Welche Mods sind genau verboten?

MrRetroMan

Spieler
21 Feb 2017
8
Hallo Community,

ich bin seit einigen Tagen auf dem Server und finde ihn soweit sehr gut.

Allerdings weiß ich immer nicht was ich mit Vanilla Minecraft anfangen soll, sobald mein erstes Haus steht. Dann laufe ich sinnlos rum und weiß nicht was ich tun soll. Ich vermisse Forschen wie bei Thaumcraft und Technikbastelei wie bei Industrialcraft und wie die alle heißen.

Daher frage ich mal auf gut Glück, bezieht sich die Regel:

"Das Nutzen von Mods und Hacks, die dir einen Spielvorteil gegenüber anderen Mitspielern verschaffen, ist verboten!"

auf ausnahmslos alle Mods?

Wie wird hier Spielvorteil definiert? Ich möchte mir keinen Vorteil verschaffen, ich möchte nur was zum basteln und beschäftigen, zum tüfteln und neu erschaffen.

Ich fände es sehr schade, wenn ich dem Server wieder den Rücken kehren müsste, weil ich nicht weiß, was ich machen soll, denn wie bereits gesagt, gefällt mir der Server sonst gut.

Ich danke für jede Antwort.

Gruß
MrRetroMan
 
  • Gefällt mir
Wertungen: leCuutex
Schau doch mal in der Minigamewelt vorbei, Creativewelt, stelle dein eigenes Projekt auf ;) Oder betrete mal die Farmwelt, baue dir ein größeres Haus, tüftle mit Redstone herum! Unlimited :D
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, hier mal an Grenzen zu stoßen. Und das schon seit über 1 Jahr, viele andere noch länger. :eek:

Grüße, Munkel ;)
 
Mods wie Thaumcraft oder Industrialcraft werden dir auf dem Server nichts bringen, da der Server ja "vanilla" ist.
Das bedeutet er kennt die Blöcke aus Thaumcraft u.s.w. nicht, weshalb du sie nicht craften konnen wirst.

Liebe Grüße
Fscript
 
Erstmal hi und willkommen im Forum.

Unlimitedworld ist ein Survival-Server. Er ist nicht unbedingt Vanilla, wird aber auch nicht per Forge o.Ä. modifiziert. Daher sind inhaltsbasierte Mods, wie du sie aus Modpacks kennst, nicht funktionsfähig, mit anderen Worten, du kannst sie nicht nutzen, weil der Server die Inhalte nicht kennt. In den Regeln wird teils sehr genau definiert, welche Mods ganz explizit verboten sind:

Regeln schrieb:
[...](Dazu zählen z.B.: Minimaps, X-Ray-, Fly-, Bot- und Inventar-Mods)[...]

Ich denke, ich muss nicht erklären, warum diese Mods einen Spielvorteil besitzen. Prinzipiell muss man sich immer die Frage stellen, ob der Mod, den man nutzen will, einen essentiellen Spielvorteil hat. Wenn du dir unsicher bist, kannst du einen Administrator fragen, ob deine explizite Mod verboten ist (Steht auch in den Regeln. ;) ). Erfahrungsgemäß erlaubt sind Optifine an sich, Forge und rein visuelle Sachen, z.B. Shaders Mod oder hübschere Bäume.

Und, um mal kurz was abzuklären: Ein Server mit Plugins, wie UW, kann gar nicht Vanilla sein. Vanilla hieße, dass man nur die unmodifizierte minecraft_server.jar von Mojang nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in der Minigamewelt vorbei, Creativewelt, stelle dein eigenes Projekt auf ;) Oder betrete mal die Farmwelt, baue dir ein größeres Haus, tüftle mit Redstone herum! Unlimited :D
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, hier mal an Grenzen zu stoßen. Und das schon seit über 1 Jahr, viele andere noch länger. :eek:

Grüße, Munkel ;)

Das glaube ich dir, aber so ist jeder anders. Der Vanilla Content ist mir zu wenig. Man kann nach meinem empfinden einfach viel zu wenig craften. Stellst du dir nen craftinttable, ofen und zaubertisch in die bude, dann hast du im Grunde alles was du dir rein stellen kannst. Dann denke ich immer "und was mache ich jetzt mit den restlichen 10.000m² meine bude?". Natürlich könnte ich noch alles mögliche an Deko reinpacken, aber das ist nicht mein Ding. Das ist so Modelbaucharakter mit Liebe zum Detail und für Modellbaufans sicher super, aber für mich total langweilig. Ich möchte Maschinenhallen bauen, Produktionsstraßen, die Magie erforschen, neue Techniken entwickeln und vieles mehr.

Ich interpretiere deine Antwort so, dass ich das hier nicht haben kann?
@RikuShadowclaw: Mit Vanilla habe ich mich auf die crafting inhalte bezogen. Auf einem anderen Server (weiß nicht mehr welcher) gab es auch die Regel, dass man eben keine Mods benutzen durfte, die einen einen Spielvorteil bieten, doch dann erfuhr ich, dass Mods wie Thaumcraft, Industrialcraft, usw. erlaubt seien, was mich bis heute verwirrt, denn wenn ich was bauen kann, was andere nicht können, ist das dann kein Vorteil? Allerdings war es dort so, daher dachte ich, frage ich mal auf gut Glück hier nach.

Das finde ich sehr schade, denn dann muss ich wohl einen anderen Server suchen. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde euren Server wirklich toll alles in allem und würde gerne bleiben, aber ohne mehr Inhalte, das ist nicht meine Welt. Wer es mag, für diejenigen freue ich mich, dass sie hier einen super server haben.

Gruß
MrRetroMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten von dir erwähnten Mods vom Server implementiert sein müssten, wirst du selber nichts davon haben.
Wenn dir aber schnell langweilig werden sollte, und du nicht weißt was man bauen kann, frag doch deine Mitspieler.
Und wenn es das bauen an sich ist was du nicht magst, dann hast du auf Dauer eh weniger Interesse an einem Freebuild Survival Server.
Gruß SwaineBlack
 
Ich möchte Maschinenhallen bauen, Produktionsstraßen, die Magie erforschen, neue Techniken entwickeln und vieles mehr.

Was hindert dich daran? Kümmere dich doch um ein Projekt aus der Industrialisierung oder was weiß ich was, Fabrik-mäßig :D Maschinenhallen, Produktionsstraßen, neue Techniken (Magie nicht unbedingt... :p), alles möglich! Schau dir mal im Thread Projektvorstellungen manche an, dann hast du ungefähre Vorstellungen von der Ausweitung die möglich ist ;)
 
Wenn es dir so schwer fällt, Inspiration zu finden, dann nutze mal die Projektporter. Da bekommst du einen guten Eindruck davon, was manche Leute hier seit Jahren (!) "nur" mit dem Standardwerk an Blöcken zaubern.

Da liegt das Problem. Ich habe überhaupt nicht dieses, ich nenne es mal Modellbaugen. So hier noch einen schönen Balkon dran und da eine schöne außen Fassade und hier schöne Stuckleisten unter der Decke und da noch einige Redstone Tüfteleien. Das hat für mich was von Modellbau mit Liebe zum detail, wie wenn man ein Schiffchen baut und im innern, dann noch tausende kleine nette Details einbaut. Das ist eine tolle Sache, aber leider nichts für mich.

Gruß
MrRetroMan
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Munkel_
Das glaube ich dir, aber so ist jeder anders. Der Vanilla Content ist mir zu wenig. Man kann nach meinem empfinden einfach viel zu wenig craften. Stellst du dir nen craftinttable, ofen und zaubertisch in die bude, dann hast du im Grunde alles was du dir rein stellen kannst. Dann denke ich immer "und was mache ich jetzt mit den restlichen 10.000m² meine bude?". Natürlich könnte ich noch alles mögliche an Deko reinpacken, aber das ist nicht mein Ding. Das ist so Modelbaucharakter mit Liebe zum Detail und für Modellbaufans sicher super, aber für mich total langweilig. Ich möchte Maschinenhallen bauen, Produktionsstraßen, die Magie erforschen, neue Techniken entwickeln und vieles mehr.

Ich interpretiere deine Antwort so, dass ich das hier nicht haben kann?

Gruß
MrRetroMan

So ganz stimmt das nicht. Ja, Thaumcraft und Technikmods kannst du hier nicht haben. Aber man kann in Vanilla eine menge machen. Riesige albautomatische Farmen, Shops, Aufzüge, und vieles mehr. Schau doch mal auf den wiki Redstoneserver wenn du "Technik"-Inspiration suchst. Außerdem gibt es auch wertvolle Blöcke wie Beacons, Schwämme und Dracheneier. ;)

Liebe Grüße
fscript
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Munkel_
Was hindert dich daran? Kümmere dich doch um ein Projekt aus der Industrialisierung oder was weiß ich was, Fabrik-mäßig :D Maschinenhallen, Produktionsstraßen, neue Techniken (Magie nicht unbedingt... :p), alles möglich! Schau dir mal im Thread Projektvorstellungen manche an, dann hast du ungefähre Vorstellungen von der Ausweitung die möglich ist ;)

ich dachte technikmods funzen nicht?

- - - Aktualisiert - - -

So ganz stimmt das nicht. Ja, Thaumcraft und Technikmods kannst du hier nicht haben. Aber man kann in Vanilla eine menge machen. Riesige albautomatische Farmen, Shops, Aufzüge, und vieles mehr. Schau doch mal auf den wiki Redstoneserver wenn du "Technik"-Inspiration suchst. Außerdem gibt es auch wertvolle Blöcke wie Beacons, Schwämme und Dracheneier. ;)

Liebe Grüße
fscript

meinst du diesen: redstone.uwmc.de ?
 
ich denke da verstehst du etwas falsch - Industrieanlagen bauen geht - sie wie in den Mods zu benutzen nicht (oder nur sehr begrenzt)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Munkel_
Warum denkst du nur in Mods? Vanilla ist garantiert besser als alle Mods zusammen - nicht zuletzt wegen dem Überblick. Und du kannst ja sicherlich mit einer normalen Spitzhacke Blöcke abbauen, stolz auf Diamanten sein und ein Bergwerknetz erbauen, Loren reinpacken, mit Redstone die Schienen lenken etc. *Ganz ohne Technikmods!*
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ppiittii
Da die meisten von dir erwähnten Mods vom Server implementiert sein müssten, wirst du selber nichts davon haben.
Wenn dir aber schnell langweilig werden sollte, und du nicht weißt was man bauen kann, frag doch deine Mitspieler.
Und wenn es das bauen an sich ist was du nicht magst, dann hast du auf Dauer eh weniger Interesse an einem Freebuild Survival Server.
Gruß SwaineBlack

Bauen im Sinne von immer neue Häuser, Räume, Deko und ein paar Redstone-Spielereien ist mir zu langweilig. Bauen im Sinne von ich entwickele mich weiter, wie zb ich setzte auf Solarenergie und baue die einfachen Solarpanels und mit der Zeit entwickle ich mich weiter und kann die Medium Panel bauen und usw, nur ein Beispiel von vielen, das reizt mich.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Munkel_
Ah... Ich habe mich, per Handeln, langsam aber relativ sicher hochgekurbelt, am Anfang war jeder Eisenbarren für mich hartverdient :rolleyes: Du kannst ja versuchen, eine Art "Industrie" aufzubauen, hier kämpft man sicherlich genauso hart für Rohstoffe wie im RL :D
 
Warum denkst du nur in Mods? Vanilla ist garantiert besser als alle Mods zusammen - nicht zuletzt wegen dem Überblick. Und du kannst ja sicherlich mit einer normalen Spitzhacke Blöcke abbauen, stolz auf Diamanten sein und ein Bergwerknetz erbauen, Loren reinpacken, mit Redstone die Schienen lenken etc. *Ganz ohne Technikmods!*

Da hast du im Grunde recht mit, aber das ist mir zu Kurzlebig. Ich bin nicht der Mensch der alles immer wieder bauen kann. Habe ich z.b. ein Haus gebaut, habe ich kein Interesse ein weiteres Haus zu bauen, sondern ich will das Haus ausstatten mit Technik und Magie. Dieses Haus zu meiner eigenen kleinen Oase machen, voller Unerschöpflicher Möglichkeiten. Ich mag keine Wiederholungen im Sinne von immer das gleiche oder mit dem gleichen bauen, sondern ich möchte immer was neues, aber dieses neue möchte ich mir erarbeiten. Vielleicht ist das eine schwäche von mir, denn ich bin sicher, wenn man anders tickt, kann vanilla content sicher viel Spaß machen, aber so ticke ich nun mal.

Gruß
MrRetroMan

- - - Aktualisiert - - -

http://technic-de.gamepedia.com/Redstone-Schaltkreise

Das deutsche Minecraft Technik-Wiki ist unglaublich riesig, da findet man die verrücktesten Maschinen, die man in Vanilla bauen kann. :) Aber wenn die Begeisterung wo anders liegt, bringt es auch nichts, weiter drauf rumzuhacken.

Viel Spaß noch in Minecraft, egal ob mit oder ohne Mods.

Danke. Ich werde da mal durchstöbern, ob das vielleicht das erfüllt, was ich mir vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Munkel_
Hallo, MrRetroMan!

Wie man den Regeln und den Antworten vor mir entnehmen kann, gibt es einige verbotene Mods, die wir gar dort explizit nennen. Da mir aber scheint, dass du an denen sowieso kein Interesse hast, lasse ich das mit den Mods mal bei Seite, später dazu mehr.

Was kannst du hier tun?
Das kann dir wahrscheinlich niemand sagen, denn das musst du für dich selbst finden. Ich kann dir aber erzählen, was ich hier so getan habe, immer noch tue und in Zukunft tun möchte, denn davon habe ich eine ungefähre Vorstellung.
Ich habe damals, auf dem Vorgänger der aktuellen Karte, Arandur, zusammen mit @Dom28inik eine kleine Stadt gebaut, sie hiess Calenhad. Nachdem die dortige Karte aus verschiedenen Gründen uninteressant und schliesslich auch abgeschaltet wurde, habe ich hier am Tag 1 neu begonnen, wiederum gemeinsam mit Dom28inik. Wir hatten die tollkühne Idee, eine Bank zu bauen. Sie steht heute an der Südstrasse, ca 450 Blöcke weiter südlich vom /spawn. Auf der Dynmap erkennst du sie an ihrer schieren Grösse und der Kreuzform, siehe hier. Unglücklicherweise und dank @demiroth prangt dort (mal wieder) eine Deutschlandflagge, nur um mich zu ärgern... :D
Der Bau der Bank wurde fast ausschliesslich von Dom28inik vorangetrieben, weswegen ich, nebst dem Beschaffen von Rohstoffen, viel Zeit hatte (der Bau dauerte rund 1,5 Jahre, ja, Jahre!). Diese Zeit nutzte ich und begann mit einem Berg, der westlich der Bank steht. Mit der Zeit fand ich hier viele Freunde, mit denen ich dann die Bank dann auch zu einem voll ausgewachsenen Projekt erhob. Ursprünglich hiess es "Projekt Südstrasse", heute, nach einem Neustart, ist das nun die Republik der Südlande. Der Name hat einen Grund, denn wir haben Spass daran, "Nation Building" zu betreiben, also eine kleine, imaginäre Nation zu basteln, die ihre Grenzen, ihre diplomatischen Beziehungen und Handel hat und betreibt, die kleine und grosse Events veranstaltet und die kleine Geschichten erzählt.

Nebenbei habe ich mich einst als Trusty beworben, wurde angenommen und in der Zwischenzeit auch zwei Mal befördert, erst zum Buddy und dann zum Moderator. Das gab mir die Gelegenheit, dem Server und vor allem der Community zurückzugeben, was ich erfahren und erhalten habe: Spielspass, Zeitvertreib und Freunde. Auch habe ich dadurch die Möglichkeit, im Team Dinge vorzuschlagen, zu diskutieren und vielleicht gar zu veröffentlichen, die euch neue Möglichkeiten schaffen. So durfte ich ein Bauteam zusammen stellen und den Ostspawn zu bauen. @demiroth hat daraus übrigens ein wunderbares 3d-Modell für Sketchfab gerendert. Danke!


Kurzum: Was ich hier tue, tue ich der Leute wegen, die ich hier getroffen, kennen und schätzen gelernt habe. Wenn du nicht ohne Mods, die neue Blöcke hinzufügen, spielen kannst und willst, dann bist du auf Unlimitedworld an der falschen Adresse. Wenn du aber Community als wichtiger empfindest, bist du hier genau richtig, denn wir haben die, meiner Meinung nach, beste Minecraft-Community.
 
Kurzlebig?! :eek: Nie und nimmer. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, überall ;) Die sind keinesfalls kurzlebig! :)

Scotty hat da sehr schön beschrieben, welche und wie viele Möglichkeiten es gibt. Und er ist nicht der Einzige mit einer derartigen Geschichte :D Ich denke, das zeigt gut was man alles machen kann, auch in Vanilla.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler