Wasserwege verbessern

Gagamelus

Spieler
18 Aug 2014
11
Hallihallo,

Ich hatte so die Idee, dass es großartig wäre, wenn man mit dem Boot in die Stadt fahren könnte. Dabei ist mir folgendes Problem entgegengekommen: Außerhalb der eigenen Zone kann man kein Wasser ausschütten. Ich verstehe den Sinn, aber vielleicht könnte man sagen, dass auf oder unter NN keine Beschränlung für Wasser gilt? Gerade wenn man keinen Anschluss an einen Fluss hat ist es sonst so gut wie unmöglich, einen vernünftigen Kanal zu errichten.
Ist die Idee gut oder eher schlecht?
 
Umsetzungsidee: Wie wäre es unter den Hauptstraßen Wasserkanäle zu verlegen, die irgendwann in den Flüssen münden. Außerdem müsste es ein "Hauptfluss" geben in den die Kanäle und Flüsse münden und der am Spawn endet.
 
Vll so ähnlich wie die Kanalisation unter dem Dorf, nir halt etwas größer und das man seine Zone anschließen kann.
 
An sich vielleicht eine gar nicht so schlechte Idee, aber mir kommen da folgende Probleme in den Sinn:
Was, wenn Leute unterwegs aus ihrem Boot aussteigen/sich wegteleportieren? Dann stehen mit der Zeit in den Kanälen überall Boote, denen man ausweichen müsste.
Wenn die Kanäle unter den Straßen sind, wie soll man mit dem Boot schnell hochfahren können? Reicht die Geschwindigkeit aus, um einen Fluss hochzufahren?
Ich denke, dass man für Wasserstraßen einen ganzen Server von Beginn an darauf auslegen muss, und das das in diesem Fall schon zu spät ist, da der Spawn auf einem Berg liegt. Schienen sind da wesentlich komfortabler. Ich vermute, dass es für Wasserkanäle in diesem Fall schon zu spät ist.
 
Wie wäre das:

Es entsteht oberirdischer Wasserweg, der als Quadratring durch die gesamte Welt immer in 1000 Block Abstand vom Spawn führt. An den Schnittpunkten mit den vier Hauptwegen/ Bahnlinien werden vier schöne Bahnhöfe mit Hafen gebaut. Der Wasserweg ist breit, so dass man sich beim Fahren nicht stört. Er ist rechtwinklig und nicht kreisförmig, weil das zu Minecraft passt (eckige Sonne, eckige Welt) und weil man so am schnellsten mit dem Boot fahren kann. Er führt immer auf Meeresspiegelhöhe durch die Welt. In Bergen führt er durch beleuchtete Tunnel, die auf beiden Seiten einen Gehweg haben.

Es könnte aber auch ein paar Schleusen geben (geht das in Minecraft?), vielleicht sogar ein Schiffshebewerk (Attraktion des Servers) und einen Teil des Kanals, der von dort aus AUF einer Brücke eine unebene Landschaft überqert. Aber nicht zuviele Unterbrechungen dieser Art, sonst ist der Vorteil des schnellen Reisens dahin.

Jeder Spieler in der Nähe des Kanals kann sich mit einem Stichkanal anschließen.

Wer zum Spawn will, gibt ja einfach /spawn ein. Der UW-Quadratringkanal dagegen würde das schnelle Reisen in die vier Ecken der Welt erlauben, die weder durch Bahn noch durch Hauptwege erschlossen sind.

Im Osten ist ein großes Meer. Am dortigen Eckpunkt des Kanals könnte eine Stelzenstadt im Wasser entstehen.

Es muss nicht genau bei 1000 sein, aber die vier Seiten des UW-Quadratringkanals sollten keine Kurven haben, am besten wären vier schnurgerade Seiten, weil Boote lange gerade Strecken lieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Money_
Laut deiner Idee sollte dieser UW-Ring ca.so aussehn : Klick

Folgende Probleme könnten dann entstehen:
-->Es wird viel neuland neuen Spielern weggenommen,die eine spawnnahe Zone haben wollen
-->dieser UW-Ring müsste durch eine vielzahl von bereits gezogenen Zonen gehen und somit müssten mehr Zonen gelöscht werden bzw. wer es bewilligt dort muss dann ein meiner meinung nach eher unschöner,nicht natürlicher Fluss gezogen werden.
--> das Design des flusses müsste oft der Natur angepasst werden ,damit dieser auch natlos sich der vorhandenen Natur anpasst.
-->was wenn die Karte (übertrieben gesehen) verdoppelt wird?Dann müsste man wieder einen UW-Ring ziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass bereits existierende Flüsse integriert werden müssen, sonst wrkt es zu künstlich. Dennoch gerade strecken, es sind ja Kanäle, die wir bauen wollten. Unbedingt aber auf NN, weil es sonst zu kompliziert wird. Außerdem muss so viel wie möglich oberirdisch sein. Sinn ist doch auch, ein bisschen Landschaft mitzunehmen. ;) Eigentlich wollte ich ja auch nur, dass es die Möglichkeit gibt, sein Grundstück an natürliche Flüsse anzuschließen oder Flussarme miteinander zu verbinden. Darauf kann man dann die schönen Häuser betrachten. Ein bisschen schippern, das ist doch toll! Man kann natürlich alles auch erlaufen, aber das dauert viel länger und hat weniger Charme... Wenn das natürlich zu was größerem wächst, bin ich beim Bau vorn mit dabei. ;)
 
Wie ist es einfach wenn man von Zone zu Zone sowas baut? Die meisten Zonen liegen doch aneinander? Ich wäre bereit ein 3 Breiten Wasser weg durch meine Zone zu graben :D
 
@Gagamelus: Ich hatte diese Idee der Flussschipperei mal in einer Singleplayerwelt begonnen und scheiterte an den Flussbiegungen. Dauernd stieß das Boot irgendwo an.
@ZockerJTV: So wäre keine Zone betroffen: X -1660 und +1710, Z -1100 und 1560. Aber auch einige langgezogene Biegungen wären möglich.

1000 Block vom Spawn entfernt ist nicht mehr spawnnah. Wie sich zeigt, wären es sogar eher ca. 1500 Blöcke Entfernung. Der Witz sollte ja gerade die Erschließung der Außenbezirke sein. Man könnte daher auch die Welt rundherum um 1 Chunk vergrößern und dort eine neue Serverzone legen, die in Ruhe bebaut wird. Dann sind es 2000 Blöcke vom Spawn. Zwar wäre dann erstmal nur eine Seite des Kanals für Nachbarn erreichbar. Das wird sich aber bei einer evtl. Vergrößerung der Welt, wie du sie angesprochen hast, ändern.

Anpassung des Designs? Ja! Auf keinen Fall eine Cobble-Rinne :) Ein Schifffahrtskanal ist ja auch in die Landschaft integriert. Das Ufer wird also wenn möglich abgeflacht zum Kanal zulaufen. Vielleicht bis zu einer Höhe von ca. 10 Blöcken. Ab da als Steilwand (mit seitlichen Gehwegen) bis 20 Blöcke Höhe. Darüber hinaus als Tunnel. Ein besonders langer Tunnel könnte in seiner Mitte netherähnlich gestaltet werden inkl. Netherportal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote sind eines der unpraktischsten Transportmittel in Minecraft. Vorallem aufgrund ihres schlechten Handlings und da sie so schnell zerbrechen. Auf einem Server ist das ganze noch schlimmer da für den Server das Boot oft an einer anderen Stelle ist als es im Client angezeigt wird. Der Bug ist im Bugtracker übrigens der acht meist gevotete Bug: https://bugs.mojang.com/browse/MC-2931

Die Karte ist ja nicht all zu groß und eigentlich sind alle Orte ziemlich schnell zu erreichen und man wird zu Fuß wahrscheinlich schneller sein als wenn man mit einem Boot fährt.

Bald folgen ja auch noch die Minecart strecken.

Zurzeit würde ich sagen sind Pferde das beste Fortbewegungsmittel. Was ich mir vorstellen könnte wäre das jemand in der Nähe des Spawns eine Pferdezucht macht und dort Pferde an Neulinge umsonst oder günstig vergibt.
[h=3][/h]
 
Hm - Boote sind durchaus praktisch, wenn es um das Überqueren von Ozeanen oder um lange Küstenfahrten geht. Aber was Flüsse betrifft, gebe ich dir recht - diese Erfahrung hatte ich wie gesagt auch gemacht. Dass noch Serverprobleme dazukommen, hatte ich nicht bedacht.

Pferde sind in der Tat deutlich vorteilhafter: Sie zerbrechen nicht, wenn sie mal anstoßen und können quer durchs Gelände laufen, ohne dass der Bau eines Weges oder gar Kanals notwendig ist.

Und was die Loren betrifft: Vielleicht gibt es ja irgendwann mal am jetzigen Weltrand eine Loren-Quadratringstrecke ;)
 
Zurzeit würde ich sagen sind Pferde das beste Fortbewegungsmittel. Was ich mir vorstellen könnte wäre das jemand in der Nähe des Spawns eine Pferdezucht macht und dort Pferde an Neulinge umsonst oder günstig vergibt.
[h=3][/h]

Ich halte mich bei meinen Preisen dann einfach mal an das, was die Spieler am Anfang so haben.
Das Sattelproblem gibt es dann aber trotzdem noch...
Bisher verleihe ich meine Sättel immer für den Weg nach Hause! Verschenken möchte ich meine Sättel nämlich nicht.
Aber ich könnte ja mal einen Sattelverleihservice machen. D.h. wenn jemand irgendwohin reiten möchte, kann er bei mir einen Sattel leihen und ihn mir hinterher zurückgeben!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xxmultiminerxx

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler