Oh je. Ich habe keine Verteidigung dafür, warum ich nachts um Zwei mal wieder so einen Text produziere. Ich glaube, mir war mal wieder danach.
An sich hast du sicherlich recht und sicher ist auch das Gruppenplugin - denn die Forensoftware hat eigentlich keine direkte Implementierung dafür, so weit ich weiß - nicht besonders intuitiv, wenn es darum geht, aktive Gruppen zu finden. Aber hier ist auch schon der Haken an deiner Argumentation: Gruppen profilieren sich, seit ich hier aktiv bin, nur selten über eine große Vorstellung im Forum, nur wenige große Gruppen haben das jemals gemacht (ich empfehle zur allgemeinen Erheiterung die
Vorstellung von Neu-Shana) und ich denke, dass die Profilierung und auch die - in Ermangelung eines besseren Wortes - Rekrutierung neuer Mitspieler nicht hier im Forum stattfindet, sondern vorrangig auf dem Server und im TeamSpeak, wie Sumpfhytte das bereits erklärt hat.
Es geht hier auch nicht um die Verweigerung einer Struktur, die es auch in anderen Spielen (World of Warcraft, Steam Gruppen, wasauchimmer) schon etabliert gibt. Allerdings bilden sich diese Strukturen auf diesem Server anders, es gibt keine wirkliche Blaupause und da das Spiel auch keine stündlichen Raids, Handelsgruppen oder sowas (ich wirke ggf. etwas unkreativ, was die Funktionen in Spielen mit sehr viel ausgeprägterer Social-Komponente angeht, tut mir leid...) bietet und das am Ehesten regelmäßig eintretende Event der Reset oder die Erweiterung von Farmwelt, Nether, Ende ist, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, dass das Spiel selbst so eine Komponente ins Spiel einpflegt, da es vom Spieldesign her (dabei geht es jetzt gerade nur um das reine Spiel, nicht um UW) keinen Sinn ergibt.
Ich kenne
@Scotty1928 schon verdammt lange und die Gruppe, die wir mit einigen (z.T. ehemaligen) Spielern vor nun bald 6 Jahren gebildet haben, spielt in veränderter Zusammensetzung auch heute noch, chattet miteinander, trifft sich biswillen auch mal. Aber das Ganze findet nun nicht mehr auf UW statt und hat eigentlich auch noch nie so richtig im Forum stattgefunden. Auch Neu-Shana, von denen ich mit dem ein oder anderen persönlich zu tun hatte, ist noch aktiv, aber eben nicht mehr so stark auf UW. Einige Gilden, die ich habe kommen und gehen sehen, haben sich oft im Spiel oder per Teamspeak organisiert. Wenn es dann mal eine Gruppe im Forum gab - okay, aber ich denke, viele werden mir da zustimmen, wenn ich behaupte, die Organisation einer Gruppe ist woanders als im Gruppenteil des Forums üblicherweise angenehmer.
Die einzige Gruppe, bei der das meines Erachtens gut geklappt hat mit der "Organisation" im Gruppenforum, ist die Game of Farms, ein Projekt, das auch irgendwann mal auf dem Mist von Leuten aus meinem Dunstkreis gewachsen ist und das immer noch lebt, aber selbst da bin ich mir sicher, dass der Großteil der Organisation nicht in diesem Gruppenteil des Forums abläuft, sondern die Existenz der Gruppe über den Chat verteilt wird, Leute ebenso über den Chat und den Teamspeak rekrutiert werden und nicht über das Forum, weil das Spiel.. nun ja, im Spiel stattfindet.
Gruppen bilden sich meist sehr dynamisch und unvorhergesehen. Manche von ihnen sind einfach Freunde und manche treffen sich zufällig im TS oder auf dem Server und werden dann Freunde oder ziehen gemeinsam eine Gruppe hoch. Und wenn sie jemanden als Teil der Gruppe sehen möchten, dann sollte meiner Meinung nach der Impuls von der Gruppe ausgehen und nicht von dem Einzelspieler, denn das wirkt meiner Auffassung nach weniger so, als hätte derjenige superinnovative Ideen, sondern "möchte einfach dazugehören". Und so wirklich gesund finde ich das nicht. Und auch, ob Gruppen länger bestehen bleiben oder nicht, hängt von meinem Standpunkt aus nicht davon ab, ob man ein tolles Unterforum hat, das man mit Updates füttern kann (das ist letztlich nicht nur aufwändig, ein potentieller Leser klickt es am Ende sowieso einfach weg, das merke ich an meinem eigenen Forenverhalten), sondern es fällt und steigt auch mit dem Interesse am Spiel selbst. Und wie ich ja bereits weiter oben an Beispielen ausgeführt habe, gibt es durchaus einige richtig alte Gruppen - die beschäftigen sich aber zum Teil (gerade) nicht mit Minecraft, sind vielleicht auch eine eingeschworene Truppe und gehen, wenn sie denn jemanden dazu haben wollen, auf denjenigen zu, nachdem sie auch die Chance hatten, denjenigen kennen zu lernen.
Tatsächlich geht es bei der Argumentation gegen deinen Vorschlag meines Erachtens weniger darum. ein "Einsam" daraus zu machen, sondern mehr darum, dass die Erfahrung des Serverteams (die sich im Übrigen mit der meinen deckt) zeigt und vorausschaut, dass wir für die Gruppenbildung und -findung bereits zwei sehr mächtige Möglichkeiten haben - das umfassende Chatsystem und der Teamspeak, auf dem es jedem frei steht, die Channel der Mitspieler - sofern nicht passwortgesichert - und selbst dann lassen die meisten Mitspieler einen hinein, wenn man lieb fragt - zu besuchen und die Leute kennen zu lernen. Denn ich hab "meine" Gruppe auch so gefunden. Über den Chat und den Teamspeak, denn auch da findet die Community statt, und das viel direkter und proaktiver als in einem Unterforum.
Ich denke - und da ich auch schon seit Jahren Spieler freischalte, behaupte ich, dass ich das beurteilen kann - dass ein Neuling vor Allem am Anfang eins ist - völlig überfordert mit den Möglichkeiten, die er hier hat. In den ersten Stunden bei uns gibt es immerhin eine riesige Menge an Dingen, die erkundet werden möchten. Und ich denke auch, dass viele sich dann erstmal daran gewöhnen müssen, wie der Server hier funktioniert. Durch den aktiven Chat lernt ein Neuling dann schnell, dass wir einen Teamspeak und auch ein Forum haben - falls demjenigen das noch nicht aufgefallen ist. Aber auch im Teamspeak und im Forum sind die Möglichkeiten wieder erschlagend. Ich würde behaupten, dass ein "Neuling", so man ihn dann noch so nennen möchte und sofern er dann noch da ist, erst nach einiger Zeit die Reizüberflutung dann verarbeitet hat und dann zum Einen, wiederum über den Chat und zum Teil über den TeamSpeak, bereits über die Existenz einiger Gruppen weiß, und zum Anderen sich ggf. bereits so zurechtgefunden hat, dass ihm dieses Unterforum vermutlich nur mäßig weiterhelfen würde, denn ich denke, die Gruppen, die derzeit aktiv sind, haben ihren Fußabdruck bereits auf dem Server hinterlassen und einige der Gebäude sind sowohl auf der Dynmap, als auch auf dem Server unübersehbar und groß.
Ich lese gerade aus deinem letzten Beitrag viel Frust und glaub mir, ich kann das gut verstehen. Nicht immer gefallen mir die Dinge, wie das Serverteam sie organisiert, daraus brauche ich kein Geheimnis machen und auch einige aus dem Serverteam dürften mich immer noch gut genug kennen, um zu wissen, dass ich es so meine, wenn ich sage, dass mir Dinge nicht schmecken. Aber man argumentiert hier nicht gegen Windmühlen. Die Leute hier führen nur zum Teil bereits seit neun Jahren einen Community-Server. Sie haben ebenfalls eine Menge Erfahrung, nicht nur in diesem Spiel und auf diesem Server, sondern auch auf anderen Servern und in anderen Spielen gesammelt. Und viele von ihnen haben ein offenes Ohr, wenn man eine interessante Idee hat. Nur eignet sich nicht jede Idee dafür, so umgesetzt zu werden, wie man selbst sich das wünscht. Ob es nun die Reparaturverzauberung oder das immer noch anhaltende Warten auf eine neue Serverversion ist - ich habe den Eindruck, dass unser Serverteam inzwischen notgedrungen die Position der Entwickler eingenommen hat und versucht, das Spielerlebnis nun so zu gestalten, wie es irgendwie für über tausend unique Spieler und bis zu 250 Spieler Spitze möglich ist, da der ursprüngliche Entwickler vor diesen Tatsachen die Augen verschließt.
Das Argument "Das ist eine etablierte Struktur, das machen alle anderen auch so und da ist es nur gut" hat auf UWMC im Übrigen einen nicht ganz so hohen Stellenwert. Andere Server bieten Ränge gegen Echtgeld an, haben ein sehr festgezurrtes Plotsystem, eine künstlich erzeugte Wirtschaft, gegen die UW immer noch "vanilla-like" wirkt und/oder bieten eine wahre Pracht an Spielmodi an. Das sind alles etablierte Dinge, die es auf UW aber nicht braucht, denn der Server funktioniert scheinbar auch mit einem Konzept, das nicht 100% Retorte aus anderen Servern und/oder Spielen ist. Und das ist etwas, das ich trotz einigen Unmutes, auch wegen des Wartens auf 1.16, immer noch sehr an UW schätze.
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