Währungsbuch Einführen?

Aliiis

Spieler
14 Aug 2018
22
Ich hatte soeben die Idee, das man doch vielleicht ein Währungsbuch einführen könnte, wo drin steht wie viel ein gewisser Block oder Gegenstand wert ist, zum Beispiel: Diamant Erz = 3 Dias oder Sattel = 1 Dia oder 1 Votetaler = 2-3 Dias.
Mir fehlt sowas, da vor allem im Chat immer wieder nach gefragt wird, wie viel etwas Wert ist und so hätte man ein Buch in welchem das Steht. Vor allem ist sowas wie gesagt auch gut, für Leute die neu sind oder keine Ahnung von dem Wert haben.

Wenn viele oder mehrere daran Interessiert sind, würde ich mich gerne mit ein paar Leuten zusammen schließen, die eine ungefähre Ahnung von der Währung bzw dem Wert der Items auf dem Server haben, um das Buch einzuführen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: IAmANotRobot02
Man könnte ja ein circa mit rein bringen, da ich im Chat schon öfters gelesen habe das eine Schatztruhe 43-45 Dias wert ist.
Ist zudem ja nur eine Idee.
 
Es gibt nur einige wenige fest etablierte Kurse, da der Server vor Allem durch den Tauschhandel bestimmt wird, was so auch im Serverkonzept festgelegt ist.

Eine recht bekannte und akzeptierte Devisentabelle findest du >hier<. Möglicherweise könnte @Scotty1928 die ein bisschen aufmöbeln, aber eine Notwendigkeit dafür seh ich nicht.
 
Ah okay, gut zu wissen.
Die Preise sind halt sonst immer schwer einzuschätzen, finde ich. Entweder es ist zu teuer und keiner kauft dir dann was ab, oder du machst es zu billig obwohl es eigentlich mehr wert ist und wirst so gesehen über'n tisch gezogen.
 
[...]Entweder es ist zu teuer und keiner kauft dir dann was ab, oder du machst es zu billig obwohl es eigentlich mehr wert ist und wirst so gesehen über'n tisch gezogen.

Leider ist das vollkommen richtig, jedoch kann man sich ja auch im Handelsteil des Forums die Shops anschauen, das gibt eigentlich ein gutes Gefühl dafür, was hier aktuell wie viel Wert besitzt. Allgemein sind einzigartigere Gegenstände teurer, während z.B. vollverzauberte Diamant-Spitzhacken sehr günstig geworden sind, weil sie effizient durch Dorfbewohner generiert werden können, um mal ein Beispiel zu nennen.

Der Preis für Schatztruhen variiert auch deshalb recht stark, weil sie noch recht neu sind und die Chance auf eine Elytra beherbergen. Das ist manchen Mitspielern viel wert, während andere nicht bereit sind, so viel für z.B. einen Stack Bruchstein zu zahlen, den man da auch rausziehen kann. ^^'
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Thejotanic
Bei vielen Items ist der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt. Bei Vote-Talern hat man da eine Spanne von 2 bis 4 Dias, je nach Handel. Smaragderze waren mal 4 Dias wert und werden mittlerweile 1:1 gehandelt. Der Markt ist da in ständigem Wandel und bedarf der Beobachtung. Man muss so ein Buch daher regelmäßig aktualisieren, woran die wenigen solcher Projekte bisher immer "gescheitert" sind.

Bei Dias zu Diaerz (als Beispiel) lässt sich das Verhältnis hingegen präzise berechnen. Mit Glück III bekommt man im Durchschnitt genau 2,2 Dias, gehandelt wird dennoch in einem größeren Intervall. Auch Dias zu Eisen, zu Gold und zu Kohle lässt sich aus der Häufigkeit errechnen; hier kommen jedoch teilweise wieder Verhältnisse heraus, zu denen niemand handelt. In der von Riku verlinkten Tabelle standen z.B. mal 400 Kohle = 1 Dia, was rechnerisch stimmen mag, gehandelt wird jedoch eher zwischen 200:1 und 100:1.

Um diesen freien Handel bei zu behalten, würde ich daher einen recht locker gefassten Preisrahmen wünschen, mit einem deutlichen Hinweis auf Angebot und Nachfrage und dass die vorgestellten Preise/Verhältnisse keine Richtwerte oder offizielle Kurse sind, sondern lediglich eine Orientierungshilfe. Des weiteren sollten Monat und Jahr der "veröffentlichung" dabei stehen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Allgemein hilft, wie @RikuShadowclaw geschrieben hat, ein Blick in aktuelle Themen im Handels- und Versteigerungsforum. ;)

lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 38 Spieler