Liebe Grenzgänger und "Außenseiter",
wer an den Außenseiten unserer riesigen Welt wohnt, kennt unsere Weltgrenze, eine unsichtbare Wand mit Geräusch und Rückschubser:
Aus Farmwelt und Nether kennt ihr auch die Original-Weltgrenze, ein ca. 120 Blöcke weit sichtbarer Vorhang ohne Geräusch und Rückschubser:
Für unsere ursprüngliche, relativ kleine Welt (4.000×4.000 Blöcke) wollten wir keinen weithin sichtbaren Vorhang. Doch mittlerweile ist unsere Welt viel größer geworden (fast 10.000×8.000 Blöcke) und Spieler sind oft erschrocken, wenn sie von der unsichtbaren Wand zurückgeworfen werden. Reiten sie dagegen, können sie auch abgeworfen werden und das Reittier spaziert hinter die Weltgrenze, wo es unerreichbar ist. Dieses Problem werden wir mit 1.16 lösen, dann teleportiert der Befehl /tamed near, der eure gezähmten Tiere in der Nähe anzeigt, Tiere hinter der Weltgrenze zu euch zurück.
Trotzdem: Eine sichtbare Weltgrenze könnte für viele Spieler angenehmer sein. Zwar kann man sie nur auf ein quadratisches Format einstellen, aber da unsere Hauptwelt in Wirklichkeit aus zehn Welten besteht, die durch Niemandsländer getrennt sind, müssten wir nur für jeden Weltteil das Quadrat entsprechend groß einstellen, dass genau die gewünschte Kante einen Vorhang hat und der Rest der Grenze weit außerhalb des Weltteils liegt, den ihr nie erreichen könnt, weil ihr dann schon im benachbarten, nächsten Weltteil seid.
Wer direkt an der Weltgrenze wohnt, mag vielleicht keinen Vorhang sehen. Auch das wäre kein Problem, denn mit einem Ressourcenpaket kann man (auch mit 1.16) den Vorhang unsichtbar machen. Man kann natürlich auch einen Logo-Vorhang einstellen, z. B. mit dem eigenen Projektlogo (
Nun interessiert uns eure Meinung: Möchtet ihr um die Hauptwelt herum:
wer an den Außenseiten unserer riesigen Welt wohnt, kennt unsere Weltgrenze, eine unsichtbare Wand mit Geräusch und Rückschubser:
Aus Farmwelt und Nether kennt ihr auch die Original-Weltgrenze, ein ca. 120 Blöcke weit sichtbarer Vorhang ohne Geräusch und Rückschubser:
Für unsere ursprüngliche, relativ kleine Welt (4.000×4.000 Blöcke) wollten wir keinen weithin sichtbaren Vorhang. Doch mittlerweile ist unsere Welt viel größer geworden (fast 10.000×8.000 Blöcke) und Spieler sind oft erschrocken, wenn sie von der unsichtbaren Wand zurückgeworfen werden. Reiten sie dagegen, können sie auch abgeworfen werden und das Reittier spaziert hinter die Weltgrenze, wo es unerreichbar ist. Dieses Problem werden wir mit 1.16 lösen, dann teleportiert der Befehl /tamed near, der eure gezähmten Tiere in der Nähe anzeigt, Tiere hinter der Weltgrenze zu euch zurück.
Trotzdem: Eine sichtbare Weltgrenze könnte für viele Spieler angenehmer sein. Zwar kann man sie nur auf ein quadratisches Format einstellen, aber da unsere Hauptwelt in Wirklichkeit aus zehn Welten besteht, die durch Niemandsländer getrennt sind, müssten wir nur für jeden Weltteil das Quadrat entsprechend groß einstellen, dass genau die gewünschte Kante einen Vorhang hat und der Rest der Grenze weit außerhalb des Weltteils liegt, den ihr nie erreichen könnt, weil ihr dann schon im benachbarten, nächsten Weltteil seid.
Nordwesten, Wilder Westen, Südwesten und Süden bekommen eine Weltgrenze mit Zentrum bei -2000/0 (in der Skizze magenta).
Der Norden bekommt eine Weltgrenze mit Zentrum bei 0/0 (in der Skizze blau).
Nordosten und Osten bekommen eine Weltgrenze mit Zentrum bei 1000/-1000 (in der Skizze grün).
Westen, Zentrum und Spawnzone bekommen keine Weltgrenze.
Der Norden bekommt eine Weltgrenze mit Zentrum bei 0/0 (in der Skizze blau).
Nordosten und Osten bekommen eine Weltgrenze mit Zentrum bei 1000/-1000 (in der Skizze grün).
Westen, Zentrum und Spawnzone bekommen keine Weltgrenze.
Wer direkt an der Weltgrenze wohnt, mag vielleicht keinen Vorhang sehen. Auch das wäre kein Problem, denn mit einem Ressourcenpaket kann man (auch mit 1.16) den Vorhang unsichtbar machen. Man kann natürlich auch einen Logo-Vorhang einstellen, z. B. mit dem eigenen Projektlogo (
assets\minecraft\textures\misc\forcefield.png
).Nun interessiert uns eure Meinung: Möchtet ihr um die Hauptwelt herum:
- Eine unsichtbare Wand mit Rückschubser und Geräusch, Tiere können hindurchlaufen, /tamed near holt sie zurück.
- Einen standardmäßig sichtbaren Vorhang (mit Ressourcenpaket unsichtbar möglich), kein Rückschubser, kein Geräusch, bei Annäherung erhält das Sichtfeld einen roten Rand als Warnung, Tiere können nicht hindurchlaufen.