhten Plattformen gebaut, welche jeweils von einem Burggraben umgeben werden. Das zentrale Gebäude besitzt fünf von außen sichtbare Stockwerke und drei unsichtbare ohne Fenster. Sie steht auf einem hohen Steinsockel, der die Basis schützen soll, und war, wie früher bei japanischen Gebäuden üblich, fast komplett aus Holz gebaut. Bei der Restaurierung Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die zerstörte Burg allerdings fast komplett aus Beton neu errichtet, seit der Sanierung 1997 hat sie sogar einen Aufzug.

Geschichte

Osaka_Castel_tower_reconstruction_1930.jpg
Neubau 1930


Die ersten Gebäude der Burg wurden auf Befehl von Toyotomi Hideyoshi auf dem Gelände des zerstörten Tempels Ishiyama Hongan-ji der Ikkō-ikki errichtet und 1583 fertig gestellt. Die Burg wurde ursprünglich nach den Plänen der Burg Azuchi in der Nähe von Kyōto gebaut, allerdings sollte sie die Burg an Stärke weit übertreffen. Die als uneinnehmbar angesehene Burg wurde jedoch bereits 1615 während des Sommer-Krieges in Ōsaka durch die Truppen Tokugawa Ieyasus eingenommen und zerstört. Der Wiederaufbau durch die Tokugawas wurde 1620 begonnen und dauerte 10 Jahre. Nach einem Blitzeinschlag brannte der Hauptturm 1665 komplett nieder, dennoch spielte die Burg weiterhin eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des westlichen Japans durch die Tokugawa-Shōgune.
Erst 1843, also knapp 200 Jahre später, wurde die Burg durch Spendengelder teilweise wieder aufgebaut. Aber schon 1868 wurde die Burg während der Kriege der Meiji-Restauration wieder zerstört. Die Überreste der Burg wurden in den folgenden Jahren von der Meiji-Regierung in eine Kaserne umgewandelt. 1928 wurde der Hauptturm der Burg nach einer sehr erfolgreichen Spendensammlung des Bürgermeisters erneut aufgebaut. Nachdem der Hauptturm durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg 1945 stark beschädigt wurde, dauerte es wieder einige Jahrzehnte, bis die Burg 1997 nach dreijährigen Bauarbeiten wieder errichtet wurde. 1953 wurde die ursprüngliche Burganlage zur Besonderen historischen Stätte (tokubetsu shiseki) erklärt.
Im Inneren der Burg befindet sich heute ein Museum welches sich vor allem der Geschichte der Burg und dem Wirken Toyotomi Hideyoshis widmet. Die 8. Etage beherbergt eine Aussichtsplattform.

Quelle: Text und Bild 1:1 aus wikipedia übernommen. Burg Osaka
(Damit Ihr auch mal was lernt :p )



Zu meinem Bau:

Den Bau hab ich und Avaran86 im November 2014 (denk ich) angefangen. Damals haben wir innerhalb von 2 Tagen den größten Teil des Sockels gebaut und anschließend habe ich die Erste Etage daraufgesetzt …. Nachdem schon die ersten „farbigen“ User auf das Bruchstein Monster aufmerksam wurden.
Die zweite Etage folgte dann noch recht schnell bevor ich dann eine „kleine Planungspause“ eingelegt habe in der ich mir in Excel einen 2Dimensionalen Bauplan angelegt hatte zunächst in „1 Bit“ optik (1 Quadrat = 1 Block in MC)
Nach dieser ersten Planungsphase wollte ich dann mit den ersten Dachbögen anfangen und merkte schnell, dass es mit dem „1 Bit“ System nicht klappte so hab ich meinen Bauplan auf „4 Bit“ umgemodelt.
Als dies dann geschafft war, habe ich dann mit den Bögen anfangen und die Etagen 3 und 4 kamen dann noch recht schnell. Dnach habe ich mich erstmal um die Schnellgang Anbindung gekümmert die dann auch gut und gerne einen Monat gekostet hat (weil ich nicht unbedingt immer voll bei der Sache war :D
Nachdem ich dann in den letzten zwei drei Monaten ehr andere Spiele gedaddelt hatte, hab ich dann letzten Monat endlich die Baustelle wieder weiter bebaut und den Bau gestern (zumindest äußerlich) Vollendet, auch wenn noch hier und da Details verändert werden sollten.
Der Innenbereich ist zumindest mit einer Durchgehenden Balkenkonstruktion ausgestattet sowie einer kleinen umlaufenden Bibliothek im Vorletzten Geschoss. Der weitere Innenausbau folgt dann nun, nachdem ich mit dem Terraforming der Umgebung fertig bin denke ich ;)

Gebaut und beguckt habe ich die Burg ausschliesslich im OzoCraft Resourcepack, zum einen weil mir dieser Mod sehr gefällt (er ist nicht zu knallig und er ist nicht Themen Bezogen) zum anderen nutze ich diesen schon seit ich MC spiele.
Ich würde mich aber auch gerne über Shader-Bilder freuen, falls Ihr einen habt mit dem das "Woll-Schloss" nicht zu komisch aussieht

Ansonsten seid Ihr Alle herzlich eingeladen die Burg Osaka zu besichtigen, die auf meiner Privaten Zone im Norden
"Kenji's Zone auf der Dynmap" zu finden ist


(Weitere Bilder adde ich noch, auch vom Innenraum)


Weitere Planungen (Wilkürliche Liste)
- Terraforming der Umgebung (vieleicht Entfernen von meinem orange-schwarzen Modernen Haus sowie meinem Minen eingangs) ABGESCHLOSSEN
- auf der Terrasse ein Blumenbeet nebst einem oder zwei Bäumen Idee Verändert und ABGESCHLOSSEN
- der Innenausbau (wo ich mich schonmal vorab für Bilder von @Mintika bedanke ;) Danke!) im gange
- Ansonsten Detail änderungen an der Fassade (die Goldenen Ornamente fehlen z.B. fast noch alle)

Eins sei noch Verraten so ganz nach Plan sieht es dann doch nicht auch aber es war sehr hilfreich einen eigenen Plan zu haben ;)
Ach ja .... Über einen Eintrag in den Nördlichen Reiseführer würde ich mich schon jetzt sehr freuen.


Mit freundlichem Gruß
Euer KeK
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Du hast den Eingang ja total umgebaut, auch den Sockel, wenn ich mich recht erinnere! Da muss ich doch bald mal wieder vorbeischaun! :)
Ich bin auf den Garten gespannt!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Danke, Danke.


Joa ich hab in Cities Skylines die Osaka Burg als Mod geladen und da hatte sie ein ähnliches Plateau bzw Terrasse.
Und dann hab ich mir deinen Ratschlag zu Herzen genommen und da mir Plateau-Variante so zusagte (und die Treppe mehr oder minder grässlich war :D) hab ich die Idee aufgegriffen ....


(Hier aus Cities Skylines)


Zumal ich auch weiß, dass die Japanischen Burgen meist immer in verschieden abgestuften Plateaus gebaut waren um wehrhafter zu sein.
(Total War - Shogun II lässt grüssen)


Als denn bis die Tage sag ich mal ;)

CIA KeK
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier dann noch weitere Bilder von dem neuen Aufgang zur Burg und von der Fassade:



Bild #1 zeigt den Eingang zum Speendgang der direckt neben dem Treppenaufgang im Sockel liegt. Und die Bilder #2 - #4 zeigen den L-Förmigen Aufgang zum Eingang der Burg





Bild #5 Zeigt den ausblick bei Nacht von der obersten Dachkante aus nach unten und #6 nochmals die Gebäude (bei mir) vorderseite in der Voll-Totalen.


Bilder vom Inneren folgen heute Nachmittag denk ich.


CIA KeK
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine tolle Burg gebaut. Endlich jemand der japanischer Still baut. ^^
Ich würd dich mal besuchen kommen. Also beantrage du mal eventuell ein Porter :D

PS: Ich liebe Japan ♥
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Die nachfolgenden Bilder zeigen alle Stockwerke einmal in der richtigen reihenfolge.
Aber ich denke dass sich zumindest innen noch seeeeehr viel ändern wird (Das Kellergeschoss ist z.B. noch gar nicht fertig da fehlt noch der Boden und die Schaafweide muss noch weg :D)


EG

1.

2.

3.

4.
Die Bibliothek an der ich wohl nix mehr ändere

5.

6.


Als denn, wenn ich grössere änderungen getätigt habe, werde ich euch auf dem laufen halten. ;)



CIA KeK


Ah ja für Kritik und Vorschläge bin ich immer zu haben ;)
(gerade in sachen Beläuchtung im inneren und äusseren Bereich :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wirklich was Tolles gebaut! :)

Was noch fehlt, sind kleine Elemente, was im MC wieder schwierig ist. auf deinem Vorplatz könnten Stände stehen, wo Horoskope verkauft werden oder so Zeug. Oder Steinsäulen mit Laternen drauf. Ist halt immer die Frage, ob es gut auschaut, weil alles meistens zu groß ist.

Außenrum gehört jetzt aber schon noch ein fetter Garten mit ornametalen Bäumen, vielen kleinen Wegen, Weiherchen, Wasserfällchen, gekonnt plazierten Steinen auf einem Kiesbett... vielleicht könntest du sogar die Wüste mit einbeziehen. (<---- wobei ich dir helfen würde, damit ich zwischendurch mal trockenen Füße bekomme)

@Ahri_Nidalee Lern Japanisch (etwas), spar und flieg hin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Hey für Kritik wären Fotos im Faithfull TP ganz nützlich :)

Im Außenbereich/Gebäude fällt mir vor allem auf, dass du das Deko Element für asiatische Dinge schlechthin nicht bzw kaum verwendest: Zäune und Falltüren :)

Ich kann bis zum WE mal vorbei kommen und eine Liste anfertigen, was man so alles noch ändern könnte. Natürlich nur Vorschläge!
 
Joa ich hab erstmal nur zugesehen dass die Fasade des Gebäudes an sich steht und man innen in alle Stockwerke kommt desweiteren natürlich die grobe Balkenkonstrucktion im inneren.

Aussen hab ich bisher nur den aufgang gebaut, und das zwei mal da wie gesagt die erste Variante nich so chick war.

Was man da sonst noch so alles an Deko machen kann ..... da hab ich noch nicht rumprobiert.
Zumal sind beim OzoCraft Pack (mit dem ich spiele) die Falltüren ein undurchsichtiges element (und nein ich hab keine ambitionen in Default bzw Vanila zu spielen ;)) Was die Zäune angeht ....... hmm kp ich weiß zwar was man damit machen könnte aber ich weiß nicht ob es wirklich dazu passt was ich da hingestellt habe.....

...... Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Komm vorbei und baus hin wie du es dir denkst ich geb dir vorübergehend baurechte und dann kann ich's mir angucken und besser vorstellen (hab ich auch schon mit @Mintika gemacht)
Ich bin normal immer Abends ab 20 oder 21 Uhr da ansonsten am Samstag wann du willst)


Momentan liegt mein Augenmerk darin dass ich mein kleines orange-schwarzes Haus um 20 m nach Norden verlagere und dann den Bunker (Mineneingang) entferne und den Vorplatz ein wenig bearbeite.


CIA KeK
 
Also nachdem ich mich in den letzten Wochen mit meinem "kleinen Lagerraum" beschäftigt habe (der im ersten Kellergeschoss unter der Burg liegt), nebst Unterirdischer-Anbindung an meinen Minenschacht und Keller meines Hauses (Mit extra grosser Lava-Lampe).
Und nach der angleichung des Terrains auf dem Vorplatz zum Aufgangs der Burg.
Habe ich mir auch nebenbei gedanken um den geplanten Garten gemacht.

Nun ich bin jetzt zu dem schluss gekommen (gedanken werd ich mir noch machen), dass ich oben auf der Terrasse ein kleines Beet hinsetzen werde nebst Baum und kleinem Tümpel und dann entweder aussen an der Wand oder innen (hinter der Wand) Wasser als Wasserfall hinunter fliessen wird, um unten einen Wasser-Garten zu ergründen, hoffentlich auch mit einem Pavillion (wohl viereckig statt rund) aber da ich nur begrenzt Platz habe ist fraglich ob ich meine Ideen verwirklichen kann.

Aber ich werde mich mal drann setzen und rum probieren ;)
Es wird bestimmt auch so ein paar Wochen dauern bis ich erste Bilder zeigen kann die evtl sehenswert sein könnten.

Danach denke ich widme ich mich dem Inneren der Burgetagen ;)

@Mintika ich freu mich auf deine Unterstützung :p



MfG KeK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: BlackHole
:)

Ich komme mal wieder vorbei!
Wasser als Wasserfall hinunter fliessen wird, um unten einen Wasser-Garten zu ergründen

Hmm, ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, würde da nicht die Wehrhaftigkeit beeinflussen? Einen Wasserfall kannst du auch künstlich erstellen, indem du einen kleinen Felsen baust, von dem er in in Kaskaden runterfließt, oder vielleicht sogar auf zwei Seiten, auf einer fällt er direkt in den See, auf der anderen in Stufen.
*überleg*
Vielleicht geht es ja doch... deine Burg muss sich ja nicht mehr im Belagerungszustand befinden. Ich schau es mir mal vor Ort an!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Das wäre jetzt auch mein gedanke gewesen, "Sie muss sich ja nicht mehr verteidigen .... " denn sonnst würde da glaube ein Garten komplett fehl am Platze sein :D

Ich hab mit dem Umbau noch nicht angefangen ich entwickel mir erst noch ideen wie was wann wo .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Burgen oder Schlösser haben oft Gärten um es den Schlossheeren so schön wie möglich zu machen, sowohl in Friedens wie auch in Kriegs Zeiten. Sie sollte also schon wehrhaft bleiben.
 
Joa aber die Japanischen Burgen sind ja richtige Kriegsgebäude, wenn man das so sagen kann.
Ich weiß nun nicht ob's damals wirklich grössere Gärten dort gab oder nicht (da müsste ich mir mal n paar Dokus rein ziehen) aber meine Burg sehe ich ehr als Sehenswürdigkeit die "gut aussehen" soll.
Also die Wehrhaftigkeit is bei mir ehr dahingestellt, zumindest in meiner "Vision" der Burg.

MfG KeK


Edit:
Ohne die Doku jetzt schon komplett gesehen zu haben würde ich sagen das mit den Gärten trifft ehr auf die Tempel zu aber abwarten vieleicht gehen sie ja noch mehr auf die Burgen ein wenn nich such ich mir ne andere Doku :D

https://www.youtube.com/watch?v=sPtsG0v-JfU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife mal kurz zum Buch, geht schneller.
WP_20150512_23_10_39_Pro.jpg
Das wäre schon einmal die richtige Burg. Dort sieht man einen schönen Garten auf der rechten Seite.
Nun noch etwas Text für interessierte und schon passt beides zusammen.
WP_20150512_23_11_23_Pro.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler