Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Habe da mal was gerechnet. Ich glaube mein Bauchgefühl hat sich geirrt. :eek:
mini-sonne.jpg
 
Links in Blau: Leuchtkraft und Volumen der Sonne, Durchmesser der (kugelförmigen) LED
Rechts in Rot: Die Annahme, dass die Leuchtkraft proportional mit dem Volumen wächst, dass die LED eind Kugel ist mit dem Radius R_LED und Durchmesser D_LED und die Berechnung des LED Volumens basierend auf dem Volumen einer Kugel.
Unten in Grün: brechnetes Volumen der LED, prozentuales Verhältnis der Größen von LED und Sonne, die errechnete Leuchtkraft der LED bei einer Strahlleistung der Sonne.

Ich werde das ganze nochmal mit L~A durchrechnen. :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tuxrandom
Jetzt sofort! Motorräder!
Mein Lieblings Motorrad ist eine KTM Duke 125.
Habe aber leider kein Führerschein, da ich noch 14 binD:
 
Deine Sonnenlampe hätte ne Stromstärke von 5kW :,D Das ist ne menge für ne Lampe. Entsprechend auch die Helligkeit und Energie/Hitze die davon ausgeht :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Silva_VE
Das ist doch auch ganz klar: Die Sonne produziert je Volumeneinheit nur etw soviel Energie wie ein Mist- oder Komposthaufen. Eine LED mit der die aus warmem Mist besteht strahlt sehr wenig Energie aus ;-) .Die abgestrahlte Energie einer kugelförmigen LED mit 0,5 cm Durchmesser und der Strahlungsleistung der Sonne wäre, wie die Sonne an der Oberfläche 5777 °K heiß. Die abgestrahle Energie ist gleich der Temperatur in der 4. Potenz mal der Stefan-Boltzmann-Konstante (5,670367 E-8 Watt/(Kelvin ^4 *m^2) mal der Oberfläche des Strahlers (Kugel LED Ao=pi mal D^2).

P= 5777^4 * 5,670367*10^-8 *0,005^2*3,14159265358979 = 4960,329 W.
Also die 5 kW von fscript stimmen ^^. Durch Gesetz I=P/U lässt sich die Stromstärke bestimmen (eine LED ist bei dieser Leistungsdichte aber nicht mehr nötig ;-) ). Für eine LED mit U=3,2V ergibt sich I=1550 A also 1,55 kA. Die Zuleitung müsste man also entsprechend großzügig dimensionieren *lach*.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Das ist doch auch ganz klar: Die Sonne produziert je Volumeneinheit nur etw soviel Energie wie ein Mist- oder Komposthaufen. Eine LED mit der die aus warmem Mist besteht strahlt sehr wenig Energie aus ;-) .Die abgestrahlte Energie einer kugelförmigen LED mit 0,5 cm Durchmesser und der Strahlungsleistung der Sonne wäre, wie die Sonne an der Oberfläche 5777 °K heiß. Die abgestrahle Energie ist gleich der Temperatur in der 4. Potenz mal der Stefan-Boltzmann-Konstante (5,670367 E-8 Watt/(Kelvin ^4 *m^2) mal der Oberfläche des Strahlers (Kugel LED Ao=pi mal D^2).

P= 5777^4 * 5,670367*10^-8 *0,005^2*3,14159265358979 = 4960,329 W.
Also die 5 kW von fscript stimmen ^^. Durch Gesetz I=P/U lässt sich die Stromstärke bestimmen (eine LED ist bei dieser Leistungsdichte aber nicht mehr nötig ;-) ). Für eine LED mit U=3,2V ergibt sich I=1550 A also 1,55 kA. Die Zuleitung müsste man also entsprechend großzügig dimensionieren *lach*.
Da ist so ein wenig das Problem wonach man fragt... Ob man nach der Leistung fragt die unsere Led-Sonne erbringt, was etwas sinnlos ist, da sie nie Fusion betreiben könnte, oder man die Strahlung pro Fläche betrachtet, die dann doch ganz beachtlich ist. Die Sonne fusioniert auch nur in einem sehr eingeschränkten Bereich, was den Vergleich mit einem Misthaufen wieder relativiert, auch wenn ich ihn sehr anschaulich finde. ;)

Problematisch wird vor allem die Vorschalzelektronik. Versorgen könnte man unsere LED-Sonne mit einer 32A Haushaltsversorgung was jetzt nicht so problematisch ist... :D
 
Die Sonne fusioniert im Kernbereich, der natürlich kleiner ist, als die Sonne als Ganzes. Die Fusion läuft aber auch dort sehr "gesittet" ab, da aufgrund der "geringen" Temperatur der Sonne im Kern eine Fusion eigentlich nicht möglich ist. Das es trotzdem funktioniert liegt am Tunneleffekt. Hierbei gelingt es einer sehr kleinen Anzahl von Teilchen fusionieren. Die Leistungsdichte ist auch hierbei sehr sehr gering. ABER: Das Fusionsvolumen ist so groß, dass die Strahlungsdichte immer größer wird, je größer das Fusionsvolumen: Das Volumen steigt in der 3. Potenz, die Fläche nur in der 2. Potenz. Bei doppeltem Durchmesser steigt bei gleicher Volumenproduktion die Strahlungsdichte ebenfalls um den Faktor 2. (2^3/2^3=2). Bei einem großen Komposthaufen kommt es daher im Inneren zu sehr hohen Temperaturen, die den Kompost in der Mitte sogar verbrennen können. Ein Komposthaufen in der Größe der Sonne strahlt eben sehr stark. ^^.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Das stimmt. Wie gesagt, finde ich das Beispiel auch schön anschaulich. :)

Auch weil bei einem Misthaufen natürlich auch eine Art "isolierende Schale" vorhanden ist.
Beim nächsten Misthaufen dem ich begegne, werde ich an unsere Sonne denken. :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Silva_VE
Können wir bitte das Thema wechseln? Ist ja ganz interessant, dieses Zeug mit Misthaufen und Sonne und so, aber ich hab Ferien und grad keine lust auf Formeln.. :'D
Lasst uns doch lieber mal von... Interessanten Urlaubserfahrungen sprechen ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PaulParker03
Ich habe auch gerade Ferien. Aber leider keinen Urlaub ^^. Bin gerade zurück von Freunden aus Berlin und habe Familienbesuche erledigt ^^. Ich wollte mir auch ein paar Kühe mit einer Leine mitbringen, aber ich hatte meine Mouse nicht dabei und konnte sie deshalb nicht festmachen *lach*.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler