Zonenvorstellung von TimelessMoment

TimelessMoment

Unterstützer
19 Feb 2017
11
Vorwort

Diese Vorstellung soll einen groben Überblick darüber geben, was auf der Zone zu finden ist und meine Motivation zu einigem von dem Gebauten - falls es nicht sinnfrei, oder einfach nur spontan entstanden ist - näherbringen. Wem mein Gelaber zu viel oder zu uninteressant ist: Ich habe alles in Spoiler gepackt und es reicht nur die Bilder anzusehen. Neuerungen, Nach- und Verbesserungen werden i.d.R. in weiteren Beiträgen aufgeführt. Die Bilder in diesem ersten Beitrag werden deshalb unweigerlich an Aktualität verlieren und damit eine wichtige Aufgabe von diesem Thread erfüllen: den Fortschritt der Zone festhalten - akkumulieren sich die Änderungen zu stark, dann landen die Bilder doch wieder hier, um einen möglichst aktuellen Überblick für neue Leser zu geben.

Für all diejenigen, die hier schon mal vorbeigeschaut und den ersten Post gelesen haben: in dieser (neueren) Version sind hauptsächlich die Bilder - hoffentlich nun alle hell genug - aktualisiert worden. Einiges ist nämlich bis zu einem Punkt fertiggestellt worden, an dem ich nur noch zukünftig Kleinigkeiten anpassen werde, ohne aber das Gesamtbild zu ändern. Da die Zonenvorstellung - nun Projektvorstellung von etwas was kein Projekt ist? - meist mit dem ersten Post steht und fällt denke ich, dass eine kleine Auffrischung der Bilder und der Struktur vorteilhaft sein könnte. Ebenfalls sollten - das hoffe ich zumindest - auch weniger Rechtschreibfehler vorhanden sein. Falls sich doch welche einschleichen sollten: Ihr könnt mich darauf aufmerksam machen... oder sie behalten? Wem mein Gelaber zu viel und uninteressant ist: siehe oben.




Zonenname

Wird (irgendwann) dazukommen.

Offensichtlich hat die Zone keinen ausgefallenen - genauer gesagt gar keinen - Namen, da meine Fähigkeiten zur Namensfindung noch schlechter sind als die zur Erstellung von Inneneinrichtung. Auf eine spontane Eingebung warte ich schon eine Weile ohne jegliche Hoffnung. Wenn sich jemand den Post/Thread hier anschaut und denkt einen zu haben - "Genau dieser Name und kein anderer!" - wäre ich über ein paar Vorschläge über PM dankbar. Auch werde ich den "Geschichte" Spoiler an Stellen platzieren, die vielleicht angebracht sind. Spoiler im Spoiler an dieser Stelle: In der jetzigen Version werden sie immer leer sein. Ich möchte diese aber gerne nach und nach ergänzen und dazu eignen sich solche Spoiler meiner Meinung nach perfekt ohne den Post nachher aufzublähen.




Wo befindet sich die Zone?

Die Zone befindet sich im Süden zwischen Südwarp und der Wüstenstadt. Eine schnelle Möglichkeit die Zone zu erreichen ist durch die Nutzung der Linie S5 der Serverbahn mit dem Ausstieg beim "Colosseum". Die neue Wüstenstadt eignet sich hierbei als ein guter Startpunkt. Auf dem Weg zum eigentlichen Kolosseum, der in südlicher Richtung von der Haltestelle zu finden ist, gibt es eine Wegabzweigung in westliche Richtung. Diese Abzweigung führt zu der Zone.




Empfehlungen für ein komfortables Umschauen

Einige der Zonenabschnitte sind in einem vorzeigbaren Zustand und können frei erkundet werden. Manche sind dagegen noch Baustellen. Ich bin kein sonderlicher Fan von nicht überwindbaren Absperrungen auf Zonen. Egal welcher Art. Ein zweiter Besuch, bei welchem aus der anfänglichen - meist chaotischen - Baustelle etwas Neues und Kreatives entstanden ist, hat etwas Besonderes an sich. Dieses "Wiederentdecken" von neuen Bereichen mag ich persönlich sehr. Aus diesem Grund gibt es auf der Zone keine Absperrungen von unfertigen Bereichen - wenn man davon absieht, dass für mich die Zone als Ganze eine Baustelle darstellt und ein Zaun um die Zone verboten ist. Sieht etwas roh und unfertig aus, dann ist es eine Baustelle - ist hoffentlich genug ausgeschildert und irgendwann einmal verschwunden.

An dieser Stelle gibt es dann auch einen Sicherheitshinweis - sowohl für Baustellen als auch für die fertigen Abschnitte: Da auf der Zone größere Höhenunterschiede auf engerem Raum überwunden werden, herrscht überall Absturzgefahr. Ein gewisses Grad an Eigenverantwortung wird also von einem abverlangt. Solange jeder schaut, was vor seinen Füßen ist, sollte alles passen. Sollte jemand an einem Ort stehen und denken: Da komme ich aber nur mit einem Sprung hin: nur zu - Eigenverantwortung! Es existiert aber in den meisten Fällen ein kleiner - zugegeben nicht immer ein offensichtlicher - Umweg, der einen auch ohne gefährliche Sprünge an den gewünschten Ort bringt.

Bei der Zone handelt es sich nicht um einen Operationsraum! Die fertigen Teile der Zone sind aus Absicht nicht immer komplett ausgeleuchtet - meine Baustellen, unabsichtlich, oftmals auch nicht, deshalb: viel Spaß beim Raten. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ambiente - vielleicht auch bei den Baustellen.

Sollten Bedenken da sein, dann kann in den Ingame Grafikoptionen nachjustiert werden. Für die Vanilla Spieler: Helligkeitsoption in den Grafikeinstellungen auf "Hell" stellen und es sollten alle relevanten Bereiche gut erkennbar sein. Wird OptiFine o. Ä. benutzt: Die Helligkeitsoption wäre immer noch die Empfehlung, eine Fackel/Laterne in der Hand rundet das Ganze aber gut ab. Bei Shadern gibt es zu viele Einstellmöglichkeiten: irgendetwas mit Licht? Ich bin da aber überfragt. Und an all diejenigen die mit einem Gamma Wert von vier oder höher herumlaufen: Ihr müsst nichts ändern - ihr hab ja schon euren Operationsraum, herzlichen Glückwunsch!




Zoneneingang

Wird (irgendwann) dazukommen.

Auf dem Bild links ist ein Häuschen zu sehen, welches von DerAlex_ erbaut wurde, und gehört nach der letzten Erweiterung mit Zonenübernahme ebenfalls zur Zone. Es ist noch nicht eingerichtet, soll aber - zumindest, nach Plan, bis jetzt - eine Art Poststation werden, einige Kisten mit Kompasse für zukünftige [Geocaching]() Suchen beinhalten und insgesamt einen Übergangsbereich zwischen den Zonen darstellen. Da noch die Umgebung - bis auf das Haus... und das Haus selbst - leerstehend ist, gibt es hiervon vorerst keinen eigenen Abschnitt.

F0EvcPx.png





Oberfläche


Baum und nähere Umgebung

Wird (irgendwann) dazukommen.

Das Highlight der Oberfläche - zugegeben, zumindest auf dem Festland, gibt es wenig Platz für viel anderes - ist der Baum. Die Motivation einen Baum im Süden zu bauen hat/hatte eigentlich keine tiefere Bedeutung - bis mir an dieser Stelle etwas Besseres einfällt. Dort war zu der damaligen Zeit eine Zone frei und einen Baum zu bauen fand ich eine - warum auch immer - spitzen Idee, bei der ich mich teilweise überschätzt habe. Mit der Zeit kamen dann die Lampen dazu, der Tümpel, die Blumenwiese, Räumlichkeiten in den Ästen, deren Inneneinrichtung, ein Brunnen, eine Erdspalte, ein Trampelpfad...

Für die Betrachtung der mittelmäßigen Inneneinrichtung muss der Baum natürlich zunächst betreten werden. Dafür existieren - zumindest von mir indirekt angedachte - sechs mögliche Wege. Nur für einen Weg wird tatsächlich eine Springeinlage benötigt - danke an die Person, die mir gezeigt hat, dass es möglich ist (und deren Namen ich leider vergessen habe), der Rest funktioniert entspannter.

Bei der Inneneinrichtung wurde versucht jedem Zweig eine Thematik zu geben - kleinere Äste haben besser funktioniert, da weniger Raum gefüllt werden musste, größere eher nicht. Insgesamt wurde mir jedoch klar: Es gibt eine gewisse Diskrepanz zwischen dem, was ich wünsche, tun zu können und dem, was ich tatsächlich kann, nämlich: nur mittelmäßig einrichten. Ich hoffe, es ist gemütlich und abwechslungsreich genug und das die Blumen das Meiste an Unfähigkeit erfolgreich kaschieren...

L9H5GLp.png

rW01R0L.png

ZfU2pT2.png

z54qyEA.png

EfI1lWK.png

nmSSRmW.png

x7n3Wz4.png

1HFGLj4.png

ont0Fwk.png

zVYD55k.png

bCPVs61.png

lGqrokf.png

oDNKvkn.png

ZScWGd3.png



Strandabschnitt

Wird (irgendwann) dazukommen.

Der zerklüftete Strandabschnitt soll einen einfacheren Zugang zu dem Untergrund darstellen. Genauer: das größere Loch, durch den ein mehrteiliges Leuchtfeuer scheint - wenn in OptiFine die Leuchtfeuer ausgestellt wurden, dann ist einfach nur ein großes und langweiliges Loch. Die zerklüftete Form soll darauf hindeuten, dass der Untergrund - aus thematischer Sicht - nicht natürlich entstanden ist (wahrscheinlich wird es dann ein Teil der Geschichte sein). Nach einer Zusammenarbeit mit Vani22 endet der "oberirdische" Strandabschnitt nicht mitten im Meer, sondern ist durch einen Übergang zu der Zone von Vani22 vervollständigt. Die Inselgruppe im Süden wird wahrscheinlich einige Übergangsbrücken bis zu den Inseln erhalten - für die Nichtschwimmer unter den Besuchern. Der halb geflutete Turm - finale Höhe noch nicht erreicht - ist mit seinen fehlenden Etagen und einem unfertigen Tempel am Tiefpunkt offensichtlich noch eine Baustelle. Da die Fassade mehr oder weniger - bis auf die fehlenden Stockwerke - steht, ist dieser in den Bildern mitenthalten.

9TvzjCV.png

1ya4VNL.png

TUKTWJM.png





Untergrund


Turmhöhle und die Türme selbst

Wird (irgendwann) dazukommen.

Nachdem der Baum - mehr oder weniger - stand, gab es den Wunsch einen Turm - ja, ein sehr origineller Einfall, der mir mittlerweile mehrmals kam - zu bauen. So ist der Hauptturm zusammen mit den Nebentürmen entstanden. Diese sind miteinander durch Brücken verbunden. Da die normale Variante zu dem Konzept der Oberfläche eher unpassend war, wurde die Entscheidung getroffen diese Türme kopfüber an der Decke zu bauen. Damit wurde zwar nicht erreicht, dass die Türme und der Baum zusammenpassen - zum Glück trennt der Boden beides - aber ich hoffte (und hoffe) damit einige Punkte bezüglich der Originalität zurückholen zu können.

Damit der Baum im Untergrund konsistent zur Oberfläche ist, gibt es ein dichtes Wurzelgeflecht. Dieser ist teilweise ausgeleuchtet und mit Ranken durchwachsen, hält die Türme fest und klammert sich an die Wände der Höhle. Die Wurzeln sind begehbar, können beispielsweise über die Erdspalte erreicht werden und dienen als ein Eingang in das Innere der Türme und des Baumes.

Die Inneneinrichtung der Türme ist, wie die Türme selbst, ebenfalls kopfüber angebracht. Was einem Besucher am ehesten etwas verwirren könnte, wären die Treppen in dem Hauptturm. Tote Enden entstehen nur aus dem Grund, dass ein Besucher nicht in der Lage ist an der Decke kopfüber zulaufen - tja. Dann wären die Treppen nämlich wie gewohnt nutzbar. Glücklicherweise wachsen an passenden Stellen Wurzeln in Fensternähe, mithilfe deren wieder in höhere - tiefere - Stockwerke gelangt werden kann.

Thematisch soll es ein Magierturm sein, der die Aufgabe hat(te) neue Schüler auszubilden. Eine genauere Geschichte müsste ich mir an dieser Stelle noch überlegen - der Spoiler hier ist auch wie oben angekündigt: leer. Ich fand es aber spannend einige der kopfüber-Schilder zu schreiben und möchte da auch Michael1203 für das Zeigen danken, da es mir zuvor unbekannt war, dass Minecraft das auch tatsächlich mitmacht. Ein Ruinenring mit einem kleinen Pavillon befinden sich in dem See am Boden der Höhle. Von diesem Ring führt ein Weg in Richtung der Wasserwand, womit in den überfluteten Teil des Untergrundes übergegangen wird. Der kleinere Eingang zu der Farm sollte ebenfalls erwähnt werden, wird aber im Detail weiter unten aufgegriffen.

jFZ4fsX.png

0ouShGM.png

UvVewRS.png

t6Q6q14.png

TMqHHSI.png

qnjNEdI.png

lKED55J.png

BDjErUC.png

iF1U91q.png

0Bkuj4J.png

n0fHvqu.png

We53fmh.png



Unterwasserabschnitt

Wird (irgendwann) dazukommen.

Ursprünglich gab es in dem Bereich nur zwei größere Unterwasserberge, die eine mittelmäßige Aussicht von dem Pavillon aus boten. Die Idee war also diese zwei Unterwasserberge loszuwerden. Ein großer Teil der Unterwasserflora zusammen mit den zwei zugewachsenen Ruinen ist dann tatsächlich "spontan" über ein paar Wochen entstanden - eine Art Nebenbeschäftigung. Die Aussicht hat sich damit auch etwas verbessert. Geplant ist zudem noch ein Schiffswrack am südwestlichen Rand, der diagonal - "Minecraft" und "Diagonal" vertragen sich anscheinend nur mittelmäßig... habe ich mir zumindest sagen lassen - auf einer Seite liegen würde. Aus meiner bisherigen Baugeschwindigkeit und der momentanen Motivation kann kein wirklich absehbares Datum zum Anfang oder gar der Fertigstellung angegeben werden, weshalb vorerst, wie beim Haus am Zoneneingang, kein eigener Abschnitt dazu erstellt wird.

Nach der letzten Erweiterung hatte ich zudem noch Platz die Unterwasserflora im südlichen Teil zu erweitern und einige Steinsäulen hinzuzufügen, die nun eine natürliche Grenze zu der ansonsten trostlosen Landschaft des Standard Minecraft Ozeans darstellen. Über der Wasseroberfläche bilden diese Steinsäulen die südlichen Inseln, welche zu dem jetzigen Zeitpunkt lediglich ein paar angedeutete Ruinen beinhalten.

0AV3iDc.png

9BDuwZA.png

IjXqFbk.png

6OEtGBt.png

E9IU97I.png

DXJ85Pk.png



Wohnkomplex

Wird (irgendwann) dazukommen.

Am Boden der Turmhöhle gibt es den bereits erwähnten Eingang zu einem Farmbereich. Dieser erstreckt sich über mehrere Stockwerke und wird von einer Hausfassade abgerundet. Die einzelnen Farmen sind an sich nichts Interessantes. Sie sind nicht öffentlich und besitzen keine ausgeklügelten Redstone Mechanismen. Diese dienten eine Zeitlang als Nahrungsversorgung und fungieren im Moment als Dekoration. Es kam aber irgendwann die Frage auf, ob hinter der verbrannten Wand der Turmhöhle nicht noch etwas entstehen könnte. Gesagt, (noch immer) nicht (vollständig) getan.

Das ist im Moment die größte Baustelle auf der Zone, die zusätzlichen Platz nach der letzten Erweiterung erhalten hat. Es existieren ein paar Gänge hinter der Fassade und ein größerer - noch leerer - Raum mit einer Öffnung zu dem Farmbereich oberhalb von diesem. Die Idee ist kleinere Nischen zu bauen, die als Wohnbereiche dienen sollen und in einigen davon dann auch tatsächlich Dorfbewohner - hmm - für eine belebende Wirkung zu platzieren. Ein solcher - eine Mischung aus Schmiede, Wohnbereich und Geschäft - ist exemplarisch in den Bildern aufgezeigt und kann auch auf der Zone besucht werden. Der Plan, ähnliche Nischen überall in dem noch nicht existierenden Komplex zu verteilen, wird jedoch noch einige Zeit an Umsetzung bedürfen. Die entstehenden Stockwerke werden eine Stilmischung aus Steinruinen sein, also in etwa dem Baustil des Sprintganges entsprechen, der sich auf einer offenen Brücke befindet, bzw. der Türme und dem Holzstil der Farm. Aber das ist noch eine (geschlossene) Baustelle, die (in)offiziell begehbar ist - quasi Vorsicht-Absturzgefahr-aber-nette-Aussicht Baustelle nur ohne die nette Aussicht, da noch leer.

KSJT2uO.png

t4r2K6G.png

l14wPld.png

4hf3QnR.png

Tc2d0Bh.png

1jpsqUr.png





Abschlussworte

Ich freue mich über alle geäußerten Kritikpunkte und mögliche Verbesserungsvorschläge. Sofern diese nicht sofort umsetzbar sind, so werden sie notiert und beim weiteren Bauen so gut es geht mitberücksichtigt, sofern sie sinnvoll erscheinen. Ich baue schon etwas länger an der Zone - wobei ich mir ein paar mal eine längere Auszeit gegönnt habe - und das ist meine einzige Zone. Insofern fällt sie weniger spektakulär aus, wenn man sich anderweitig auf dem Server umschaut. Der Anblick sollte sich aber kontinuierlich verbessern und mit weiteren Inhalten füllen, die ich hier festzuhalten versuche.




Notierte Kritikpunkte

"Ich falle ständig von den Wurzeln herunter"
Vorsichtig erkunden statt blindlings an Orten rumlaufen die zum ersten mal besucht werden. Vergleiche es mit einer Runde Dark Souls: wahllos und blind herumrennen... naja: YOU DIED. Geländer und Leiter sowohl bei den Wurzeln als auch beim Baumaufstieg passen leider optisch nicht ins Konzept. Ich reduziere aber schlecht durchschaubare Bereiche so fern mir welche begegnen oder gemeldet werden.

"Der Baum könnte n Stück größer sein, schau mal bei SchmiSky vorbei der ist viel cooler"
Um ihn größer zu gestalten, müsste ich ihn in großen Teilen einreißen, worauf ich in nächster Zeit keine Lust habe, also nein... und ja!

"Leuchte mal den Spaß aus ich sehe nüx"
Ich suche noch nach einem Kompromiss zwischen: düsteres Ambiente und einer Stolperpartie im Dunklen. Bis dahin empfehle ich jedem OptiFine (falls nicht bereits vorhanden) und eine Fackel. Ich habe auch ein paar Ideen zur Umsetzung, die ich immer mal wieder ausprobiere und verwerfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es auf der Zone etwas vorwärtsging ein Update zu ein paar Punkten:


Die Inneneinrichtung der Zweige ist soweit vollständig, dass alles besucht werden kann und hoffentlich ein gemütliches Ambiente entsteht und bei bereits bestehenden Einrichtungen sind hier und da Details hinzugekommen. Da ich herausgefunden habe, dass ich miserabel bin, was Inneneinrichtung betrifft, bin ich über jedwede Kritik erfreut.


2021-01-07_01.10.08.png_resized.png
2021-01-07_01.08.50.png_resized.png
2021-01-07_01.08.15.png_resized.png
2021-01-07_01.05.50.png_resized.png
2021-01-07_01.05.10.png_resized.png
2021-01-07_01.04.42.png_resized.png
2021-01-07_01.02.12.png_resized.png
2021-01-07_01.01.53.png_resized.png


Ebenfalls wurden alle Glowstone Blöcke am und im Baum durch Laternen ersetzt, sowie die Zäune durch Ketten:


2021-01-07_01.21.48.png_resized.png


Die Höhle mit dem Astwerk wurde mit Kohleblöcken ausgekleidet um es zu "verdunkeln". Für die Beleuchtung wurden anstatt der Redstone Fackeln - die das ganze nicht wirklich ausgeleuchtet haben - Seelenlaternen ähnlich zur Oberfläche angebracht.


2021-01-07_01.13.52.png_resized.png
2021-01-07_00.57.01.png_resized.png
2021-01-07_01.18.45.png_resized.png
2021-01-07_00.57.57.png_resized.png
2021-01-07_12.19.10.png_resized.png


Das letzte Bild ist Unterwasser entstanden - jedoch mit einem erhöhten Gamma-Wert, da der verwendete Shader etwas dunkel im Wasser ist.

Damit ist es nun insgesamt in der Höhle "heller" als davor. Ich bin mit dem Ergebnis nur teilweise zufrieden. Hellere Lichtquellen wie Laternen oder Fackeln leuchten das ganze "zu gut" aus und passen nicht in die Intention von etwas düsterem. Eine Mischung aus Laternen und Seelenlaternen - ein erwähnter Vorschlag - funktioniert ähnlich "gut" wie die obige Variante, außer die Laternen dominieren, einfach mehr Seelenlaternen sind auch nicht die Lösung... dagegen erfüllen die Kohleblöcke genau das was erreicht werden soll - wenigstens etwas!

Die zwei Unterwasserberge haben die Zonenerweiterung erfolgreich nicht überlebt. In dem Bereich sind auch bereits erste Terraforming Maßnahmen - neben der Planierung - durchgeführt worden, die in den nächsten Schritten fortgesetzt und verfeinert werden (s. o. To-do-Liste):


2021-01-08_21.33.28.png_resized.png


Ich freue mich über jede Kritik und oder jeden Verbesserungsvorschlag. Wer "die Lösung" mit der Beleuchtung in Höhle "sieht", darf sie mir gerne verraten :).
 
Das Problem mit stimmungsvoller Ausleuchtung kenne ich leider auch nur zu gut. Leider bietet MC da nicht allzuviel. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Möglichkeiten ausprobiert:

Versteckte Lichtquelle - Fackel, Seelaterne o.ä. "volle" Lichtquelle in einer Felsnische untergebracht, ggf. mit Teppich drüber damit sie nicht so grell/farblich unpassend rüberkommt.

Redstone-Fackeln als "halbe" Lichtquelle - stimmungsvoller, aber man braucht deutlich mehr für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Dann sticht der rote Punkt aber leicht hervor, passt nicht immer zum Ambiente. Ggf. auf der Rückseite einer Säule o.ä. verstecken. Aber wenn sie zu gut versteckt ist wirds schnell auch zu dunkel.

Seelen-Fackeln hab ich noch nicht ausprobiert, sind offenbar zwischen Redstone- und normaler Fackel vom Lichtlevel her. Vermutlich ähnliche Probleme wie Redstone-Fackeln, nur halt blau statt rot, passt auch nicht immer zum Ambiente.

Seegurken - haben den genialen Vorteil dass sie von 1-4 auf einem Block beliebig gruppierbar sind und entsprechend unterschiedlich hell sind. Ich glaube 2 sind etwa wie Redstone-Fackel, 4 reguläre Fackel. Stechen farblich auch weniger hervor als rote Redstone-Fackeln. Allerdings müssen die Seegurken im Wasser stehen, und das muss man am Wegfließen hindern. Manchmal etwas trickreich, wenn man sie nicht in einer Nische verstecken kann.

(Irgendwann in der Zukunft wird es mit 1.17 die Kerzen geben. Die funktionieren vermutlich ähnlich wie Seegurken, nur ohne Wasser. Und man kann sie offenbar einfärben, damit sie zum Ambiente passen. Klingt vielversprechend, aber gibt's halt noch nicht.)

Vielleicht hilft dir etwas davon.
Mit bestem Gruß,
Woofington
 
Ein kurzes Update, da es sich an einer Stelle auf der Zone etwas vorwärts bewegt hat.

Hierzu ist es von Vorteil einen direkten vorher/nachher Vergleich (so gut es geht) zu sehen:
2021-01-08_21.33.28.png_resized.png
_scsht_2_r.png
Der zu sehende Turm hat noch kein Innenleben, ist aber eines der (nächsten) Punkte auf (irgendeiner) To-do-Liste.
_scsht_1_r.png
_scsht_3_r.png
Danke an dieser Stelle vor allem an @Michael1203 @softcell und @pollemar die beim Entstehungsprozess konstruktive Kritik geäußert haben, wobei ich auch weitere Verbesserungsvorschläge, wenn welche jemanden ein- und oder auffallen sehr gerne annehme.

Das einzige was ich da (noch) nicht einbauen möchte: tote Korallen!

Zur Vollständigkeit sei angemerkt, dass noch einige Kleinigkeiten - neue Eingänge zum Baum zum Beispiel - geändert/ergänzt/hinzugefügt worden sind. Auch an Punkten wo ich zuvor dachte fertig zu sein. Ich möchte an dieser Stelle meine Bewunderung allen Zonen- und Projektvorstellungen aussprechen, die eine Fortschrittstabelle haben und dort prozentual ihren Fortschritt nicht nur abschätzen, sondern vor allem angeben können, ob sie mit einem Teil fertig sind.

(Irgendwann in der Zukunft wird es mit 1.17 die Kerzen geben. Die funktionieren vermutlich ähnlich wie Seegurken, nur ohne Wasser. Und man kann sie offenbar einfärben, damit sie zum Ambiente passen. Klingt vielversprechend, aber gibt's halt noch nicht.)

Die hatte ich so nicht auf dem Schirm, danke für den Vorschlag. Ja sie könnten vielversprechend sein.
 
War heute das erste mal vor Ort, da diese Projektvorstellung echt vielversprechend klang - Und was soll ich sagen, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus :waaah::waaah:

Kurz vorab, Schuhe mit Federfall 4, eine Fackel für dynamische Beleuchtung und eine untergehende Sonne sind ein absolutes Must-have für den Besuch :thumbup:

Der Baum alleine erzeugt eine wunderschöne Atmosphäre, den Eingang musste ich erstmal 5 Minuten lang suchen - schön versteckt zwischen hohem Gras. Innerhalb des Baumes ist eine natürlich anmutende Treppe, die einen auf die verschiedenen Höhen des Baumes bringt - jede einen Besuch wert. Man könnte fast meinen, dort leben Baumelfen die auf den Baum aufpassen, da die Inneneinrichtung beengt ist aber noch gerade richtig, damit man angenehm passieren kann. Oben angekommen, knapp unter der Krone sind zwei größere Flächen, von denen man - vorausgesetzt man hat Federfall 4 oder ein Paar Elytren - eigentlich überall runterspringen kann und dabei an Laternen und Ranken vorbeirauscht. Der Untergrund ist recht einfach über die erwähnte Erdspalte oder über den Baum zu erreichen, dort erwartet einen ein echt dunkler Abstieg, der eine großartige Atmosphäre erzeugt. Eine Fackel ist hier an der Stelle echt empfehlenswert.
2021-04-26_09.53.06.png
Mehr mag ich aber auch nicht ins Detail gehen und beschreiben da es so viel zu entdecken gibt, dass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. Viel mehr als nur auf den Bildern zu sehen ist!
Klare Empfehlung von meiner Seite aus :thumbsup:

-Max
 
Ein kleines Update zu zwei Dingen auf der Zone:

Zunächst einmal ist die Höhle nun mit Trauerranken und normalen Ranken durchwachsen. Hierzu ist wieder eine vorher - nachher Ansicht vorteilhaft:


2021-05-21_00.54.06-2.png

2021-05-21_00.54.06-0.png

2021-05-21_00.54.06-1.png

Nun sieht die Höhle etwas weniger "leer" aus und wirkt etwas heller, da die Trauerranken zusätzlich angeleuchtet werden. Ein netter Nebeneffekt: Das Klettern und Erkunden auf den Wurzeln ist dadurch (etwas) sicherer geworden, da manche Stellen leichter zugänglich geworden sind und ungewolltes Fallen manchmal durch Ranken abgefangen werden kann.

Die andere Änderung betrifft die Türme, die von den Wurzeln umschlossen werden: Diese haben nun eine Inneneinrichtung.

2021-05-21_00.54.06-3.png
2021-05-21_00.54.06-4.png
2021-05-21_00.54.06-5.png
2021-05-21_00.54.06-6.png

2021-05-21_00.54.07-7.png

Für Besucher:

Aufgrund dessen, dass alles auf dem Kopf steht - viele Einrichtungsmöglichkeiten funktionieren übrigens nicht kopfüber :mad: - muss bei Treppen ebenfalls etwas umgedacht werden: Es gibt augenscheinlich tote Enden - diese würden natürlich verschwinden, wenn alles richtig herum stehen würde - welche aber durch die Wurzeln umgangen werden können. Diese wachsen nun in den richtigen Räumen etwas näher an den Fenstern, wodurch der Gang zu anderen Stockwerken wieder möglich ist.

Der Zugang zu den Türmen aus dem Bauminneren ist zudem auch (etwas) "besucherfreundlicher" geworden.



Dieser Beitrag zeigt eher kleinere Änderungen an der Zone im Vergleich zu den vorherigen und soll deshalb der Vollständigkeit dienen und den aktuellen Stand von dem vorzeigbaren Zonenteil umfassen. Der Plan für die nähere Zukunft ist es nämlich ein Erweiterungsantrag für die Zone genehmigt zu bekommen um die Wohngruppe, die an die Plantagen Plattformen grenzt - im Moment eine etwas größere Baustelle - auszubauen und mit Leben (vor allem Dorfbewohnern) zu füllen...



[...] den Eingang musste ich erstmal 5 Minuten lang suchen - schön versteckt zwischen hohem Gras. [...]

Hmm... Ich habe eigentlich extra drei unterschiedliche Eingänge erstellt, da ich dachte, dass damit mindestens einer etwas schneller gefunden werden kann bzw. die Wahrscheinlichkeit einen zu finden deutlich erhöht sein solle.:pardon: Danke für das Feedback, ich werde mir da vielleicht noch etwas überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen eines kleinen Updates zu einigen Bereichen der Zone nutze ich die Gelegenheit gleichzeitig den ersten Post generalzuüberholen, da ich gemerkt habe, dass nur noch ein Bild wirklich die aktuelle Zone zeigt und sich der Rest teilweise dramatisch von dem momentanen Ist-Zustand unterscheidet.

Als ein Beispiel: Die nun im ersten Post getaufte "Turmhöhle":
2020-09-20_16.33.54.png

jFZ4fsX.png

Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Bereichen der Zone. Auch haben manche Zonenabschnitte zum Zeitpunkt des ersten Posts nicht einmal existiert, insofern...

Die einzelnen Änderungen zu dem letzten Beitrag werde ich an dieser Stelle nur auflisten, da diese in den Bildern im ersten Post teilweise mitenthalten sind:

  • Nach einer Zusammenarbeit mit @Vani22 existiert nun tatsächlich ein Übergang zwischen den Zonen, der die Thematik der oberen und unteren Unterwasserbereiche aufgreift. Damit wäre ein Punkt der alten To-do-Liste - die nicht mehr existiert - erledigt und es gibt im Westen keine Sandplattform, die mitten im Wasser endet.
  • Der Ozean hat eine Biomänderung durchgemacht und ist nun ein warmer Ozean. Dank @ArthurDent bleibt aber der Tümpel beim Baum und der Brunnen von der Änderung unberührt, während der kleine See in der Turmhöhle ebenfalls nun die Farbe von einem warmen Ozean besitzt - ein Hoch auf @ArthurDent und seine Zauberholzaxt!
  • Der südliche Unterwasserteil hat nach der erfolgreichen Zonenerweiterung nun zusätzliche Unterwassersäulen und die dazugehörige Flora erhalten. Über der Wasseroberfläche gehen die Säulen in kleine Inseln über. Was genau aus denen wird, ist noch nicht beschlossen, da die Idee für diese - genauso wie für die Säulen - "spontan" kam.
  • Nun können Besucher - wenn sie unbedingt wollen - auch einem Trampelpfad folgen, welcher an der Grenze zu dem Kolosseum beginnt und durch die Zone verläuft. Für Erkundungen muss dieser aber weiterhin aktiv verlassen werden.
  • An der Oberfläche existiert nun ein nicht in den obigen Bildern auftauchendes Geocache, den @Marlebella auf seine Funktionsfähigkeit überprüft und in die Liste der bestehenden Caches aufgenommen hat - danke dafür und für die Entdecker: viel Spaß beim Suchen. Zusätzliche Caches im Untergrund sind angedacht, befinden sich aber noch im frühen Planungsstadium
  • Zur Vollständigkeit: Kleinere Anpassungen in dem/am Baum und Turmeinrichtung, die sich über die letzten Monate angesammelt haben und im Detail aufzuzählen sich nicht lohnen.
Mit der 1.17 wird sich (voraussichtlich) nicht sonderlich viel am Aussehen der Zone ändern, bis vielleicht auf das Moos. Ein erneutes Update des ersten Posts wird wieder eine Zeitlang auf sich warten lassen. Vielleicht kommen noch einige vorher/nachher vergleiche, ähnlich zu den obigen.

Und vielen Dank für die Idee mit dem Sonnenuntergang @Max_Glueckstaler. Ich habe mal das Zoneneingangsbild entsprechend aufgenommen.

Anregung und Kritik jeglicher Art ist weiterhin gern gesehen und erwünscht, sei es via PM, Ingame oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer etwas längeren Pause ein kleines Update zu einem neuen, zugegeben etwas kleineren, Abschnitt, welcher das Stadium einer nicht vorzeigbaren Baustelle verlassen hat. Es handelt sich um zwei begehbare Ring-artige Ruinen, wobei der äußere Ring, sowie die Statue - danke @Michael1203 für die Idee - dazwischen im Stile der Türme kopfüber gestaltet ist.

Der Eingang dazu ist direkt aus der Höhle an zwei Stellen oder aus dem nordöstlichen Teil des Wohnkomplexes (beliebiges Stockwerk) möglich.
CsVMkfP.png

RpbSsdQ.png

iAObX6L.png

Die Statue wird, wenn mir Verbesserungen einfallen, sich noch ein bisschen ändern, die Grundoptik aber bleibt.

18w6qhx.png

Ich habe bedauerlicherweise (erst zu spät) gemerkt, dass je nach verwendeten Einstellungen die Kohleblöcke doch noch (recht) gut sichtbar sind, wodurch der Effekt von dem Nichts etwas verloren geht. Schwarzer Beton wäre zwar eine bessere Option, würde dann aber leider sich von der Höhle unterscheiden. Wenn die neue Tiefe kommt, könnte ich auch probieren den Boden etwas tiefer und die eine Wand etwas weiter entfernt zu bauen... da werde ich ein bisschen experimentieren müssen.
 
Ich war heute sehr früh dort und habe mir einen Teil angesehen - die Bilder sind schon beeindruckend - aber die Wirklichkeit übertrifft sie bei Weitem. Ich habe kein Resourcepack. Auf dem Baum habe ich aufgepasst, dass ich nicht runterfalle, aber dann wäre ich vor lauter Staunen fast ertrunken.

Ich würde jedem fast raten, die Bilder oben nicht anzusehen sondern gleich hinzureisen, dann muss es ja noch überwältigender sein. Ich dachte, ich könnte gut bauen, aber meine Zonen sind langweilig dagegen! ;)

Kritik (?): Ich wußte nicht recht, wie ich 'reinkomme', oder in den Baum komme, bin dann an einer Ranke hochgeklettert, beim Zurückklettern mehr oder weniger ins Wasser gesprungen. Es gibt eine Stelle, im Baum hoch oben, da würde ich ein Loch schließen, da man dort eventuell nicht damit rechnet.
Die Räume im Baum würde ich im Wesentlichen so lassen, aber vielleicht den jeweiligen Eingang etwas farblich thematisieren. (Banner?) Es gibt zwar in den Räumen Verschiedenes zu sehen (Bibliothek, Werkstatt mit Webstühlen etc), aber sie gleichen sich doch irgendwie. Etwas Struktur oder einen Anhaltspunkt (Jetzt war ich im roten Raum oder in dem mit den Papageien) wäre nicht schlecht, aber das ist nur ein kleiner Punkt - habe nichts anderes gefunden :)

heildir.gif
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 28 Spieler