Wie wachsen Bäume?

onusait

Unterstützer
19 Okt 2020
116
Hallo,
weiß jemand, warum Bäume unterirdisch nicht wachsen wollen? Platz nach oben und zu den Seiten ist genug. Das Lichtlevel ist 12. Auch mit einem halben Stack Knochenmehl passiert nichts. Oberirdisch wachsen Bäume sehr schnell. Ich weiß nicht mehr weiter.
2023-03-28_19.52.56.png
 
Hallo,
weiß jemand, warum Bäume unterirdisch nicht wachsen wollen? Platz nach oben und zu den Seiten ist genug. Das Lichtlevel ist 12. Auch mit einem halben Stack Knochenmehl passiert nichts. Oberirdisch wachsen Bäume sehr schnell. Ich weiß nicht mehr weiter.
Anhang anzeigen 66290
Zu wenig Licht würde ich auf die schnelle sagen ?
Du kannst sie auch untertage pflanzen. Alles was ein Baum brauch ist ein Abstand von 4 Blöcken zur Decke (Ausgenommen Fichte (braucht 7)) Der Sapling wird nicht dazugezählt. Und ein Lichtlevel von mind. 10.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin
Laut F3-Screen habe ich ein Lichtlevel von 12. Das müsste eigentlich ausreichen. Auch die Höhe nach oben. Oberirdisch habe ich auch eine Schwarzeiche in einer 4x4 Grube gepflanzt und die ist sofort gewachsen. Das ist sehr komisch. Aber danke für die Tipps.
 
Antwort auf die Schnelle. Das gilt auch für die 2x2 Schwarzeichen.

Knochenmehl brauchst Du auch nur auf den Nordwest-Setzling zu "machen".

2×2 jungle trees require a 5×5 column of unobstructed space at least 11 blocks above the saplings to grow (12 blocks including the saplings themselves). This column is centered on the northwestern sapling. A 3×3 area is required at the base of the tree (the level of the saplings).
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin und onusait
Seitlich zu wenig Platz... Im Übrigen zählen Fackeln als Block, die Eine oben sperrt das zusätzlich. Anzunehmen ist, das SE mind. 8 Blöcke brauchen, würde 10x10 Fläche und 10 hoch geben. Völlig hindernisfrei.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bad_Barbie
Seitlich zu wenig Platz... Im Übrigen zählen Fackeln als Block, die Eine oben sperrt das zusätzlich. Anzunehmen ist, das SE mind. 8 Blöcke brauchen, würde 10x10 Fläche und 10 hoch geben. Völlig hindernisfrei.
Danke, das kann so aber nicht sein. Ich habe oberirdisch eine SE in einer Grube mit 4x4 Fläche gepflanzt und die ist direkt gewachsen.
 
Danke, das kann so aber nicht sein. Ich habe oberirdisch eine SE in einer Grube mit 4x4 Fläche gepflanzt und die ist direkt gewachsen.
sry aber entweder versuchst du die Tipps die wir geben oder hast halt leider weiterhin das Problem ^^ Ich glaube auch dass pollemar recht hat und du einfach mal versuchen solltest mehr platz und licht zu geben.
Den schließlich haben viele spiele eine kleine Baum Farm irgendwo unter dem GS und bei denen wächst dass ja auch.
Bitte nicht böse nehmen den Kommentar
 
Danke, der Baum ist nun auch ohne 10x10 Fläche gewachsen. Man muss wohl nur lange genug warten...
 
Der muss mit stack Knochenmehl auf den NW-Setzling auch so kommen. Da haste den nahe-null-%-Baum erwischt, der freiwillig die obere Fackel nicht benutzen möchte und dort kein Laub generiert.
 
Denke auch, dass es seitlich und oben mit der Fackel für die meisten möglichen generierten Bäume zu knapp ist. Schwarzeichen ufern öfters ganzschön aus seitlich. Es gibt ja verschiedene Varianten, wie der Baum wächst, die meisten waren bei dir aufgrund des Platzmangels nicht möglich. So ist jedenfalls mein Eindruck. Nächste mal etwas mehr Platz, und er wird mit ein bisschen Knochenmehl sofort wachsen.
 
Also ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mit dem Platz zur Seite zu tun hatte. In meiner eigenen Baumfarm habe ich Riesenfichten ganz ohne Abstand zueinander, die ergeben dann eine geschlossene Baumwand. Das gleiche mache ich bei Birken und Eichen. Das Licht habe ich allerdings ebenerdig und es darf keine Falltür drauf oder ähnliches wie Teppich.
 
Der link zum wiki: https://minecraft.fandom.com/wiki/Tree
Daraus ergibt sich, das Bäume wachsen können wenn:

1. Das Lichtlevel >= 8 ist oder freier Himmel über dem Setzling ist
The sapling can be planted on any variant of dirt(except dirt path) a moss block or a mud, and must have a light level of at least 8 in the sapling block.
2. Genug Platz nach oben und zu Seite vorhanden ist.

Daraus folgt das Bäume bis zu 31 blocke hoch werden können (die 2x2 Mega Bäume) aber mindestens 6.
The sapling must have at least 6 blocks of space above it to grow
The largest mega jungle trees, mega spruces, and mega pines reach 31 blocks tall. Dark oaks are typically 6–8 blocks tall.
Auf die schnelle habe ich keine genaue Angabe gefunden wie viel Platz zur Seite benötigt wird um jede Variante wachsen zu lassen, aber im Beispielbild auf der Wiki-Seite wird für einen Jungle sapling ein Bereich von 5x5 Blöcken als benötigt dargestellt. In diesem Bereich dürfen nur bestimmte Blöcke wie Leaves und Logs sein.
the amount of required space varies between the different species of trees

3. Auf einem der oben erwähnten Blöcke platziert ist.


Hoffe das hilft.
 
Also ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mit dem Platz zur Seite zu tun hatte. In meiner eigenen Baumfarm habe ich Riesenfichten ganz ohne Abstand zueinander, die ergeben dann eine geschlossene Baumwand. Das gleiche mache ich bei Birken und Eichen. Das Licht habe ich allerdings ebenerdig und es darf keine Falltür drauf oder ähnliches wie Teppich.
Das liegt daran, das Bäume an anderen Baumstämmen und Blättern im Bereich um den Setzling nicht behindert werden, aber mit anderen blocken wie z:B Stein oder Fackeln schon.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BlackHole
Leaves und logs sind kein Problem, andere Blöcke sind grundlegend als Problem anzusehen, Bretter oder Zäune weiß ich nicht, ebenso ist Pilzblock, Warzen- und warped schwammig, denke jeweils nur gleiche Gruppe, wie Pilz oder Nether.

5x5 (oben in der Krone) habe ich gefunden, NW-Sapling als Zentrum. Evtl. war die Fackel oben da schon im Weg.
 
Also die Blätter wachsen einfach um Fackeln herum. Damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Meine 2x2 Setzlinge haben auch immer an der einen Seite Erdblöcke. Damit die Reihe richtig in Riesenbäume wächst (oder Schwarzeiche, das geht auch), muss man abwechselnd immer 4 Blöcke einen Block höher setzen. Das heißt, dass ein Setzling keinesfalls Platz an allen 4 Seiten benötigt, meine haben ja nur an 3 Seiten platz. Auch wachsen Bäume mit geraden Stämmen und einer Dicke von 1 Block ohne weiteres durch ein 1x1 Loch hindurch, solange der Setzling auf seiner eigenen Ebene Licht und Platz hat.
Diese Eigenschaft nutze ich und bestimmt auch andere für zb Wirrholzfarmen.
Ich meine ein Setzling kann direkt an eine Wand gepflanzt werden. Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich es nur nicht noch einmal testen.
 
Hallo,
Bei normalen einzelnen Setzlingen kann man daneben einen Block haben.
Das entschiedene ist das über dem Sapling nichts direkt ist.
Wächst nicht: ----------------------platzhalter-----Wächst:
Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.30.09.png
Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.26.44.png


Wächst ----------------------platzhalter------------ 2x2 scheint da nicht so sensibel zu sein:
Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.33.35.png
Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.31.55.png

Witzig ist, dass ein auf den Kopf gesetztes End Rod als Lichtquelle zu zählen scheint. (wusste ich nicht)


Zurück zum Anfang, ich glaube hat an der Höhe gelegen.

Grüße
ttolkin
 
Hallo,
Bei normalen einzelnen Setzlingen kann man daneben einen Block haben.
Das entschiedene ist das über dem Sapling nichts direkt ist.
Wächst nicht: ----------------------platzhalter-----Wächst:
Anhang anzeigen 66305 Anhang anzeigen 66306

Wächst ----------------------platzhalter------------ 2x2 scheint da nicht so sensibel zu sein:
Anhang anzeigen 66307Anhang anzeigen 66308

Witzig ist, dass ein auf den Kopf gesetztes End Rod als Lichtquelle zu zählen scheint. (wusste ich nicht)


Zurück zum Anfang, ich glaube hat an der Höhe gelegen.

Grüße
ttolkin
2x2 mag es nicht, wenn ein Setzling einen Block berührt (auf über Eck). Zumindest gilt dies für Fichten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin
Auf über Eck ist korrekt. Deshalb musste ich die Abdeckung von meinen Lichtquellen entfernen. Daneben ist OK.

Interessant ist auch, dass ich Probleme mit dem Wachstum bei genau einer Riesenfichte habe. Wenn ich mich richtig erinnere liegt es daran, dass zwischen den 4 Setzlingen in der Mitte hindurch eine Chunkgrenze verläuft. Dieser Baum braucht ewig, selbst mit Knochenmehl. Kann es sein, dass das Wachstum normal immer für die einzelnen Chunks berechnet wird?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler