Vorstellung von "Projekt: 2205"

PiusG

Spieler
8 März 2019
205
Worum handelt es sich bei "Projekt: 2205"?

"Projekt: 2205" ist der Name einer geplanten, futuristischen Raumstation im Stile des Videospiels "Anno 2205" (daher der kreative Name).

Wie bin ich auf die Idee gekommen?

Zufällig bin ich im Internet auf die Seite "https://www.plotz.co.uk/" gestoßen, mit dieser kann man Kugeln, Ellipsen oder eben einen Torus, der Ring von "Projekt: 2205", generieren und dann in Minecraft bauen. Mein erster Gedanke zum Torus war "futuristische Raumstation!", damit waren die Grundlagen für "Projekt: 2205" geschaffen.
Allerdings bin ich nicht gerade kreativ, daher musste eine Anregung her - der Weltmarkt aus 2205 war hier perfekt für geeignet. Und so bin ich auf die Idee gekommen.

Weltmarkt in "Anno 2205"

0HkVwkZ.png


Wie ist die Raumstation aufgebaut?

Die Raumstation besteht aus einem großen Ring mit einem Durchmesser von 150 Blöcken, von diesem gehen vier Gänge zu einer mittleren Station, diese besteht aus fünf Etagen übereinander.

Erster Plan, Ansicht von oben(nicht komplett akkurat)
WhatsApp Image 2020-06-07 at 11.51.31.jpeg


Erster Plan, Ansicht Seite(nicht komplett akkurat)
WhatsApp Image 2020-06-07 at 11.51.32.jpeg


Wie wird der Bau ablaufen?

Schritt 1 (abgeschlossen): planen, sammeln erster Ressourcen, schreiben der Projektvorstellung

Schritt 2: (abgeschlossen) Projektzone beantragen, danach restliche Ressourcen sammeln

Schritt 3: (abgeschlossen) Start der Bauarbeiten, erster Schritt ist das Zentrum, zuerst nur Rohbau

Schritt 4: (abgeschlossen) Gänge nach außen bauen, ein Viertel nach dem anderen des Rings bauen

Schritt 5: (abgeschlossen) Einrichten des Zentrums

Schritt 6: (abgeschlossen) Ring einrichten, Weitere Dekorationen außerhalb des Rings wie z.B. Transporter

Schritt 7: (momentan in Arbeit) ???

Welche Materialien werden für den Bau benötigt?

Für den Bau wird vor allem Beton benötigt, allerdings auch viel Glas, einige Seelaternen und ein bisschen Wolle.

Wie sieht die Raumstation dann auf dem Server aus?

Folgende Aufnahmen sind aus meiner Singleplayer-Welt, da alle Viertel gleich sind habe ich nur 1/4 gebaut.

Ansicht von oben:

Z2ULjj9.png


Ansicht von unten:

8Z3ZwaO.png


Querschnitt durch das Zentrum:

TJn2UXm.png


Querschnitt durch den Ring:

RqMRLuc.png


Vorschläge sind gerne gesehen, egal worum es geht.

Kleine Aktualisierung was den Fortschritt angeht:

Meine alte Zone ist inzwischen gelöscht und die Projektzone erstellt, fast alle Ressourcen besorgt, ein Sponsor für weitere Materialien im Wert von bis zu 32 Diablöcke gefunden (vielen Dank @adidfr) und die ersten Blöcke wurden gesetzt.

Falls jemand das Projekt über die Zeit beobachten will:

Auf der Zonenkarte: PiusG#1

Auf dem Server: vom /warp nord-westen via Elytraverleih ca.400 Blöcke Richtung OSO fliegen, über dem Ozean sollte "Projekt: 2205" relativ einfach erkennbar sein.

Update 15.06.2020

Vor ungefähr 15 Minuten habe ich es endlich geschafft: der letzte Block der Außenhülle wurde gesetzt.
Während dem Bau habe ich auch einige kleinere oder größere Dinge geändert, zwei davon fallen direkt auf: Es gibt keine Fenster und der unterste Ring ist aus Prismarin und nicht Beton.

Wieso habe ich die Fenster weggelassen?

Da die EInrichtung nicht überall gleich ist wäre das ganze ziemlich kontraproduktiv die Fenster zu bauen und dann zu verschieben, außerdem sah das vorher ziemlich gleichmäßig aus und nicht wirklich detailliert. Fenster kommen aber später definitiv.

Wieso Prismarin statt Beton?

Da die innere Seite vorher nur aus weißem, grauem und schwarzem Beton bestanden hat, sah sie ziemlich einseitig aus, ein wenig türkise Farbe tut da gut. Genau aus diesem Grund wird evtl. die weiße Linie zwischen grau und schwarz orange.

Hier noch ein paar Bilder:

Der letzte Block - endlich!
k5n4qdz.png


Der Ring vom Ring aus
CxQCHId.png


Einer der vier Gänge mit Shader
xzmRAuK.png


Der Ring von unten mit Shader
zREaZxr.png


Der Ring von oben mit Shader
ZReV6os.png


Mal wieder ein kleines Update:

In den letzten Wochen ging es mit dem Ausbau des Rings los: Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Kantine und ein kleiner Aufenthaltsraum (fast) fertiggestellt. Damit ist ungefähr 1/8 des Rings gefüllt.

Außerdem gibt es Grund zu feiern, meine Zone ist nämlich im Reiseführer vertreten! Und da laut diesem sich der Aufzug auf einer Insel befndet - was bis heute NICHT der Fall war - habe ich diese endlich fertiggestellt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Bäume.

Insel:
2020-06-27_11.27.16.png


Und noch eine kleine Anmerkung zum Ausbau des Rings: mindestens 1/4 wird mit kleinen Wohnungen gefüllt, in diese können dann Spieler als zweiten Wohnsitz einziehen: grundsätzlich werden diese kostenlos sein, wenn allerdings sämtliche Wohnungen bewohnt sein sollten und jemand eine Wohnung haben will, geht es darum wer am meisten bereit ist zu zahlen.


Update 18.12.2020

Vor etwas über einem halben Jahr habe ich angefangen dieses Projekt zu bauen, und vor etwa einem Jahr aufgehört weiter zu bauen. Das hatte mehrere Gründe: Fehlende Zeit, fehlende Motivation und ein Rechner der einfach nicht mehr gut genug für Minecraft war. Zum Glück haben sich diese Probleme (zumindest momentan) gelöst, und daher habe ich vor ein paar Tagen wieder angefangen an "Projekt 2205" zu arbeiten.
Dieses mal auch nicht alleine, sondern mit @KING_100 der mir tatkräftig bei der Einrichtung und Gestaltung des Innenraums hilft (Und nicht im Forum registriert ist).
Natürlich gibt es - wie "früher" auch schon - Beschreibungen und Fotos der Fortschritte der letzten Tage. Dazu gehören:

Eine weitere Kreuzung mit Panoramafenster und Sitzgelegenheiten.
Fortschritte an meinem eigenen Wohnungsbereich mit einer tollen Klingelanlage.
Einige fliegende Transporter und Streben mit Kabeln zwischen dem Zentrum und dem Ring.

Die Kreuzung:
BnGBOrZ.png


Meine Wohnung:
jCm1jiy.png
wTXJkmR.png
CtjfXtX.png


Die gesamte Station mit der neuen Deko:
aMZ3Fz7.png


Ich hoffe euch gefällt alles was hinzugekommen ist und wie immer freue ich mich über Meinungen und Vorschläge! Und natürlich vielen Dank an @KING_100.

Update 20.12.2020

Diesmal ein Update zu sehr später(oder früher?) Stunde. Diesmal geht es um die Wohnungen, diese sind nämlich fertiggestellt! D.h. die Wohnungen können jetzt von Spieler kostenlos bezogen werden, hierzu bitte einfach mich im Forum oder ingame anschreiben. Und ja, die Wohnungen sind kostenlos, aber nur bis alle besetzt sein sollten, ab dann kriegt immer der Spieler der am meiste npro Monat bietet die Wohnung. Ich gehe aber eh nicht davon aus, dass alle Wohnungen in naher Zukunft bewohnt sind, von daher kann man das auch einfach ignorieren.
Und jetzt eine erholsame Nacht an alle die dies noch Abends lesen und einen schönen Tag an alle anderen.


Update 30.12.2020 - Es ist vollbracht!

Nach fast 7 Monaten ist es endlich vollbracht: Alles was am Anfang für Projekt: 2205 geplant war ist fertiggestellt. Allerdings folgt sehr wahrscheinlich noch mehr in nicht allzu ferner Zukunft...

Aber was hat sich seit dem letzten Update eigentlich getan?


Nunja, sämtliche Bereiche sind jetzt endlich eingerichtet, seit dem letzten Update neu dazugekommen ist das Laboratorium, ein offener Lagerbereich für Container und fliegende Transporter, eine Bibliothek und eine Kommandozentrale (Bilder folgen).

Wer das Projekt schon länger verfolgt bzw. sich die gesamte Planung durchgelesen hat, dem ist sicher etwas aufgefallen: Einiges was vorher für den Ring geplant war wurde nicht umgesetzt. Und das hat einen Grund:
Bei der Planung hatte ich vor einige "praktische" Dinge in die Raumstation einzubauen, dazu gehörten Farmen und Villager. Mit der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass 1. der Platz für soetwas nicht unbedingt reichen würde und 2. ich viel lieber alles mit Deko einricht möchte damit die Station "realistischer" aussieht.
Farmen und Villager sind aber nicht komplett vergessen, vielleicht ist nämlich schon der nächste Schritt für "Projekt: 2205" in der Planung...(spoiler: ja).

Da jetzt diese Projektvorstellung soweit abgeschlossen ist möchte ich mich bei zwei Personen bedanken:

Als erstes möchte ich mich bei @KING_100 bedanken der mir sehr bei der Einrichtung geholfen hat, bzw. den Großteil der Einrichtung selbst gebaut hat, während ich nur für ihn Ressourcen gefarmt und die nächsten Schritte geplant habe. Außerdem ist er ein echt guter Freund, auch im echten Leben.

Und als zweites möchte ich mich bei @EasyShaver bedanken, der hat mich nämlich während einer Führung durch das Astrophysikalisches Institut UW-Nord dazu gebracht ein Projekt in dieser Größenordnung zu planen und dann auch zu bauen - auch wenn vermutlich nur unterbewusst.


Und natürlich auch vielen Dank an alle die das Projekt verfolgt haben und mich auch immer mal wieder auf meiner Zone besucht und mir Tipps gegeben haben.

Wie sieht die Zukunft von Projekt: 2205 aus?

Als erstes - wie oben schon gesagt - plane ich momentan und denke darüber nach was ich in Zukunft noch bauen könnte. Außerdem denke ich momentan darüber nach ob ich vielleicht eine Art "Eröffnungsevent" veranstalte, bei dem man "Projekt: 2205" näher kennenlernen kann und vielleicht soger mit volleren Taschen die Raumstation verlässt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, cooles Konzept und klasse Vorstellung!
Durch die ausführliche Planung bekommt man direkt eine Vorstellung, wie es im Endeffekt aussehen soll.
Ich hab nur zwei Anmerkungen dazu:
- Der äußere Ring ist noch etwas karg. Evtl. liegt es daran, dass es nur der grobe Vorbau ist, aber wenn du es wirklich in der Hauptwelt umsetzt, empfehle ich dir noch einige Details einzubauen.
- Wo willst du es hinbauen? Ich empfehle dir die Raumstation über einem Ozean zu bauen. So vermeidest du ungenutze Oberfläche und durch das Wasser bekommt man den Eindruck, dass es im leeren Luftraum schwebt.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und würde dich gerne in Zukunft mal besuchen. :mob_fuchs:
Vuhle.
 
Hey, cooles Konzept und klasse Vorstellung!
Durch die ausführliche Planung bekommt man direkt eine Vorstellung, wie es im Endeffekt aussehen soll.
Ich hab nur zwei Anmerkungen dazu:
- Der äußere Ring ist noch etwas karg. Evtl. liegt es daran, dass es nur der grobe Vorbau ist, aber wenn du es wirklich in der Hauptwelt umsetzt, empfehle ich dir noch einige Details einzubauen.
- Wo willst du es hinbauen? Ich empfehle dir die Raumstation über einem Ozean zu bauen. So vermeidest du ungenutze Oberfläche und durch das Wasser bekommt man den Eindruck, dass es im leeren Luftraum schwebt.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und würde dich gerne in Zukunft mal besuchen. :mob_fuchs:
Vuhle.

Vielen Dank für das Feedback, ich werde definitiv noch Details hinzufügen wie einige fliegende Transporter oder kleine Dinge für mehr Tiefe.

Ich bin momentan dabei zu überlegen wo ich baue, zur Auswahl stehen halt meine Zone und ne neue über dem Meer (statt der aktuellen). Will halt das was ich hab eigentlich behalten, wird aber vermutlich auf ne Zone im Meer hinauslaufen.
 
Hey, cooles Konzept und klasse Vorstellung!
Durch die ausführliche Planung bekommt man direkt eine Vorstellung, wie es im Endeffekt aussehen soll.
Ich hab nur zwei Anmerkungen dazu:
- Der äußere Ring ist noch etwas karg. Evtl. liegt es daran, dass es nur der grobe Vorbau ist, aber wenn du es wirklich in der Hauptwelt umsetzt, empfehle ich dir noch einige Details einzubauen.
- Wo willst du es hinbauen? Ich empfehle dir die Raumstation über einem Ozean zu bauen. So vermeidest du ungenutze Oberfläche und durch das Wasser bekommt man den Eindruck, dass es im leeren Luftraum schwebt.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und würde dich gerne in Zukunft mal besuchen. :mob_fuchs:
Vuhle.
Habe jetzt ein wenig überlegt, werde vermutlich ne Zone von -2551 -2549 bis -2700 -2400 beantragen und meine Alte löschen.
 
Sieht schon mal wirklich vielversprechend aus, und Respekt für die gute Planung :thumbsup: Ich schau mir das sicher auch mal an ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PiusG
Sieht schön aus.Hab die mal in einem anderen Game gebaut mit mehr als nur Blöcken aber bei dir sieht es obwohl es nur Blöcke sind viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PiusG
Zum Thema Hochkommen gibt es diese Möglichkeiten:

Fahrstuhl
Schleim Katapult
Elytra-verleihstation in der Nähe (Projekte oder Warps)

Oder halt der Klassische Wasserfahrstuhl.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PiusG
Zum Thema Hochkommen gibt es diese Möglichkeiten:

Fahrstuhl
Schleim Katapult
Elytra-verleihstation in der Nähe (Projekte oder Warps)

Oder halt der Klassische Wasserfahrstuhl.
Elytra verleih ist zwar in der Nähe, aber man kommt längst nicht nah genug ran. Schleimkatapult kommt denke ich keine 100 Blöcke hoch und n Wasserfahrstuhl sähe nicht ganz so super aus. Wird also wahrscheinlich n Redstonaufzug, muss dann nur noch jemanden zum Bauen finden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: yukioBasty

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 36 Spieler