Wikingermuseum (Erlebnismuseum der Wikinger und der nordischen Mythologie) Neueröffnung '22

SirHeimdall

Guard
15 Aug 2020
891
Herzlich Willkommen zu meiner Projektvorstellung (Stand April'22 - Neueröffnung)

Im Folgenden möchte ich euch mein kleines Wikinger Museum Projekt in Minecraft vorstellen, an dem ich seit 1,5 Jahren baue:


1JIB4Dt.png


yggdrasil_uwmc.png

Die letzten 1,5 Jahre war dieses Projekt wortwörtlich eines meiner Hauptlebensinhalte! Und das mag schon etwas heißen, denn ich habe nicht nur zahlreiche Bücher und Dokumentationen studiert, sondern war auch in mehreren Museen und habe Inhalte für das Museum gesucht und ingame übertragen.

Das gesamte Museumsgelände hat keine einzige Ecke, wo ihr keine Details findet! Jeder Weg und jedes kleine Gebäude hat liebevolle Details und spannende Fakten über das nordische Volk und deren Glauben.

Überall findet ihr spannende Bücher mit interessanten Inhalten - insgesamt sind es ca. 400 Seiten zu lesen. Man kann locker mehrere Stunden Zeit im Museum verbringen und wird definitiv einiges lernen!

Nun eröffne ich das Museum neu, da die Fläche sich verdoppelt hat und ich nun tatsächlich fertig bin mit der gesamten Zonenfläche von ca. 200x200. Die Vorstellung hier habe ich heute (27.04.2022) komplett überarbeitet und ergänzt.



Die Wikinger - ein mystisches, sagenumwobenes Volk aus dem Norden, welches um das Jahr 1000 n. Chr. ganz Europa unsicher gemacht hat.
Ihr Schiffe waren die besten in ganz Europa, sie entdeckten Island, Grönland und Amerika, als friedliche Bauern und Handwerker besiedelten sie ferne Gebiete, ihre Kaufleute reisen bis in den Orient um erfolgreich Handel zu treiben. Als Könige herrschten sie über die Normandie, England, Süditalien und dem heutigen Russland, als erste Europäer betreten sie den amerikanischen Kontinent. Zudem waren sie die mit Abstand erfolgreichsten Krieger ihrer Zeit und das meist völlig ohne Rüstung.

Historiker sehen den Grund für den Erfolg in ihrem Glauben - die nordische Mythologie ist noch heute Grundlage für viele Bücher, Spiele, Filme und Serien. Wer kennt nicht Vikings oder die Marvel Filme über Thor. Doch woran haben die Nordmänner wirklich geglaubt? Wer waren ihre Götter und wie haben sie gelebt?

All das und vieles mehr erfahrt ihr historisch genau und detailreich in meinem Museum.
Zudem informiere ich, wie die Wikinger unsere moderne Welt entscheidend bis heute geprägt haben. Da kann ich versprechen, werden euch einige spannende Überraschungen erwarten!

Schaut euch gerne das neue Vorstellungsvideo auf Youtube an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Ziel des Museums ist es Spielern Wissen zu vermitteln. Wer interessiert ist kann hier wirklich historisch tief in das Thema eintauchen. Über ein Jahr habe ich detailgetreu einzelne Elemente aus der Mythologie und Häuser nachgebaut um zu zeigen, wie die Wikinger gelebt haben. Zudem habe ich sehr viele Bücher und Schilder geschrieben mit interessanten Fakten und Geschichten. Die Bücher haben mich wirklich viel Recherchearbeit und Zeit gekostet. Mir ist klar, dass viele Spieler nicht alles genau lesen - aber ich habe versucht auch duch die Atmosphäre schon Interesse an dem Thema zu wecken und den Spielern ein Erlebnis zu schenken.

Überblick des Museums:

qyxXnOe.png

k16a8RE.png

Es gibt wirklich unglaublich viel zu sehen und zu bestaunen! Die wichtigsten "Attraktionen" werde ich unten näher aufführen. Im Folgenden seht ihr eine Gesamtauflistung aller Inhalte:
- Bifröst, die Regenbogenbrücke, welche Midgard mit Asgard verbindet
- Heimdalls Wacht "Himinbjörg" mit märchenhaftem Wasserfall und Blick von Walhallas Dach
- Buch: Ist die nord. Mythologie eine Religion?
- Vergleich: Marvel und Realität
- Thors Hammer "Mjölnir" (Marvel-Version und Original)
- Götterhalle Walhalla (Bücher: Ist Walhalla gleich dem Paradies? + Runenkunde)
- Darstellung & Buch: Geschichte des Fenriswolfs
- Historisches Wikingerdorf (Wie lebten die Wikinger)
- Langhaus mit Jarlsitz (Buch: Was kam auf den Tisch? Was wurde getrunken?)
- Kampf - und Traininsplatz - Rechtsprechung
- Goldene Brücke über den Fluss Gjöll mit Eingang zu Helheim
- Wikingerschiff (Buch: Das Besondere der Wikinger-Schiffe + Midgardschlange)
- Bluetooth - Wo kommt das eigentlich her?
- Fake-News Hörner-Helme und Mistelzweig-Tradition
- Norwegische Stabkirche (Orig. Nachbau, Buch: Christianisierung & das Ende der Wikinger-Zeit)
- Tiere in der nordischen Mythologie & Wikinger-Haustiere
- Der Weltenbaum Yggdrasil mit allen 9 Welten (Begehbare Welten mit vielen Infos zum Ansehen)
- Wikinger Welt-Tour, fahrt mit den Nordmännern auf die Reise um die Welt und erfahrt, in welchen Ländern sie waren
- Wikinger-Götter? Asen? Thor, Loki, Odin? Götterhalle mit den wichtigsten Gottheiten
- Ragnarök Hütte: Das Schicksal der Welten, Kampf der Götter
- Buch: Brettspiele der Wikinger
- Kosmopolitische Hütte: Bücher (Frauenrechte, Wikinger nur Krieger?, Wikinger rechts?, Sklavenhandel)
- Nachbau Museum Haithabu (Haus des Händlers, Holzhandwerker, Fischerhütte, Versammlungshaus, Haus des Kammmachers)
- Hexehnhöhle / Völvahütte - Buch: Kräuterkunde und Magie
- Bauernhaus Buch: Ackerbau der Wikinger, Bauern und Anbausorten
- Ginnungagap (Der Anfang) Buch der Entstehungsgeschichte + Kontroverse und kritische Auseinandersetzung
- Fischerhafen Buch: Konserve der Wikinger
- Bunte Farbenwelt der Wikinger
- Filme & Seriensammlung
- Große Jarl-Halle mit Dia-Rätsel, Buch über die Wikingergesellschaft und deren Hallen, Webereien, Stoffe und Kleidung
- Buch: Schmiedekunst / Ulfberht
- Bienen- & Methaus: Ältestes Nutztier, Verarbeitung Honig, Berufsstand Imker (Zeidler)
- Nachbau Stabkirche Borgund mit nord. Königen, Buch: Namensherkunft der Wochentage, Christianisierung und Ende der Wikingerzeit
- Bäume auf Island (Buch) - Frühe Umweltsünde
- Der Eisenwald "Jarnvidar"
- Schmuck & Perlen
- Marvel's Bifröst Brücke mit zweiter Heimdalls Wacht (Buch: Vergleich Marvel vs. Realität)
- Skaldenhaus (Haus der Geschichten) mit 4 Büchern: Loki als Gefangener, Iduna und ihre Äpfel, Wettkampf zwischen Thor und Utgardloki, Nibelungensaga
- Marktplatz mit verschiedenen Ständen von UWMC Spielern
- Pferde in der Mythologie und frühe Pferdezucht der Wikinger
- Bahnhof mit Metlounge
- Zweites großes Wikingerschiff

KVYdG0R.png

PwPlkom.png


Im Museum findet ihr immer wieder kleine Hütten und Hallen, die historisch korrekt gebaut wurden und in denen ihr Dinge über die Mythologie und die Wikinger erfahren könnt. So lernt ihr z.B. wo der Begriff Bluetooth herkommt, ob Wikingerhelme wirklich Hörner hatten, wieso die Wochentage so heißen, wie sie heißen und wieso man sich unter einem Mistelzweig küsst.

In der großen Jarl-Halle könnt ihr sogar echte Diamanten gewinnen, denn unter dem Jarlsitz soll angeblich ein Schatz versteckt sein!


Die vielleicht wichtigsten Attraktionen habe ich als Spoiler mal zusammengefasst.
Klickt gerne an, was euch näher interessiert:

mPAPV76.png


Die große Götterhalle Odins, zudem die gefallenen Krieger nach ihrem Tod gebracht werden.
Welche Besonderheiten es hier gibt und ob es vergleichbar ist mit dem bekannten "Paradies" erfahrt ihr hier.
Zudem lernt ihr etwas über die Runen der Wikinger.

GvOpxfi.png

Lernt mehr über die Götter der nordischen Mythologie!

HZNHgdq.png

Das Ende aller Welten - Ragnarök- ist vorrausgesagt. Was es genau bedeutet und wie es weitergeht, erfahrt ihr hier!

Den Bifröst mit daneben liegender Himinbjörg (Heimdalls Wacht) gibt es quasi gleich zwei Mal im Museum.
Einmal im alten Teil und im neuen Teil ebenso. Hier erfahrt ihr alles über den Bifröst (Die Regenbogenbrücke), Heimdall und einen ausführlichen Vergleich zwischen Marvel und der Realität!
rQiKHwN.png

VMQrShr.png

Al07DLF.png

Ein wahrer Riese! Die Stabkirche von Borgund (Originalgetreuer Nachbau).
Das Original steht in Norwegen und stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Gebaut wurde die Kirche vom inaktiven Spieler "Lumathell". Die Zone habe ich übernommen.
Jedoch gab es keinerlei Inneneinrichtung oder Beleuchtung. Zudem war die Landschaft um die Kirche rum katastrophal mit glatten Schluchten und gefährlichen Löchern.
Nun habe ich die Kirche vollkommen integriert, aufgehübscht und eingerichtet um ihr den alten Scharm wieder zu verpassen.

In der Stabkirche erfahrt ihr etwas darüber, wie die Wikinger langsam zu Christen wurden, was Stabkirchen überhaupt sind und woher die Namen der Wochentage stammen.
Zudem sind einige Gemälde wichtiger Wikinger-Könige ausgehängt.

gNaAWIJ.png

FukqTPs.png

Jede Religion & Myhtologie hat ihren "Anfang". Ginnungagap beschreibt den Anfang der nordischen Mythologie und wie die ersten Wesen erschaffen wurden.
Eine spannende und gleichzeitig verrückte Geschichte über das Treffen von Feuer und Eis und einen tiefen, dunklen Abgrund.
Dieses Schauspiel könnt ihr euch auf der Wiese vor dem großen Helmkopf durch die Glasscheiben im Boden genauer ansehen.
Zudem könnt ihr im "Kontroverse-Buch" Widersprüche und fragliche Fakten erfahren.
IatlWkp.png

eORnkSj.png

Eine beeindruckend große Halle des Großen Anführer. Diese nannte man Jarls.
In der Halle lernt ihr spannende Details über Stoffe, Kleidung und deren Herstellung sowie Einiges über die Gesellschaft der Wikinger.
Hallen waren sehr beliebt und sie wurden vielseitig genutzt.

Zudem bietet die Halle ein winziges Jump'n'Run, spannende Vikings-Fakten und ein kleines Redstone-Rätsel, bei dem man sogar Diamanten gewinnen kann!
DKteL5R.png

R5v6Tot.png

Eine vielseitige und spannende Halle, in der ich auf einige heikle Themen eingehe.
Ihr findet 4 Bücher, jedes mit einem wichtigen Aspekt der Wikinger.

- Waren die Wikinger nur brutale Krieger? Eure Vorstellung über die Nordmänner könnte vielleicht falsch sein!
- Welche Stellung hatten die Frauen in der nordischen Gesellschaft
- Wikinger hielten Sklaven! Und zwar recht viele. Das Thema wird oft verschwiegen und wird hier kurz aufgearbeitet
- Wikinger sind politisch rechts einzuordnen? Nein! Erfahre wie es zu dieser Annahme kommt und was eindeutig dagegen spricht!
HGKrgYv.png

8hTfd7N.png

Ein großes Kriegsschiff der Wikinger, mit dem man nicht nur über das offene Meer fahren konnte, sondern auch durch kleinere Flüsse um im Innenland vorran zu kommen.
Was hier fehlt: Bei Regen konnte die Besatzung sogar ein Zelt aufspannen, um sich vor dem Wasser von Oben zu schützen.
Die Schiffe der Wikinger waren für die damalige Zeit einzigartig und ermöglichten erst den Erfolg dieses Entdeckervolkes.

lCvxxW6.png

37xJ1on.png

Willkommen im Haus der Geschichten! Im Skaldenhaus lest ihr 4 spannende Geschichten der nordischen Mythologie.
Skalden waren beliebte Dichter, Sänger und Erzähler und boten mit ihrer Kunst eine gute Unterhaltung.
4 Bücher erzählen die Geschichten von Loki als Gefangener in der Höhle, den Drachentöter Sigurd und die Nibelungensaga, Die Göttin Iduna und ihre magischen Äpfel und den Wettkampf zwischen dem Riesen Utgardloki und Thor.
ERWzInZ.png

YabpZhC.png

In den Berg hat sich eine Völva eine Höhle gegraben. Hier sammelt sie ihre Kräuter und sieht in die Zukunft.
Hexen wurden Völva genannt und waren hoch anerkannt. Auch in der nord. Mythologie gab es Wesen mit Zauberkräften und Magie.
Darüber und über den vielseitigen Einsatz von Kräutern erfahrt ihr mehr im Buch.
aEgBfRD.png

pQUtksO.png

Willkommen im Zeidlerheim. So nannte man früher die Imker.
Bienen gab es bereits vor 50 Mio. Jahren, doch die Wikinger machten aus dem Honig nicht nur Süßmittel und Kerzen, sondern auch den beliebten Honigwein "Met",
den sie gerne zu Festen tranken. Das Getränk war heilig und man sagte, die Götter trinken es täglich.
In der Hütte erfahrt ihr mehr spannende Details über den Wikinger-Imker, die Bienen und den Honig.

FcaPPfQ.png

Zo9dgP6.png

Willkommen im Haus des Bauern Björn

Hier könnt ihr ein liebevoll gestaltetes Farmhaus mit spannenden Gärten und Äckern betrachten.
Zudem lernt ihr in zwei Büchern etwas über den fortgeschrittenen Ackerbau der Wikinger und deren Anbausorten.
Spannend hier: Es gab vielfältige Kohlgärten, die durch Gesetze streng geschützt waren

UpqLmO8.png

keADj5R.png

Da es in Skandinavien viel Wasser gibt, wurde natürlich auch viel gefischt. Hier seht ihr einen kleinen Fischhafen, wo Fisch gelagert und getrocknet wird.
Im Buch könnt ihr mehr über Fangarten, Fischsorten und darüber erfahren, wie die Wikinger den Fisch zur Konserve verwandelt haben.
pxlk3X3.png

Ein kleiner Nachbau von Häusern aus dem Wikingermuseum Haithabu.
Insgesamt habe ich 5 Häuser möglichst originalgetreu nachgebaut.
- Versammlungshaus
- Haus des Kammmachers
- Haus des Händlers
- Haus des Fischers
- Haus des Holzhandwerkers


In jedem Haus findet ihr historische Einrichtungen und Waren und Schilder und Bücher mit interessanten Infos zu dem jeweiligen Haus.
Wc6fyMk.png

sRvA9R0.png

kyNH2As.png


Natürlich gibt es noch viel mehr! Kommt gerne zu einem Besuch vorbei und schaut euch selber um, es lohnt sich! Ein paar weitere spannende Eindrücke findet ihr weiter unten.


Am einfachsten kommt ihr zum Wikingermuseum über den Projektporter in der unteren Etage im Spawnberg. Per Serverbahn erreicht ihr das Museum über die S1 Richtung Nord-Osten. Kurz vor Modern-Ciy am Bahnhof "Wikingermuseum" aussteigen. Gerne könnt ihr jederzeit auch /tpa machen, wenn ich online bin. Auf der Karte könnt ihr einfach nach meiner Zone "SirHeimdall#1 suchen und findet das Museum. Die Koordinaten sind: 1604 / 79 / -1345.

Ich freue mich über jeden Besucher und interessierte Kritik oder Anregungen! Kommt gerne vorbei und guckt euch um. Ich möchte mich auch bei zahlreichen Helfern, Unterstützern und Spendern bedanken. Vor Allem vielen Dank an @mn312 und das XP-Center 2.0 für extrem großzügige Spenden!

Wieso habe ich das überhaupt gemacht? Nun, auch privat interessiere ich mich natürlich für die Thematik und bin sogar seit einigen Jahren Asatru. Das bedeutet Asen-Glauben und beschreibt eine Religion. Da ich immer wieder merke, dass viele Menschen interessiert an dem Thema sind, aber ihr Wissen oft nur aus Serien oder Filmen haben, möchte ich hier einfach mal ein paar Fakten liefern und mit Vorurteilen aufräumen.

Immer wieder gibt es auch Leute, die den Anhängern der nordischen Mythologie Rassismus oder Nähe zum deutschen Reich unterstellen. Die Nazis haben tatsächlich einige Symbole von den Wikinger instrumentalisiert und benutzt, das hat aber rein gar nichts mit der Gesinnung und Vorstellung der Mythologie oder den Wikinger zu tun. Im Gegenteil: Die Nordmänner waren sehr weltoffen und interessiert an anderen Kulturen, Religionen und Menschen und auch ich persönlich kann derartige Vorwürfe nur strengstens von mir weisen. Näher gehe ich auf dieses Thema auch im Museum in einem Buch ein in dem "Kosmopolitik-Haus" auf dem Berg neben dem Bahnhof.

Ich werde immer wieder einige Events in meinem Museum veranstalten mit fetten Gewinnen, es bleibt also spannend. :)

Abschließend noch Fragen an euch!

Was habt ihr persönlich schon mit den Wikingern zutun gehabt und woher kennt ihr sie? Gibt es etwas bestimmtes, was euch an der Thematik näher interessiert oder was ihr euch schon immer gefragt habt?


Zum Abschluß einige Eindrücke und Bilder von meiner Zone:

tfFb7z9.png


8ILhuFu.png


g3lTS70.png
Der Weltenbaum Yggdrasil mit den 9 Welten

s0Cak3p.png
In der Mitte rechts: Eine Statue von Odin mit seinen beiden Raben Hugin & Munin
Nazghuls Drache kriecht über den Berg:
X88wonm.png


mPAPV76.png
Walhalla

sgSfnXT.png

Die Schiffe
lCvxxW6.png


WG6IUMo.png
Wikinger Helme hatten Hörner, oder?

ISAAQzj.png


Al07DLF.png


GvOpxfi.png
Götterhalle



nrOFmKA.png
Wikinger World-Tour - Hier England
UpqLmO8.png

Bauernhaus
NzR4XMa.png

Die 9 Welten: Niflheim, Heimat der Eisriesen

FcaPPfQ.png


ewUre79.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Wenn ich das nächste mal online bin sehe ich mir das mal an. Krass wie viel Arbeit da im Detail steckt! Einfach nur Wow!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SirHeimdall
Hallo,

Ich will jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. ^^

Die Idee davon das ist echt sehr sehr schön, ich bin auch ein Fan von Mythologie vor allem von der Griechischen, aber was neues zu erfahren wird bestimmt auch sehr schön. :D

Über die Umsetzung kann ich jetzt nicht viel sagen da ich noch nicht dort war. Ich werde aber so bald es möglich ist mal vorbeigucken. :) Aber 2as ich von den Bildern gesehen habe finde ich das auch sehr schön.

Liebe Grüße
Orange.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SirHeimdall
Sehr geehrter (Sir)Heimdall, hey Biker Kumpel O.,

du hast die Unlimited World Spielergemeinschaft, gestern im Chat dazu aufgerufen,
Dein Wikinger Erlebnismuseum zu besuchen, ich als Old Dog Museumsfan hab mich natürlich sofort angesprochen gefühlt (Jasia ;).
Nicht umbedingt weil es um die Wikinger geht, sondern weil Du dazu aufgerufen hast hab ich mir
gedacht - kuck dir den „Mist“ mal an. Und was soll ich sagen, der „Mist“ hat mir total gut gefallen!
Nach ca. 10min. wilden rumgespringe -schau hier staun da-, kam ich zu dem Entschluss mich an der Stelle von dir zu verabschieden, nicht weil es mir nicht gefallen hat - sondern wegen der Erkenntnis das die Nummer mit schnell mal durchhüpfen nicht getan ist.
Jau - boah, wollte gar nicht so viel zu dem „Mist“ schreiben! - Lach
Du hast dir sehr große Mühe gegeben ein so komplexes Thema rüber zu bringen, mein bisheriger Eindruck ist, das durch die Schilder und Bücher die man überall lesen kann, dir das auch prima gelungen ist.
Zum anderen hast du mit Liebe zum Detail eine echt Coole Zone aus dem Boden gestampft. Da ich aus Erfahrung weiss, dass man mit seiner Zone niemals fertig wird, freue ich mich schon jetzt auf die nächsten Besuche!

Hau Rein Heimdall
Fette Biker Grüße und noch fetteren Respekt JooBo
 
Herzlich Willkommen zu meiner Projektvorstellung!

Im Folgenden möchte ich euch mein kleines Wikinger Museum Projekt vorstellen, an dem ich seit über einem Jahr baue:


Anhang anzeigen 56006


Die Wikinger - ein mystisches, sagenumwobenes Volk aus dem Norden, welches um das Jahr 1000 n. Chr. ganz Europa unsicher gemacht hat.
Ihr Schiffe waren die besten in ganz Europa, sie entdeckten Island, Grönland und Amerika, als friedliche Bauern und Handwerker besiedelten sie ferne Gebiete, ihre Kaufleute reisen bis in den Orient um erfolgreich Handel zu treiben. Als Könige herrschten sie über die Normandie, England, Süditalien und dem heutigen Russland, als erste Europäer betreten sie den amerikanischen Kontinent. Zudem waren sie die mit Abstand erfolgreichsten Krieger ihrer Zeit und das meist völlig ohne Rüstung.

Historiker sehen den Grund für den Erfolg in ihrem Glauben - die nordische Mythologie ist noch heute Grundlage für viele Bücher, Spiele, Filme und Serien. Wer kennt nicht Vikings oder die Marvel Filme über Thor. Doch woran haben die Nordmänner wirklich geglaubt? Wer waren ihre Götter und wie haben sie gelebt?

All das und vieles mehr erfahrt ihr historisch genau und detailreich in meinem Museum.
Zudem informiere ich, wie die Wikinger unsere moderne Welt entscheidend bis heute geprägt haben. Da kann ich versprechen, werden euch einige spannende Überraschungen erwarten!

Eine kleine Vorstellung des Museums findet ihr nun ebenfalls auf Youtube:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.


Ziel des Museums ist es Spielern Wissen zu vermitteln. Wer interessiert ist kann hier wirklich historisch tief in das Thema eintauchen. Über ein Jahr habe ich detailgetreu einzelne Elemente aus der Mythologie und Häuser nachgebaut um zu zeigen, wie die Wikinger gelebt haben. Zudem habe ich sehr viele Bücher und Schilder geschrieben mit interessanten Fakten und Geschichten. Die Bücher haben mich wirklich viel Recherchearbeit und Zeit gekostet. Mir ist klar, dass viele Spieler nicht alles genau lesen - aber ich habe versucht auch duch die Atmosphäre schon Interesse an dem Thema zu wecken und den Spielern ein Erlebnis zu schenken.

Überblick des Museums:
- Bifröst, die Regenbogenbrücke, welche Midgard mit Asgard verbindet
- Heimdalls Wacht "Himinbjörg" mit märchenhaftem Wasserfall und Blick von Walhallas Dach
- Buch: Ist die nord. Mythologie eine Religion?
- Vergleich: Marvel und Realität
- Thors Hammer "Mjölnir" (Marvel-Version und Original)
- Götterhalle Walhalla (Bücher: Ist Walhalla gleich dem Paradies? + Runenkunde)
- Darstellung & Buch: Geschichte des Fenriswolfs
- Historisches Wikingerdorf (Wie lebten die Wikinger)
- Langhaus mit Jarlsitz (Buch: Was kam auf den Tisch? Was wurde getrunken?)
- Kampf - und Traininsplatz - Rechtsprechung
- Goldene Brücke über den Fluss Gjöll mit Eingang zu Helheim
- Wikingerschiff (Buch: Das Besondere der Wikinger-Schiffe + Midgardschlange)
- Bluetooth - Wo kommt das eigentlich her?
- Fake-News Hörner-Helme und Mistelzweig-Tradition
- Norwegische Stabkirche (Orig. Nachbau, Buch: Christianisierung & das Ende der Wikinger-Zeit)
- Tiere in der nordischen Mythologie
- Der Weltenbaum Yggdrasil mit allen 9 Welten (Begehbare Welten mit vielen Infos zum Ansehen)
- Wikinger Welt-Tour, fahrt mit den Nordmännern auf die Reise um die Welt und erfahrt, in welchen Ländern sie waren
- Wikinger-Götter? Asen? Thor, Loki, Odin? Götterhalle mit den wichtigsten Gottheiten
- Ragnarök Hütte: Das Schicksal der Welten, Kampf der Götter

Aktuell wird ein Zwischenbahnhof eingerichtet, der in Kürze nutzbar sein wird. Ihr erreicht Ihn über die S1 Richtung Nord-Osten. Kurz vor Modern-Ciy seid ihr richtig. Gerne könnt ihr jederzeit auch /tpa machen, wenn ich online bin. Aktuell gibt es leider keinen Warp-Punkt in der Nähe. Der nächste Punkt ist der Projektporter von "Zuflucht in den Bergen". Von dort aus könnt ihr das Museum Richtung Osten (leicht nördlich) erreichen. Auf der Karte könnt ihr einfach nach meiner Zone "SirHeimdall#1 suchen und findet das Museum. Die Koordinaten sind: 1604 / 79 / -1345.

Ich freue mich über jeden Besucher und interessierte Kritik oder Anregungen! Kommt gerne vorbei und guckt euch um. Ich möchte mich auch bei zahlreichen Helfern, Unterstützern und Spendern bedanken. Vor Allem vielen Dank an @mn312 und das XP-Center 2.0 für extrem großzügige Spenden!

Die Thematik bietet natürlich noch zahlreiche weitere Bauten und Möglichkeiten, als nächstes möchte ich das Wikingerdorf ausbreiten mit mehr thematischen Häusern wie einem Fischerhaus, einer Schmiede und weitere Gebäude. Zudem möchte ich weitere Geschichten erzählen über die legendären Götter und ihren Reisen. Ein größeres Modell von Helheim würde ich auch gerne noch umsetzten. Habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Immer her damit!

Wieso habe ich das überhaupt gemacht? Nun, auch privat interessiere ich mich natürlich für die Thematik und bin sogar seit einigen Jahren Asatru. Das bedeutet Asen-Glauben und beschreibt eine Religion. Da ich immer wieder merke, dass viele Menschen interessiert an dem Thema sind, aber ihr Wissen oft nur aus Serien oder Filmen haben, möchte ich hier einfach mal ein paar Fakten liefern und mit Vorurteilen aufräumen.

Immer wieder gibt es auch Leute, die den Anhängern der nordischen Mythologie Rassismus oder Nähe zum deutschen Reich unterstellen. Die Nazis haben tatsächlich einige Symbole von den Wikinger instrumentalisiert und benutzt, das hat aber rein gar nichts mit der Gesinnung und Vorstellung der Mythologie oder den Wikinger zu tun. Im Gegenteil: Die Nordmänner waren sehr weltoffen und interessiert an anderen Kulturen, Religionen und Menschen und auch ich persönlich kann derartige Vorwürfe nur strengstens von mir weisen.

Demnächst wird es einige Events in meinem Museum geben mit fetten Gewinnen, es bleibt spannend :)

Abschließend noch Fragen an euch!

Was habt ihr persönlich schon mit den Wikingern zutun gehabt und woher kennt ihr die? Gibt es etwas bestimmtes, was euch an der Thematik näher interessiert oder was ihr euch schon immer gefragt habt?


Zum Abschluß einige Eindrücke und Bilder von meiner Zone:

g3lTS70.png
Der Weltenbaum Yggdrasil mit den 9 Welten

BWqoEeS.png
In der Mitte: Eine Statue von Odin mit seinen beiden Raben Hugin & Munin

wIwI3Rc.png
Ein kleines Wikingerhaus

mPAPV76.png
Walhalla

sgSfnXT.png
Das Wikinger-Schiff

jdiNm6A.jpg


N5N75xR.png


2D6Cesu.png


7U9TcGc.png


WG6IUMo.png
Wikinger Helme hatten Hörner, oder?

ISAAQzj.png


dO1Neqb.png


gUHUCAH.png
Und nochmal Walhalla

oUnkJE6.png
Auf dem Berg: Norwegische Stabkirche

GvOpxfi.png
Götterhalle

Cyz09oL.png
Wikinger in Frankreich?

HZNHgdq.png
Ragnarök Hütte

nrOFmKA.png
Wikinger World-Tour. England

dZoQ6Gj.png
Die 9 Welten: Wanaheim

6iOPu9y.png
Die 9 Welten: Muspelheim

NzR4XMa.png
Die 9 Welten: Niflheim, Heimat der Eisriesen
Echt cool werde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen ^^
 
Ich muss schon sagen, ich bin völlig begeistert, das Museum ist super cool und extrem interessant. Allgemein haben mich Mythologien schon immer angesprochen und ich hatte auch schon ein kleines Vorwissen über die nordische Mythologie. Natürlich habe ich durch dein Wikinger Museum noch vieles neu dazugelernt, das hast du echt toll gemacht. Mir persönlich gefiel vor allem die Götterhalle, aber die Wikinger World Tour und die 9 Welten waren auch sehr lehrreich.
Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung deiner Zukunftspläne! Ich fände es noch spannend etwas über die Saga der Wikinger zu erfahren. Oder ein Souvenir Shop?
 
Ich muss schon sagen, ich bin völlig begeistert, das Museum ist super cool und extrem interessant. Allgemein haben mich Mythologien schon immer angesprochen und ich hatte auch schon ein kleines Vorwissen über die nordische Mythologie. Natürlich habe ich durch dein Wikinger Museum noch vieles neu dazugelernt, das hast du echt toll gemacht. Mir persönlich gefiel vor allem die Götterhalle, aber die Wikinger World Tour und die 9 Welten waren auch sehr lehrreich.
Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung deiner Zukunftspläne! Ich fände es noch spannend etwas über die Saga der Wikinger zu erfahren. Oder ein Souvenir Shop?
Vielen Dank für das Feedback. Was genau meinst du denn mit "der Saga der Wikinger"?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Leslie4
Wenn ich mich recht erinnere sind das doch so Geschichten von den Kriegern. Es gibt doch die eine Geschichte über den Drachen Fafnir.
Das ist eine gute Idee, da werde ich mal ein Haus zu bauen wo ich dieses Thema auffasse. Ist leider etwas komplizierter, da die Niebelungen-Saga nicht ausschließlich aus der Wikingerzeit kommt und auch nicht 100% der nord. Mythologie zuzuordnen ist. Muss da auch nochmal genauer recherchieren.

Aber zumindest die Geschichte mit Sigurd und dem Drachen Fafnir findet man in der Edda, es gibt also durchaus was zu berichten. Nehme ich mit in die Zukunftspläne auf.
 
Das erste Such&Zähl-Event zum Projekt findet nun auch am Donnerstag statt. Schaut gerne mal hier vorbei um teilzunehmen.
Es gibt ein Mending Buch und Mehr zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Eine_Orange
Da passiert doch was!?

Dank @Stachelbaerchen habe ich nun auch auf der anderen Seite vom See Baurechte, sodass ich hier eine kleine Siedlung ergänze.

ydRRgXu.png


Dazu musste ich die Landschaft leicht anpassen, auch um unterliegende bereits existierende Gebäude auf der Zone, nicht zu beeinflussen.
Auf dem Bild seht ihr ein erstes Vorher-Nacher Foto.

Das Besondere: Die Häuser entsprechen den original Maße der rekonsturkierten Wikingerhäuser aus dem Freilichtmuseum bei Haitabu.
Wenn die Häuser also fertig sind, könnt ihr euch historisch genau ansehen, wie groß die Häuser dort waren und wie sie in etwa gebaut waren.

Auch den Zweck der Häuser übernehme ich aus dem Museum. Aus Platzgründen wird das Layout des Dorfes etwas verändert und es passen nicht alle Häuser dort hin.

Geplant ist:
- HAUS DES KAMMMACHERS
- HAUS DES HÄNDLERS
- HAUS DES HOLZHANDWERKERS
- VERSAMMLUNGSHAUS
- HAUS DES FISCHERS

Lasst euch also überraschen, wie es weitergeht :)

Ich überlege auch zu den Einrichtungen ein kleines Bauevent zu veranstalten.
Dabei könnte ich zum Beispiel die Aufgabe stellen, dass ihr euch eines der Häuser aussucht und die Grundrisse in der CW nachbaut und dort eure selbst gestaltete Inneinrichtung je nach Thema des Hauses errichtet.
Die Einrichtungen, die mir auch aus historischen Aspekten am Besten gefallen, werden im Museum übernommen und der Erbauer gewinnt z.B. ein Mendingbuch oder so etwas.


Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Kannst du vielleicht die dunkelblaue Schrift in eine andere Farbe ändern, wenn man den Darkmode eingeschaltet hat, sieht man kaum etwas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler