Unterforum für Gruppenvorstellungen

Cioco

Spieler
29 Jan 2019
296
Hallo Ihr Lieben,

haben wir irgendwo einen Themenbereich für Gruppenvorstellungen? Ich kann leider nur den Reiter "Gruppen" oben finden. Dort sind dann etliche Gruppen. Die meisten haben 0-3 Diskussionen, unter 5 Mitglieder und man sieht einfach an den Daten, dass da nicht viel passiert oder seit langem nichts passiert ist. Augenscheinlich. Denn sicherlich sind einige Gruppen außerhalb des Forums aktiv. Discord etwa macht Foren manchmal ein bisschen überflüssig.

Da wäre es für Anschluss suchende wie mich doch schön, wenn es im Forumsreiter "Vorstellungen" eine neue Unterkategorie mit "Gruppenvorstellungen" geben würde. Dort stellen sich aktive Gruppen dann vor so nach dem Motto "Wir sind die ... und machen ... . Wir suchen Dich, weil ..."

Denn ganz ehrlich. Rocks Auslese der Gruppenleichen war toll, keine Frage. Dass man sich da überhaupt die Mühe macht und dem Wunsch weniger entspricht. Aber nach wie vor kann man einfach über die reine Auflistung der vielen Gruppen nicht den Anschluss finden, den man sucht. Ich denke wirklich, dass eine Gruppenvorstellung im Forum auch Neulingen helfen würde, ihren Platz hier bei uns zu finden und vielleicht zu bleiben, wenn sie es vorher vielleicht nicht vor hatten.

Denn eines ist doch mal klar: Niemand, der auf so einen großen Server kommt, möchte ohne Anschluss und Gesellschaft spielen. Die meisten suchen nach mehr als das einsame Singleplayerdasein. Vor allem jetzt in der Zeit, die für viele sowieso noch einsamer ist.

LG Cioco
 
Ein verständlicher Wunsch. Aber die meisten reden lieber statt zu schreiben, daher findest du am ehesten Anschluss über den TeamSpeak. Wer nicht so gerne im TeamSpeak ist, findet Anschluss über den Serverchat. Dort kannst du durch Mitlesen sehen, wer ähnliche Interessen hat und ein Whisper-Gespräch beginnen. Wenn das auf gegenseitiges Interesse stößt, kann das zu einer bereits existierenden oder auch neu zu gründenden Gruppe führen.

Ein Unterforum "Gruppenvorstellungen" hätte dagegen meiner Meinung nach keinen Unterschied zu den bereits existierenden Forengruppen: Nicht alle Gruppen mögen sich vorstellen und nach einiger Zeit wären die Vorstellungen auch wieder veraltet und die Gruppen gibt es nicht mehr und sie stünden trotzdem im Forum.

Du kannst allerdings auch im Unterforum "Gelaber" einige Themen finden, in denen aktiv diskutiert wird. Auch darüber lassen sich Gleichgesinnte finden.
 
Naja, eine Gruppenvorstellung ist ja auch kein Zwang. Die Gruppen sind doch nicht gezwungen, sich vorzustellen.
Aber unsere Gruppen sollten einfach auch mehr Sinn erfüllen oder sind sie mehr ein Statussymbol und weniger zweckdienlich?

Seit es das Internet für die Öffentlichkeit gibt, bin ich dort unterwegs. Seit jeher sind für Gruppen, Clans, Allies, Sippen und Häuser klassische Vorstellungen an der Tagesordnung. Man findet sie noch heute wirklich überall. Nur hier ist das wieder eine schlechte Idee? Dieses ewige sich Gesträube.

Wem tut es denn weh, wenn man solch eine Unterkategorie erstellt? Ganz ernsthaft, wieso sollte dieses Konzept, das überall im Internet zu sämtlichen Spielen und Themen seit Anbeginn der Ära des Internets funktioniert, gerade hier auf UWMC nachteilig sein?

Manchmal denke ich irgendwie, dass Vorschläge machen einfach keinen Sinn mehr ergibt. Es gibt immer Leute, die alles klein reden und zerschlagen. Meinetwegen. Ich habe auch keine Lust, schon wieder über eine gute Idee solange zu diskutieren bis einem die Lust vergeht und die ganze Idee dann vergessen wird. Ich machs also gleich ganz einfach:

Dann eben nicht! Selbst Schuld, wer daran was negatives findet. :)

Achso und es stellen sich übrigens auch Spieler vor, die dann nach 2 Wochen wieder inaktiv werden. Aber darum ist die Spielervorstellung ja auch nicht gleich etwas negatives oder wollen wir die nun auch abschaffen? Schließlich gibt es ja die Mitgliederlisten und die Ingamechats und TS. Ich meine, in diesem Forum wird ja auch kaum geschrieben...

Und wer hier die Ironie und den Sarkasmus nicht erkennt, sollte wirklich mal mehr lesen.

LG Cioco
 
Aus gegebenem Anlass und nicht böse gemeint: Könnte man im Forum eine einheitliche Schrift auf Seite des Clients erzwingen?

Ich hab nichts gegen Regenbögen, aber halte mich doch gerne an die gute alte Faustregel: Nicht mehr als drei Textstile und -Farben. Mehr wird unübersichtlich und ermüdet den Leser eher.

LG Artemis
 
Tja, für mich ist die Grundschrift hier schlecht zu lesen. Daher mache ich es groß. Wenn ich einen wichtigen Beitrag mit viel Text lesen möchte, kopiere ich mir den Text sogar öfters mal in Word und mache ihn für mich besser zu lesen. Das steht Dir auch gern für meinen Text frei.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: 4004 und Stebbes80
Ein Unterforum "Gruppenvorstellungen" hätte dagegen meiner Meinung nach keinen Unterschied zu den bereits existierenden Forengruppen
Mit der Argumentation kann man ja alles mögliche „erschlagen“. Ein Unterforum kann man auf seine Beobachtungsliste setzen und wird dann über neue Gruppen oder die Ideen dazu benachrichtigt und muss nicht alles von Hand abgrasen. Spieler- und Zonenvorstellungen bekomme ich auch nur deswegen mit, weil ich die entsprechenden Benachrichtigungen erhalte. Ich würde da nie das Forum durchsuchen und im Teamchat rumfragen, um diese Vorstellungen mitzubekommen. Wenn ich an einer Teilnahme an Gruppen interessiert bin, würde ich genau dies Unterforum beobachten.

nach einiger Zeit wären die Vorstellungen auch wieder veraltet und die Gruppen gibt es nicht mehr und sie stünden trotzdem im Forum.
Das gilt aber auch für Projekt-, Zonen- und Spielervorstellungen, ja?

Eine entsprechende Möglichkeit für Gruppenwillige einzurichten, wären ein Angebot, das man annehmen kann oder nicht. Auf jeden Fall könnte es Spieler, die so etwas suchen, in die richtige Richtung lenken, ohne dass andere beeinträchtigt würden. :)
 
Das gilt aber auch für Projekt-, Zonen- und Spielervorstellungen, ja?
Nein, denn ich meinte, dass ich bezüglich des Inhalts und der Veralterung keinen Unterschied zwischen dem existierende Forum "Gruppen" und einem neuen Forum "Gruppenvorstellungen" sehen würde. Für Projekt-, Zonen- und Spielervorstellungen gibt es ja kein weiteres Forum, bei dem man sich fragen müsste, warum es zwei Stellen für diese Vorstellung gibt. Die Beobachtungsliste wäre allerdings jetzt ein Unterschied.
 
Es gibt etliche Unterschiede zwischen einem Unterforum mit Gruppenvorstellungen und dem Reiter Gruppen. Auch in Sachen Veralterung.

So kann man bei den Gruppen derzeit nur rätseln, wie alt sie wohl sein mögen, ob sie noch aktiv sind. Bei den Gruppenvorstellungen allerdings werden aktive Gruppen automatisch regelmßig ihre Beiträge ergänzen und auch dort gestellte Fragen beantworten. Somit werden die Gruppenvorstellungen, in denen wirklich nichts passiert, doch automatisch nach hinten rücken. Das ist doch ein gängiges Konzept in Foren.

Oft weiß man doch auch gar nicht, was man genau sucht. Selten geht man doch an eine Suche heran und sagt: Ahja, ich möchte eine Gruppe mit max. 10 Leuten, von denen 50% nahezu jeden Tag on sind und die ein Bauprojekt auf Langzeitbasis mit den Farben gelb und lila haben, das zum 13. März 2021 9 Uhr abgeschlossen ist.

Nein. Das Interesse an einer Gruppe wächst mit dem Wissen darum, was sie tun und mit der Inspiration, die man dadurch erhält. Eine Gruppe, die sich vorstellt uns sagt: Wir sind die "Regenbogengang. Wir machen es zum Auftrag, uns für xxx einzusetzen und haben derzeit eine bunte, moderne Stadt in Bau. Wir suchen noch 2 Redstoneverrückte. Wir träumen davon, das und das noch zu machen und xxx auf die Beine zu stellen" usw.

Und dann sagt man "Oh man, toll. Der Name und die Idee von der Stadt, ist das schön! Das möchte ich unterstützen und ich habe auch schon sooo viele neue Ideen für diese Gruppe."

Das ist doch, worum es geht. Es geht um mehr als Suchen und Finden von Gruppen. Es geht darum, das Thema Gruppen und Zusammenhalt, Gesellschaft und Anschluss und Teambildungen für die Umsetzung vielschichtiger Perspektiven und Träume auf UW in den Vordergrund zu rücken. Es Spielern leichter zu machen, aufeinander zuzugehen, einander zu inspirieren, gemeinsam in dieser miesen Zeit ein Ziel zu verfolgen und die Hirnzellen aktiv zu halten und Freunde zu finden. Das ist doch, was ein Gemeinschaftsspiel ausmacht! Das ist, was wir hier in diesem Forum auch unbedingt unterstützen sollten.

Ich bin mir sicher, dass es nicht so viele halbtote Gruppen geben würde, wenn der Kern der aktiven Gruppen ein tolles Unterforum zum Vorstellen hätte. Ich bin mir sicher, dass eine Gruppenvorstellung Impulse aktivieren würde, die dazu führen würden, dass manche Spieler eben mehr machen als sie bisher tun. Nicht mehr nur Dias farmen, Farmen und Eigenprojekte bauen, auf der eigenen Zone versteckt die Hirnzellen dampfen lassen, sondern zusammen mit anderen.

Die Frage ist doch, ob diese Argumente für mehr "Gemeinsam" wirklich ernsthaft durch Eure Gegenargumente zu zerstören gehen. Ob Ihr wirklich eine Argumentation führen wollt, die aus dem Gemeinsam ein Einsam macht.


In 20 Jahren habe ich noch nie so sehr dafür gekämpft und kämpfen müssen, dass ein Unterforum erstellt wird. Noch dazu eines, das so viel positives birgt, dass kein negatives Argument das diskreditieren könnte und dennoch glaube ich nicht, dass ich die entsprechenden Leute überzeugen kann. Warum? Weil ich jedes Mal einen Kampf gegen Windmühlen führe, wenn ich in diesem Forum einen Vorschlag mache. Und bisher noch jeder abgeschmettert wurde. So toll er auch war, so etabliert und gängig das Konzept in anderen Spielen und Gemeinschaften auch war.

Aber irgendwann werden auch die letzten Ideenbringer ihre Impulse einstellen und ihre Kräfte in andere Gemeinschaften investieren, denn Ideenhirne wie ich möchten, dass auch mal etwas ausprobiert wird und eine Veränderung passiert und auch trotz Kritik und Negativismus einfach mal gesagt wird: "Warum nicht?" oder "Trotzdem"

Also warum nicht? Warum eigentlich nicht?
 
Oh je. Ich habe keine Verteidigung dafür, warum ich nachts um Zwei mal wieder so einen Text produziere. Ich glaube, mir war mal wieder danach.

An sich hast du sicherlich recht und sicher ist auch das Gruppenplugin - denn die Forensoftware hat eigentlich keine direkte Implementierung dafür, so weit ich weiß - nicht besonders intuitiv, wenn es darum geht, aktive Gruppen zu finden. Aber hier ist auch schon der Haken an deiner Argumentation: Gruppen profilieren sich, seit ich hier aktiv bin, nur selten über eine große Vorstellung im Forum, nur wenige große Gruppen haben das jemals gemacht (ich empfehle zur allgemeinen Erheiterung die Vorstellung von Neu-Shana) und ich denke, dass die Profilierung und auch die - in Ermangelung eines besseren Wortes - Rekrutierung neuer Mitspieler nicht hier im Forum stattfindet, sondern vorrangig auf dem Server und im TeamSpeak, wie Sumpfhytte das bereits erklärt hat.

Es geht hier auch nicht um die Verweigerung einer Struktur, die es auch in anderen Spielen (World of Warcraft, Steam Gruppen, wasauchimmer) schon etabliert gibt. Allerdings bilden sich diese Strukturen auf diesem Server anders, es gibt keine wirkliche Blaupause und da das Spiel auch keine stündlichen Raids, Handelsgruppen oder sowas (ich wirke ggf. etwas unkreativ, was die Funktionen in Spielen mit sehr viel ausgeprägterer Social-Komponente angeht, tut mir leid...) bietet und das am Ehesten regelmäßig eintretende Event der Reset oder die Erweiterung von Farmwelt, Nether, Ende ist, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, dass das Spiel selbst so eine Komponente ins Spiel einpflegt, da es vom Spieldesign her (dabei geht es jetzt gerade nur um das reine Spiel, nicht um UW) keinen Sinn ergibt.

Ich kenne @Scotty1928 schon verdammt lange und die Gruppe, die wir mit einigen (z.T. ehemaligen) Spielern vor nun bald 6 Jahren gebildet haben, spielt in veränderter Zusammensetzung auch heute noch, chattet miteinander, trifft sich biswillen auch mal. Aber das Ganze findet nun nicht mehr auf UW statt und hat eigentlich auch noch nie so richtig im Forum stattgefunden. Auch Neu-Shana, von denen ich mit dem ein oder anderen persönlich zu tun hatte, ist noch aktiv, aber eben nicht mehr so stark auf UW. Einige Gilden, die ich habe kommen und gehen sehen, haben sich oft im Spiel oder per Teamspeak organisiert. Wenn es dann mal eine Gruppe im Forum gab - okay, aber ich denke, viele werden mir da zustimmen, wenn ich behaupte, die Organisation einer Gruppe ist woanders als im Gruppenteil des Forums üblicherweise angenehmer.

Die einzige Gruppe, bei der das meines Erachtens gut geklappt hat mit der "Organisation" im Gruppenforum, ist die Game of Farms, ein Projekt, das auch irgendwann mal auf dem Mist von Leuten aus meinem Dunstkreis gewachsen ist und das immer noch lebt, aber selbst da bin ich mir sicher, dass der Großteil der Organisation nicht in diesem Gruppenteil des Forums abläuft, sondern die Existenz der Gruppe über den Chat verteilt wird, Leute ebenso über den Chat und den Teamspeak rekrutiert werden und nicht über das Forum, weil das Spiel.. nun ja, im Spiel stattfindet.

Gruppen bilden sich meist sehr dynamisch und unvorhergesehen. Manche von ihnen sind einfach Freunde und manche treffen sich zufällig im TS oder auf dem Server und werden dann Freunde oder ziehen gemeinsam eine Gruppe hoch. Und wenn sie jemanden als Teil der Gruppe sehen möchten, dann sollte meiner Meinung nach der Impuls von der Gruppe ausgehen und nicht von dem Einzelspieler, denn das wirkt meiner Auffassung nach weniger so, als hätte derjenige superinnovative Ideen, sondern "möchte einfach dazugehören". Und so wirklich gesund finde ich das nicht. Und auch, ob Gruppen länger bestehen bleiben oder nicht, hängt von meinem Standpunkt aus nicht davon ab, ob man ein tolles Unterforum hat, das man mit Updates füttern kann (das ist letztlich nicht nur aufwändig, ein potentieller Leser klickt es am Ende sowieso einfach weg, das merke ich an meinem eigenen Forenverhalten), sondern es fällt und steigt auch mit dem Interesse am Spiel selbst. Und wie ich ja bereits weiter oben an Beispielen ausgeführt habe, gibt es durchaus einige richtig alte Gruppen - die beschäftigen sich aber zum Teil (gerade) nicht mit Minecraft, sind vielleicht auch eine eingeschworene Truppe und gehen, wenn sie denn jemanden dazu haben wollen, auf denjenigen zu, nachdem sie auch die Chance hatten, denjenigen kennen zu lernen.

Tatsächlich geht es bei der Argumentation gegen deinen Vorschlag meines Erachtens weniger darum. ein "Einsam" daraus zu machen, sondern mehr darum, dass die Erfahrung des Serverteams (die sich im Übrigen mit der meinen deckt) zeigt und vorausschaut, dass wir für die Gruppenbildung und -findung bereits zwei sehr mächtige Möglichkeiten haben - das umfassende Chatsystem und der Teamspeak, auf dem es jedem frei steht, die Channel der Mitspieler - sofern nicht passwortgesichert - und selbst dann lassen die meisten Mitspieler einen hinein, wenn man lieb fragt - zu besuchen und die Leute kennen zu lernen. Denn ich hab "meine" Gruppe auch so gefunden. Über den Chat und den Teamspeak, denn auch da findet die Community statt, und das viel direkter und proaktiver als in einem Unterforum.

Ich denke - und da ich auch schon seit Jahren Spieler freischalte, behaupte ich, dass ich das beurteilen kann - dass ein Neuling vor Allem am Anfang eins ist - völlig überfordert mit den Möglichkeiten, die er hier hat. In den ersten Stunden bei uns gibt es immerhin eine riesige Menge an Dingen, die erkundet werden möchten. Und ich denke auch, dass viele sich dann erstmal daran gewöhnen müssen, wie der Server hier funktioniert. Durch den aktiven Chat lernt ein Neuling dann schnell, dass wir einen Teamspeak und auch ein Forum haben - falls demjenigen das noch nicht aufgefallen ist. Aber auch im Teamspeak und im Forum sind die Möglichkeiten wieder erschlagend. Ich würde behaupten, dass ein "Neuling", so man ihn dann noch so nennen möchte und sofern er dann noch da ist, erst nach einiger Zeit die Reizüberflutung dann verarbeitet hat und dann zum Einen, wiederum über den Chat und zum Teil über den TeamSpeak, bereits über die Existenz einiger Gruppen weiß, und zum Anderen sich ggf. bereits so zurechtgefunden hat, dass ihm dieses Unterforum vermutlich nur mäßig weiterhelfen würde, denn ich denke, die Gruppen, die derzeit aktiv sind, haben ihren Fußabdruck bereits auf dem Server hinterlassen und einige der Gebäude sind sowohl auf der Dynmap, als auch auf dem Server unübersehbar und groß.

Ich lese gerade aus deinem letzten Beitrag viel Frust und glaub mir, ich kann das gut verstehen. Nicht immer gefallen mir die Dinge, wie das Serverteam sie organisiert, daraus brauche ich kein Geheimnis machen und auch einige aus dem Serverteam dürften mich immer noch gut genug kennen, um zu wissen, dass ich es so meine, wenn ich sage, dass mir Dinge nicht schmecken. Aber man argumentiert hier nicht gegen Windmühlen. Die Leute hier führen nur zum Teil bereits seit neun Jahren einen Community-Server. Sie haben ebenfalls eine Menge Erfahrung, nicht nur in diesem Spiel und auf diesem Server, sondern auch auf anderen Servern und in anderen Spielen gesammelt. Und viele von ihnen haben ein offenes Ohr, wenn man eine interessante Idee hat. Nur eignet sich nicht jede Idee dafür, so umgesetzt zu werden, wie man selbst sich das wünscht. Ob es nun die Reparaturverzauberung oder das immer noch anhaltende Warten auf eine neue Serverversion ist - ich habe den Eindruck, dass unser Serverteam inzwischen notgedrungen die Position der Entwickler eingenommen hat und versucht, das Spielerlebnis nun so zu gestalten, wie es irgendwie für über tausend unique Spieler und bis zu 250 Spieler Spitze möglich ist, da der ursprüngliche Entwickler vor diesen Tatsachen die Augen verschließt.

Das Argument "Das ist eine etablierte Struktur, das machen alle anderen auch so und da ist es nur gut" hat auf UWMC im Übrigen einen nicht ganz so hohen Stellenwert. Andere Server bieten Ränge gegen Echtgeld an, haben ein sehr festgezurrtes Plotsystem, eine künstlich erzeugte Wirtschaft, gegen die UW immer noch "vanilla-like" wirkt und/oder bieten eine wahre Pracht an Spielmodi an. Das sind alles etablierte Dinge, die es auf UW aber nicht braucht, denn der Server funktioniert scheinbar auch mit einem Konzept, das nicht 100% Retorte aus anderen Servern und/oder Spielen ist. Und das ist etwas, das ich trotz einigen Unmutes, auch wegen des Wartens auf 1.16, immer noch sehr an UW schätze.

Diese 1363 Wörter werden Ihnen präsentiert von der RikuHammersatzclaw Co&Kg - ja, wir sind so hobbylos, ja wir hatten Spaß dran, nein, wir bauen keine Mauern und wir schreiben auch nicht Ihre Hausaufgaben!
 
Was Sompfhütte damit meint ist das ein (Unter)Forum pflege bedeutet und man sich genau überlegen muss wo man die begrenzten Resourcen einsetzt, wenn es doch schon genug Möglichkeiten zur Kommunikation gibt. Aber dein Post bringt mich dazu mal über eine Überarbeitung meiner Vorstellung nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Zum Thema Gruppen möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten.

Ich spiele seit nunmehr 5 Jahren hier auf dem Server und bin mit vielen Spielern aus diversen Gruppen befreundet. Mal unternimmt man etwas gemeinsam, man handelt, hilft sich gegenseitig und quatscht auch mal im Teamspeak miteinander.

Das führte jedoch dazu, dass andere Spieler mich oft der einen oder anderen Gruppe zugewiesen haben, obwohl ich keiner dieser Gruppen angehöre. Das führte wiederholt zu Missverständnissen oder gar Ablehnung, bis ich klar gemacht habe, dass ich keiner Gruppe fest angehöre.
Irgendwann hab ich dann mit meinen Kindern eine eigene "Gruppe" gegründet um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Unserer Gruppe kann man nicht beitreten, es sei denn ich würde denjenigen adoptieren. Was ich nicht tue. Man kann mit uns befreundet sein, das ist viel wertvoller.


Viele Gruppen sind sich untereinander nicht grün. Es gibt Streitigkeiten die ein Spieler der einen Gruppe mit Spielern einer anderen Gruppe hat. Da ich, wie schon beschrieben, mit vielen Spielern aus vielen Gruppen befreundet bin, würde sich für mich persönlich der Spielspaß hier mindern, wenn ich durch Zugehörigkeit einer Gruppe mich entscheiden müsste, mit wem ICH befreundet bin oder nicht.

Ich finde es viel konstruktiver unabhängig der Gruppenzugehörigkeit mit Spielern zu agieren.

Ich mag es nicht, wenn es heißt ja der Spieler ist in Gruppe XY, die können es gut mit dem Serverteam und haben da ihre eigenen Mods und daher alle Vorteile.

Es bedarf keiner Gruppe um sich mit Leuten aus dem Team gut zu verstehen. Ich kenne den einen oder anderen aus dem Team noch aus dessen Spielerzeit, ohne das für mich ausnutzen zu wollen. Wenn ich ein Problem habe kann ich ein Teammitglied anschreiben und es wird gelöst oder auch nicht. Wie bei allen anderen Spielern auch.

Mich interessiert auch nicht, in welcher Gruppe Mod Y oder Buddy X oder Guard Z ist. Mich interessiert nicht ob der eine mit dem anderen gut kann. Ich seh den Menschen und seine ehrlich erbrachten Leistungen und nicht die Gruppe. Darüber hinaus entwickelt sich jeder auf seine eigene Weise weiter. Manchmal ist das mit einer gruppe nicht mehr vereinbar. Man trennt sich und es gibt böses Blut, es wird gehetzt und manchmal überleben es beide Gruppen nicht und/oder die Spieler hören auf. Es sind aus diesen Gründen schon viele Gruppen und Spieler verschwunden, was schade ist.

Für mich ist daher eine Spieler- oder Projektvorstellung sinnvoller und auch wichtiger, denn da erfahre ich mehr und durch Gespräche kann ich mir ein eigenes Urteil bilden ob ich mit demjenigen befreundet sein möchte oder nicht. Meine Gruppe sind daher meine Freunde aus allen Ecken des Servers. Die gegenseitige Unterstützung bei Projekten oder auch Problemen ist so viel unkomplizierter und einfacher.

Und letztendlich habe ich auch dem einen oder anderen Meckerer genau solche Worte wie hier nahegelegt und auch das ein oder andere Missverständnis aus dem Weg räumen können.

Eine Gruppe sind Menschen mit gleichen Interessen. Da hilft auch keine Vorstellung in einem Forum. Denn Interessen ändern sich ständig, man wächst und verändert sich selbst ebenfalls. Flexibilität und Individualität ist in Gruppen selten möglich.
 
Was Sompfhütte damit meint ist das ein (Unter)Forum pflege bedeutet und man sich genau überlegen muss wo man die begrenzten Resourcen einsetzt, wenn es doch schon genug Möglichkeiten zur Kommunikation gibt. Aber dein Post bringt mich dazu mal über eine Überarbeitung meiner Vorstellung nachzudenken.
Die Pflege obliegt denen, die Interesse an der jeweiligen Gruppe haben oder deren Mitglieder sind. Wie bereits erwähnt, würden inaktive oder „ungepflegte“ Einträge nach unten rutschen und die aktiven oben stehen, so dass das kein Problem wäre. Und wessen Ressourcen du meinst, wird mir nicht ganz klar, aber es besteht ja kein Zwang zu solchen Vorstellungen und die Server-Ressourcen wird so ein Unterforum auch nicht fressen.
 
... und wer sich unbedingt vorstellen will: Das geht auch in den Projektvorstellungen. Niemand hat jemals definiert, dass ein Projekt eine Zone mit Bebautem sein muss. Wenn die Gruppe an sich ein Projekt ist... :thumbsup:
Eine interessante Idee. Allerdings würde ich bei „Stelle dein Projekt den Mitspielern vor.“ wirklich nicht an eine Spielergruppe denken und dort danach suchen. Aber vielleicht könnte man ja die Beschreibung entsprechend erweitern.

Vielleicht könnte man auch einmal darüber nachdenken, warum Spielervorstellungen und Zonenvorstellungen unter dem Thema Vorstellungen gruppiert sind und Projektvorstellung (im Singular?) einzeln steht. Ich weiß, dass es oft schwer fällt, Bestehendes zu ändern, aber ohne den Mut zur Änderung gibt es auch keinen Fortschritt. Vielleicht kann man die Darstellung und Einsortierung von Vorstellungen im Forum auch anders lösen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: 4004 und Hase_222
Wie wäre es zu den bereits existierenden Vorstellungen einen Writer "Gruppenvorstellungen" hinzuzufügen? Die Spieler-Gruppen die sich vorstellen wollen können dies dann tun.. Hätte doch keinen Nachteil.. Problem gelöst..
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Mentomat

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler