Werbung der Bedrock-Edition

Quaeft

Serverteam
Developer
2 Dez 2015
878
Guten Tag liebe Migranten,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat Minecraft seit etwa Dezember 2020 eine eigene Werbeabteilung. Seitdem bekommt man unregelmäßig alle 2 Wochen eine E-Mail mit einem Bundle von Neuigkeiten, von *kostenlosen* Angeboten bis Neuigkeiten über zukünftige Versionen.

Ich habe heute jedoch eine Werbung bekommen mit einer etwas anderen Werbestrategie und wollte mal nachfragen, ob das personalisiert ist oder für jeden. Ich finde die Entwicklung beängstigend.

Das erste Bild zeigt noch die schönen Überschriften aus der Anfangszeit mit sehr viel „kostenlos“:

JAf929k.jpg


…ABER heute kam dann diese E-Mail:

GrZU9hJ.jpg


Alleine, dass das Wort „DLC“ benutzt wurde hat mir fast den Atem verschlagen.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Gebiet?

Gruß,
Quaeft
 
[...] bekommt man unregelmäßig alle 2 Wochen eine E-Mail mit einem Bundle von Neuigkeiten, von *kostenlosen* Angeboten bis Neuigkeiten über zukünftige Versionen.

[...]
…ABER heute kam dann diese E-Mail:
[...]

Alleine, dass das Wort „DLC“ benutzt wurde hat mir fast den Atem verschlagen.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Gebiet?

Die Bedrock-Edition wird meines Wissens von einem anderen Team betreut und besitzt eine völlig andere Vermarktungsstrategie als unsere geliebte Java-Edition. Da wäre unter anderem der Minecraft Marketplace ( https://www.minecraft.net/de-de/marketplace ), der Inhalte gegen eine kaufbare Währung anbietet , schon vorher wurden teils massiv spieleverändernde Inhalte auf der Bedrock-Edition monetarisiert. Insofern verwundert und schockiert mich diese Info überhaupt nicht mehr, ich halte sie eher für bestätigend und bedauernswert, da die Post-Release-Monetarisierung immer relevanter für Publisher und Entwickler wird.

Außerdem gehöre ich zu der Kategorie von Mensch, die aus solchen, in Ermangelung besserer Worte, "Service- und Werbe-E-Mail-Newslettern" kategorisch austritt, ich bin der Meinung, ich verpasse dadurch nichts und wenn ich mir das so ansehe...
 
2014 berichtet Microsoft in einem an die Aktionäre gerichteten Text vom Minecraft-Kauf für 2,5 Milliarden (!) Dollar und erklärt in Wirtschafts-Fachsprache: "Microsoft expects the acquisition to be break-even in FY15 on a GAAP basis." (Microsoft erwartet für diesen Kauf die Erreichung der Gewinnschwelle im Finanzjahr 2015 (FY15) gemäß den anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen der Vereinigten Staaten (GAAP)).

Mit anderen Worten: Es war von Anfang an geplant, die 2,5 Milliarden Dollar innerhalb eines Jahres durch Spiel-Verkäufe und den Ingame-Marktplatz der Bedrock-Edition wieder rauszuholen!

(Quelle: https://news.microsoft.com/2014/09/15/minecraft-to-join-microsoft/)
 
Jetzt würd Minecraft also auch zu einem Ingame-Kauf-Spiel?!? Das erinnert mich sehr an das Game Fortnite (ist das eigentlich noch aktuell? :hmm:).
Wie heißt dan eigentlich die Ingame-Währung - Mine-Bugs?

Wo ist nur das Spiel, wo man durch die Welt wandert und von einem Crepper in die Luft gesprengt würd... :fie:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CRAFTER_ROBO2002
Jetzt würd Minecraft also auch zu einem Ingame-Kauf-Spiel?!? Das erinnert mich sehr an das Game Fortnite (ist das eigentlich noch aktuell? :hmm:).
Wie heißt dan eigentlich die Ingame-Währung - Mine-Bugs?
Den Marktplatz gibt es seit Juni 2017. Man bezahlt dort mit Minecoins.

Wo ist nur das Spiel, wo man durch die Welt wandert und von einem Crepper in die Luft gesprengt würd... :fie:
Das Spiel ist immer noch so spielbar wie immer.
 
Ich verstehe den Sinn von der Bedrock-Version (bzw. zwei verschiedenen Versionen) sowieso nicht so wirklich. Java ist doch viel besser anpassbar, warum werden die Vorteile von Bedrock nicht in die Java integriert?
Geht es da wirklich nur ums Geld, oder gibt es tatsächliche Hindernisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer ums Geld, die haben 2,5Mrd $ investiert, die wollen die auch wieder heraus bekommen + so viel wie möglich Gewinn. ;)

Wenn die aus beiden Versionen eine machen würden, dann hättest du dort auch dieses Ingame Kauf Zeugs, da die Geld verdienen wollen. Bei einer Firma dreht sich nun mal alles ums Geld und den maximalen Gewinn, denn wenn irgendwas Verluste einfährt wird es über kurz oder lang eingestampft.
 
Ich verstehe den Sinn von der Bedrock-Version (bzw. zwei verschiedenen Versionen) sowieso nicht so wirklich. Java ist doch viel besser anpassbar, warum werden die Vorteile von Bedrock nicht in die Java integriert?
Geht es da wirklich nur ums Geld, oder gibt es tatsächliche Hindernisse?

Die Java-Version hat tatsächlich ob ihrer großen Anpassbarkeit und ein Stück weit auch wegen der Art und Weise, wie sie funktioniert und die letzten bald 10 Jahre, wie sie entwickelt wurde, ein paar Schwächen, die man aus Sicht eines Unternehmens vermutlich heute noch eher bedenkt, als damals, als das kleine Indie-Studio aus Schweden tatsächlich noch eins war.

Punkt 1: Wenn dein Spiel so hochgradig anpassbar ist (was bei der Java-Version quasi "by design" ist), können Community-Mitglieder sehr effizient potentielle Bezahlinhalte "entsperren" oder andere Limitierungen umgehen. Warum sollte man dann noch deine Bezahlinhalte kaufen, wenn die eh schon im Spiel sind? Und eine DLC-Politik ergibt dadurch auch nur mäßig Sinn. Natürlich ist die Redistribution so einer angepassten Version verboten, aber das umgehst du wie überall - du lieferst einfach einen sich selbst installierenden Patch aus.

Punkt 2 hängt mit Punkt 1 und ein wenig mit Minecraft selbst zusammen: Die Java-Version hat eine erbärmliche Performance. Nicht, weil Java so inperformant ist - das ist ziemlicher Blödsinn, da Java durch die Compilerpreter-Struktur vorkompilierten Code auf einer sehr hohen Geschwindigkeit ausführen kann - sondern, weil die Entwickler diesem Punkt nicht genug Aufmerksamkeit schenken.

Eine C#-Implementation des Spiels, die mit modernen Strategien, Bibliotheken und auf Performance getrimmt geschrieben ist, schlägt da zwei Fliegen mit einer Klappe: Nicht nur, dass du gegenüber Java einige Sachen gar nicht erst warten musst, sondern deinen Code theoretisch durch einen Cross-Compiler schieben kannst und dich sonst auf die Systeme verlässt, auf denen du veröffentlichst, du kannst den Zugriff auf die Ressourcen effektiver einschränken und trotzdem eine gewisse Anpassbarkeit gewährleisten, die du aber im Gegensatz zur Java-Version gut unter Kontrolle hast.

Mein Verdacht, warum die Java-Version noch Bestand hat, ist so ein wenig, dass der Community-Aufschrei und die Tatsache, dass das Java-Team die Software immer noch (leidlich) supportet und ein beträchtlicher Teil der kreativen Energie immer noch von dort aus fließt, Microsoft davon abhält, Java einfach zu droppen.
 
Mein Verdacht, warum die Java-Version noch Bestand hat, ist so ein wenig, dass der Community-Aufschrei und die Tatsache, dass das Java-Team die Software immer noch (leidlich) supportet und ein beträchtlicher Teil der kreativen Energie immer noch von dort aus fließt, Microsoft davon abhält, Java einfach zu droppen.
Vor allem macht die Java-Edition jedes Jahr immer noch ca. 50 Millionen Euro Umsatz. Abzüglich der Kosten für den Betrieb der Firma Mojang bleibt auf jeden Fall ein schöner Gewinn für den Eigentümer Microsoft. Solange das so ist, wird Microsoft nichts an der Java-Edition ändern. Und weil das Ende der Java-Edition das Ende von Mojang in Stockholm wäre, wird Mojang Minecraft insgesamt und besonders die Java-Edition möglichst lange am Leben und attraktiv halten. Und dass die Java-Edition noch jahrelang attraktiv bleibt, ist doch eine schöne Aussicht für uns :)
 
Wenn ich das lese hoffe ich das Hytale bald raus kommt ^^.
Und du denkst der Entwickler von Hytale, der auf seinem sehr bekannten Minecraft Server durch die Minecraft Eula keine Ingame Vorteile mehr verkaufen darf, wird keine Ingame Währung und keinen Marktplatz in sein Spiel bringen?
Ich sage das ist der einzige Grund wieso Hytale überhaupt existiert, da müssen sie sich nämlich nicht an die Minecraft Eula halten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CRAFTER_ROBO2002
Also die DLCs sind in der Bedrock nichts neues..
Hier kurz mal einige Aufzählungen von "DLC" für die Minecraft Bedrock Edition:
Jurassic World, Star Wars, Sonic, Dragons, Minions, Ben 10, Pac Man

Von der Qualität der DLCs findet man im Internet allerhand Meinungen.. Hauptsache eine offizielle Lizenz und dann wird es schon jemand kaufen..

Schon erstaunlich was für eine Parallelwelt die Bedrock Edition ist.
 
Und du denkst der Entwickler von Hytale, der auf seinem sehr bekannten Minecraft Server durch die Minecraft Eula keine Ingame Vorteile mehr verkaufen darf, wird keine Ingame Währung und keinen Marktplatz in sein Spiel bringen?
Ich sage das ist der einzige Grund wieso Hytale überhaupt existiert, da müssen sie sich nämlich nicht an die Minecraft Eula halten.
Ich will nicht vom eigentlichen Forenthema ablenken aber das ist Unsinn. Der Grund war von Anfang an, dass die Entwickler von Hypixel sich zu sehr eingeschränkt gefühlt haben, was die verfügbaren Spielmechaniken von Minecraft anging.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfP
Es geht immer ums Geld, die haben 2,5Mrd $ investiert, die wollen die auch wieder heraus bekommen + so viel wie möglich Gewinn. ;)

Wenn die aus beiden Versionen eine machen würden, dann hättest du dort auch dieses Ingame Kauf Zeugs, da die Geld verdienen wollen. Bei einer Firma dreht sich nun mal alles ums Geld und den maximalen Gewinn, denn wenn irgendwas Verluste einfährt wird es über kurz oder lang eingestampft.
Naja. MC Earth hat MS auch erfolgreich in den Sand gesetzt, wie so andere Projekte auch... Sag nur Lumia dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler