Warnung vor aktueller Betrugswelle in Steam

Cioco

Spieler
29 Jan 2019
296
Guten Abend Ihr Lieben,

ich wollte nur aus aktuellem Anlass kurz vor der neuesten Betrugsmasche in Steam warnen. Gehackte Accounts von Freunden schreiben Euch dort an und bitten Euch, für deren Team zu voten indem man die Verlinkung anklickt. Die Verlinkung sieht im ersten Moment aus wie eine typische Gameseite, wo man eben voten kann. Jedoch führt das Klicken dazu, dass Euer Steamaccount gehackt wird. Auch mit Zwei-Wege-Authentifizierung.

Doch wie kann man das erkennen und wie kann man sowas verhindern?

1. Keine Links anklicken in Steam. Generell nicht.
2. Fragt über Whatsapp/Email oder ein anderes Portal bei Eurem Freund nach, ob der Link wirklich von ihm kommt. Denn wenn nicht, muss dieser Kamerad am besten gleich erfahren, dass er gehackt worden ist.
3. Achtet darauf, wie die Personen mit Euch sprechen. Ihr wisst am besten, wie Ihr sonst mit diesem Freund schreibt. Die Art und Weise, seine Ausdrucksweise, die Tiefe der Vertrautheit. Achtet auch darauf, ob dieser Freund Euch zu dieser Uhrzeit anschreiben würde oder ob derjenige um diese Uhrzeit schon schläft, noch arbeitet etc.


Ich selbst habe diesen Link schon erhalten. Andere hier haben ihn leider bereits angeklickt. Ein Freund von mir wurde erst gestern Abend gehackt, weil es einfach auf den ersten Blick nicht nach Betrug aussieht.

Seid also vorsichtig. :) Wünsche Euch allen viel Spaß.

LG Cioco
 
Guten Tag,

jetzt hat es auch einen in meinem Umfeld getroffen. Ohne jegliche Informationen rauszugeben. Weder über die Email hat sich jemand fremdes eingeloggt, noch bekam er eine Nachricht vom Steam Authenticator. Es ist mir bis dato ein Rätsel, wie es passieren konnte.

Auf jeden Fall sind etwa hundert Euro über Paypal abgebucht worden, seine ganzen "Skins" aus den Spielen wurden verkauft bis er dann doch über Paypal eine Sicherheitsnachricht bekam.

Ich habe erst nicht wirklich an diesen Beitrag hier geglaubt, wie es scheint, geht es wohl doch.

Gruß,
Quaeft
 
Ja, ich habe mich auch gefragt, wie die das trotz Zwei-Wege- Authentifizierung hinkriegen. So sicher ist die wohl anscheinend doch nicht. Das passiert total im Hintergrund.

LG Cio
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 68 Spieler