UW-News im April 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
6.275


Auswertung Serverumfrage März

Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 245 Spieler teilgenommen.
Danke!


uw_umfrage_news_91_1.png
uw_umfrage_news_91_2.png
uw_umfrage_news_91_3.pnguw_umfrage_news_91_4.png



Allgemeines Feedback oder Anregungen

(Hauptsächlich beantwortet von @Its_Jacqueline )

Beacon mit Federfall wäre ganz cool
Federfall IV auf den Schuhen hält einiges an Fallschaden aus. Ein Beacon dafür wäre also ein wenig überflüssig.

Den roten Umfrage Button im Forum wegmachen, sobald die Umfrage ausgefüllt ist. (Ähnlich wie beim Voten)
Die Sichtbarkeit des Buttons für jeden Spieler individuell zu ändern ist technisch leider nicht möglich.

Ich möchte nichts ändern
Das freut mich zu hören. :)

Bei den Trusties Inaktivität härter "bestrafen" und frische Luft ranbringen.
Die Trusty-Aufgabe ist freiwillig, wie bei der freiwilligen Feuerwehr. Da gibt es keine Strafen. Wenn ein Trusty einige Zeit abwesend ist und nicht freischalten kann, meldet er sich beim Serverteam ab. Wir wissen also Bescheid, wenn jemand nicht freischalten kann. Bei unbestimmter Abwesenheit oder aus anderen Gründen kann ein Trusty seine Aufgabe (und seinen Rang) auch wieder abgeben, das Freischalten ist keine Lebensaufgabe. Aber auch wenn ein Trusty online ist, gibt es Gründe, warum er gerade keinen Gast annehmen kann. Das hinterfragen wir nicht im Einzelfall, wir vertrauen da unseren Trusties, daher auch ihr Name.
Allerdings kann ein Trusty auch inaktiv werden und vergessen sich abzumelden. Daher schauen wir uns die Aktivitäten in größeren Abständen (mehrere Monate) an. Wer offensichtlich schon länger inaktiv ist, wird von seiner Aufgabe entbunden. Wer zwar aktiv ist, aber nicht freischaltet, bei dem fragen wir nach.
Für neue Trusties sammeln wir Kandidaten. Da der Einführungskurs mehrere Stunden dauert, möchten wir das nicht für jeden einzeln machen. Sobald wir genug Kandidaten zusammen haben, was unterschiedlich lange dauern kann, werden sie informiert und auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Das wird bald wieder soweit sein. Was die frische Luft angeht, dauert es also nicht mehr lang. ;)

Um das Sitzen auf Treppen zu ermöglichen, muss ich dutzende Unterzonen erstellen und jedes mal für alle Zonen einzelnd die Rechte erlauben. Ich würde mir wünschen, dass dies einfacher geht. Wie das umzusetzten ist, weiß ich nicht. Schön wäre aber z.B. eine Makierung der Zone und anschließend mit einem Klick direkt allein in diesem Bereich das Sitzen erlauben. Noch einfacher wäre natürlich, wenn man einfach die Blöcke , auf denen man sitzen soll, markieren könnte und so direkt das Sitzen ermöglichen würde.
Du musst nicht für jede Treppe eine eigene Unterzone erstellen. Du kannst es so machen, wie du beschrieben hast, also eine Unterzone über alle Sitzgelegenheiten ziehen und in dieser Unterzone das chairs-Recht vergeben. Blöcke einzeln anklicken, damit man darauf sitzen kann, ist mit unserem Zonensystem leider nicht möglich. Aber im Zonensystem sind Erweiterungen geplant, die die Rechtevergabe noch weiter erleichtern sollen.

Mein größter Änderungswunsch: Push-To-Talk für BlackHole im TS
Aber das hat er doch? :D

Die Spawn-Baumfarm am Spawn, die es bis vor einigen Wochen gab, war wesentlich schöner. Zurückholen? :D
Unter der Schönheit hat leider die Nutzbarkeit gelitten. Einige Bäume waren zu hoch für den Abbau und zu verzweigt. Auch war sie etwas unpraktisch gruppiert. Und schließlich war die ganze Baumfarm eine einzige Zone, wodurch alle Bäume gleichzeitig erneuert wurden, was sehr irritierend aussah.
Durch die Änderung sind die Hölzer, die am häufigsten abgebaut werden, schneller erreichbar, die Bäume sind nicht mehr zu hoch und es wurden 170 Zonen angelegt, damit die Bäume nicht gleichzeitig erneuert werden. Dadurch müssen sie etwas weiter auseinander stehen. Wenn du unter Berücksichtigung dieser Punkte noch gute Vorschläge für Verschönerungen hast, kannst du uns gerne im Support schreiben.

Mein Eventplatz wurde ausgewählt, ich bin gerade wunschlos glücklich! Wann gibt´s das nächste Bauevent? :p
Glückwunsch! Schauen wir mal, was die nächste Zeit so bringt. Aber das nächste Event ist erstmal kein Bauevent - ich sehe es schon auf uns zuhoppeln. :mob_kaninchen:

Ich würde gerne mehr als nur eine der Tagesaufgaben austauschen können. Gerade Aufgaben wie 'Töte x-mal y' finde ich, ohne die Farmwelt oder den Nether zu nutzen, schwierig. Ich gehe nur sehr ungerne dorthin, denn ich mag keine Monster ;-; Ansonsten alles super, und ein Hoch auf den Fragenbeantworter :)
Das man auch Wochenaufgaben ändern kann und vielleicht mehr Erfolge im Forum ^^
Dass du nicht gerne in die Farmwelt bei Nacht gehst, kann ich irgenwie verstehen, bei dem was da alles so rumläuft. :D Für die Aufgabe kannst du aber auch an eine XP-Farm gehen und da die Monster töten, dass müsste eigentlich auch zählen.
Ansonsten haben wir aber vor, die Tages- und Wochenaufgaben demnächst etwas aufzupolieren.

Die Erfolge im Forum sind eigentlich nicht wirklich ernst zu nehmen. Die sind standartmäßig von der Software so angelegt gewesen und übernommen worden. Aber wenn du einen Vorschlag hast, dann gerne bei RockGermany melden.

Ich habe letztens mal komplett meine Sachen weggelegt und an einer anderen Ecke einer Zone quasi nochmal von 0 angefangen und mir was kleines Neues gebaut. Deswegen bräuchte ich dafür keine Farmwelt, weil ich es schon gemacht habe. War mal wieder sehr aufregend. Welche Idee mir käme: Man hat ja im Südosten noch was Platz. Man könnte dort dann quasi Mini Grundstücke sich holen und dort nochmal 0 anfangen. Wer dann eigenes Zeug von seinen normalen Zonen mit rüber nimmt, hat das Prinzip nicht verstanden und ist selber schuld. Könnt mich gerne für eine Vorstellung anschreiben. Aber bitte nicht wieder mit der grandiosen Idee, das Grundstück für Dias zu kaufen… (Fabse ist toll.)
Es gibt öfter Spieler, die ihre Zone löschen lassen oder alles verschenken, um nochmal bei Null anzufangen. Wenn man das wirklich machen möchte, braucht man dazu keinen Südosten, man kann überall eine neue Zone anlegen - oder wie du auf der eigenen Zone ein neues Haus unter diesen Bedingungen bauen.

Wurde schon einmal darüber nachgedacht, für die Serverbahn einen "Antrieb" auch für selbst darauf gesetzte Minecarts zu etablieren, so dass man auch zwischen den Bahnhöfen selbst zusteigen könnte? Strecken blockiert werden ja so nicht, da Minecarts beim Verlassen wieder droppen. Wäre meiner Meinung nach eine gute Alternative, denn nicht jedes Grundstück braucht/bekommt einen Zwischenbahnhof.
Die Schwierigkeit besteht darin, die Richtung zu erkennen, in der die Lore starten soll. Was für einen Menschen beim Betrachten der Stecke offensichtlich ist, ist automatisch nicht möglich. Daher gibt es die Knöpfe zum Starten, die an der richtigen Position eine Lore erzeugen, den Spieler gleich hineinsetzen (damit keine leeren Loren herumstehen) und in die richtige Richtung mit der passenden Geschwindigkeit beschleunigen.

Ich bin rundum zufrieden. *Grillparty* für‘s UWMC-Team und die Community schmeiß. :)
Sehr schön - bei mir liegt zwar gerade viel Schnee aber der Grill hält ja warm. :D

Wann kommt ,,Wer wird Millionär" wieder an den spawn?
Wir müssen noch eine Kulisse passend zum neuen Eventplatz bauen und das Plugin daran anpassen, daher dauert es noch ein bisschen. Aber wir haben es definitiv vor.

Ich hatte irgendwas, aber es fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht fällt es mir bei der nächsten Umfrage wieder ein. Noch viel Spaß beim weiterbeantworten und auch beim Eierverstecken in der Osterwelt, freue mich schon :D
Häng dir 'nen Zettel an deinen PC, dann fällt's dir beim nächsten Mal wieder ein - und Dankeschön. :D

1. Also die Farmwelt sollte langsam mal wieder Resetet oder Erweitert werden (letzter 8.1.22) Da sind überall nur Tunnel über Tunnel.
2. und Pulverschnee ist absolut ekelig in der Tierfarm beim Spawn und so :eek:
3. Ansonsten fällt mir noch ein das wir kein Hasen Spawn Ei zum kaufen in Voteshop haben.
4. Dann dass hohe Gras und große Blumen in der Baumfarm sind absolutes grauen beim Abbauen, es sieht zwar super schön aus aber sehr uneffektiv beim farmen.
5. Dann fällt mir noch ein, Buddelboxen, es war stellenweise so das keiner weder Buddys noch Mods oder Admin da waren zum füllen, was ziemlich deprimierend war da in der Farmwelt auch nicht gerade viel auffindbar war. Daher dachte ich mir entweder man könnte allen das Recht geben sobald die Box komplett leer ist das die jenigen dann selbst aufs Knöpfchen drücken können oder man auch Guards dass Recht gibt zum befüllen. Das wars von meiner Seite :p Danke fürs lesen ^^
Hui ganz schön viel. :) Alles nacheinander:
1. Zum Farmweltreset: Wir schauen uns die Farmwelt regelmäßig im Zuschauermodus an, da gibt es immer noch große, unberührte Gebiete. Schau mal hier, so sieht das bei einer älteren Farmwelt aus => Bilder. Außerdem heißt ein Tunnel nicht, dass dort alle Dias weg sind. Sie können noch da sein und zwischen den Tunneln liegen (abgesehen davon, dass Dias sowieso selten sind).
2. Da gab es tatsächlich weiter oben in der Tierfarm einen Hang mit Pulverschnee. Der ist uns nicht aufgefallen, weil dort keine Spawner stehen. Das ist jetzt behoben, der Pulverschnee wurde durch normalen Schnee ersetzt. Beim nächsten Mal kannst du auch einfach ein /ticket an der Stelle schreiben.
3. Ein Kaninchen kann man sich auch so von einem anderen Mitspieler holen. Außerdem weiß ich nicht, ob das so ein super Haustier wäre, es hoppelt doch die ganze Zeit weg.
4. Uns ist die Nutzbarkeit der Baumfarm auch wichtiger als die Schönheit, daher werden wir mal mit dem Rasenmäher-Traktor drüber fahren.
5. Warum nur das Serverteam die Buddelboxen auffüllt, kannst du unter /help darum buddelbox nachlesen.

Wenn sehr viele Spieler am Spawn sind, laggt es clientseitig. Heißt, wenig FPS. Ich würde mir eine Option im Menü wünschen, die man aus großen Minispiel-Servern wie Hypixel kennt: Eine Option mit der man die Sichtbarkeit der Spieler ein- und ausschalten kann. Und vielleicht eine Extraoption, mit der Freunde sichtbar, alle anderen Spieler jedoch unsichtbar sind.
Diese Option gibt es tatsächlich, aber nur bei Events, wo wirklich viele Spieler auf engem Raum zusammen sind. Oder bei Jump´n´Runs, weil es da störend ist, wenn mehrere Spieler auf einem Fleck stehen. Am Spawn ist es aber nur selten der Fall, dass dort so viele Menschen sind, dass es stört. Du könntest mal in deinen Einstellungen die Partikel runterschrauben. Vielleicht bringt das ja schon was. Schau auch mal unter /help optifine-options.

Minimal Strengere Aufnahmekriterien für Spieler
Ich denke mal, du sprichst hier von unserer Freischaltung? Die Trusties führen mit jedem Gast einzeln ein Gespräch, bei dem es nicht nur um die Kenntnis der Regeln geht, sondern auch um das allgemeine Verhalten. Da fallen schon viele wieder raus. Das merkst du natürlich nicht, weil die nicht auf dem Server spielen. Dass trotzdem manchmal Spieler nach erfolgreicher Freischaltung negativ auffallen, hat viele Gründe und lässt sich nicht vermeiden. Strengere Kriterien würden aber eher dazu führen, die guten Spieler abzuschrecken, was wir genau nicht wollen. Daher ist es das beste, du meldest einen störenden Spieler im Support, dann schaut sich das Serverteam den genauer an.

Ich spiel seit dem Halloween-Suchevent, seit dem waren super viele Events: Halloween-Suchevent, Formel-Boot, Spawn-Bauevent, Halloween im Spectatormodus, Suppensammelevent, Adventswelt, JnR-Event, Farmwelt-Reset, Farmwelt-Erweiterung, End-Erweiterung, Serverupdate auf eine neue Version, Eröffnung der Mittelalterstadt... einfach super viel. Aber all das war nur bis Anfang Januar, seit dem (Januar, Februar und März) waren jetzt irgendwie gar keine Event, nur 1 Tag Valentinstag, sogar die Minigamewelt ist mittlerweile ganz geschlossen, statt nur die Mobarena, die ich nie kennengelernt habe. Also ich fänd halt mehr so 2-wöchige Events cool in letzter Zeit. PS: Ich weiß, da steckt auch sicher viel Aufwand hinter und, dann vielleicht die gleiche Anzahl zu anderen Zeit, war ja vieles auch überlappend und jetzt halt in letzter Zeit gar nichts :/
Nach nun 3 Monaten wären Minigames dann doch wieder schön zu spielen... Wurde da überhaupt schonmal geguckt, was läuft und was nicht? Man könnt uns ja wenigstens das zugänglich machen, was schon funktioniert.
Wie du selber schon sagst, es steckt immer viel Aufwand dahinter, und wir alle haben noch ein Leben außerhalb von Minecraft - das leider im Moment ziemlich viel Zeit bei einigen schluckt. Aber wir sind weiterhin aktiv. Das Serverteam trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen im TeamSpeak und plant die nächsten Schritte, die im Rahmen des aktuell Möglichen machbar sind. Und es kommt ja jetzt bald wieder ein neues Event. :)
Bei der Minigamewelt gibt es leider mehrere Probleme. Die MobArena ist recht kompliziert umzuprogrammieren und das wird noch dauern. Die restlichen Spiele sind entweder von uns angepasste Plugins oder komplett von uns geschrieben, die müssen auch noch alle geändert werden. Wir wissen, dass das nicht so toll ist, aber es wird einfach noch dauern. :)

Das es am Farmwelt Spawn eine Info Tafel gibt wo drauf steht, wie viele Erze es noch in der Farmwelt gibt.
Es gibt keinen Erzzähler in Minecraft und eine Programmierung wäre viel zu aufwendig, weil in bestimmten Abständen die ganze Welt durchsucht werden müsste. Aber man muss gar nicht genau wissen, wie viel von was noch vorhanden ist. Wir schauen uns die Welt immer wieder im Zuschauermodus an (Bilder) und haben gut im Blick, wann ein Reset notwendig ist und wann man vielleicht noch warten kann.

Ein "Pity Zähler" für die glückbasierten Mechaniken auf dem Server wäre großartig. Damit da nichts an der Wirtschaft kaputt geht, kann der auch unverschämt hoch sein. Aber dann wüsste man zumindest, "hey nach 30.000 Fischen bekomme ich mein Mending sicher" oder so.
Nein das wollen wir nicht, wie frustierend muss es denn sein, wenn man z.B. erst nach 30.000 Fischen/Müll oder sonst was ein Mending-Buch bekommt. Da lass ich mich lieber überraschen und freue mich schon nach 50 oder 300 mal angeln.

Leider sind Dinge die in "Darum gibt es das hier nicht" stehen in Stein gemeißelt, egal wie alt sie sind. Jegliche Diskussion darüber wird abgewürgt mit der Begründung das man es schon diskutiert hatte. Aber ist es nicht so, das sich MC weiter entwickelt und manche Dinge vielleicht auf den Prüfstand sollten bzw. eine ernsthafte Diskussion darüber geführt werden darf ohne sie sofort abzuwürgen? Denn was steht in der Signatur des Owners: Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen; fürchte dich nur vor dem Stillstand. Und aus meiner Sicht ist diese Rubrik hier ein absoluter Stillstand.
Wir haben uns die Dinge in dieser und in allen anderen Rubriken des UW-Wiki gründlich überlegt, daher sind sie aktuell so, wie wir sie auf unserem Server haben möchten. Das heißt aber nicht, dass das für immer so bleiben muss. Ein Beispiel ist /tpa, was wir lange Zeit nicht haben wollten, weil es für unseren Geschmack zu weit weg vom Survival war. Doch als die Welt immer größer wurde und die Spieler und Projekte immer weiter auseinander strebten, wurde /tpa plötzlich sinnvoll. So diskutieren wir intern im Team immer wieder über unsere Entscheidungen und werfen sie auch um, wenn sich neue Aspekte ergeben. Bei den Dingen in "Darum gibt es das hier nicht" haben sich für uns bisher noch keine neuen Aspekte ergeben.

Unicode-Emojis ins Forum integrieren und die Handyansicht verschlanken.
Unsere Emojis gehören zu unserer Forenkultur, wir möchten sie nicht durch die überall gleichen Emojis ersetzen. Aber wenn du neue Emojis findest, die vom Stil her genau zu unseren passen, dann schreib' uns im Support.
Die Handyansicht verschlankt sich automatisch, da können wir nichts machen. Das kannst du testen, wenn du auf dem PC das Browserfenster verkleinerst.

Man könnte vielleicht beim nächsten Survival Event mal einen Spieler moderieren lassen, der sich auch mit PVP auskennt, der auch was über die Moves, das verhalten etc sagen kann. wäre auf jeden Fall auch mal ganz interessant! ^^
Das können wir uns für das nächste Mal im Hinterkopf behalten. Du kannst uns dann auch gerne ansprechen, wenn du möchtest. :)

Gratis-Elytra für Geringverdiener wie mich *muahaha* - Aber im Ernst, alles super soweit :p
Der 1. April ist leider schon vorbei. Vielleicht nächstes Jahr. :p

Gibt es bereits Schallplatten als Schatztruhengewinn? Falls ja: Oh, cool! :) Falls nicht: Schallplatten als Schatztruhengewinn wären cool! :)
Die gibt es schon! :)

Ich fände es gut, wenn man seine eigenen Rechte (natürlich außer admininstrate) auf der eigenen Zone bearbeiten könnte. Wenn man mit einer Zone erstmal fertig ist, ist es z. B. einfach sehr ärgerlich, wenn man aus Versehen Felder zertrampelt.
Das ist möglich, aber nur in Unterzonen. Lege eine Unterzone über das Feld und nimm dir das break-Recht weg.

Um das Survival zu fördern, sollte jeder Spieler die Möglichkeit haben, sich zumindest ein Mal im Monat in der FW ein Totem der Unsterblichkeit zu erkämpfen.
Das mit den Raids funktioniert wegen technischer Probleme leider nicht so, wie geplant. Wir hatten aber schon vor einiger Zeit die Wahrscheinlichkeit der Totems in den Schatztruhen erhöht, um einen Ausgleich zu schaffen.

Das man einen erdeblock "ausschalten" kann, das aus diesem kein grasblock wird
Du kannst statt normaler Erde grobe Erde oder Wurzelerde benutzen. Die sieht fast genauso aus, aber es wächst keine Grasschicht darauf.

Alles Super, weiter so!
Ai ai Captain, vielen Dank! ^^
 

Anhänge

  • uw_umfrage_news_91_5_1.png
    uw_umfrage_news_91_5_1.png
    31,7 KB · Aufrufe: 210
  • uw_umfrage_news_91_5_2.png
    uw_umfrage_news_91_5_2.png
    32,1 KB · Aufrufe: 219
  • uw_umfrage_news_91_5_3.png
    uw_umfrage_news_91_5_3.png
    32,2 KB · Aufrufe: 213
  • uw_umfrage_news_91_5_4.png
    uw_umfrage_news_91_5_4.png
    32 KB · Aufrufe: 210
  • uw_umfrage_news_91_5_5.png
    uw_umfrage_news_91_5_5.png
    31,7 KB · Aufrufe: 211
  • uw_umfrage_news_91_5_6.png
    uw_umfrage_news_91_5_6.png
    32,1 KB · Aufrufe: 197
Sehr schöne News mal wieder :D
Aber die Bilder die die Fülle der FW darstellen sollen sind nicht aussagekräftig da diese nur wenige Tage nach einer Erweiterung und somit auch nur kurz nach einem Reset aufgenommen wurden.
Das letzte "Event" in der Farmwelt war der Reset am 3 Jan 2022 *schaut aufs Datum* und jetzt ist schon Anfang April, die Situation ist also keineswegs vergleichbar mit der die auf den Bildern geschildert wird.
 
... sind nicht aussagekräftig da diese nur wenige Tage nach einer Erweiterung und somit auch nur kurz nach einem Reset aufgenommen wurden.
Die Bilder sind von einer alten Farmwelt, nachdem sie durch ein Reset ersetzt wurde. Die Bilder zeigen also den Zustand nach zwei Monaten Dauerbenutzung.

Die aktuelle Farmwelt hat noch wesentlich länger gehalten, weil zurzeit weniger Menschen Minecraft spielen und der Server etwas leerer ist. Und ich sehe auf Dia-Höhe immer noch viele unberührte Flächen. Aber auch viele Tunnel. Daher hatten wir auf unserem letzten Teammeeting über Erweiterungen für alle Dimensionen gesprochen. Die erste Ankündigung kommt bald, die anderen folgen nach Ostern, damit es keine Überschneidung mit unserem traditionellen Osterevent gibt :mob_kaninchen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler