UW-News im September 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
6.271


Auswertung Serverumfrage August

Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 211 Spieler teilgenommen.
Danke!


uw_Umfrage_News_96_1.png
uw_Umfrage_News_96_2.png
uw_Umfrage_News_96_3.png
uw_Umfrage_News_96_4.png
uw_Umfrage_News_96_5.png
uw_Umfrage_News_96_Alter.png
uw_Umfrage_News_96_Geschlecht.png



Allgemeines Feedback oder Anregungen

(Hauptsächlich beantwortet von @ArthurDent )

Ich würde es begrüßen, wenn Kistenboote in der HW (vor allem zu Dekozwecken) erlaubt wären. Mein Lösungsvorschlag für die Container-Recht-Problematik wäre, dass die Boote an der Zonengrenze stoppen oder man nicht aus ihnen aussteigen kann, wenn man auf eine Zone fährt, auf der man kein Containerrecht hat.
Boote können wie Tiere keine Zonengrenzen erkennen. Die Zone können wir nur prüfen, wenn der Spieler etwas tut, z. B. sich ins Boot setzt oder das Boot verlässt. Daher können Boote nicht an der Zonengrenze stoppen. Neben der von dir angesprochenen Container-Recht-Problematik gibt es vor allem eine Boot-Problematik: Boote droppen beim Verlassen auf fremden Zonen automatisch, um Boot-Spam zu verhindern. Beim Verlassen von Truhenbooten auf einer fremden Zone würde auch der Truheninhalt droppen. Das Aussteigen (auch mit /spawn oder /home etc.) können wir ebenfalls nicht verhindern, denn damit wären Spieler so lange gefangen, bis sie wieder in ihre Zone gerudert wären.
Und wenn man Truhenboote in der Hauptwelt nur als Dekoration benutzbar machen würde, würden die meisten Spieler diese Einschränkung nicht verstehen.

Bitte mehr Schweine in der Farmwelt
Wir haben diesmal nur einen Schweinespawner in der Tierfarm platziert, weil Schweine, gegenüber den anderen Mobs, den geringsten Nutzen haben.
Brauchst du mehr, kannst du ja in der Farmwelt auf die Jagd gehen ;)

Vielleicht ein paar neue Guards
Guards werden nach Bedarf befördert. Aktuell sind wir mit unseren aktiven Guards und ihrem Chatmanagement sehr zufrieden, haben den Bedarf aber trotzdem weiterhin sehr genau im Auge, sollte sich dort etwas ändern.

Man könnte mal die Bilder der möglichen Gewinne/Vote-Shop-Angebote auf https://unlimitedworld.de/pages/vote/ auf die "neuen" Texturen seit 1.14 anpassen.
Danke für den Hinweis, wird RockGermany demnächst machen.

AFK-Modus/Rang. Viele Spieler sitzen oft am Spawn AFK und bekommen zB /tell Nachrichten, diese Spieler werden dabei aber keine Reaktion bekommen. Ein AFK-Status, mitdem man auf der Tablist zurückgereiht wird, würde beim /tell an einen solchen Spieler die Nachricht nicht abschicken, sondern eine Fehlermeldung ausgeben. Man würde den AFK-Status nach 3 Minuten AFK-Zeit bekommen, sowie könnte man ihn selbst aktivieren, wie wenn man mal in Ruhe abends farmen will, ohne ständig /tell-Nachrichten zu erhalten.
Wir werden diesen Vorschlag mal in der Teambesprechung diskutieren.

Barriere-Blöcke für Spieler im Vote-Shop
Barriere-Blöcke sind keine Survivalblöcke, wie Glas oder Eisenstangen, die eine Öffnung sichtbar verschließen. Daher sind sie nur im Kreativmodus erhältlich.

Wann wird das Virtual Lab 2 in die Minigame-Welt integriert? Denn die Erfolge sind ja da, nur leider nicht zu erreichen.
Das wird bald kommen, doch zuerst arbeitet @5kunny noch an der neuen Halloween-Insel.

wieder eine Formel Boot (vielleicht mit Bauevent für Streckenteile?)
Formel Boot war ein von Chefko... äh ... Scenix und beilage geplantes Spielerevent. Da musst du mit den beiden sprechen :)

Wann kommt ,,Wer wird Millionär'' wieder an den Spawn?
Wenn wir mal wieder einen Leerlauf haben und es gut auf den Eventplatz passt. Wir müssen allerdings zuerst noch eine neue Kulisse bauen und auch mal die Fragen ändern, viele kennen die ja schon.

Achievement lvl ( Belohnungen erweitern zwecks Materialtruhe / VT / Schatztruhe )
Vote-Taler und Schatztruhen gibt es nur fürs Voten. Das Voten ist für uns sehr wichtig, denn nur so bleiben wir in den Serverlisten und werden von neuen Spielern gefunden. Auch eine "Materialtruhe" (unabhängig davon, was du dir darunter vorstellst), wird es nicht als Levelbelohnung geben, denn Levelbelohnungen sollen absichtlich etwas sein, das man nicht weitergeben und vor allem nicht verkaufen kann.

Neue Erolge / Geheimerfolge wären cool
Was genau schwebt dir da vor? Wenn du schon genaue Vorstellungen hast, kannst du sie uns gern mal im Support vorschlagen.

Standardmäßig mehr Zonenplatz
spielerzonen größer machen
Standardmäßig kannst du, ohne etwas dafür zu tun, eine Fläche von 10.000 Blöcken dein Eigen nennen. Willst du mehr, kannst du in wenigen einfachen Schritten einen Vergrößerungsantrag stellen. Ist deine Zone schön bebaut, bekommst du mehr. Würden wir das nicht so machen, hätten wir viele riesige, leere Zonen.

Zonenanträge für kleine Erweiterungen einfacher gestalten
Bis zur maximalen Standardgröße kannst du deine Zonen mit /zone expand selbst vergrößern. Soll es noch größer sein, enthält der Antrag nur das, was wir brauchen, um möglichst schnell entscheiden und die Zone ohne Rückfrage vergrößern zu können: Zonenname, zwei Eckpunkte, Bild von der schönen Bebauung, Ausschnitt der Zonenkarte. Bei kleinen Stückchen, die man schnell erweitern kann, kannst du auch einen Mod ingame fragen.

Wechsel auf eine ältere Version.
Warum das denn? :eek:

Wenn man eine Pizza auf eine andere Pizza legt dann hat man 2 Pizzen. Wenn man eine Lasagne auf eine andere Lasagne hat man aber nur eine Lasagne. Habt ihr mal überlegt Datapacks oder auch Plugins zu nutzen damit man Bäume direkt mit einem mal komplett abbauen kann?
Und wenn ich die Pizzen zwischen die Lasagnen lege?
Zu den Datapacks/Plugins: Das würde so gar nicht in unser Survivalkonzept passen.

Dass das Voten nicht mit der IP Adresse verknüpft ist, sondern mit der UUID des Spielers
Darauf haben wir keinen Einfluss, weil wir nicht die Betreiber der Voteseiten sind. Wir nutzen lediglich ihr Angebot.

Alles Paletti! Keine Verbesserungsvorschläge... Außer! Eine kleine Bank auf dem Apfelbaum über dem Angelsee, bisher stand ich da immer rum, so kann ick sitzen :)
Wer soll denn bitte den Sessel auf den Baum wuchten? :eek:

Autos hinzufügen xD
Die Serverwege sind voller Treppen und für Autos unwegsames Gelände. Wie wäre es stattdessen mit Pferden, Eseln oder Schweinen?

Reittiere etwas attraktiver machen / Serverstrassen fördern
Wir haben doch bereits ein gut ausgebautes Serverstraßen-Netz. Und unsere Reittiere zählen zu den attraktivsten in Minecraft.

Dass bei Events wie z.B. dem Gamescom Event teils auch Köpfe von nicht Servermitgliedern benutzt werden. Es stört mich nicht, jedoch denke ich, dass es für den ein oder anderen eine nette Überraschung wäre :) Aber wenn nicht, dann ist das auch kein Problem. Sonst macht ihr alles super und mir fällt nichts anderes ein :)
Du meinst die Rüstungsständer in den Eventwelten und Eventplätzen. Ich weiß ja nicht, für wie groß du unser Team hälst, aber ich kann dir sagen, gerade die Gamescom-Welt und der Gamescom-Eventplatz sind voller Spielerköpfe. Bei kleineren Flächen brauchen wir weniger Figuren, da reichen oft die 15 Leute des Serverteams. Allerdings stellen wir auch häufig unsere Trusties, Guards und Stammspieler mit auf.

Das wär das /w auch /W gehen würde da mir sonst nix einfällt und ich immer diesen command erst beim zweiten versuch schaffe
Uns wurde schon im Support gemeldet, dass seit dem 1.19.2-Umstieg Befehle nur noch klein geschrieben werden können. Wir werden das wieder so machen, wie früher (Klein- und Großbuchstaben möglich).

Eine größere Haupt welt und mehr warp punkte oder mehr items (keine köpfe) im vote shop
Die Welt wird nur vergrößert, wenn es Platzprobleme gibt, und danach sieht es zurzeit nicht aus. Weil wir inaktive Zonen nach einiger Zeit löschen, ist immer genug Platz da. Die Warp-Punkte liegen absichtlich so weit auseinander, damit man auch die Serverstraßen und die Serverbahn benutzt - und natürlich die kostenlosen Leih-Elytren an jedem Warp-Punkt.
Wenn du für Items im Voteshop konkrete Vorschläge hast, dann immer her damit.

Mehr Gamma in der 1.19 alles so dunkel das verdirbt die Spiellaune
Abgesehen davon, dass wir darauf keinen Einfluss haben, gehört die schaurige Dunkelheit zum Survivalspiel nunmal dazu ;)
Du kannst mit OptiFine einen leuchtenden Gegenstand in die Hand nehmen, z. B. eine Fackel, und damit deine Umgebung dynamisch beleuchten (Einstellung "Dyn. Beleuchtung").

Dass man nicht einfach Objekte in ein Bauevent reinkopieren kann, sonder dort alles von hand auf, aufbaut. Wenn nach 2 tagen schon ganze plots fertig sind nimmt dass die Lust daran weiter zu bauen....
"Einfach reinkopieren" funktioniert sowieso nicht. Erst muss etwas innerhalb des Bauevents vorgebaut werden, dann kann man es mit WorldEdit kopieren. Wer sich mit WorldEdit schon vor einem Bauevent in der Creative-Welt beschäftigt hat (unter /help worldedit gibt es eine Anleitung), kann sein Wissen natürlich auch bei Bauevents nutzen. Du musst auch bedenken, dass es einige sehr erfahrene Baumeister auf UW gibt, die nur ein Stichwort benötigen und schon genau wissen, wie ihr Plot aussehen soll. Damit es trotzdem allen Teilnehmern Spaß macht und sich jeder verwirklichen kann, dauern unsere Bauevents ja auch immer mehrere Wochen. Niemand muss in zwei Tagen einen fertigen Plot abgeben. Sind ja schließlich keine Speedbuild-Events :)

Einführen von Voteblöcken, 81 Votetaler = 1 Voteblock der dann verzaubert aussieht (und im Idealfall platzierbar ist sofern das Technisch möglich ist). Platzsparend, und herrliche Deko die unsere Votetaler noch vielseitiger machen würde :3
Der Verzauberungseffekt verschwindet, sobald der Block gesetzt wird. Das heißt, ein solch dekorativer Block würde in einem Rahmen präsentiert werden. Das spricht allerdings gegen unser Bestreben, die Rahmennutzung gering zu halten. Deswegen wird es einen solchen Block nicht geben.

Kleinere Events, wo man mit anderen Spielern in aktiven Austausch kommt. Da ich neu dabei bin, kann es auch sein, dass ich das bisher nicht mitbekommen haben
Da sind unsere Spieler sehr kreativ, schau mal bei den Spielervents. Aktiver Austausch kommt auch schnell durch Handel zustande oder indem du deine Hilfe bei Bauprojekten anbietest, bei denen noch Helfer gesucht werden. Schau auch mal im UW-Wiki unter /help freunde finden.

Schematic im Creative erstellen können
Das Erstellen von Schematics durch Spieler per WorldEdit ist technisch mit einigen Hürden verbunden. Wir müssen die Plotgrenze prüfen, damit man keine fremden Plots (oder die ganze Creative-Welt) speichern kann, wir müssen dafür sorgen, dass der Speicherbedarf auf unserem Server weder für einen Spieler noch insgesamt zu groß wird, und wir müssen eine Infrastruktur aufbauen, damit die Dateien auf deinen PC heruntergeladen werden können.
Etwas einfacher wäre das Speichern des eigenen, kompletten Creative-Welt-Plots realisierbar. Das haben wir auf unserer ToDo-Liste, aber leider sehr weit hinten, das kann noch dauern ...

Könnte man eine kleine Community-Zone einrichten, wo jeder für den Eigenbedarf grüne, weiße und braune Frösche ausbrüten kann?
Die sind in der Farmwelt oder von anderen Spielern sehr einfach zu bekommen. Ich denke nicht, dass wir da nachhelfen müssen.

Ich würde die Baumfarm am Spawn etwas verbessern: vor allem die hohen Gräser reduzieren und den Mangrovenbaumteil etwas wegsamer machen.
Wir werden mal schauen, was sich da machen lässt :)

Öfters Farmwelt-Reset PVP-Events! Vor Allem wegen dem Spaß, die Items sind (zumindest wenn es mehrere Farmweltresets gibt) zweitrangig...
PVP-Events sollen was Besonderes bleiben und wir wollen den Server auch nicht unbedingt mit Dracheneiern und Elytren fluten. Außerdem bauen die Spieler gern aufwändige Farmen und Pixel-Arts. Das alles benötigt Zeit und häufige PVP-Events bedeuten auch neue Farmwelten. Also müssten Pixel-Arts schneller fertig werden und Farmen noch häufiger auf- und abgebaut werden. Wir wollen unsere Spieler doch nicht stressen ;)

Mobs in der Hauptwelt mit Items ausrüstbar machen (bisher nicht möglich wegen Schwierigkeitsgrad "einfach")
Du meinst, dass man einem Zombie oder Skelett Waffen und Rüstung geben kann? Die Schwierigkeit wollen wir in der Hauptwelt nicht erhöhen, das hätte auch Einfluss auf den Hunger und die Giftigkeit von Höhlenspinnen. Außerdem verhindert unsere Welt-Einstellung, die wir gegen das Verändern von Blöcken durch Monster haben (mobGriefing), auch das Aufheben von Gegenständen durch Monster. Hinzu kommt, dass nicht jeder Zombie und jedes Skelett Gegenstände aufnimmt, sie müssen dafür eine bestimmte Eigenschaft haben (CanPickUpLoot). Das alles lässt sich leider nicht so einfach ändern.

Ich werfe mal einen neuen Ballon in die Runde da unser Pufferfisch so alleine ist und deswegen weint nun kann es doch mal der Pufferfisch verliebt sein. Schaut ihn halt euch mal an :) https://minecraft-heads.com/custom-heads/animals/22144-pufferfish-lovely
Mal sehen, was sich machen lässt ... denkbar wäre vielleicht auch eine "flotte Biene" :mob_Biene:

Es wäre cool, wenn es als Achievement (keine Ahnung ab welchem Level) es einen dauerhaften Partikel-Effekt gäbe.
Na mal sehen :)

ums mal auf bayrisch zu sagen: joar... bassd scho
Super Server, danke :)
Ich würde nichts ändern
Alles Schön! Vielen Dank, Fette Grüße an alle! :)
Spontan fällt mir nichts ein :)
Aktuell nichts, danke für den tollen Server mit tollen Spielern :)
jungs, mädels und alle anderen. Ihr seid super.
Fein, fein. Danke für das Lob! Schön, wenn es euch hier gefällt :)

Schnitzel mit Pommes für jeden! :D
Au ja \o/

Extra Kuchen für den fleißigen Fragenbeantworter ^^
Dankeschön. Schon verputzt!

Bekomme ich einen Käsekuchen?
Auf jeden Fall. Frag gleich nochmal nach, dann bekommst du ein frisches Stückchen.
 
AFK-Modus/Rang. Viele Spieler sitzen oft am Spawn AFK und bekommen zB /tell Nachrichten, diese Spieler werden dabei aber keine Reaktion bekommen. Ein AFK-Status, mitdem man auf der Tablist zurückgereiht wird, würde beim /tell an einen solchen Spieler die Nachricht nicht abschicken, sondern eine Fehlermeldung ausgeben. Man würde den AFK-Status nach 3 Minuten AFK-Zeit bekommen, sowie könnte man ihn selbst aktivieren, wie wenn man mal in Ruhe abends farmen will, ohne ständig /tell-Nachrichten zu erhalten.

Wir werden diesen Vorschlag mal in der Teambesprechung diskutieren.
Das ganze klingt ganz gut, aber die Nachricht sollte dann bitte trotzdem zugestellt werden. Bzw. das man das Automatische daran weg lässt oder deaktivieren kann.
Ich sitze hin und wieder am Spawn rum und bin aber in einem anderem Spiel, schaue Video etc.
Die Nachrichten die mir dann geschickt werden würde ich trotzdem gerne sehen.
 
Bin auch dafür, dass die Nachrichten trotzdem zugestellt werden. Ein Hinweis das der Spieler afk ist wäre trotzdem praktisch.

Bedeutet vermutlich mehr Arbeit: Könnte man in den Settings nicht eine Einstellung für den Empfang von afk Nachrichten hinzufügen?

Zusätzlich könnten die abwesenden Spieler in der Tabliste ausgegraut oder am Ende der Spielerliste (ähnlich Gästen) darstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 63 Spieler