[Vortrag des Astrophysikalischen Instituts UW Nord] E-Mobility und das Pariser Klimaabkommen - wird das E-Auto den Verbrenner vom Markt drängen?

Goldshaver

Guard
2 Aug 2018
907
Servus an alle Wissenschaftsinteressierten (und solche die es noch werden wollen) :thumbup:

Nun ist es langsam wieder an der Zeit, einen weiteren Vortrag zu präsentieren, dieses mal allerdings ein Thema das nur entfernt etwas mit Astrophysik zu tun hat: E-Mobility und die Elektrifizierung des Kraftfahrzeugverkehrs.


Die Vorlesung
... ist für alle Spieler geeignet, die sich für das Thema interessieren. Schwierigkeitslevel 2 von 5 - Aufschlüsselung siehe unten.
... ist dieses Mal vor allem ein Vortrag über die Gewinnung der nötigen Rohstoffe für E_Autos, Vor- und Nachteile der Technologie sowie die (grobe) Physikalische Grundlage des E-Autos und des Verbrenners (Basic-Niveau, keine Sorge. Sollte für fast jeden verständlich sein)

Wo findet diese Vorlesung statt?
Im Hörsaal H001 des Institutes für die Physik der Baryonischen Materie, dieser ist ausgeschildert. Gesprochen wird über den UW-Teamspeak, die Powerpoint für euch zum mitverfolgen werde ich dann rechtzeitig auf geeignetem Medium zur Verfügung stellen.

Haupteingang der Institution bei 3483 / -3739, falls jemand den Hörsaalcharakter möchte :thumbup:
Ihr könnt euch die Vorlesung gern auch während des Bauens reinziehen, am Spawn sitzen und Angeln oder ähnliches.

Worum geht es in der Vorlesung?
Dieses mal geht es wie oben angekündigt um E-Mobility und ob diese dem herkömmlichen Antrieb (Verbrenner) vorzuziehen ist. Das E-Auto wird in vielen Medien als "Klimaretter" propagiert, welches dabei helfen könnten das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen. Doch ist E-Mobility wirklich der beste Weg um das Klima zu retten? Welche Fakten sprechen für das E-Auto und welche dagegen? Welche CO2 Bilanz haben diese Autos in der Herstellung gegenüber einem Verbrenner? Und vor allem: Über die gesammte Lebensdauer summiert - unter welchen Umständen ist das E-Auto deutlich besser als der Verbrenner? Diese Fragen und noch ein paar weitere möchte ich im Vortrag kontrovers Diskutieren. Im Anschluss würde ich mich natürlich wieder über eine gemeinsame Diskussion in lockerer Runde freuen

Wann findet die Vorlesung statt?

voraussichtlich Freitag, den 26. März um 19:00 Uhr - Geplante Länge etwa 45-60 Minuten



Level 1: Beginnerlevel, hauptsächlich Bilder und Fakten
Level 2: Mittelschwer, vereinzelte (einfach erklärte) Physikalische Zusammenhänge
Level 3: Schwer, immer wieder Physikalische Hintergründe, auch mit Formeln
Level 4: Sehr schwer, viele Physikalische Formeln und Zusammenhänge, Kenntnisse der Mathematik auf Oberstufenniveau erforderlich
Level 5: Extrem schwer, viele Physikalische Formeln, teils sehr abstrakte Zusammenhänge die nur schwer vorstellbar sind
 
Hallo Herr Prof. finde deine Idee mit den Vorträgen sehr gut Bildung und Spielspass zu vereinen ist auch mein Weg auf UW. Würde da gerne mal an einer Lesung teilnehmen, habe aber aus RL gründen leider nicht die Möglichkeit. Sollte sich mal eine ausgehen zu etwas späterer Stunde so ab 20:30 komm ich da gerne.
Grad das Aktuelle Thema hätte ich gerne gehört.

Mach weiter so:thumbsup: und vielleicht hört und sieht man sich mal auf UW
 
Uii ich bin gespannt und komme gerne mal rein. Ich arbeite in dem Bereich und bin mal gespannt was du uns da schönes referiest. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Goldshaver
Noch etwas mehr als eine Stunde, dann geht es los. Hier auch noch ein paar Last-Minute Infos:

Der Vortrag wird über den UW-Teamspeak gehalten, die Powerpoint läuft allerdings über Twitch. Zum mitverfolgen der Folien einfach auf twitch.tv/easyshaver vorbeischauen.

Falls irgendetwas nicht lesbar ist oder es Technische Probleme meinerseits gibt bitte ich euch, mich im Vortrag durch eine kurze Sprachrückmeldung zu informieren. Für zusätzliche Anmerkungen, Fragen, Diskussionen oder Feedback zum Vortrag ist am Ende auch noch Zeit. Ich bitte euch allerdings (da das Thema doch auch ein gewisses Konfliktpotential birgt) sachlich zu bleiben.

Bitte erscheint 2-3 Minuten eher im TS, ich möchte relativ pünktlich (allerspätestens 2 Minuten nach 19 Uhr falls die Teilnehmerzahlen um 19 Uhr noch stark steigen) beginnen

LG und ich freue mich auf euch

Easy
 
Liebe Community,

Der Vortrag ist vorbei, ich bedanke mich recht Herzlich für eure Teilnahme, waren ja doch wieder einige dabei.
Freue mich über jeden der dabei war und sich für die Thematik interessiert hat - das Thema war dieses mal ein wenig Physikärmer, kann man aber denke ich auch mal verkraften und ist für die Jüngeren Spieler hier auch nicht schlecht - mir wurde schon mehrere Male gesagt ich solle doch mal Vorträge machen die sehr einfach und ohne Vorkenntnisse machbar sind (habe ich hiermit getan :D )
Gerne können wir natürlich auch nochmal an anderer Stelle im TS zwanglos diskutieren, falls da mal interesse besteht :D

Nicht vergessen: Im Sommer steht dann auch noch die Große Eröffnung des Kollegienhauses an. Dazu aber an geeigneter Stelle noch mehr infos hier im Forum - bleibt gespannt ;)

Euer Easy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler