UW-News im Juli 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
6.275


Auswertung Serverumfrage Juni

Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 139 Spieler teilgenommen.
Danke!


uw_umfrage_news_94_1.png
uw_umfrage_news_94_2.png
uw_umfrage_news_94_3.png
uw_umfrage_news_94_4.png
uw_umfrage_news_94_5.png
uw_umfrage_news_94_6.png
uw_umfrage_news_94_7.png
uw_umfrage_news_94_8.png



Allgemeines Feedback oder Anregungen

(Hauptsächlich beantwortet von @ArthurDent )

Dass die Farbcodes in Emojis umgesetzt wurden, hat mich gefreut. Danke! Aber: Farb- und Hexcodes zählen leider zum Buchstabenlimit für Emojis dazu. Wäre es möglich, diese nicht mehr zu beachten in der Begrenzung? Sonst sind farbige Emojis nur sehr begrenzt möglich. Vor allem Hexcodes verbrauchen viele Zeichen.
Da die Farbcodes in der Datenbank abgespeichert werden müssen, können wir sie nicht ignorieren. Aber es gibt eine andere Lösung: Wir werden demnächst die Längenbegrenzung für die Eingabe auf 128 Zeichen erhöhen. Damit sind maximal 16 Zeichen mit Hexcode-Farben als Emoji möglich.

Wann wird es denn Infos zur Gamescom geben, kann man sich schon Tickets kaufen, sprich - wird UW dort vertreten sein wie vor Corona?
Die gamescom läuft dieses Jahr vom 24. bis 28. August. Tickets kannst du beruhigt kaufen, UW wird wie vor Corona bis einschließlich Samstag dort vertreten sein. Genauere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn man eine Invis-Potion trinkt (Unsichtbarkeit meine ich) dass man vom TAB und von /list ausgeblendet wird und nicht mehr chatten kann. Befehle die nicht für den Chat sind (wie zB /a) sollen trotzdem noch funktionieren, aber keine Befehle wie /l oder /m.
Hast du etwa vor zu trollen :p? Eine solche Funktion müsste erstmal programmiert werden, und der Nutzen wäre fraglich. Daher wird es so eine Funktion nicht geben.

Ich fände es sehr cool, bei Bauevents mal Belohnungen zu bekommen, die ein wenig in eine andere Richtung gehen als Köpfe/ Eventtruhen. Wie zb damals beim Bahnhof Bauevent, eine verzauberte Lohre.
Solche Eventgewinne werden bei uns häufig zu Events besprochen, aber meistens entscheiden wir uns dagegen. Das Item sollte natürlich auch zum Event passen, das ist oft schon schwierig. Außerdem haben diese Items den Nachteil, dass man sie nicht platzieren kann. Das heißt, sie werden in Rahmen gepackt um sie zu präsentieren. Da wir immer versuchen, die Spieler zur Reduzierung solcher Gegenstände wie Rahmen zu bewegen, sind solche Items immer etwas kontraproduktiv. Aber wir werden mal sehen, was wir machen können.

ja mal alle Fragen offen beantworten.
Das kommt immer ganz auf die Frage an. Wenn es zum Beispiel um andere Spieler geht, können wir diese Fragen aus Datenschutz-Gründen schon nicht offen beantworten. Ansonsten, finde ich, werden eigentlich alle gestellten Fragen immer ausführlich und detailliert beantwortet.

*krrrk* Es steht etwas in Aussicht *krrrk*
JnR_3_sneak_peek.png

Die Sache, die mich aktuell am Meisten stört ist, dass das Team so unnahbar für Spieler ist, gerade was die Präsenz auf dem Server angeht. Klar hat man Berufe, Reallife, teilweise Familie oder andere Beschäftigungen, aber meines Erachtens ist es wichtig, dass man als Teamler auch die nötige Freizeit für den Server hat. Dass UW ein kleiner Freizeitclub ist mag ja im Ansatz so stimmen, aber auch für Freizeit braucht man Zeit und "klein" ist er nun wirklich nicht mehr, wenn da Tag täglich ein paar Hundert Spieler rumhüpfen. Die fehlende Präsenz hat halt zur Folge, dass die Spieler keine Ansprechpartner mehr haben, was Anregungen, Fragen oder Probleme angeht. Und wenn mal wer online ist, dann kommt entweder nur nach sehr langer Zeit eine Antwort, oder gar nicht, was dann auf die Spieler den Eindruck von "abgehoben" unterstreicht. Ich benutze hier extra die Anführungszeichen, da ich weiß, dass das nicht eure Intention ist, allerdings kommt es so rüber. Alles in Allem natürlich nicht böse gemeint oder an irgendwen persönlich gerichtet, aber vielleicht mal eine Sache, über die man als Team nachdenken sollte. :)
Wir hatten ja schon in einer Umfrage herausgefunden, dass durch die Pandemie im Real Life viel liegengeblieben ist, was von den Menschen seit Monaten aufgeholt wird. Das betrifft natürlich auch das Serverteam: Wir haben alle im Real Life mehr zu tun als früher und haben fürs reine Spielen weniger Zeit. Aber trotzdem sind wir immer für euch da. Wir kümmern uns im Hintergrund um die Verwaltung und sind jeden Tag auf dem Server, um Zonenanträge und Tickets zu bearbeiten, wir programmieren fleißig, bereiten Forenbeiträge und News-Videos vor und planen die nächsten Schritte auf unseren regelmäßigen TeamSpeak-Meetings. Das Serverteam ist also aktiv und kümmert sich an allen Ecken um den Server, wir spielen nur weniger in unseren Zonen.
Normalerweise reagieren wir im Chat sofort. Aber weil wir weniger spielen und mehr für den Server arbeiten, ist es wahrscheinlicher, dass wir mitten in einer Aktion (z. B. Zone bearbeiten) angewhispert werden, was wir manchmal nicht bemerken, oder bei der Aktion treten Komplikationen auf und es dauert länger, oder es kommen mehrere Whisper auf einmal und manchmal übersehen wir einen, oder wir schreiben gerade etwas im Forum oder durchforsten die Datenbank. Kommt keine Antwort, einfach nach 5 Minuten nochmal versuchen, das machen wir auch untereinander so.
Noch besser: Im Support-Forum schreiben. Das hat gegenüber dem Chat sogar den Vorteil, dass das gesamte Serverteam reinschaut und wir Dinge ohne Unterbrechung in Ruhe prüfen oder klären können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Schwierigkeit der Farmwelt auf Einfach stellt, damit Monster zwar noch erscheinen, aber nicht mehr so viel Schäden wie früher machen. Für Anfänger wäre dies z.B. richtig gut.
Für Anfänger wäre es gut, für die Profis langweilig. Ein Anfänger wird nach kurzer Zeit zum Profi und langweilt sich dann ebenfalls. Wir sind mit dem Schwierigkeitsgrad der Farmwelt eigentlich sehr zufrieden, weil jeder auf seine Kosten kommt und es weder zu leicht noch zu schwierig ist.

Ich fänd es schön wenn man die leeren Flächen zwischen den Themenstädten (also das in Südosten) mit vielen kleinen oder größeren netten Bauten füllen würde. Dann könnte man vielleicht auch mal was entdecken wenn man zwischen den Städten umher fährt oder läuft. Ach und ne Doppelkiste in Downtown währe schön ^^
In den Südosten sollen nach und nach weitere Themenstädte kommen, daher möchten wir uns dort jetzt noch nicht den Platz mit Bauwerken wegnehmen. Aber wir haben auch noch ein sehr großes Bauwerk, was nur kurz (an Ostern ;)) zu sehen war, das wir bei Gelegenheit dort dauerhaft aufstellen wollen.
Nach der Doppelkiste in der MobArena "Downtown" schauen wir mal.

Ich habe mal eine Bemerkung zu Reparatur und Netherit. Im Uw-Wiki steht, dass man kein Reparatur auf Netheritdinge machen kann, weil dann die Werkzeuge zu lange halten. Natürlich hält Netherit länger, aber auch nur ca. 1/3 länger als Diamand und wenn man Netherit und Diamand repariert wenn beide fast komplett kaputt sind, dann braucht man auch 1/3 mehr Erfahrungspunkte. Außerdem verstehe ist nicht wie Netherit dann im Überfluss vorhanden sein soll, weil es ja eigentlich teurer werden müsste weil es dann begehrter ist. Ob ihr daran jetzt etwas ändert müsst ihr entscheiden, aber ihr könnt das ja nochmal überdenken. ;)
Das ist ein Massenphänomen von Multiplayer-Servern mit vielen Tausend Spielern und wird erst verständlich, wenn man - wie wir - einige Jahre auf dem Server ist. Wir mussten mit ansehen, wie im Laufe der Jahre Diamant-Sachen, die früher mal etwas Besonderes waren, immer wertloser wurden, weil sie nicht mehr kaputt gingen. Mit drei Diamanten, Mending und einer XP-Farm hatte man eine Spitzhacke, die nie mehr kaputt ging. Weil man selbst keine neue Spitzhacke brauchte, hat man mit den vielen Diamanten, die man im Laufe der Zeit geschürft hat, viele verzauberte Spitzhacken hergestellt und anfangs an Mitspieler verkauft, und zum Schluss, weil jeder versorgt war, an Neulinge direkt nach der Freischaltung verschenkt.

Zonengrenzen für Tiere
Schau mal ins UW-Wiki, da ist erklärt, warum das nicht möglich ist.

Kann man auf Anfrage sich dann in 1.19 die Zone nach unten (also unter das frühere Bedrocklimit) erweitern lassen? Das wäre ganz praktisch, wenn man die Zone sonst schon relativ voll hat und nicht unbedingt was abreißen kann/ will :)
Aus Performancegründen können wir die Hauptwelt nicht nach unten erweitern, damit das Spiel noch lange für alle spielbar bleibt.

Genauere oder bessere Regeln für das Auktions-Forum, man kann nix mehr rein stellen ohne das man noch am selben Tag auf Seite 2 landet (Hand aufs Herz da schaut keiner mehr nach). Werde keine Namen nennen man sieht es ja selber sofort, man sollte es Limitieren auf maximal 3 Auktionen pro Spieler. das würde die übersicht auch stark verbessern. Und leute nicht sofort auf die 2 Seite drücken oder noch weiter.
Regeln nützen leider nichts, weil wir da nichts automatisieren können. Wir haben z. B. die Präfixe "Offen" und "Beendet" eingeführt. Klickst du auf "Offen", siehst du nur noch die offenen Auktionen. Allerdings muss jeder seine Auktion selber auf "Beendet" umstellen, automatisch geht das nicht. Und das klappt leider nicht so gut. Wir haben also die Arbeit, manuell dort immer wieder aufräumen zu müssen. Technisch gesehen sind das ganz normale Forenthemen mit Forenbeiträgen. Würden wir ein Limit für die Anzahl der Themen pro Spieler einführen, müssten wir das auch noch ständig manuell prüfen. Außerdem würden dann zur Umgehung des Limits noch mehr Sammelauktionen eingestellt werden. Das würde die Sache noch unübersichtlicher machen.

Ich fände es schön wenn man zu seinem Geburtstag eine bedondere Schatztruhe bekommen würde
Der Minecraft-Server weiß nicht, wann ihr Geburtstag habt. Dafür müssten wir die Datenbanken verbinden, was aus Datenschutzgründen nicht gut ist.

zurück in die 1.13
Das ist doch Schnee von Vorgestern :eek:

Bitte erst auf die 1.19 umsteigen, wenn wirklich alles funktioniert und nicht wie bei der 1.18, als dann die Minigamewelt für mehrere Monate geschlossen wurde. Dann steigt man zwar ein paar Wochen später um, aber dafür funktioniert dann alles. Die 1.19 bringt sowieso nicht massenweise neue Items oder Mobs mit sich.
Zu spät :p
Und jetzt noch eine seriöse Antwort: Sobald die Haupwelt funktioniert, steigen wir so schnell wie möglich um, weil die aktuelle Version ein wichtiges Kriterium für neue Spieler ist, unseren Server zu besuchen. Da wir kein Minigame-Server sind, nehmen wir in Kauf, dass unsere Minigames nach dem Umstieg ein paar Tage oder auch Wochen nicht funktionieren. Dass es so lange dauert, wie beim letzten Mal, war nicht geplant und hat sich durch einen bedauerlichen Krankheitsfall leider so ergeben.

Noch eine kleine Idee für ein Bauevent: Ausgefallene Redstone-Konstruktionen Dabei sollen die Spieler eine ausgefallene, nützliche oder eine komplexe Redstonetechnik bauen. Sonst alles super .
Das stelle ich mir schwierig zu bauen und zu bewerten vor, weil es nicht auf das Aussehen, sondern auf die Funktion ankäme. Außerdem würde der Server ziemlich in die Knie gehen, wenn viele komplexe Redstone-Konstruktionen gleichzeitig laufen würden.

Aktuell ist es irgendwie langweilig. Nichts zu tun irgendwie. Wobei schon? Ach keine Ahnung.
Und bald hast du wieder zu viel um die Ohren. Genieße die Ruhe ;)

Aktuell nichts *kühles Schokoeis rüberschieb*
Danke *schleck*

eine Abkühlung viel zu warm hier
Der Kollege oben drüber hat grad ne Runde Eis springen lassen ;)

Gratis Schnitzel für alle :p
\o/

Momentan alles bestens. Lecker Grillabend für die UWMC Leute veranstalte :)
Gibts da auch lecker Schnitzel mit einer Runde Eis? :)

Bin glaube ich noch zu neu dafür hier auf dem Server (unsicher ob ich damals auf dem Server vor 2014 war Gedächtnis lässt nach^^) an sich gefällt mir die Handhabung hier auf dem Server. Werde bei der nächsten Umfrage diesbezüglich eventuell mehr sagen können :)
Das hört man gern :)

Alles Bestens aktuell :)
Nichts, alles gut soweit
Super :thumbup:
 
Alsooo ich schreib ja nicht viel unter diese News ABER diesmal musste ich echt paar mal richtig gut lachen Vielen Dank dafür :love: *Boot smiley*

An alle Teamler/Kameraleute/Personen im Hintergrund (die man nicht sieht) an @RockGermany (ich würd gerne wissen wie viele coole Minecraft Shirts du bis jetzt besitzt? :waaah:)
Macht bitte alle weiter so!
 
Eine gewisse Eule ist immer wieder erstaunt, wie viel Arbeit und Herzblut in diesen Server gesteckt werden. Großes Lob dafür! ~
Als jemand, der noch nie auf einer Gamescom war, wird es sicherlich ein tolles Ereignis, etwas im Ansatz Vergleichbares auf dem Server zu erleben.
 
So, da man zur Umfrage nicht seine genaue Meinung zu den einzelnen Fragen sagen kann und auch nicht begründen kann, warum man diese Antwort gewählt hat, tue ich da jetzt hier.
1. Ich finde es unnötig, dass Mojang ein weiteres Spiel mit Minecraft im Namen vorstellt. Die Entwickler sollten sich meiner Meinung nach lieber auf das Hauptspiel konzentrieren, anstatt solche Spiele zu entwickeln, die ja an sich nicht so viel mit Minecraft und dessen Spielprinzip zu tun haben.
2. Die Menüstruktur der Bedrockedition gefällt mir fast überhaupt nicht, da alles verschachtelt ist und auch auf dem PC zumindest unnötige Einstellungen sind. Man kann auf dem PC z.B. das Aussehen des Inventars und der Hotbar auf das Aussehen der Pocket Edition(für Smartphones und Tablets) umstellen.
3. Die Bedrockedition gefällt mir zur Hälfte. Zur Hälfte gefällt mir die Edition nicht, da es kaum Moddingmöglichkeiten auf PC oder Konsole gibt. Es gibt ja nur Ressourcen- oder Verhaltenspakete. Nur kann man damit eben keine richtigen Mods entwickeln. Eine Fahrzeugmod auf der Bedrockedition sind oft einfach nur Pferde oder Esel mit anderer Textur und Form. Ebenfalls hat die Bedrockedition den Nachteil, dass man nur auf der neusten Version spielen kann. Würde ich einen Bedrockserver für meine Freunde betreiben, müsste ich ständig die Serversoftware updaten.
4. Dem Marketplace habe ich eine 5 gegeben, weil es mir gefällt, dass es dort manchmal kostenlose Maps gibt, aber die Bezahlweise mit den Coins erinnert mich eher an Pay-to-Win-Mobile-Games als an Minecraft. Vor allem, warum sollte man sich dort Maps kaufen, wenn man sich auch massenweise Maps im Internet kostenlos herunterladen kann? Insbesondere die Skinpakete sind mir ein Rätsel. Wer kauft so was? Jeder kann sich auf den einschlägigen Minecraftskin-Seiten aus tausenden Skins auswählen und sich diesen kostenfrei herunterladen.
5. Die Möglichkeit der Charaktererstellung würde ich mir auch in der Java-Version wünschen, wenn man damit auch normale .png-Skins aus dem Internet modifizieren kann.
 
Dass die Farbcodes in Emojis umgesetzt wurden, hat mich gefreut. Danke! Aber: Farb- und Hexcodes zählen leider zum Buchstabenlimit für Emojis dazu. Wäre es möglich, diese nicht mehr zu beachten in der Begrenzung? Sonst sind farbige Emojis nur sehr begrenzt möglich. Vor allem Hexcodes verbrauchen viele Zeichen.
Dieser Wunsch aus der Umfrage ist nun umgesetzt. Chatroom-Emojis können jetzt max. 128 Zeichen lang definiert werden. Beispiel:

/room emoji nachbarn :tor: &#A2CD5AVolltreffer&r, aber &#FF4500Eigentor!&r
=> Emoji-Definition: 45 Zeichen lang

/room write nachbarn Oweia Hubert, wieder mal :tor: haha
=> Nach dem Einsetzen ist das Emoji 27 Zeichen lang
1658644003217.png
 
Ich hatte Bedrock vorher schon kostenlos und jetzt habe ich dadurch einen zweiten java acc bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler