Wie alles begann - 10 Jahre Minecraft-Server

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.740
Liebe Historiker, Archäologen, Urgroßväter und Urgroßmütter! Wisst ihr noch - damals als wir auf Knien durch den meterhohen Schnee kilometerlang zur Schule gerobbt sind? Das waren noch Zeiten *seufz*

Das waren auch die Zeiten, als eine gehypte Community heute nicht mehr wegzudenkende Minecraft-Zusätze wie Bukkit, Dynmap und WorldEdit programmiert hat. Startschuss für die heutigen Minecraft-Server der Java Edition war die Version Alpha 1.0.15, die am 4. August 2010, also vor 10 Jahren, multiplayerfähig wurde. Was in den Tagen, Monaten und Jahren danach Bemerkenswertes in der Server-Community entstanden ist, findet ihr in diesem englischen Artikel.

"Server-Community" sind die Spieler, die sich speziell mit der Server-Software befassen. In unserem Serverteam waren und sind das die Devs @Fabse, @Gabscap, @BlackHole, @SteuerungC, @RiotSeb und @petomka. Zwar gibt es vom Hersteller Mojang ein Standard-Serverprogramm, aber das ist so gut wie nicht benutzbar, es fehlen zu viele wesentliche Dinge. Unlimitedworld setzt aktuell die Serversoftware Paper (entstanden Jun. 2014) ein, die von Spigot (Jan. 2013) kommt, was von Bukkit (Dez. 2010) abgeleitet wurde, welches unter anderem von Spielern wie Dinnerbone und Grum als Ersatz für hMod (Sep. 2010) programmiert wurde. All diese Programme stammen von Spielern, die das teilweise über Jahre hinweg in ihrer Freizeit programmieren und kostenlos zur Verfügung stellen. Manche Spieler kommen sogar zu Mojang. Dinnerbone ist dort heute der Technische Direktor und auch Grum arbeitet bei Mojang. Searge (Michael Stoyke) ist ein deutscher Spieler, der ebenfalls jetzt bei Mojang arbeitet, er hatte das Mod Coder Pack mit entwickelt.

Wer den Artikel liest, wird erfahren, wie all das entstanden ist, was einen Serverbetrieb wie den von Unlimitedworld heute überhaupt erst möglich macht: Dokumentationen wie das wiki.vg , das die Kommunikation zwischen Client und Server beschreibt, Minecraft-Zusätze wie Rechteverwaltung und Grieferschutz, Proxy für die Verwaltung mehrerer Welten, Serverlisten und Vote-Belohnungen, viele Plugins sowie ViaVersion, das es ermöglicht, mit einem neuen Client auf einer älteren Serverversion zu spielen.

Abgesehen von den technischen Details kann man in der Gesamtheit auch schön ablesen, dass über all die Jahre Neuerungen oder Verbesserungen immer wieder bei einigen auf Ablehnung stießen und zu Spaltungen führten. So entstand aus einer gemeinsamen Wurzel ein Baum mit vielen Verästelungen. Manche Äste gingen ein, manche wuchsen und tragen bis heute Früchte. Eigentlich wie bei jedem größeren System (Religionen, Parteien, Firmen, Wissenschaft, Kunst usw.). Auch bei Minecraft selbst gab es Spaltungen, die der Artikel beschreibt: Das Combat Update 1.9 hat Änderungen am Kampfsystem eingeführt, die von so vielen Spielern abgelehnt wurden, dass eine beträchtliche Anzahl von Servern heute noch mit Version 1.8 läuft. Als späte Folge kann Minecraft Dungeons angesehen werden, ein neues Spiel von Mojang, bei dem es nur ums Kämpfen geht.
Auch die Version 1.13 hat zu einer Spaltung geführt: Die großen technischen Änderungen im Hintergrund dieser Version haben zu einer beträchtlichen Verlangsamung der Server geführt, weshalb einige bei 1.12 geblieben sind und nicht mehr wechseln werden.

Historisch auch interessant ist die Info zum Bukkit-Ende, dass Mojang seit Jahren Besitzer von Bukkit war, das aber nie öffentlich gesagt hatte. Soweit ich mich erinnere, hat das Jeb dann unbedacht getwittert und die Empörung war groß. Auch die Reaktion von Mojang auf negative Server-Entwicklungen wie die Ausnutzung von Spielern (pay to win) ist interessant, denn letztlich hat ein sehr lukrativer Minigame-Server, der als Firma mit mehreren Angestellten plötzlich große finanzielle Probleme bekam, beschlossen, ein eigenes Spiel zu entwickeln, woraus Hytale entstanden ist. Wieder eine Abspaltung. Noch ist Hytale nur ein kleines Pflänzchen, das lediglich einen großen Schatten wirft. Mal sehen, ob daraus auch ein Baum wird und wie dieser sich verästelt.

Auch Unlimitedworld gehört zum Urgestein, wurde es doch bereits im März 2011, also nur wenige Monate nach dem Multiplayer-Startschuss, gegründet und läuft nun auch schon fast seit zehn Jahren :thumbup:
 
Das 10 Jährige bestehen müsste man eigentlich mit einem kleinen (oder auch größeren) Servertreffen gebührend feiern ;) Nur fraglich ob Corona da mitspielt - und der Organisationsaufwand :(

Sehr schön geschrieben. Selbst als Servertechnisch ahnungsloser (*meld*) gut verständlich. Könnt ich 2 Daumen hoch geben würd ichs machen :p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 61 Spieler