Welche Weltgrenze möchtet ihr für die Hauptwelt?

Welche Weltgrenze möchtet ihr für die Hauptwelt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.771
Liebe Grenzgänger und "Außenseiter",

wer an den Außenseiten unserer riesigen Welt wohnt, kennt unsere Weltgrenze, eine unsichtbare Wand mit Geräusch und Rückschubser:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Aus Farmwelt und Nether kennt ihr auch die Original-Weltgrenze, ein ca. 120 Blöcke weit sichtbarer Vorhang ohne Geräusch und Rückschubser:

Vorhang

Für unsere ursprüngliche, relativ kleine Welt (4.000×4.000 Blöcke) wollten wir keinen weithin sichtbaren Vorhang. Doch mittlerweile ist unsere Welt viel größer geworden (fast 10.000×8.000 Blöcke) und Spieler sind oft erschrocken, wenn sie von der unsichtbaren Wand zurückgeworfen werden. Reiten sie dagegen, können sie auch abgeworfen werden und das Reittier spaziert hinter die Weltgrenze, wo es unerreichbar ist. Dieses Problem werden wir mit 1.16 lösen, dann teleportiert der Befehl /tamed near, der eure gezähmten Tiere in der Nähe anzeigt, Tiere hinter der Weltgrenze zu euch zurück.

Trotzdem: Eine sichtbare Weltgrenze könnte für viele Spieler angenehmer sein. Zwar kann man sie nur auf ein quadratisches Format einstellen, aber da unsere Hauptwelt in Wirklichkeit aus zehn Welten besteht, die durch Niemandsländer getrennt sind, müssten wir nur für jeden Weltteil das Quadrat entsprechend groß einstellen, dass genau die gewünschte Kante einen Vorhang hat und der Rest der Grenze weit außerhalb des Weltteils liegt, den ihr nie erreichen könnt, weil ihr dann schon im benachbarten, nächsten Weltteil seid.

Nordwesten, Wilder Westen, Südwesten und Süden bekommen eine Weltgrenze mit Zentrum bei -2000/0 (in der Skizze magenta).
Der Norden bekommt eine Weltgrenze mit Zentrum bei 0/0 (in der Skizze blau).
Nordosten und Osten bekommen eine Weltgrenze mit Zentrum bei 1000/-1000 (in der Skizze grün).
Westen, Zentrum und Spawnzone bekommen keine Weltgrenze.

Weltgrenzen

Wer direkt an der Weltgrenze wohnt, mag vielleicht keinen Vorhang sehen. Auch das wäre kein Problem, denn mit einem Ressourcenpaket kann man (auch mit 1.16) den Vorhang unsichtbar machen. Man kann natürlich auch einen Logo-Vorhang einstellen, z. B. mit dem eigenen Projektlogo ;) (assets\minecraft\textures\misc\forcefield.png).

Weltgrenze UW

Nun interessiert uns eure Meinung: Möchtet ihr um die Hauptwelt herum:
  • Eine unsichtbare Wand mit Rückschubser und Geräusch, Tiere können hindurchlaufen, /tamed near holt sie zurück.
  • Einen standardmäßig sichtbaren Vorhang (mit Ressourcenpaket unsichtbar möglich), kein Rückschubser, kein Geräusch, bei Annäherung erhält das Sichtfeld einen roten Rand als Warnung, Tiere können nicht hindurchlaufen.
 
Der Langzeitspieler, der seit Jahren an der südlichen Mapgrenze woht, genießt den Blick von Zuhause auf das offene Meer hinter einem, jenseits der Möglichkeit, dieses zu nutzen. Es ist so friedlich, ein Stück unberührte Natur bei sich zu haben.

Als neuer Spieler, der gerade sein neues Heim an der Grenze bezieht, mag das vielleicht anfangs erschrecken, doch danach hat man sich daran gewöhnt und vielleicht genießt auch dieser Spieler eines Tages den Blick aus dem Fenster auf ein Stück Natur.

Die Spieler, unabhängig von der Dauer, die sie spielen, die mitten auf der Map, weit fern von solchen Grenzen wohnen, betriffts ja eigentlich nicht. Oder?

Für die, die gerne mal auf der Map herumspatzieren oder fliegen, kann es erschreckend sein aus dem nichts zurück teleportiert zu werden, jedoch sollte dann jeder das Geräusch kennen und wissen "okay, da gehts nicht weiter".
(Außerdem ist dieses zurückstoßen ziemlich lustig. :D)

Aus meiner Sicht ist das einzige, was für den Vorhang spricht, wirklich nur das mit den Tieren, das Argument ist mit der 1.16 dann ja so oder so hinfällig. :)
 
Ich finde es auch besser, dass man die unsichtbare Wand lässt, da man sich schnell mit ihr zurechtfindet, und es auch besser aussieht und sich besser "anfühlt" als eine stumpfe gerade Wand.
Jedoch würde ich mir wünschen, bei Eventwelten wie der Ostermap eine normale Minecraftborder zu nehmen, da die Map sowieso nicht bleibt und man sich so viel besser orientieren kann.
Evtl wurde dieses Thema schon einmal angesprochen irgendwo, aber es wäre auch nur ein Wunsch meinerseits.
 
Kann man das nicht so einstellen, das diese erst sichtbar wird, nachdem man gegengelaufen ist, ggf. Auch nur für eine Minute oder weniger? Oder nur 1-3Blöcke davor Sichtbar?

Das wäre schöner als weithin sichtbar, sodass man die Landschaft dahinter genießen kann.

Bis jetzt bin ich immer nur vewirrt gewesen, nachdem man geportet wurde und man nicht genau wusste wie weit weg man noch ist und wo es noch weiter geht, da man ja dahingehend 0 feedback bekommt außer: da ist Ende, du stehst jetzt wieder davor.
 
Jedoch würde ich mir wünschen, bei Eventwelten wie der Ostermap eine normale Minecraftborder zu nehmen, da die Map sowieso nicht bleibt und man sich so viel besser orientieren kann.
Eine normale Minecraftborder geht nur bei einer quadratischen Begrenzung. Wenn der Bereich für das Event nicht quadratisch ist, können wir die normale Minecraftborder nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Eine normale Minecraftborder geht nur bei einer quadratischen Begrenzung. Wenn der Bereich für das Event nicht quadratisch ist, können wir die normale Minecraftborder nicht verwenden.
Bei der Hauptwelt ginge das doch auch, wie du oben schon genannt hast.
Trotzdem: Eine sichtbare Weltgrenze könnte für viele Spieler angenehmer sein. Zwar kann man sie nur auf ein quadratisches Format einstellen, aber da unsere Hauptwelt in Wirklichkeit aus zehn Welten besteht, die durch Niemandsländer getrennt sind, müssten wir nur für jeden Weltteil das Quadrat entsprechend groß einstellen, dass genau die gewünschte Kante einen Vorhang hat und der Rest der Grenze weit außerhalb des Weltteils liegt, den ihr nie erreichen könnt, weil ihr dann schon im benachbarten, nächsten Weltteil seid.
Aber halt nur, wenn man die Ostermap z.B. auch in mehrere Welten aufteilen würde. Geht das mit nicht so hohem Aufwand?
 
Die Hauptwelt ist auf mehrere Server verteilt und es gibt Niemandsländer dazwischen. Das wäre viel zu aufwendig für eine Eventwelt. Daher bemühen wir uns dort um eine quadratische Welt. Nur wenn das mal nicht möglich ist, müssen wir die unsichtbare Border nehmen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SirionBlatt
Optisch ist es schöner ohne einen sichtbaren Vorhang. Und wie Vani schon schrieb, es ist wirklich sehr schön, ein Stück unberührte Natur vor sich zu haben, dass niemand zubauen kann (sofern die Welt nicht weiter wächst :D )

Ich lese jetzt auch nicht allzu oft im Chat dass sich jemand über den Schubser wundert.

Ja ich lebe in der Mitte und habe sicherlich noch nie die Grenze bewusst hier berührt. Und wenn das Tierproblem mit der nächsten Version gelöst ist, sollte die Illusion von unendlicher Weiter gerne erhalten bleiben :D
 
Auf jeden Fall offene Sicht, wie bisher und den dafür genannten Gründen schließe ich mich an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es über diese bisherige Lösung viele Beschwerden gab; ich habe noch keine mitbekommen.

Eine Weltgrenze mit einem Ressourcenpaket auszublenden wäre umständlich für die, die die Grenze wirklich nicht sehen wollen, egal ob sie eine Zone an der Grenze haben oder nicht und würde bedeuten, dass da dann nicht alle Spieler das gleiche sehen, was zu Verwirrung führen könnte.

Für Spieler, die die Grenze betreten, wird zur Zeit das Geräusch eines schießenden Gast gespielt, im Chat erscheint in roter Schrift „Du hast die Mapgrenze erreicht.“ und es gibt einen Partikeleffekt. Dort, wo Serverstraßen und die Serverbahn an der Grenze enden gibt es zudem gut sichtbare, große, rot-weiße, beschriftete Absperrungen. Wem das alles nicht hilft, dem wird ein sichtbarer Vorhang auch nicht helfen, eher ist zu vermuten, dass dann im Chat gefragt werden wird, was das denn für eine komische gestreifte Wand sei.

Zudem heißt das hier ja Unlimitedworld. ;)
 
Was ich mich gerade nach all diesen Pro/Contras frage, wäre es möglich es einstellbar zu lösen, ob man die Grenze sehen möchte oder nicht? Hätte da an ein ähnliches Konzept, wie bei der Zonen- bzw. WorldEdit-Auswahl gedacht, dass man einen bestimmten Bereich der Grenze als Partikel angezeigt bekommt, so können die einen, die die unberührte Natur schön finden, sie ausgeblendet haben und die, die mit den Elytren fliegen, angeschaltet haben. Eventuell würde es ratsam sein die Partikeldichte etwas zu verstärken als alle zwei Blöcke.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob es möglich wäre oder einen zu großen Aufwand mit sich bringen würde, den am Ende des Tages niemand nutzen wird :pardon:
 
... wäre es möglich es einstellbar zu lösen, ob man die Grenze sehen möchte oder nicht? Hätte da an ein ähnliches Konzept, wie bei der Zonen- bzw. WorldEdit-Auswahl gedacht, dass man einen bestimmten Bereich der Grenze als Partikel angezeigt bekommt ...
Darüber haben wir auch nachgedacht, aber ein Partikelvorhang würde nicht gut aussehen. Du hast ja schon Beispiele genannt, wo man sich so etwas ansehen kann. Das unschöne Aussehen würde schnell auf den Wunsch hinauslaufen, dass man sich die Partikelart und die Abstände selber einstellen kann. Wir möchten aber übersichtlich wenige Einstellungen (nur die wichtigsten) statt immer mehr. Also keine Partikel.
Mit der Vorhanglösung könnte dagegen jeder selbst entscheiden, ob er den Vorhang sehen möchte oder nicht (Ressourcenpaket) und sogar statt Wellenlinien ein individuelles Muster einstellen.
 
Ehrlich gesagt, wäre mir eine Mischung aus Beidem lieber. Weil eine Kennzeichnung wäre beim Wandern bzw. Fliegen in irgendeiner Weise schon hilfreich, andererseits kann ich die Anwohner verstehen, die jetzt mit die Weltgrenze von CM nicht vor der Haustür haben wollen.
Auf anderen Servern (ahh das böse Wort!!) ist das z.B. so gelöst, dass dort die Grenze in einem geringen Maße mit Partikeln (in dem Falle mit Enderpartikeln) dargestellt wird. Ist zwar offensichtlich, stört aber vielleicht nicht so krass, wie die riesige Streifenwand.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfP und Antilar

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler